Mehr Informationen zu Fluggesellschaften Testberichte
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Pro & Kontra
Vorteile
- einfach alles
- günstig, Service
- Freundlicher Service, großes Streckennetz, Pünktlichkeit
- check-in in amman city mit zusätzl. 15Kg Freigepäck, CROWN CLASS
Nachteile / Kritik
- nichts
- kleine und ältere Flotte
- Oft übertrieben hohe Preise
- Flüge mit vielen Stops
Tests und Erfahrungsberichte
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Mit Lufthansa nach London-Heathrow
06.12.2003, 09:53 Uhr von
Starflyer15
Ich bin ein großer Flugzeugfan und werde im April 04 mit dem Abi beginnen und hoffentlich aus bes...5Pro:
Freundlicher Service, großes Streckennetz, Pünktlichkeit
Kontra:
Oft übertrieben hohe Preise
Empfehlung:
Ja
Gestern flog ich mit der Lufthansa (LH) von Düsseldorf nach London-Heathrow und möchte hier nun über meine (positiven) Erfahrungen berichten. Wie immer ist der Bericht in folgende Punkte untergliedert:
[1]. Buchung & Preise
[2]. Abfertigung
[3]. Flug LH4772 DUS-LHR & Service
[4]. Ankunft in Heathrow / Bodenservice der LH
[5]. Allgemeines zur Lufthansa
[6]. Strecken & Ziele
[7]. Fazit
[1]. Buchung & Preise
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Mein Ticket nach London habe ich über das Callcenter der Lufthansa gebucht. Dieses ist mit 12ct./min. recht günstig und 24 Stunden erreichbar. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit und stehen dem potentiellen Kunden mit Rat und Tat zur Verfügung. Nach etwa 10 Minuten war mein Flugwunsch gebucht und dingfest gemacht. Zu zahlen waren insgesamt 107,94 € für den Returnflug (Rückflug jedoch mit Lufthansa Cityline). Als Zahlungsart ist über das Callcenter nur die Kreditkarte möglich, ebenso wenn man über die Homepage der Lufthansa bucht. Zusätzlich sind die Tickets auch über Reisebüros und Online-Portale buchbar, wobei die Zahlungsart vom Anbieter abhängig ist. Grundsätzlich sind Online-Buchungen günstiger und werden 10€ unter dem "normalen" Ticketpreis angeboten.
Die innerdeutsche Strecke ist schon ab 92€ (Onlinepreis) zu haben. London ab 98€. Diese Angebote sind wie so oft begrenzt nur mindestens 6 Wochen vor Reiseantritt erhältlich.
[2]. Abfertigung
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Am Flughafen Düsseldorf angekommen, begab ich mich zum Terminal A und checkte an einem der vielen Schalter ein. Der Vorgang dauerte noch keine 5 Minuten und die nette Dame gab mir auch schon die Bordkarte für meinen Rückflug am selben Abend. Service!
Wie gewünscht erhielt ich meinen Fensterplatz und meine Meilengutschrift für das Vielfliegerprogramm LH Miles&More. Nachdem ich mir die Zeit auf der Bahnhofsterrasse des Flughafens vertrieb machte ich mich dann via SkyTrain auf, um den Sicherheitsbereich zu betreten und mein Gate zu suchen. Alles ging wieder sehr fix und der zweite Sicherheitscheck (USA und UK) war ebenfalls freundlich und schnell. Mein Abfluggate wurde mir erneut via SMS mitgeteilt und befand sich in Reichweite.
Am Gate konnte der Fluggast aus diversen Zeitungen und Magazinen wählen.
Das Boarding für meinen Flug begann 25 Minuten vor Abflug (also um 10.10), sodass einem pünktlichen Start in Richtung Heathrow nichts mehr entgegen stand. Gegen 10.40 waren alle Fluggäste an Bord (ca. 95% voll) und es konnte losgehen.
[3]. Flug LH4772 DUS-LHR & Service
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"All doors in flight". Dieser Spruch ertönte, als die Türen verschlossen wurden und schon bald begrüßte uns ein, für mich zum ersten Mal, weiblicher Kapitän.
Die 4 Flugbegeleiter unserer Boeing B737-300 (D-ABXP) versicherten sich mehrfach, ob alle Gäste auf ihren grauen Ledersitzen mit gelben Abnähern angeschnallt waren und gaben ihre Sicherheitshinweise. Der Sitzabstand ist sehr groß und im Vergleich zu Air France wesentlich optimaler für große Menschen. Anschließend startete unsere Boeing von der Startbahn 23L und hob in Richtung Duisburg ab. Nach etwa 15 Minuten erloschen die Anschnallzeichen und der Service begann.
Zum Frühstück gab es entweder ein Baguette mit Camenbert, Gouda oder Schinken. Alles sehr frisch und schmackhaft. Dazu diverse, kostenlose Getränke (auch Wein). Der Service wurde sehr schnell abgeschlossen und alle Sachen waren in ausreichender Menge verfügbar.
Am Ende kamen die Flugbegleiter erneut durch und sammelten den angefallen Abfall ein und fragten, ob man noch einen Wunsch hätte. Während die Crew noch servierte und/oder abservierte, befand sich die Boeing schon im Sinkflug über dem Kanal und rauschte in starke Turbulenzen (wie sollte es in der Nähe Englands auch anders sein). Heftig schüttelte sich die Maschine und flog mindestens drei Warteschleifen über London-Heathrow, bevor wir dann in den Endanflug gehen konnten. Nach der Seitenwindlandung setzte die Maschine sicher auf und rollte zum Finger am Terminal 2. Flug LH 4772 war nun beendet und die Flugbegleiter verabschiedeten sich von uns.
