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Tests und Erfahrungsberichte
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LEGENDS OF MIGHT AND MAGIC
29.04.2002, 12:05 Uhr von
Mathiss
Jo, Bin 23 Jahre alt, schweife voller lebensfreude durchs Leben. Studiere zur Zeit Sport, weil...4Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
3D-Shooter sind In. Rollenspiele sind In. Multiplayergames sind In. Warum also nicht alle diese Genres in einen Topf werfen? Man nehme eine Riesenportion des erfolgreichen Half Life MOD's Counter-Strike, eine Prise Might & Magic Fantasy sowie eine aktuelle Grafik-Engine. Ein paar neue Features dazu, umrühren, fertig ist der neue Star am Multiplayerhimmel. Ob das Rezept schmeckt?
Legends ist ein teambasierter online-only 3D-Shooter, angesiedelt im Might & Magic Fantasy Szenario. Pro Spielrunde (üblich sind 5 Minuten) müssen 2 Teams mit bis zu 10 Spielern versuchen, das Szenarioziel zu erfüllen. Wer von einem Gegner (oder "aus versehen" von einem Teamkameraden) getötet wird, muss als "Ghost" das Rundenende abwarten, ein sofortiges Respawn gibt es nicht.
Zu Beginn einer Runde wählt jeder Spieler eine von 3 Charakterklassen je Team. Zur Wahl stehen auf der "guten" Seite Paladin, Druide und Zauberin. Das "böse" Team bietet neben einem Bogenschützen und einem Ketzer eine Kriegerin. Jede dieser Klassen hat rollenspieltypisch verschiedene Schwerpunkte und Fähigkeiten.
So sind Paladine und Kriegerinnen in erster Linie Experten für den Nahkampf und ziehen bevorzugt mit Schwert oder Axt in die Schlacht. Bogenschützen, Ketzer, Druiden und Zauberinnen nutzen hauptsächlich (magische) Fernwaffen. Jede Figur kann neben einer Primärwaffe auch eine Sekundärwaffe tragen, darüber hinaus gibt es einige magische "Scrolls" wie z.B. Teleport, Schwebefall oder gar eine magische "Handgranate". Als Schutz im Kampf dienen 4 verschiedene Rüstungen.
Ausser einer Standardbewaffnung müssen alle Items wie verbesserte Bögen, Schwerter oder andere Ausrüstung zu Beginn jeder Runde gekauft werden. Das verfügbare Gold hängt vom Abschneiden des Spielers und seines Teams ab. Wer eine Runde überlebt, kann Gold sparen um sich noch effektivere Waffen oder bessere Rüstungen zuzulegen. Natürlich können herumliegende Waffen von getöteten Feinden ausgesammelt werden.
Nicht vergessen haben die Entwickler die insbesondere für das Teamplay wichtige Chatfunktion, eine Reihe vorgefertigter Meldungen kann im Game abgerufen werden, um das gemeinsame Vorgehen zu koordinieren. Ein "Radar" informiert über die aktuelle Postition der Teammitglieder.
Legends of Might & Magic bietet 4 verschiedene Spielmodi. Der "Klassiker" ist sicherlich "Errettung der Prinzessin", welcher ebenso gespielt wird wie der "CS/Hostage" Modus in Counter-Strike. Das gute Team muss vor Rundenende versuchen, eine Prizessin aus den Händen der Bösen zu befreien und zurück zum Startpunkt zu einer wartenden Kutsche geleiten.
In "Flucht des Warlord" wird einer der Spieler zum Ziel des gesamten gegnerischen Teams erwählt. Während dieser versucht, eine bestimmte Position auf der Map zu erreichen, gibt sein Team im Idealfall Rückendeckung, der Warlord ist jedoch auch mit erhöhten Hitpoints und bestmöglicher Bewaffnung ausgerüstet - der Modus ist CS-Spielern sicherlich als "AS-Assasination" bekannt.
"Das Schwert im Stein" ist eine Variante des bekannten "Capture the Flag", beide Teams müssen versuchen, ein Schwert zu finden und zu ihrem Startpunkt zurückzubringen, was die Gegenseite natürlich zu verhindern sucht.
Zu guter Letzt ist 3DO mit "Drachentöter" auch noch etwas eigenes eingefallen: Beide Teams versuchen, einen extrem gefährlichen und mächtigen Drachen zu besiegen. Welches Team den Todesstoss anbringt, gewinnt.
In allen 4 Modi kann man jedoch auch durch Eliminieren des kompletten gegnerischen Teams den Sieg davon tragen - gerade im Modus "Drachentöter" hat dies zur Folge, dass sich niemand wirklich um den Drachen kümmert und lieber auf prestigeträchtige Gegnerhatz und somit Frags für das Scoreboard geht.
Auf Wunsch kann jede Map mit einer Menge von NPC-Monstern wie Spinnen, Orgs, Zwerge oder gar Titanen bevölkert werden, welche munter jeden Spieler angreifen. Obendrein findet man in verstreuten Kisten ab und an Geld oder Zaubersprüche.
Insgesamt bietet Legends 20 verschiedene Maps, knapp die Hälfe fällt in die Kategorie "Prinzessin". Tools zum Erstellen eigener Maps gibt es (noch) nicht. Die Performance des Games war trotz 200er Pings OK, Lags entstehen hauptsächlich durch die bunt zusammengewürfelten Spieler aus allen Ecken der Welt, denn nahe gelegene Server sind sehr rar.
Der ins Spiel integrierte Serverbrowser bietet bequemen Zugang zu allen verfügbaren LAN- und Internetgames und verwendet hierbei die GameSpy-Technologie. Hier finden sich die üblichen Informationen wie Servername, Spielerzahl, laufende Map und Ping (mit "klingeln" leicht verwirrend übersetzt). Eine definierbare Filterfunktion vereinfacht die Übersicht.
