Stettin Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Schöne Aussicht, interessante Architektur, gutes Museum in der Nähe

Nachteile / Kritik

  • Preise der Restaurants vor Ort

Tests und Erfahrungsberichte

  • Etwas Stettiner Geschichte

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin durchschnittlich einmal im Monat in Stettin (pl: Szczecin) und wollte euch heute mal was über dieses Plätzchen berichten.

    Der Schwerpunkt meines Berichtes wird auf einer Chronologie der Nachkriegsgeschichte liegen.


    Geschichte

    Am 22. Januar 1945 verkündete die „Pommersche Zeitung” : „Stettin – slawisch !” und am 26. April wurde Stettin durch die Rote Armee unter Pawel Batow, Generaloberst der sowjetischen Streitkräfte des 65. Heeres besetzt. Erst am 5.Juli fand die endgültige polnische Übernahme der Stadt Stettin von dem Kriegskommandanten Oberst A. Fiedotow statt. Am 1. August wurde das Stettiner Archiv durch polnische Archivisten

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 19.11.2008, 00:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guts nächtle und lieben gruss

    • tk7722

      tk7722, 13.11.2008, 11:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

    • Jerry525

      Jerry525, 10.11.2008, 08:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr interessant lg JERRY

    • giselamaria

      giselamaria, 13.09.2008, 03:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh beschrieben!! LG Gisela

  • Die Hakenterasse, Szczecin

    Pro:

    Schöne Aussicht, interessante Architektur, gutes Museum in der Nähe

    Kontra:

    Preise der Restaurants vor Ort

    Empfehlung:

    Ja

    Vorab möchte ich klären, dass ich nicht direkt über Szczecin/Stettin schreibe, sondern über eines der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt: Die Hakenterasse.

    Einleitung
    --------------
    Die Die Hakenterasse ist in Szczecin eines der bedeutendsten Bauwerke. Bei meinem Aufenthalt als Sokrates Comenius Assistent in Szczecin bemerkte ich recht bald, dass ich meinen Besuch unbedingt dort lang führen sollte. Die Terasse ist direkt an der Oder gelegen, so dass sie manchmal sogar einen gewissen maritimen Flair verteilen kann, aber dazu später.

    Geschichte und Aufbau
    --------------------------------
    Von 1902 bis 1921 entstand das wohl bekannteste Bauwerk.

    Kommentare & Bewertungen

    • Jerry525

      Jerry525, 23.10.2008, 19:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße an dich JERRY

    • Zzaldo

      Zzaldo, 07.09.2008, 22:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße sendet dir Stephan

    • Striker1981

      Striker1981, 30.08.2008, 22:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

    • Estha

      Estha, 28.08.2008, 00:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Nette Grüße

  • Alte Stadt ohne maritimes Flair

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Viel geblieben ist nicht vom alten Stettin, dennoch hat die Stadt das eine oder andere Highlight zu bieten. Vor allem erhaltene und restaurierte Baudenkmale.

    Im Kriege stark zerstört blieb nicht mehr viel übrig von der einstigen Pracht der pommerschen Hauptstadt. Im Ergebnis des Potsdamer Abkommens nach dem Krieg an Polen angegliedert, hatte man anders zu tun, als sich um die nicht zerstörten alten deutschen Baudenkmäler zu kümmern. Im Gegenteil, alles, was irgendwie an Deutsche erinnerte, ob Schriftzüge, Denkmale etc. wurde gründlich entfernt. Und so sucht man heute noch fast vergeblich nach etwas, was an die deutsche Vergangenheit erinnert. Obwohl die Stadt und ihre Bauten