[4]. Ankunft in Heathrow / Bodenservice der LH
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Wie schon erwähnt, hielt unserer B737 an einer Fingerposition, die direkt über lange Wege in die Ankunft führte. Da ich zum sog. "Planespotting" in Heathrow war und es Schweine regnete, fragte ich am Lufthansa Service Schalter nach, wo man denn in Heathrow am Besten Flugzeuge ablichten könne. Die zwei Herren waren zu meinem Überraschen total hilfsbereit, skizzierten mir Wege auf und gaben mir Tipps zu den angegebenen Positionen. Sie berieten mich und wünschten mir dennoch gutes Wetter. Leider regnete es den ganzen Tag weiter...
Auf jeden Fall war der Bodenservice der Lufthansa sehr gut.
[5]. Allgemeines zur Lufthansa
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Da ich nicht jedes einzelne Detail herunterrasseln will, bleibt mir der Verweis auf www.lufthansa.com .
Ansonsten möchte ich anmerken, dass auf Europaflügen immer eine Businessclass zu buchen ist, sowie auf vielen Fernstrecken auch eine First Class.
Desweiteren ist Lufthansa nach British Airways und Air France Europas drittgrößte Airline, die Mitglied und Mitbegründer der Star Alliance ist. Partnergesellschaften sind u.a. Thomas Cook, SAS, United, Thai, Spanair, und und und.
Die Flotte der Lufthansa besteht aus gut 250 Flugzeugen der Typen A300, A310,A319,A320,A321,A330,A340,B737,B747,B767. Die Flugzeuge sind im Durchschnitt 5-7 Jahre alt und werden kontinuierlich ersetzt. So geht der neue Lagstreckenairbus A340-600 ab 2. Dezember in den Liniendienst und neue A330 stoßen im Laufe des Jahres 2004 zur Flotte und ersetzen die älteren A340-200. Auch die B737-Flotte soll möglichst schnell durch Airbusflugzeuge ersetzt werden.
[6]. Strecken & Ziele
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Lufthansa bedient eigentlich jeden Flughafen in Deutschland. Wenn nicht selbst, dann durch Partnerairlines wie Eurowings oder die Lufthansa Cityline. Angeflogen werden "normale" Ziele wie Berlin,London,Wien und Rom, aber auch Exoten, wie Mexiko-City, Osaka, Muscat oder Addis Abeba. Jedenfalls existieren Linienverbindungen nonstop nach Nord- und Südamerika, Europa, Afrika und Asien und via Hongkong oder Los Angeles auch Australien mit Partnerairlines.
Insgesamt stehen im Star Alliance Verbund 700 Flughäfen in 128 Ländern zur Verfügung. Da wird sich bestimmt etwas finden lassen *g*.
[7]. Fazit
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Lufthansa ist eine service- und kundenorientierte Airline, die viel Wert auf Freundlichkeit und Kompetenz legt. Das Preissystem ist kundenfreundlich gestaffelt und das Streckennetz ist groß.
Kurz: Viel Service für einen angemessenen Preis! weiterlesen schließen -
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EMIRATES - 48 Stunden auf \"Wolke 7\"
Pro:
einfach alles
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Ich habe mich gestern dazu entschlossen, mich auch bei yopi anzumelden ! Bei ciao schreibe ich schon seit langem Berichte...Zunächst werde ich meine dort geschriebenen Berichte auch hier bei yopi veröffentlichen !
In diesem Bericht mache ich die Fluggesellschaft Emirates zum Thema, mit der ich in den zurückliegenden Herbstferien von Düsseldorf (DUS) über Dubai (DXB) und Singapore (SIN) nach Melbourne (MEL) geflogen bin und ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe:
1) Warum habe ich mich für EMIRATES entschieden ?
=> Wie bereits erwähnt, stand in den Herbstferien eine Australienreise an und es galt im Voraus zu klären, welche Verbindungsmöglichkeiten zwischen DUS und MEL bestehen.
Nach einer ausführlichen Recherche im Internet kam ich zu dem Ergebnis, dass der Flug mit Emirates mit ca. 678 € (Jugendtarif) bzw. ca. 780 € (Erwachsenentarif) der Günstigste war.
Dazu ist allerdings zu erwähnen, dass wir bereits im Dezember 2001 (Abflug Oktober 2002) gebucht haben.
Ein Flug beispielsweise mit British Airways hätte bereits damals ca. 1050 € gekostet.
Der Preisunterschied von 270 - 372 € pro Person machte uns die Entscheidung bzgl. der Fluggesellschaft nicht gerade schwer.
Hinzu kam, dass wir wussten, dass Emirates bereits mehrfach als "Beste Fluggesellschaft des Jahres" ausgezeichnet wurde und somit große Erwartungen bei uns entstanden.
Wer allerdings nicht früh genug bucht, kann durchaus auch bei Emirates mit Preisen von bis zu 1740 € für die o.g. Strecke konfrontiert werden.
2) Die Buchung
=> Gebucht haben wir die Flüge im Jugendreisebüro STA-Travel, da die oben angesprochenen Jugendtarife bei Emirates direkt nicht angeboten wurden.
Es besteht die Möglichkeit entweder online (www.statravel.de) oder telefonisch zu buchen.
3) Fakten zur Airline - EMIRATES
=> Die Fluggesellschaft "Emirates" wurde 1985 von mehreren Teilhabern (meistens Scheiche) gegründet.
Derzeit besteht die Flotte aus 39 Flugzeugen der Flugzeugtypen Airbus A 300 und A 310 (diese beiden alten Typen werden in Kürze ausgemustert), Airbus A 330-200 (Großraum-Langstreckenjet; Bj: 1999-2002), Boeing 777-200 (Großraum-Langstreckenjet; Bj. 1996-1999) und Boeing 777-300 (Großraum-Langstreckenjet; Bj. 1999-2002).
Alle Flugzeuge sind auf dem Heimatflughafen Dubai stationiert, welcher gleichzeitig auch als Drehkreuz der Airline gilt.