Legends bietet neben der Peer-to-Peer Verbindung auch einen (gut versteckten) dedizierten Server an, welcher über ein einfach zu administrierendes Windows-Frontend verwaltet werden kann. Zu erweiterten Consolenbefehlen habe ich jedoch leider bislang nirgendwo Informationen gefunden.
Wer bei Might & Magic an die hoffnungslos veraltete Grafik der Rollenspiele 6, 7 und 8 denkt und befürchtet, dass auch Legends ähnlich schäbig aussieht, kann beruhigt sein: 3DO hat die schon aus No one lives Forever bekannte Lithtech-Engine lizenziert. Dennoch ist es nicht gelungen, eine spektakuläre Grafik und optisch beeindruckende Maps zu zaubern. Die lieblosen Wand- und Boden-Texturen sowie die polygonarmen Charaktere werden sicherlich keinen Unreal Tournament-Spieler aus den Socken hauen.
Auch die Waffeneffekte sind Durchschnitt, einzig das "Nachladen" von magischen Waffen ist optisch gelungen. Besser als das auf der alten Half Life (und somit Quake 1)-Engine basierende Vorbild Counter-Strike sieht Legends nicht aus, insbesondere bei den Spielfiguren, den Skins und der Animation hat das Antiterror-Game die Nase vorn. Überflüssigerweise zieren eine Menge Clippingfehler die eckigen Gebäude.
Ähnlich unspektakulär ist der Sound, Pfeile, Äxte und Schwerter machen halt weniger Alarm als Maschinengewehre oder Raketenwerfer, dennoch hätten insbesondere die Magiewaffen etwas mehr "Rumms" vertragen können. Gelungen ist die deutsche Lokalisierung der vorgefertigten Chatmessages - die deutsche Beschriftung der Menüs ist jedoch 3DO-typisch eher unfreiwillig komisch.
Legends wird ausschliesslich mit der Kombination Joystick/Maus gesteuert, die Tastenbelegung ist frei wählbar und entspricht in der Standareinstellung der anderer 3D-Shooterkollegen. Das deutsche Handbuch erläutert umfassend Gameplay, Charaktere, Items und Steuerung.
Es hätte so schön sein können: Das schnelle, faszinierend-einfache Gameplay von Counter-Strike, gepaart mit dem Fantasy-Szenario von Might & Magic, alles hübsch verpackt in der Lithtech-Engine hat sicherlich Potential. Um so ärgerlicher, das 3DO's Umsetzung so halbherzig gelungen ist.
Die Idee der 3 Charakterklassen ist bereits aus Team Fortress Classic bekannt, leider funktioniert sie in Legends kaum. Wer tatsächlich als Paladin oder Kriegerin mit dem Schwert ins Getümmel spingt, wird sehr schnell sein virtuelles Leben im Hagel aus Pfeilen, Wurfmessern und Feuerbällen aushauchen. Auch wird es sehr schwer, einen Gegner zu überwältigen, welcher schon einige Runden überlebt hat und nun mit stärkster Waffe und ebenso starker Rüstung kämpft. Der Warlord-Modus ist in meinen Augen auch eine denkbar schlechte Wahl, der vergleichbare "Assasination"-Modus in Counter-Strike ist ebenfalls aufgrund seines eher langweiligen Gameplays nicht sonderlich beliebt. Legends benötigt darüber hinaus dringend einen Feinschliff in Sachen Gamebalance und Tempo, auch können nicht alle Maps spielerisch überzeugen.
Zu allem Überfluss hat 3DO nicht dafür gesorgt, Gameserver aufzustellen. In der kompletten Testphase von nun 4 Wochen habe ich selten mehr als ein dutzend Server gefunden, die wenigsten mit Spielern gefüllt und gerade mal eine Hand voll dediziert laufend - parallel grinsen den interessierten 3D-Shooter-Fan mehrere tausend CS, UT und Q3-Server an.
Auch das Fehlen von Bots zum Offline-Üben wird so ziemlich jeden interessierten Spieler abhalten, 40 € für ein Game auf den Tisch zu legen - und somit werden wohl auch weiterhin nur eine Handvoll Server von Spielern bevölkert sein.
Ich hoffe zwar, das sich um Legends eine Community bildet und gemeinsam mit 3DO das Game mit neuen Maps, Mods, Skins etc. weiterentwickelt, darum mein Rat an 3DO: bringt das Game für 10 - 20 € auf den Markt oder stellt es gar zum freien Download zur Verfügung - denn so ist es leider eine Totgeburt. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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TRFDLB, 29.04.2002, 12:13 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Super Bericht ! Kannst ja auch mal bei mir vorbeischauen !
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Jed Knight II - Dark Forces - Meisterleistung oder nur billiger Abklatsch des 1. Teils?
25.04.2002, 18:08 Uhr von
sp00ky
Hallo - ich bin Diplom-Informatik Student an der Ludwig-Maximilian-Universität in München :)Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
lang erwartet ist der nachfolger des spieles jedi knight, das vor einigen jahren den PC-action-spiele markt revolutionierte!
die erwartungen sind hoch, aber kann jedi knight II seinen vorgänger toppen oder ist es nur ein billiger abklatsch mit verbesserter grafik?
genau diese frage stellte ich mir beim erwerb des computerspiels! als fan des ersten teils war es sozusagen ein pflichtkauf!
naja, CD rein, isntalliert! ging ja recht fix! dann starten! das laden dauert ja ewigkeiten, war mein erster gedanke...
