Mehr Hausaufgaben für Schüler? Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Festigung des Lernstoffs
  • Es gibt in dem Zusammenhang keine positvie Seite!
  • mehr Festigung der Stoffe

Nachteile / Kritik

  • Man kann es nicht verallgemeinern...
  • Es ist einfach der falsche Weg!
  • mehr zeitverbrauch weniger Freizeit weniger Zeit zum Extrarbeiten machen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Es reicht!!!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Da ich ja selber noch Schülerin bin,betrifft mich die ganze Sache schon ziemlich,und ich finde es regelrecht paradox im normalfall noch weitere Hausaufgaben zusätzlich aufzugeben.
    Ich kann nicht für alle Schulen und Lehrer sprechen,aber zumindest das was ich an Hausaufgaben,bzw Freunde und Bekannte in meinem Umfeld aufbekommen reicht wirklich,und ist sogar schon zuviel!!!
    Es reicht wirklich vollkommen in jedem Fach Hausaufgaben zu bekommen,und somit jeden Tag etwa 1-2 H an Hausaufgaben zu sitzen,und das sogar wo ich eher zu den besseren gehöre.
    Der Tag ist bereits kurz genug,wennman aureichend Schlaf(8h) und Schule (6-7) abzieht,bleibt nicht mehr alzu viel übrig.Ich merks
  • Mehr Hausaufgaben heißt weniger Konzentrationsfähigkeit!

    Pro:

    /

    Kontra:

    weniger Zeit, mehr Stress, Konzentrationsprobleme...

    Empfehlung:

    Nein

    Zuerst muss ich sagen, dass ich schon fast fertig bin mit der Schule (12. Jahrgang Gymnasium, Fächerkombi Englisch, Deutsch, Bio, 18 Jahre), d.h. im Januar nächstes Jahr Abitur mache.
    Zu dem Thema Mehr Hausaufgaben muss ich gleich sagen SCHWACHSINN..ich denke Schüler zu sein ist auch ein Job und die meißten, jedenfalls wir in der Oberstufe, sind völlig ausgelastet..viele denken natürlich Schüler haben ja so ein schönes und erholsames Leben...natürlich ist das Berufsleben hart aber Schüler zu sein ist auch nicht immer einfach..mein Tagesablauf?Ich gehe 3 mal die Woche von 8.00-15.30Uhr und 2 mal von 8.00-14.00 Uhr in die Schule, mache dann meine Hausaufgaben, was ca.2- 2,5 Zeitstunden in
  • Mehr Hausaufgaben nicht sinnvoll!

    Pro:

    Festigung des Lernstoffs

    Kontra:

    Man kann es nicht verallgemeinern...

    Empfehlung:

    Nein

    Mehr Hausaufgaben für Schüler halte ich nicht für sinnvoll. Bei uns ist es so , dass wir teilweise bis 15 oder 16:30 Uhr in der Schule sitzen und dann noch eine halbe Stunde mit dem Bus nach Hause fahren müssen.
    Danach versucht man den Unterricht nachzubereiten und das ist teilweise wegen zu vieler Hausaufgaben nicht möglich. Wenn dann auch noch eine Klausurphase dazukommt, könnte der Tag gut doppelt so lang sein.
    Aber das gehört jetzt zur Oberstufe...
    In der Mittel-oder Unterstufe ist das denke ich noch ein bißchen anders... da finde ich es sogar sinnvoll , wenn Schüler viele Hausaufgaben aufbekommen, da dadurch der Schulstoff gefestigt wird. Man müsste von den Lehrern
  • Mehr Hausaufgaben?!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ich bin mir nicht sicher, ob man generell sagen kann, daß Schüler mehr Hausaufgaben bekommen sollten. Das hängt von den Lehrern, Schulen und Altersstufen ab. Ich persönlich bin seit einem halben Jahr aus der Schule, habe aber immer mehr Hausaufgaben aufbekommen als meine jüngere Schwester, die nicht wie ich auf einem Gymnasium ist, sondern auf einer Gesamtschule. Ich erinnere mich auch, daß es bei mir Lehrer gab, die sich anscheinend nicht bewußt waren, daß es neben ihrem Unterrichtsfach noch zig andere Fächer gibt und die dementsprechend viel aufgaben. Es gab aber auch Lehrer, die fast nie etwas zu Hause machen ließen. Es kommt also darauf an. Je mehr Lehrer ihren Schülern aufgeben, desto
  • Die Eltern ?

    Pro:

    mehr Festigung der Stoffe

    Kontra:

    mehr zeitverbrauch weniger Freizeit weniger Zeit zum Extrarbeiten machen

    Empfehlung:

    Nein

    Ich habe von meinen Lehrern gehört , dass die Eltern noch mehr Hausaufgaben für uns Schüler fordern . Sollen wir denn noch mehr Hausaufgaben machen ? Es reicht auch schon so , die Hausaufgaben sind sowieso schon zu viel . Hausaufgaben sind zum üben und zum Festigen der gelernten Stoffe im Unterricht . Wenn ich so mein hausaufgabenheft mal anschau sehe ich fast in jedem Fach Hausaufgaben drin stehen . Ich weis nicht ob es bei den Gesamt udn Grundschülern auch so ist , aber auf dem Gymnasium ist es nunmal so . Die Hausaufgaben bleiben über die ganze Woche soviel und wir bekommen schon jetzt Hausaufgaben übers Wochenende auf . Zwar nicht so viel wie in der Woche aber es reicht auch shcon , am

    Kommentare & Bewertungen

    • verbatim

      verbatim, 07.05.2006, 13:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Naja die Schreibfehler könnten schon noch raus!!! lG Jasmin

  • Noch mehr?

    Pro:

    Es gibt in dem Zusammenhang keine positvie Seite!

    Kontra:

    Es ist einfach der falsche Weg!

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo YOPIaner und YOPIanerinenn,

    also bei dieser Überschrift konnte ich einfach nicht wegschauen!

    Es ist doch wohl offentsichtlich, das die Schüler schon ausgelastet genug sind. Seit der PISA-Studie gab es doch sowieso kaum noch Chill-Out Zeiten in der Schule!
    Seitdem die PISA-Studie rausgekommen ist, haben die LEhrer voll am Rad gedreht, da hieß es dann hier noch ein bisschen mehr und da noch ein bisschen mehr....wieviel mehr denn noch?

    Ich bin jetzt seit bald einem Jahr aus der Schule und bin froh darüber, schon alleine weil es eine große Entlastung war mit den Hausaufgaben. Ich kann mich noch gut daran erinnern das kaum jemand bei uns in der Klasse