Emirates tritt auf Flugtickets mit dem Kürzel "EK" auf.
Die Planungen für die Zukunft scheinen auch bei Emirates auf Hochturen zu laufen. So plant man die Flotte bis zum Jahr 2010 um 63 Flugzeuge (u.a. Airbus A 380) zu vergrößern.
Das Streckennetz der Airline ist zwar bereits recht ausgedehnt, könnte aber meiner Meinung nach noch dichter werden, da Amerika bis dato noch nicht angeflogen wird.
Folgende Länder werden von Emirates angesteuert:
EUROPA -> England, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien, Malta, Griechenland, Türkei und Zypern
ASIEN -> Indien, Malediven, Sri Lanka, Thailand, Singapore, Indonesien, Philipinen, Japan und Hongkong
AUSTRALIEN -> Melbourne, Sydney und Perth
Desweiteren gibt es zahlreiche Destinationen in Afrika und im mittleren Osten.
4) Check-IN in Düsseldorf
=> Die Check-In Schalter von Emirates öffnen 3 Stunden vor Abflug.
Als wir um 13:00 Am Flughafen in Düsseldorf eintrafen (Abflug 15:05 Uhr) rechneten wir mit einer langen Schlange vor den Schaltern. Doch dem war nicht so, denn für die knapp 250 Passagiere waren 6 Check-In Schalter geöffnet.
das Bodenpersonal war ausgesprochen freundlich und erfüllte Sonderwünsche bzgl. des Sitzplatzes sehr gerne.
Nach ungefähr 3 Minuten war die Prozedur beendet und die Zeit des Abfluges rückte immer näher...
5) Die Besatzung/Crew
=> Vorab möchte ich erwähnen, dass Emirates die Crews aus über 75 Nationalitäten zusammenstellt, damit jede Kultur an Bord vertreten ist und nahezu jede Sprache gesprochen wird.
Die Piloten der Fluggesellschaft stammen zum größten Teil aus Großbritannien und Australien, zum Teil aber auch aus Deutschland, Arabien und vielen anderen Ländern.
Laut Emirates sind die Piloten nach höchsten Standards ausgebildet und werden regelmäßig an firmeneigenen Simulatoren auf ihr fliegerischen Können hin untersucht.
Die Flugbegleiter/innen sind extrem freundlich und scheinen riesigen Spaß an Ihrer Arbeit zu haben. Ich bin während meiner langen Reise auf ca 90 Flugbegleiter/innen getroffen und auf alle trifft der vorhergegangene Satz zu.
Das hat mich äußerst positiv überrascht, wenn man bedenkt, dass man sonst schon in sehr kleinen Maschinen mit bis zu 4 Flugbegleitern auf teilweise sehr unfreundliche Besatzungsmitglieder trifft.
Kurz: Man merkt sehr deutlich, dass bei Emirates der Gast "König" ist.
6) Flug Düsseldorf - Dubai
=> Der Abflug in Düsseldorf war für 15:05 Uhr vorgesehen und deshalb begann das Bodenpersonal von Emirates pünktlich um 14:20 Uhr mit dem Boarding (Einsteigevorgang).
Vom Abfluggate aus konnte man die Maschine - einen Airbus A 330 (Baujahr 2001) sehr gut sehen. Das Flugzeug machte optisch einen sehr guten Eindruck und man sah dem Flugzeug an, dass es neu war, weil keine Spuren von Abnutzung zu erkennen waren.
An der Flugzeugtür angekommen wurde man von 2 super gelaunten Flugbegleiterinnen begrüßt und - wenn erforderlich zum Sitzplatz gebracht.
Der Sitzabstand war verhältnismäßig gut bemessen und auf jedem Sitz lag eine Decke, ein Kissen und Kopfhörer für das Unterhaltungsprogramm.
Völlig beeindruckt war ich von der Tatsache, dass jeder Fluggast - in jeder Klasse - seinen eigenen Bildschirm hat, welcher in der Rückenlehne des Vordersitzes angebracht ist.
Der Bildschirm kann entweder per Hand oder per Fernbedienung bedient werden, welche ebenfalls im Vordersitz angebracht ist.
Das Entertainmentsystem besteht aus 22 Audio- und 18 Videoprogrammen, die frei zu wählen sind. Das hat den Vorteil, dass jeder Passagier eine Auswahl an Filmen hat und nicht - wie bei anderen Airlines üblich - auf einen sich im Gang befindlichen Monitor starren muss, um einen betimmten Film zu schauen.
Ein Teil der Filme (u.a. MIB 2 und About a boy) konnte man auch in deutscher Sprache sehen.
Neben den Videos gab es auch noch eine Spielerubrik, in der Spiele wie 4 gewinnt oder Memory gespielt werden können.
Beim Start und Landung kann man zwischen 2 Kamerapositionen (vorwärts und nach unten gerichtet) wählen, wodurch jeder Platz zum Fensterplatz wird.
Der Abflug in Düsseldorf verlief pünktlich und unmittelbar nach Erreichen der Reiseflughöhe wurden zum ersten Mal Getränke ausgeteilt. Bemerkenswert war hier die Tatsache, dass alle möglichen alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke verfügbar waren, obwohl es sich ja um eine arabische Fluggesellschaft handelt.
Nach 90 Minuten Flugzeit wurde eine sehr leckeres 5 Gänge Essen aufgetischt, welches aus einem warmen Hauptgericht (Huhn oder Rind), einem Meeresfrüchtesalat mit Krabben, einem grünen Salat, einem Brötchen, einem leckeren Stück Torte und Crackern mit Käse bestand.
Nach dem Essen wurden Kaffee und Tee serviert, zusammen mit einem Stück Schokolade.