dann endlich die introsequenz! in der 1280ger auslösung mit höchsten details schaut das spiel schon genial aus und läuft auf angepassten highendrechner auch flüssig! nun gings endlich aber los zum spielen! die anfangswaffen sind ja nicht so überragend... naja, wie dem auch sei, man ist sofort mitten im actionspektakel drin und kann auch fleissig losballern!
nach einigen stunden spielzeit musste ich dann doch mal feststellen, dass man mal wieder einen alten spielstand laden muss, weil man gestorben ist! das dauerte ja wieder ewigkeiten! warum ist die ladefunktion so schlecht und langsam?
ich bin nun schon sehr weit im spiel fortgeschritten! :) ich kann nur sagen: das laserschwert ist noch cooler als beim 1. teil! und die levels sind allesamt super designt und abgerundet und passen alle insich zusammen! ich hab bis jetzt auch noch keine unlogische stelle entdeckt! die rätsel sind auch wieder knackig, aber nicht zu schwer! wer den teil 1 geschafft hat, wird auch mit jedi knight 2 keine probleme haben!
wobei ich sagen möcht, dass die rätsel etwas mehr geworden sind... aber auch reine ballermeister kommen mit diesem genialen game nciht zu kurz!
ich bin wirklich fasziniert von diesem spiel! der multiplayer modus ist auch wieder sehr gut! nur erverabwechslung könnte ich noch bisserl gebrauchen (mag aber auch an mir liegen, dass ich einfach blos keine anderen find...) aber eine wichtige funktion fehlt mir wie in allen actionspielen! ich möchte mal im multiplayer modus die normalen singleplayermissionen spielen! einfach zu zweit das normale spiel erleben... aber das gibts ja nirgends :(
fazit: jedi knight 2 ist noch besser als jedi 1 und schlägt alle anderen 3D-action spiele die es momentan gibt um meilen!
die grafik ist genial dank Quake3-enginge, die gegner und rätsel sind nicht einfach, aber auch nciht schwer, sie sind gut angepasst!
der sound und die musik schaffen eine super atmosphäre! ich könnte regelrecht im spiel versinken, dank 3D-brille von elsa ist das ja auch beinahe möglich :) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Cappuccinokiffer, 07.05.2002, 18:00 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
habe jetzt vor das spiel zu kaufen
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Ballern bis zum Abwinken !
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Ballern bis zum Abwinken !
„Serious Sam – The Second Encounter“
Hirn ausschalten und Waffen nachladen : Der zweite Teil von „Serious Sam“ ist ein echtes Vergnügen für Shooter-Fans !
„Serious Sam“ war die Überraschung des letzten Jahres . Ein Action-Shooter mit knapper Handlung , guter Grafik und jeder Menge Aliens , die dem Helden Sam „Serious“ Stone an den Kragen wollten . Jetzt kommt mit „Serious Sam“ : The Second Encounter der lang erwartete zweite Teil , für 30,67 Euro und freigegeben ab 16 Jahren , in den Handel .
Am Ablauf des Spiels und an der mageren Handlung hat sich wenig geändert :
Sam wurde in die Vergangenheit geschickt , um eine Invasion von Aliens schon im Keim zu ersticken . Während er im ersten Teil das antike Ägypten säuberte , ist jetzt Mittel-Amerika zur Zeit der Maya und Azteken dran . Die Grafik ist atemberaubend gut - weite Landschaften mit Bergen , Seen und Bäumen werden ebenso realistisch dargestellt wie verwinkelte Gassen und Höhlen-Systeme . Ist Mittel-Amerika erst einmal von den Außerirdischen befreit , geht der Trip weiter ins antike Babylon und danach noch ins europäische Mittelalter . Auch diese beiden Welten überzeugen durch Top-Grafik und eindrucksvolle Szenarien .
Ebenfalls wieder dabei : der Kooperations-Modus , bei dem mehrere Spieler gleichzeitig gegen die Alien-Flut antreten können . Dazu gibt es noch eine Menge neue Gegner , jede Menge Gegner Ballern , was das Zeug hält . Das ist das einfache , aber durchaus spaßige Motto von „Serious Sam“ . Auch einige neue Waffen (darunter zum Beispiel ein Scharf-Schützen-Gewehr) und eine vollwertige Multi-Player-Version , die dem ersten Teil fehlte . Bis zu vier Spieler können „Serious Sam“ an einem PC spielen . Das kennt man sonst nur von der Play-Station .
Also die Grafik und der Sound sind wirklich Klasse , außerdem braucht man schon etwas Geschick um die fiesen Aliens zu erledigen . Sein Hirn muss man natürlich dabei abschalten und auch über die Story darf man nicht nachdenken . Aber trotzdem macht das Spiel „Serious Sam“ sehr viel Spaß und auch der Preis von 30,67 Euro ist akzeptabel . Wünsche allen sehr viel Spaß beim ausprobieren ! weiterlesen schließen -
Nee, das hat nix mit Pokemon zu tun!
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Poke646
###Inhalt###
1.Daten
2.Text
3.Grafik
4.Sound
5.Pro & Kontra
6.Fazit
###1.Daten###
Typ: Half-life Single-player Mod
Größe / als .zip: ca.210MB / ca. 65MB
Preis: gratis
Homepage: www.poke646.de
###2.Text###
Obwohl es der Titel vielleicht vermuten lassen könnte, handelt es sich nicht um Pokemon Spiel. Poke646 ist ursprünglich ein Konsolenbefehl um den Grafikmodus zu wechseln, dient aber jetzt als Namen für einen neuen Half-Life Singleplayer Mod. Eigentlich diente der Mod als Examenarbeit und wurde aber dann gratis herausgegeben. Woran das fünfköpfige Team 18Monate lang gearbeitet hat, kann sich wirklich sehen lassen.