Nach unzähligen weiteren Getränkerunden wurde es 23:00 Uhr und die Maschine begann mit dem Anflug auf Dubai, wo sie überpünktlich um 23:30 Uhr landete (statt 23:35 Uhr).
Auf dem weg zur Parkposition wurde man von der 10-köpfigen mutikulturellen Crew verabschiedet.
Beim Aussteigen war auffällig, dass sich sehr viele Leute für den außergewöhnlich guten Flug bedankten...
7) Flug Dubai - Melbourne via Singapore
=> Nach einem Aufenhalt von gut 3 Stunden auf dem sehr noblen Flughafen in Dubai ging es weiter nach Melbourne (mit Zwischenlandung in Singapore).
Der Flug wurde mit einer Boeing 777-300 durchgeführt, die mit ca 380 Passagieren ebenfalls ausgebucht war.
Die 18 - köpfige Kabinenbesatzung war wieder überaus zuvorkommend und super freundlich, obwohl es sehr vel zu tun gab.
Beide Flüge verliefen reibungslos.
Nach dem Start teilte die Crew eine Speisekarte aus, der man entnehmen konnte, was es zu essen geben wird.
Um zu verdeutlichen, wie grandios der Service bei Emirates ist, möchte ich nun aus einer Speisekarte zitieren ;-):
Auf den beiden 7 stündigen Flügen gab es insgesamt 4 Mal etwas zu essen:
1) Snack: Gegrilltes Hähnchenfilet mit Tomatensoße auf französischem Brot + ein Stück Apfelkuchen
2) Frühstück: Frische Früchte + Käseomlette mit Cremespinat + Würtchen + Bratkartoffeln + Croissant mit Butter und Marmelade + Muffin
3) Abendessen: geräuchertes Entenbrustfilet mit Pfirsichstücken und Salsasauce + grünen Salat mit Orangen- bzw. Joghurtdressing + Hähnchen "süß sauer" mit gebratenen Nudeln + Zitronensorbet mit Orangenstücken und Haselnüssen + Brot mit Aufschnitt + Schokolade
4) Snack: warmes Sandwich mit Hackfleisch - arabisch gewürzt - + frische Früchte + Schokolade
...und das in der sogenannten "Holzklasse"
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass man danach erst einmal satt war.
Bei Emirates besteht übrigens die Möglichkeit, Sondermenüs zu bestellen, die auch zuverlässig geliefert werden und von den Flugbegleiterinnen direkt an den Platz gebracht werden.
8) Die Rückreise
Es wäre sinnlos, sämtliche Details noch einmal zu erwähnen, denn die Rückreise verlief nahezu identisch.
Der Service war wieder hervorragend und das Personal ausnahmslos freundlich und hochmotiviert.
Ich hatte sogar die Gelegenheit mich auf der Rückreise - während des Zwischenaufenthaltes in Singapore - mit einer Flugbegleiterin zu unterhalten, während das Flugzeug beladen wurde. Daran erkennt man, dass das Personal stets bemüht ist auf die Passagiere zuzugehen.
9) Kontaktadressen
=> Anschrift: Emirates
Escherheimer Landstraße 55
60322 Frankfurt am Main
=> Homepage: www.emirates.de
www.emirates.com
=> E-Mail: [email protected]
=> Telefonnummer: 01805-425652
10) Mein Fazit
=> Ich war von dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr überzeugt und wie dem Bericht zu entnehmen ist habe ich keinerlei negative Situationen erleben müssen, sodass ich EMIRATES wärmstens empfehlen kann.
Ich habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt.
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Bucht eure Flüge möglichst früh im Voraus, denn dadurch könnt ihr jede Menge Geld sparen. weiterlesen schließen -
Royal Jordanian- Ein Flug in der Königsklasse
Pro:
check-in in amman city mit zusätzl. 15Kg Freigepäck, CROWN CLASS
Kontra:
Flüge mit vielen Stops
Empfehlung:
Ja
Nun nachdem ich bereits zweimal mit dem jordanischen Flagcarrier in der Economy-Class nach Amman geflogen bin, durfte ich ein drittes mal mit Royal Jordanian nach Amman fliegen, diesmal in Crown Class und das auf Kosten der Fluggesellschaft, da ich der glückliche Gewinner eines Radio-Quizs in München war!!
Royal Jordanian...
=> wurde vor 40 Jahren von Köing Hussein II. unter dem Namen "Alia" (nach seiner ältesten Tochter) gegründet und startet mit Flugdiensten innerhalb des Nahen Ostens, in den 60er Jahren wurden bereits Ziele in Europa, darunter München, angeflogen. Die Gesellschafts operiert seit 1988 offiziel unter dem Namen "Royal Jordanian" vom Queen Alia International Airport in Amman, der Hauptstadt des Königsreichs.
Zur Flotte gehören:
5 Airbus 320-200
7 Airbus 310-300
sowie mittlerweile 4 Airbus 340-200 für die Nonstopflüge nach Nordamerika und Fernost. Die Mittelstreckenflotte soll langfristig ausgebaut werden und sollen mehr Langstreckenjets angeschafft werden.
Preise....
=>liegen bei 410€ für Jugendliche und 450€ für Erwachsene, selbstverständlich varieren diese je nach Saison (Weihnachten und Ostern gehören zur Hochsaison, nicht der Sommer!). Die Crown Class, ein Mix aus Business und First Class, kostet ca. 1500-2000€.
RJ in Deutschland...
=> Die Gesellschaft fliegt 4mal die Woche nach Frankfurt, 2mal nach München. Jedoch erfolgt entweder der Hin- oder Rückflug mit einem Zwischenstopp in Frankfurt bzw. München (dies ist immer bei den Mittwoch und Samstagsflügen der Fall!).
Die Hauptvertretung ist in Frankfurt.
Unsere Flüge.....