Story:
Die Story verläuft parallel zum original Black Mesa Unfall aus Half-Life, nur das die Aliens diesmal die Stadt „Nation City“ überfallen. Da die Regierung schon im Vorfeld von der Invasion wusste, arbeitete das Poke646 Team an einem Plan mit Hilfe von Laserstrahlen die Aliens zu vernichten. Als es dann zur Invasion kam, wurden alle Forscher evakuiert, nur sie vergessen. Jetzt liegt es an ihnen die Welt mit Hilfe der Teleporter zu retten.
Das Ende kommt etwas überraschend und es ist vor allem sehr unerwartet.
Da das Projekt unter der Aufsicht eines Professors an der Uni gelaufen ist, ist klar dass das ganze Spiel nicht in Massenschlachten ausachtet. Es wurde daher mehr Zeit in anspruchsvolle Rätsel und stimmungsvolle Atmosphäre investiert. Die Einfachste Form von Rätseln, Schalterrätsel, werden kaum verwendet. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich, fordern den Spieler aber auch sehr. Manchmal müssen winzige Gegenstände oder Eingänge gefunden werden, die man leicht übersieht und damit nach langem suchen etwas genervt wird.
Die gute Atmosphäre wird durch das ganze Spiel hindurch mit Schockeffekten und immer weiter aufgedeckter Story erhalten. Leider irrt man manchmal in der Gegend umher, weil Orte wie z.B. die Kanalisation einem Laborient ähnelt.
Nur weil den Spieler meist anspruchsvolle Rätsel erwarten, heißt das aber noch lange nicht, dass die Action zu kurz kommt. Zwar sind es nicht gerade Gegnerhorden, aber die Monster tauchen plötzlich auf und sind geschickt platziert. Die Anzahl der Waffen und Munition wurde so gehandhabt das man immer auf Munition achten muss und auch gegen härtere Gegner mal mit anfänglichen Waffen kämpfen muss.
Das man wie im Original Half-Life mit vielen NPC`s interagieren fehlt mir in Poke646 sehr. Man trifft kaum auf Menschen die einen nicht nur umbringen wollen und wenn, dann sind sie selber schon tot. Auch dass man zusammen mit anderen kämpft gibt es in Poke646 nicht. Deswegen gibt es auch so gut wie keine Dialoge(oder wenigstens Monologe) und abgesehen von den Textnachrichten die ihnen auf die grünen Konsolen geschickt werden. Diese Textnachrichten von ihrem Freund treiben die Story zu einem großen Teil voran.
Wer Half-Life gespielt hat wird unter den Gegnern kaum etwas neues treffen, nur die Texturen wurden etwas überarbeitet. Das sieht man besonders bei den Soldaten die jetzt viel besser aussehen. Neuprogrammiert wurde nur der Endgegner und die Konsolennachrichten.
Die Waffen wurden alle komplett erneuert auch wenn sich ihr System manchmal ähnelt. Aber anstelle von Pistolen und Maschinengewehr greifen sie in Poke646 zu Nagelwerfer und Alienwaffe. Außerdem Aussehen ist nur die Alien die grüne Giftkugeln verschießt wirklich neu, ansonsten trifft man auf Armbrust und Sprengstoff welche nur eine veränderte Form aufweisen.
Obwohl das Spiel schon sehr professionell wirkt, merkt man immer noch das es von Anfängern gemacht wurde weil es manchmal klein Bugs im Gameplay vorweist.
Leider wurde kein Multiplayer Modus in Poke646 integriert, obwohl es sich doch bestens dafür geeignet hätte. Das Team stand wohn zu Ende unter enormen Zeitdruck.
###3.Grafik ###
Jeder kennt wohl mittlerweile die Halflife Engine die auf der Quake 2 Technik basiert. Man merkt auch dass sie nicht mehr ganz auf dem neusten Stand ist, 8Bit Texturen und fehlende neue Effekte bringt diese Engine mit sich. Die Grafikmodi Software, Opengl und Direct 3D werden unterstützt, die Palette der Auflösungen geht von 320*200 bis 1600*1200, damit man Texte noch erkennen kann sind aber 640*480 vorrausgesetzt.
Die Durchschnittstexturgröße war in Halflife noch ca.256*256, das Poke646 Team erstellte alle Texturen komplett neu und diese mit höheren Auflösung und insgesamt einer besseren Qualität. Die Levels haben viel mehr Polygone als andere Halflife Mods es wirkt alles etwas runder.
Insgesamt kann man sagen dass die Grafik zwar nicht mit aktuellen Toptiteln mithalten kann, aber im Vergleich zu Halflife viel größere Texturen und plastischer wirkende Gebäude vorweisen kann.
Die Entwickler kannten die Schwächen der Engine und haben gut improvisiert, Halflife kann zum Beispiel keine spiegelnden Texturen benutzen, dann haben die Entwickler einfach den gesamten Raum noch mal unter dem transparenten Boden geklebt, so wirkt es wie ein spiegelnder Flur
###4.Sound ###
Soundeffekte sind klar und passen. Durch Umgebungsgeräusche wird die Atmosphäre sehr stimmungsvoll ausgekleidet. Aus Radios oder Musikboxen tönt der extra für das Spiel erstelle Soundtrack.
Ein großes Minus sind die Fehlenden Unterhaltungen, zum größten Teil wurde auf Gespräche verzichtet und statt dessen mit Text gearbeitet.
###5.Pro & Kontra###
Pro:
- Gute Atmosphäre
- Anspruchsvolle Rätsel
- Verbesserte Grafik
Kontra:
- Anfänger Fehler
- Kein Multiplayer
###5.Fazit###
Poke646 ist ein gelungener Singleplayer Mod der Für den Solo Spieler etliche Stunden weiteren Spielspaß zu Halflife bringt. Leider wurde kein Multiplayer Modus integriert. Spannungsvolle Atmosphäre und Rätsel mit hohem Anspruch zeichnen diesen Mod aus.