---Hinflug----
=> waren wie gesagt umsonst (danke an Radio Gong!!). Zwei Stunden vor Abflug waren wir bereits am Flugahfen München, dort mussten wir uns in die Schlange der Sicherheitskontrolle stellen und durften uns dann zum seperaten "Crown Class" Check-In Schalter begeben. Dieser war leider nicht besetzt, worauf die Passagiere der Economy ein paar Schritte zurücktreten mussten und wir dann vor ihnen eingecheckt wurden! Die Plätze hatten wir zuvor reserviert gehabt und sonst lief alles nach Plan. Außerdem wurden wir in die Atlantic Lounge eingeladen, in die wir uns nach der Passkontrolle und dem zweiten Sicherheitscheck begaben.
Dort durften wir schon etwas Luxus schnuppern (schon mal M&M's mit einem Löffel gegessen??) und da unser Flieger mit einer halben Stunde Verspätung aus Frankfurt kam, durften wir noch etwas länger bleiben.
Tja, mit etwas Verspätung druften wir dann mit den Economy-Passagieren boarden, was aber recht schnell ging und im Flieger hatten wir ja unsere Plätze ja in der 1.Reihe im Airbus 320-200.
Wir wurden gleich mit einem Begrüßungsdrink und ein paar Knabbereien begrüßt (kein Champus, es ist ja immer noch eine islamische Fluggesellschaft und am nächsten Tag sollte der Fastenmonat Ramadan beginnen!). Darauf wurde uns die Menükarte ausgehändigt. Naja, während dem Rollen wurden wir noch nach dem Getränkewunsch nach dem take off gefragt und bald durften wir schon das Münchner Umland von oben betrachten! Das Essen, ein 5-Gänge-Menü, war reichhaltig und ich war danach sichtlich voll, wer sich aber wissen will was es denn war soll mal auf www.airlinemeals.net schauen!
Nach dem Essen konnten man dann einen Personal Video bestellen, wo man sich anhand einer Liste von Filmen sich etws aussuchen konnte. Damit auch alle frisch ankommen wurden Beauty-Cases(von Kamm, Socken zur Zahnpasta im Miniformat) verteilt udn als Abschiedsgeschenk konnte man sich eine Visitenkartenetui im RJ-Stil oder eine Packung Totes Meer-Badesalz mit Totes Meer Seife aussuchen. Wen es interessiert, wir nahmen beides!
Leider war der Flug bald zu Ende, der Pilot konnte aber die Verspätung aufholen und wir landeten pünktlich,was ich aber zum Hinflug sagen muss, da es ein Airbus 320-200 war waren es nicht wirklich Luxussitze! Man musste sie manuell ausfahren und deren Neigungswinkel waren nicht gerade sehr hoch!Daher waren wir doch etwas entäuscht vom Hinflug.
----RÜCKFLUG----
Wir auf dem Rückflug waren wir bereits 2 Stunden vor Abflug am Airport, dort checkten wir am exklusiven Crown Class Check-In ein, ein grßer Raum abseits vom gesamten Flughafengeschehen. Dort gaben wir unser Gepäck auf, zahlten die Ausreisesteuer und passeirten die Passkontrolle!! Fazit: Super Zeitersparniss!
Darauf gingen wir zum separaten First Sicherheitscheck-keine langen Warteschlangen- und waren nach 20 Minuten bereits in der "Petra Lounge"(eigentlich wären es 10 Min gewesen aber wir hatten etwas zu viel Gepäck dabei, da wir jemanden am Flughafen kannten war das kein Problem!). Die Lounge war noch viel mehr Luxus und wir konnten dort erstmal richtig frühstücken und sogar kostenlos das Internet benutzen. Auf
dem Rückflug hatten wir wieder eine 45min Verspätung, da die Maschine, eine Airbus 310-300, verspätet aus Riyadh kam. Jedoch wurden wir dann von der Lounge bis zum gate von einer Hostess begleitet und boardeten dann recht schnell. Im A310 hattenw ir dann wirklich das Gefühl Business zu fliegen, elektronich verstellbare Sitze, Fußstütze, super Sitzabstand..traumhaft. Service der gleiche wie auf dem Hinflug und ich durfte sogar in das Cockpit! Was jedoch erst durch den Security Marshall abgelehtn wurde, später hat mich dann aber der Pilot persönlich rufen lassen (haben vor beim Borading mit ihm geredet und ihn gefragt ob ich später zu ihm darf). Zum Security Marshall: Auf allen RJ-Flügen sitzen Sicherheitsbeamte auf dem Sitz vor dem Cockpit! Sicherheitsplus!
Naja der Flug nach Frankfurt verging leider zu schnell, der Stop in Frankfurt und schon befanden wir uns wieder in München!
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FAZIT
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Diese Fluggesellschaft verbessert sich wirklich von Mal zu Mal! Freu mich daher auf meinen nächsten Jordanienurlaub, der aber wohl in der Economyclass stattfinden wird, aber da ist es ja auch ganz nett! weiterlesen schließen -
Eine sehr angenehme Überraschung
Pro:
schnell, pünktlich, extrem guter Service
Kontra:
???
Empfehlung:
Ja
Nachdem ich auf den LH-Flügen, die die Eurowings nach Marseille durchgeführt hat, ja nicht sonderlich begeistert war, kann ich heute meine Erfahrungen mit der Lufthansa Cityline auf der gleichen Strecke zum besten geben. Seit Anfang Juni bedient die 100%ige LH-Tochter nun selbst dreimal täglich die Strecke Frankfurt-Marseille und zurück...
Zuallererst einmal ein paar Facts zur Cityline: sieht man in die Annalen der Airline, so beginnt deren Geschichte im Jahre 1958 mit der Gründung der OLT (Ostfriesische Lufttaxi), aus der dann im Jahre 74 die DLT Luftverkehrsgesellschaft entstanden ist.