(c) 2002 by Jockel2001
-------------------[www.web-corner.de.tt]-------------------
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-15 16:31:59 mit dem Titel Ein Klassiker lebt auf!
Deathmatch Classic
###Inhalt###
1.Daten
2.Text
3.Grafik
4.Sound
5.Pro & Contra
6.Fazit
###1.Daten###
Typ: Halflife Mod
Größe: 30,5MB
Preis: Gratis
Dowloadmöglichkeit: http://www.planet-halflife.de (Halflife Patch 1.108 [z.B. g11071108.exe])
###2.Text###
Mit dem neusten Half-Life Patch 1.108 landete auch Deatmatch Classics auf meiner Festplatte. Mit DMC haben die Entwickler von Valve den Klassiker Q**** 1 wieder aufleben lassen.
Es ist ein reines Onlinespiel und nur der Modi Deathmatch steht zur verfügung. Um die Orginal Stimmung aus Q1 zu erhalten wurden die Waffen aus Q1 nachgebaut, aber mit deutlich höheren Poligonzahlen und größeren Texturen. Auch insgesammt wurden die Texturen vergrößert, bei q1 oftmals nur 32*32 oder 64*64 sind es jetzt 128*128 oder 256*256.
Die 7 maps die dabei sind, wurden auch orginal aus Quake 1 übernommen. Sie weisen viele Geheimräume, Lavabecken Schalter und extras auf.
Spieler Modelle wurden aber von Halflife übernommen, sie können sich auch selbsterstellte oder heruntergeladene einbinden. Wie man es von Q**** gewohnt ist läuft das Spiel sehr schnell ab. Die Waffen sind Brechstange(neu eingebaut), Schrotflinte, Doppeschrotflinte, Nagelwerfer, Supernagelwerfer , Granaten- und Raketenwerfer und eine Lightninggun(Wird diese Waffe unter Wasser eingesetzt ist dort alles Leben ausgelöscht, auch das eigene). Das Waffenverhältnis wirkt sehr asugewogen und die Levels bieten echte ID Deattmatch Spaß, sie sind so angelegt dass sich die Spieler oft treffen und nicht lange herumirren müssen. manchmal nervendie Lavabecken wenn man zum 10mal hineingefallen ist, aber mit etwas übung meistert man selbst dieses Hindernis. Im Lan oder im Internet bringt DMC wirklich schnellen Spaß und eine Runde zwichendurch kann man immer einlegen. DMC verwendet natürlich den selben Netztwerkcode wie Halflife der in der auch Regel gute Pings verpricht.
Bots gibt es meines Wissens noch keine für diesen Mod, aber Levels findet man schon sehr viele im Internet.
###3.Grafik###
Die Graphikengine ist natürlich die von Halflife. Die Texturen Haben eine maximale Auflösung von 256*256 Pixeln bei 256 Farben. In den einzelnen Levels sind sie aber doch recht gut auf einander abgestimmt und bieten akzeptierbare Grafik. Die Levels wurden leider ziemlich genau übernommen, ein paar mehr Poligone reinzubringen hätte da nicht geschadet. Die Grafikmodelle wie z.B. der Waffen wurden sehr überzeugend und mit vielen Poligonen und großen scharfen Teturen erstellt. Leider wird nur 16Bit Farbtiefe geboten, 32Bit würde bei den nur 8Bit Texturen aber eh keinen Unterschied machen. Es werden die Modie Software, Direct 3D und Opengl unterstütz, bei einer Auflösung von 320*200 bis 1600*1200. Insghesammt etwas alt, aber annehmbar.
###4.Sound###
natürlich gibt es bei diesem Spiel nur wenig für die Ohren, aber Schüesse, ein paar Geräusche und Schritte hört man schon(Insgesammt nur 1,16MB Sound). Was man hört ist zwar nicht überwältigend, aber stimmungsvoll und eben OK.
###5.Pro & Contra###
Pro:
-Kostenlos
-Q**** Flare
-Schneller Spaß
-Gute Waffenbalance und aktionreiche Levels
Contra:
-Alte Grafik
-Nicht sehr großer Langzeitsspaß
###4.Fazit###
DMC ist kein Meilensteil unter den Halflife Mods wie Counter-Strike, bring aber wirklich viel Spaß. Für alle die, die damals Q1 Gespielt haben ist es sowieso zu empfehlen, weil es orginal Waffen, Levels und Feeling gibt. Jeder der Halflife mit Version ab 1.108 hat hat, wenn ers nciht gelöcht hat auch DMC auf der Platte und sollte es sich einfach mal ansehen.
(c) 2002 by Jockel2001 weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Zuckermaus29, 10.05.2006, 16:01 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
"sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny
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Mechwarrior 4 Vengeance
13.04.2002, 20:45 Uhr von
Stonehawk
Tja über mich gibts nicht viel zu schreiben ,aber das was es gibt steht auf meiner HP ;-)Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Vor ca 18 Monaten bekam ich von einem Arbeits kollegen das Game Mechwarrior 3 ausgeliehen und war sichtlich begeistert von diesem Simulationspiel,
Ca zwei Wochen später Hab ich mir dann MW4 geholt und das faszinierte mich so das ich es seitdem fast täglich drei Stunden Spiel aber das hängt Wahrscheinlich mit der Tatsache zusammen das ich Mitlied in einem Mechwarrior Clan bin:
Zum Spiel:
Wir befinden uns im dritten Jahrtausend und auf Kentares versucht Die Inner Sphere Die Clans zu vertreiben .Das tut sie mit ihren riesigen Waffensystemen den Mechs die mit einer Höhe von ca 6,00 metern (das ist der kleinste) anfangen und bei einer Höhe von ca 12 metern (das sind dann die schweren großen Mechs) aufhören.