-1977 werden 30-Sitzer vom Typ Shorts 330 in Dienst gestellt, vorher war eine Twin Otter das Rückgrat der Flotte.
-1978 werden die ersten Auslandsverbindungen geflogen; nach Amsterdam und Kopenhagen.
-Lufthansa hat sich mittlerweile mit 26% beteiligt
-1979 wird das innerdeutsche Netz weiter ausgebaut.
- 1981 stossen 6 HS748 mit 44 Plätzen zur Flotte
- schon 1984 fliegt die DLT meist unter LH-Flugnummern
- Die Shorts 330 werden ausgemustert und in den folgenden jahren durch Embraer 120 und dann auch Fokker 50 ersetzt.
- 1988 erfolgen alle Linienflüge unter LH-Flugnummern
- 1989 hat die Lufthansa mit 52% die Mehrheit der Anteile
- 1990 werden erstmals mehr als 1 Mio Passagiere befördert
- 1992 Umfirmierung in LH Cityline
- 1993 hält Lufthansa 100% der Anteile
- 1997 Cityline ist der erste Regional-Carrier mit einer reinen Jet-Flotte
- 2001 wird die LH Cityline „Regional Airline of the year“
Viele weitere Infos unter www.lufthansacityline.com
Heute bedient die Cityline mit Ihrer Flotte von 61 Canadair Jets und 18 AVRO RJ85 für die LH solche Strecken, die mit B737 oder A320 nicht wirtschaftlich bedient werden können. 2002 wurden mehr als 6,2 Mio Passagiere befördert.
Die Flüge nach Marseille werden mit den AVRO Jets bedient. Dieses extrem leise Flugzeug kann selbst auf extrem kurzen Bahnen starten, bzw. landen und bietet mit seinen 4 Motoren einen recht ungewöhnlichen Anblick für einen Flieger dieser Größe.
Von der Innenraumgröße her ist der Avro sehr angenehm. Die Kabine ist im hellen LH-Design gehalten und wirkt relativ geräumig. Einziges Manko ist sicherlich die sehr laute Klimaanlage. Beide Flugzeuge waren sowohl innerlich als auch äusserlich in absolut tadellosen Zustand.
Auch Cityline hat die Flieger nun umgerüstet. Jede Reihe hat nun 6 Sitze, wobei in der Business Class jeweils der Mittelsitz nicht besetzt wird.
Die Sitze sind aber fast nagelneu und sehr gut in Schuß, so dass man nicht wie bei der Eurowings berichtet, Probleme mit dem Balancieren des Tabletts hat....
Was mich erstaunt, ist dann doch die Schnelligkeit bei der Abfertigung. Obwohl das Flugzeug genauso viele Passagiere wie eine B737 aufnehmen kann, geht alles sehr schnell und reibungslos. Der einzige Unterschied: größere Handgepäckstücke, bzw. zusätzliches Handgepäck muss auf dem Vorfeld vor dem Einsteigen auf einen Gepäckwagen gelegt werden und nach dem Flug auch gleich dort wieder entgegengenommen. Generell darf nur ein Stück Handgepäck mit an Bord genommen werden.
Auch dieses Mal hatte ich wieder C-Klasse Tickets und ich muss sagen, ich war vom Service, den die 2 Flugbegleiterinnen auf diesem Flug gezeigt haben, absolut überwältigt: schnell, freundlich, persönliche Ansprache und ein wirklich gutes Essen, besser geht es kaum.
Bedenkt man, dass LH auf den Europa-Strecken in Eco nur Sandwiches verteilt und in C ein kaltes Essen, so wird bei Cityline auch in Eco ein kleines Tablett mit einem kalten Snack, Süßigkeiten und Brötchen verteilt.
In Business gibt es ein relativ großes Tablett mit kalter Vorspeise, warmem (!) Hauptgang, Käse und Dessert.
Auf dem Hinflug gab es Kalbsmedaillons mit Spargel und Kartoffeln, auf dem Rückflug ein Fischfilet in einer Rotwein-Sauce mit Gemüse und Tagliatelle, man konnte absolut nicht meckern.
Eine reichhaltige Getränkeauswahl, hinterher noch ein Körbchen, aus dem man sich Schokolade, Knabbergebäck oder Gummibären nehmen durfte.....schon vor dem Start das Angebot an Magazinen und Zeitschriften....und eine Crew, die sich wirklich dem Service verschrieben hatte, rundete das Flugerlebnis ab.
Der Rückflug war „normal“, die Flugbegleiterinnen zwar auch nett und bemüht, aber doch eben nicht so wie die Damen auf dem Hinflug.
Pünktlich waren beide Flüge. Und auch das Gepäck war fast schneller als wir selbst.
Kurzum: ich war angenehm von der LH Cityline überrascht, und kann sie jedem nur warm empfehlen. weiterlesen schließen -
EDELWEISS AIR - Ein super schweizer Charterflieger!!!
Pro:
günstig, Service
Kontra:
kleine und ältere Flotte
Empfehlung:
Ja
Mein Edelweiss Air Flug von Zürich nach Teneriffa ist nun zwar schon einige Zeit her, doch da es unter dieser Rubrik lediglich einen Artikel gibt, habe ich mich entschlossen, auch etwas von meinen Erfahrungen mit der Edelweiss Air zu berichten.
ALLGEMEINES
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Edelweiss Air wurde 1995 gegründet und flog zunächst mit MD83.
Einige Zeit später wurden diese durch moderne A320 ersetzt. 1999 bestand die Flotte lediglich aus A320. Diese Maschinen werden im Kurz- sowie Mittelstreckenverkehr eingesetzt. Bei einer reinen Economy-Bestuhlung passen 168 Passagiere in die Maschine; in der Zwei-Klassen-Bestuhlung gibt es 137 Economy-Plätze, sowie 25 in der Business Class. Hier beträgt der Sitzabstand 84cm; in der Economy 76cm.