Das Intro: Graphisch genauso hervoragend wie das gesamte Spiel
Das Intro läuft ab wie ein Kinofilm so das ich meir jedesmal denke wann verfilmen sie endlich Mechwarrior bzw.Battletech da dieses Spiel auf einem Tabeltop Basiert und auf den Battletech Romanen.
Die Spielarten :
Kampagne: in dieser Spielart sind verschiedene Aufträge zu lösen wobei man für jeden erfolgreichen Auftrag Bergegut bekommt.
Das heißt zusätzliche Waffen die man einsetzten kann verschiedene mechs usw.
Multiplayer:
in dieser Variante die eindeutig am meisten Spaß macht
hab ich zwei möglichkeiten zum einen kann ich direkt über das Spiel menü online spielen bzw einen Server hosten oder mich einfach auf einen server einwählen.
Die zweite Möglichkeit ist www.zone.com wo man ebenfalls einen server Hosten kann oder in laufende games einfach beitreten allerdings muß man sich da für ein Passport konto bei MSN anmelden wenn man noch keines besitzt.
Besitzt man eine Hotmail oder Msn email adresse sind diese sogleich auch die zugangsdaten für die Zone.
Die dritte währe das Sofortgefecht das wiederum 5 untermenüs hat
Zu denn Mechs:
Es gibt verschiedene Mechs ,die in zwei klassen gegliedert sind zum einen IS (inner sphere)Mechs und zum anderen Clan Mechs.
Diese Zwei sind wiederum jede für sich in drei Gewichtsklassen aufgeteilt
Leichter Mech :ca 35 tonnen ohne bewaffnung z.B Cougar
Mittlerer Mech:ca 55 tonnen ohne Bewaffnung z.B Thor
schwerer Mech:ca 80 tonnen ohne Bewaffnung z.B Daishi
Aber man hat natürlich weitaus mehr auswahl an Mechs.
Die Bewaffnung:
Die Waffenkonfiguration ist jedem Spieler freigestellt vorrausgesetzt die waffe past in den Mech.
Es gibt bei MW4 Drei waffen kategorien .
Die da wären:
Ballistische waffen:z.B Gauss geschütze oder Auto Kanonen
Laser Waffen :z.B Large Laser oder puls Laser
und Raketen :z.B Long Toms oder strk6 (kurzstrecken Raketen
Mein Tip: wie schon gesagt ich spiele schon einige Zeit MW4 aber am anspruchsvollsten ist es im Multi da ich im Multiplayer mit allem Rechnen muß weil ein Mech der von einem Menschen gesteuert wird nicht so berechenbar ist wie der Computergesteuerte
man muß also mit allem rechnen vor allem mit einer Durchschlagekräftigen Waffen Konfig.
Und wenn ihr gut seit habt ihr sogar die Möglichkeit einem Online Clan Beizutreten der wenn ihr glück habt sogar in einer internationlen Liga spielt.
Ich denke dieses Spiel hat seine Vorgänger um längen geschlagen sowie Graphisch und von der Story aberspielt es selbst um euch ein Urteil zu bilden .
Wer sich darüber mal informieren möchte hier eine URL
www.steel-bros.com/ClanStelWolf
Der Clan Steelwolf spielt in in einer Internationalen Liga der NBT4 und hält sich auch zum großteil an die BattleTech Romane auf denen dieses Game auch basiert.
by Stonehawk
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-13 18:45:35 mit dem Titel Black Knight ein hervoragendes add on zu Mechwarrior4 Vengeance
MW Black Knight ist ein simulations spiel in dem sich der Spieler in einen Mechpiloten versetzt ein sogenannter Mechwarrior:
Geschichte: Seit Ian Dresari den Herzothron auf Kentares bestiegen hat herrscht dort ein Politisches Chaos.Die Einzelheiten der Thronfolge sind lückenhaft,aber viele glauben das seine Schwester Johanna die eigentliche Thronfolgerin ist.Seit Johannas vorzeitigem Tod ist aus den Unruhenen eine Rebellion geworden.
Karl Sonntag,ein unerschütterlicher Anhänger der Dresaris Familie, wandte sich von den neuen unerfahrenen Herrscher ab und wurde wegen Volksverhetzung verhaftet, als er das neue Regime öffentlich verurteilte.Sein Schicksal-und das vieler anderer politischer Häftlinge -ist ungewiss,doch wir sind überzeugt,dass seine Führung im Widerstandskampf gegen Ian Dreseri von unschätzbarem Wert wäre.
Entehrt,arbeitslos und ohne einen Pfennig auf dem Konto waren sie gezwungen,auf die einnzige offensichtliche Einkommensquelle zurückzugreifen:Colonel Michael Lawhorn und seine Black Knight Legion .....
Das ist ein Auszug aus dem Prolog des Spieles und ihr Auftrag sie sind Söldner der BKL und steuern einen Mech .
Was ist ein Mech?
Mechs sind bis zu 12 m große und 100 tonnen Schwere Kampfroboter die von menschlichen Piloten sogenannten Mechwarriors geführt werden und das ist ihre Rolle.
MW Black Knight ist ein add on für Mechwarrior4 Vengeance und wie ich sagen muß ein sehr gutes
Vorraussetzung ist allerdings das man MW4 besitzt und auf dem Rechner installiert hat der Preis für das Addon liegt zu zeit bei knapp 20.- Euro aber es lohnt sich auf jedenfall für diejenigen Die dem MW Fieber verfallen sind Die Mechwarrior Pc Spile basieren auf dem BattleTech Brettspiel und auf den Battletech Romanen von denen es mittlerweile ca 66 Bände gibt.