Im Jahr 2000 wurde das erste Langstreckenflugzeug vom Typ A330-200 in Dienst gestellt. Es bietet 313 Passagieren in einer Zwei-Klassen-Bestuhlung Platz.
Der Sitzabstand in der Economy Class beträgt ca. 78cm; in der Business Class ca. 99cm.
Die Edelweiss Air fliegt ab Zürich Ziele im Mittelmeer, die Kanaren, die Karibik, Kanada sowie die Malediven und noch Weitere an.
Alle Flüge sind Nichtraucherflüge!
Buchen kann man Edelweiss Air Flüge im Reisebüro sowie im Internet (www.edelweissair.ch) buchen.
Es besteht hierbei die Möglichkeit, direkt das gewünschte Essen (kostenlos) zu bestellen falls man besondere Wünsche hat.
Hierbei kann man wählen zwischen:
- Vegetarisch
- Veganisch
- Muslimisch
- Kosher
- Gluten frei
- Non lactose
- Diabetiker
- Babynahrung
Ebenso besteht die Möglichkeit, das Gepäck bereits am Vorabend abzugeben. Dies ist in der Zeit zwischen 19Uhr und 21.45Uhr möglich.
MEIN FLUG
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Der Check-In in Zürich ging sehr schnell von statten, da etwa sechs Schalter geöffnet waren. Die Dame am Check-In war sehr freundlich und verlangte keine Bezahlung für unser Übergepäck.
Bereits eine halbe Stunde vor Abflug wurde unser Flug aufgerufen und wir gingen durch den "Finger" in unser Flugzeug - ein nagelneuer A320, Baujahr 1999.
Im vorderen Teil befand sich die Business Class, hier gab es pro Reihe nur fünf Sitzplätze; ansonsten unterschieden sich die Sitze nicht von denen der Economy.
Die Maschine war sehr hell und freundlich; die Sitze waren aus blauem Leder und sehr bequem!
Vor dem Start verteilten die Stewardessen Spielzeug für die jüngeren Passagiere; dann wurde auf den Monitoren die Sicherheitsanweisungen gezeigt und unser Airbus rollte zur Startbahn.
Der Flug verlief sehr ruhig.
Neben den üblichen Fluginfos (Landkarte, Flugdaten ect.) wurde ein Film gezeigt. Des Weiteren gab es mehrere Musikprogramme in verschiedenen Musikrichtungen.
Hören konnte man dies über handelsübliche Kopfhörer oder man konnte welche an Bord erwerben (damals 5DM glaube ich).
Was mir auffiel, war die Freundlichkeit der Stewardessen, die auch nicht gekünstelt wirkte.
Das Essen war nichts Besonderes. Es gab Nudeln mit Fleisch, einen Quark, Obst, einen Schokoriegel sowie Getränke. Es schmeckte gut!
Die Kinder bekamen sogar ein spezielles Kindermenü.
Zweimal gingen die Stewardessen mit Getränken herum, man konnte sich jedoch auch selbst welche holen.
FAZIT
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Alles in Allem war ich sehr zufrieden und würde sofort wieder mit Edelweiss Air fliegen! Schade nur, dass diese nur ab Zürich fliegt.
Was ich damals für diesen Flug bezahlt habe, weiss ich leider nicht mehr genau.
Ich kann Edelweiss Air jedenfalls nur empfehlen! Die Flotte ist sehr modern, gut ausgestattet, der Service ist wirklich gut und zudem war die Maschine äusserst pünktlich!
Rini2003
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2003-08-30 23:23:05 mit dem Titel SKYEUROPE - die erste osteuropäische Billigairline
Vielen wird Skyeurope wohl ziemlich unbekannt sein - das war es mir auch bis ich zufällig auf die Homepage (www.skyeurope.com) gestoßen bin!
Die Homepage gibt es in einer slowakischen, einer deutschen, englischen, ungarischen und italienischen Version!
Dort kann man Infos zur Airline erfahren, sowie Flüge buchen - was ich schliesslich auch getan habe.
SKYEUROPE
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Skyeurope hat ihren Sitz in der Hauptstadt Slowakei, nämlich in Bratislava und ist die erste osteuropäische Billigfluglinie. Bratislava ist übrigens nur 5o Kilometer vom Flughafen Wien-Schwechat entfernt! Wenn man also nach Wien möchte, kann man den Shuttle-Service von Skyeurope nutzen, welcher 1o€ kostet. Allerdings fliegt Skyeurope in Deutschland lediglich Berlin-Tempelhof und Stuttgart an! München wurde mal angeflogen.
Alle(!) Flüge von Skyeurope bekommt man ab 25€ exklusive Flughafengebühren one-way!
Ab Bratislava werden angeflogen:
Berlin-Tempelhof, London-Stansted, Stuttgart, demnächst Paris-Orly, Zürich, Mailand Orio Al Serio, Venedig, Zadar, Split, Dubrovnik, sowie Kosice; von hier aus wird Prag angeflogen!
FLOTTE
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Zur Zeit fliegt Skyeurope mit lediglich drei Embraer 12oER mit je 3o Sitzen.
Es ist jedoch die Beschaffung einer Boeing 737-3oo geplant, um bspw. London oder Paris anzufliegen!
*** UPDATE ***
Am 7. Juli landete Skyeurope’s erste Boeing 737-5oo in Bratislava! Seit dem 11. Juli fliegt diese dreimal wöchentlich einmal täglich nach London-Stansted! Der Jet wird ab dem 22. August auch Paris-Orly anfliegen und bietet 133 Passagieren Platz! Zum Vergleich: in eine Boeing 737-5oo von Lufthansa passen 3o Passagiere weniger! Die Kabine ist also deutlich enger bestuhlt! Die Maschine kommt aus Phoenix/USA; wie alt sie ist, weiss ich nicht, da es auf der Homepage keine Infos gibt. Eine werksneue Maschine ist es jedoch definitiv nicht!