Zum Spiel:
Genre: Simulator
Vorrausetzungen: MW4 Vengeance
Systemanforderung:PC mit 300 MHz
Win 98/ME/2000/XP
64 MB RAM
650 MB freier Festplattenspeicher
für Standardinstallation
125 MB für die Auslagerungsdatei
Direkt X 8.0 (enthalten)
kompatible Soundkarte
DirektX kompatible Graphikkarte
16 bit Farbwiedergabe
Spielarten:
Kampagne sie müssen verschieden Auftrage erfüllen
z.B einen Konvoi an einen Bestimmten Ort Eskortieren
aber gleichzeitig Angreifer Vernichten kann unter Umständen ne heikle Angelegenheit werden ;-) .
SofortGefecht:
Sie werden sofort in einen Kampf geschickt Können aber den Mech frei wählen und selbständig mit allen Waffen Konfigurieren solange sie die Tonnage nicht überschreiten.
MultiPLayer:
Es gibt wie bei MW4 Zwei möglich keiten;
Die eine wäre direkt über die Spieloptionen dort können sie nach einrichten Der Internet Verbindung frei Wählen ob sie ein eigenes Spiel hosten oder ob sie einem Laufendem Spiel Beitreten
Die Zweite Möglichkeit ist;
www.zone.com dieselben Möglichkeiten wie über die Spieloptionen nur mit dem Unterschied das sie Ein MSN Passportkonto anlegen müssen wenn sie noch keine Email addresse bei Hotmail oder msn besitzen ansonsten könne sie den vorhandenen Account verwenden
Multiplayer Spielmodi:
Zermürbung: Jeder gegen Jeden wer die meisten Punkte hat gewinnt.
Team Zermürbung: Team gegen Team das Team mit den meisten Punkten gewinnt.
Zerstörung:in diesem modie werden die Kills gezählt
Team Zerstörung: das gleich nur im team
Belagerung: ein team greift die Festung an das andere Versucht die Festung zu halten
Goliath: Schwere Mechs gegen leichte Mechs
Neu Am Spiel ist der Multiplayer Modi Belagerung und 5 neue Mechs die da wären:
Black Knight.10,8 m hoch und 73 tonnen mit voller bewaffnung.
Sunder. 11,3 m hoch und 90 tonnen mit voller Bewaffnung.
Uller.6,5 m hoch und 30 tonnen mit Bewaffnung.
Ryoken.9,2 m hoch und 55 tonnen mit Bewaffnung.
Wolfhound.9,8 m hoch und 35 tonnen mit Bewaffnung
Und einige neue waffen gibt es auch die in folgende Kategorien eingeteilt sind:
Ballistischewaffen:ist neu zB.cluster Bomb
Energiewaffe:ist neu z.B. X-pulse-Laser
Raketen:keine Neuerungen
Steuerungen:
Die Steuerung ist einfach zu handhaben sowohl mit Tastatur und Maus als auch mit einem Joystick
ich persönlich bevorzuge den Joystick da ich damit die wichtigsten Funktionen in einer Hand habe und somit schneller Reagieren kann
Was gibt es noch:
Es gibt für online Spieler mittlerweile eine Internationale Black Knight liga in der die Clans Planeten und Mechs erobern können
Die NBT4 In der auch der Clan ist in dem ich Mitglied bin Clan SteelWolf
Url www.steel-bros.com/ClanSteelWolf
da könnt ihr euch mal über das Clan geschehen informieren
Fehler:
Da fählt mir eigentlich nur der Unötige Cdwechsel für bestimmte Missionen ein.
Das heist manchmal fordert das Game Die Cd2 von MW an die müsst ihr dann einlegen und dann direkt wieder die BK aber was solls damit kann ich leben
Von daher steht das Add on ein deutig bei meinen Favouriten.
Ansonsten hat sich zu MW4 nicht viel verändert. So das wars im großen und ganzen.
by Stonehawk weiterlesen schließen -
Doom 3 - Nicht nur ein Hype
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Eines der zur Zeit meist erwartetsten Spiele auf dem PC im Genre der Shooter ist wohl mit Abstand Doom 3 . Trort Indizierung und Verbot der amerikanischen Version in Deutschland ist der Klassiker Doom wohl so ziemlich jedem bekannt , damals noch in einer 2D-Ebene mit flachen Knarren und pixligen Gegnern geht der Hype in die dritte Runde ! Als ID-Soft vor einigen Monaten die Nachricht kund gab das es ein weiteres Doom geben sollte war die Zockerwelt begeistert , doch wie sollte es aussehen ? Singleplayer und/oder Multiplayer ? Auf diese Fragen gibt es bis heute nicht unbedingt eindeutige Antworten , denn ID wacht strengstens über Doom3 und Bilder geschweigeden Videos sind mehr als rar . Die ersten Eindrücke gab das damals ein von der GameStar verboten aufgenommenes Video bei einer internen Vorstellungskonferenz der IDler. Die schärfe des Videos ließ zwar zu wünschen übrig , aber das störte niemanden , jeder stürtzte sich auf die Neuigkeiten , schließlich machte John Carmack selbst - Vater aller Shooter und Begründer der Doom/Quakereihe - der Zockergemeinde den Mund wässrig als er auf der MacWorld zusammen mit der GeForce 3 die ersten Bilder von Doom 3 vorstellte . Es wurde ein Video gezeigt das vor Effekten nur so strotzte , meterhohe hochdetailierte Säulen , ultra-realistische Monster , Schatteneffekte die man bis dato nicht mal für berechenbar hielt und der klassische Doom-Flair machten die Präsentation zu einem grandiosen Erfolg ... der Hype um Doom 3 war geboren .