Auch besitzt Skyeurope nun vier Embraer 12oER!
BUCHUNG
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Ich wollte damals von München (da wurde es noch angeflogen) nach Wien. Die Strecke ist nicht besonders lang, aber ich hatte kein Auto zur Verfügung; der Zug war teuer. Ebenso, wie ein Flug mit der Lufthansa oder Austrian Airlines! So war ich froh, als ich auf Skyeurope gestoßen bin! (Wobei mir ja doch ein wenig mulmig war…)
Nachdem also meine genauen Reisedaten feststanden, buchte ich den Flug MUC - Bratislava (Wien) auf der Skyeurope-Homepage und das ohne Probleme. Abgerechnet wurde über die Kreditkarte. Ich habe etwa vier Wochen vorher gebucht und die Preise lagen zwischen 49 und über 2oo€ für den one-way Flug! Ich hatte Glück, dass an meinem gewünschten Datum der Flug nur 49€ kostete! Man sollte also möglichst früh buchen, denn sonst sind die günstigen Plätze weg! Aber das gilt ja für so ziemlich jeden Billigflieger.
Praktisch war, dass man auch den Preis in Euro bekommt. Es gibt jedoch auch einen Währungskonverter, der dann in Euro, oder auch Pfund, Schweizer Franken etc. umrechnet!
Den Shuttle nach Wien kann man hier übrigens direkt mitbuchen, was ich auch gemacht habe.
MEIN FLUG
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Zum Einchecken in München gibt es nicht viel zu sagen.
Wir waren etwa eine Stunde vor Abflug dort, gaben unser Gepäck ab und checkten ein; dies dauerte nicht lange und die Warteschlange war sehr kurz, da die Maschine ja eh nur 3o Plätze hatte.
15 Minuten vor Abflug wurden wir per Bus zu unserer blauen Embraer 12oER gefahren. Diese sah auch schon etwas älter und nicht sehr gepflegt aus.
An Bord empfing uns dann eine Stewardess mit einem Lächeln (reden konnte sie anscheinend nicht). Die Sitzkonfiguration war 1-2 und die kleine die Maschine ist wirklich ziemlich eng! Da ich lediglich 170cm groß bin, war dies für mich kaum ein Problem, während ein anderer Passagier Probleme in der engen Sitzreihe hatte und auch nicht aufrecht gehen konnte.
Bequem sahen die Ledersitze nicht aus - eher alt und etwas durchgesessen. Ich hatte einen schönen Einzelplatz am Fenster :)
Es wunderte mich, dass es keine Schwimmwesten gab! Schliesslich gibt es auch Flüge u.a. nach Split! Auf dem lockeren Tisch vor mir wurde man auf englisch darauf hingewiesen, doch die Sitzkissen als Schwimmhilfe zu benutzen! Von sowas hatte ich ja noch nie gehört! Was mache ich beispielsweise bei einer Notwasserung wenn ich nicht schwimmen kann, jedoch keine Gelegenheit habe, mir das Sitzkissen, auf dem ich ja noch sitze, zu schnappen?? Wie soll das funktionieren?! Unlogisch ist das doch…. Und selbst, wenn ich schwimmen kann: irgendwann lassen auch die Kräfte nach… Naja.
Die Begrüßung war jedenfalls auf Deutsch, was ich ja nicht erwartet hatte. Alles andere, wie die Sicherheitseinweisung etc. waren aber auf Slowakisch und Englisch und schlecht verständlich. Nach dem Start der Motoren war die Maschine jedoch recht laut, so dass man eh kaum etwas verstand. Die Dash 8-1oo bzw. -3oo (auch eine Propellermaschine in vergleichbarer Größenordnung) ist da eindeutig leiser!!
Obwohl ja Skyeurope eine Billigairline ist, gab es gratis Getränke (alkoholfrei), sowie ein Baguette, welches ganz okay war. Aufgrund der kurzen Flugzeit wurde alles wieder schnell von der Stewardess abgeräumt.
Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu sagen, da die Flugzeit ja etwas weniger als eine Stunde betrug. Veranschlagt war allerdings 1:1oh.
Der Rückflug verlief ähnlich wie der Hinflug.
FAZIT
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Meiner Meinung nach war der Flug mit Skyeurope okay. Ich habe für den one-way Flug lediglich 49€ bezahlt plus 1o€ für den Transfer nach Wien und habe dafür sogar etwas zu essen und zu trinken bekommen! Auch war die Maschine pünktlich.
Die Maschine wirkte auf mich nicht sehr vertrauenswürdig, da sie recht alt schien (wie alt genau weiß ich nicht) und ebenso die Inneneinrichtung.
Doch Service und alles stimmte wenn man bedenkt, wie günstig der Flug war! Ich wäre jedoch nicht bereit, für dieselbe Strecke mehr als 1oo€ zu zahlen!
- kein hoher Sicherheitsstandard.
+ Getränke und Sandwich inklusive
+ Bei rechtzeitiger Buchung günstig
+ informative und mehrsprachige Homepage
Ich kann Skyeurope empfehlen wenn man günstig nach Wien/Bratislava kommen möchte! Jedoch bietet sich hierfür ja momentan nur noch Berlin-Tempelhof und Stuttgart an.
Eine Konkurrenz für Lufthansa, Austrian Airlines o.ä. ist Skyeurope meiner Meinung nach jedoch nicht - trotz der (teils) niedrigen Preise! Dafür bietet Skyeurope einfach zu wenige Verbindungen an und besitzt eine zu kleine Flotte.
Aufgrund des niedrigen Sicherheitsstandards und der doch teilweise hohen Preise gebe ich ***, weil die Sicherheit doch sehr wichtig ist!
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