Als weitere Details publik wurden traute man seinen Augen nicht , denn was man da vorgelegt bekam drang sofort zu den Herzen aller Shooterfans vor , andererseits wurden auch die Hardwarespezifikationen für das Monumentalwerk bekannt und die hatten es in sich .
John Carmack persöhnlich gab damals in einem Interview bekannt das Doom3 wegen seiner mehrfachen Renderstufen (3-5 soweit bekannt war) , zukünftige Grafikkarten vorraussetzen würde ! So würde ein HighEnd-PC gepaart mit einer damals noch zukünftigen GeForce 3 gerade 30fps ergeben und mit einer damals noch utopischen GeForce 4 lediglich 50-60fps also am Rande des flüssigen Ablaufs . In der Zwischenzeit wurden diese Schreckensmeldungen bereits relativiert und man sprach davon das "heruntergeschraubter" Spielegenuß bereits auf langsameren Systemen möglich sein sollte , wer jedoch das volle Potential eines Doom 3 ausschöpfen will sollte schonmal anfangen mit sparen , für GeForce 4/5 und HighEnd-Rechner .
Zurück zum Spiel selbst , das Spiel soll eine gruselige Hintergrundstory haben und der Multiplayersupport ist sehr wahrscheinlich , wenn auch nicht 100%ig . Ich denke jedoch das gerade heutzutage ein Spiel durch den Multiplayer-Support erst breite Publicity erreicht und millionenfach verkauft werden kann , da sich das Internetgaming mehr und mehr verbreitet . Es muss jedoch anerkannt werden das Doom3 selbst ohne Multiplayer-Support wahrscheinlich millionenfach verkauft werden wird , denn wie man in der Geschichte IDs erkennen kann wurde bisher KEIN Spiel unter eine Million Schachteln verkauft und schließlich ist Doom 3 nicht einfach nur ein Spiel ... sondern Kult .
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-08 14:07:16 mit dem Titel Unreal 2 vs. Unreal Tournament 2
Erst kürzlich wurde bekannt das EpicGames neben Unreal 2 auch an Unreal Tournament 2 arbeitet . Zeitgleich wurde bekannt das UT2 den Multiplayer-Support von U2 ersetzen wird , was wohl viele Spieler enttäuschte , nicht nur weil man sich auf die actiongeladene Grafik freute sondern auch , weil EpicGames genau weiss das diese Entscheidung auch aus Profitgedanken getroffen wurde . Ein Spiel ohne Multiplayer ist heutzutage einfach kein vollwertiges Spiel mehr , wer kennt nicht die zahlreichen LAN-Treffen auf denen genau solche Spiele wie Unreal gezockt werden , doch wird auch keiner das schon jetzt gehypte Singleplayervergnügen missen wollen . Dadurch werden viele Fans zu beiden Packungen greifen und Epic kassiert doppelt , doch muss man sich mal überlegen ob dieser Zug nicht vielleicht auch sinnvoll ist . Ein Kombispiel wäre zwar die perfekte Lösung gewesen doch kann ich mir gut vorstellen das eine Spieleentwicklung in diesem Ausmaß unmengen an hochqualifizierten Mitarbeitern verschlingt , wieso also 2 Multiplayerspiele entwickeln wenn sich jeweils ein Entwicklerteam spezialieren könnte ? Ausserdem kann jeder entscheiden ob er das eine , das andere oder beide Spiele erwerben will , so sind Spieler ohne Internet vielleicht dankbar über einen sehr komplexen Singleplayer-Modus in Unreal 2 während sich OnlineZocker auf Unreal Tournament 2 stürzen können .
Im Gegensatz zum Konkurrenten ID macht Epic keine große Show um ihr Spiel sondern legt in regelmässigen Abständen mit aktuellen Bildern und Videos News für die Spielegemeinde bereit , auf denen man schon jetzt das enorme Potential BEIDER Titel erkennen kann .
Die Grafik liegt im HighEnd-Bereich , bietet detailierte Chraktere , soll große Landschaften problemlos darstellen können und auf LowClass PCs laufen . Ein normaler Spielgenuß soll ab einem P3 550 mit GeForce2 ohne weiteres möglich sein , ich denke jedoch das sich das Spiel mit vollen Details auch bei aktueller Spitzenhardware á la GeForce 3 sowie Ghz-PCs bedienen wird .
Die Waffeneffekte altbekannter und neuer Waffen sind jetzt schon beeidruckend und vermitteln einen nie dagewesenen Realismus , der bis zum erscheinen von Doom 3 auch mit Abstand die beste Darstellung bieten wird . Auch Bilder von Charakteren und Landschaften sehen erstaunlich komplex und lebendig aus . Letztendlich bleibt abzuwarten welches Spiel zuerst veröffentlicht wird und wie die Zocker darauf ansprechen werden . Ich denke das Geld für beide Titel ist gerechfertigt , denn auch die alten Titel haben jede Menge Spaß und
Innovation bereitgehalten , was trotz hohem Preis noch immer nicht bei jedem Spiel selbstverständlich ist .
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-10 15:59:56 mit dem Titel Jedi Knight 2 - Ist die Macht mit dem Spiel ?
Viele Freunde der Lichtschwerter freuen sich wohl schon seit Ewigkeiten auf Jedi Knight 2 , nun ist es da und bietet jede Menge pricklender Action . Die Grafik ist hochdetailiert mit wenigen Fehlern und basiert auf der vielfach verwendeten Quake 3 - Engine . Die Entwickler haben in Jedi Knight 2 versucht sich vom üblichen Shootergenre zu entfernen . Unter Verwendung "der Mächte" die in Solo sowie Multiplayer teilweise verschieden sind und durch einige im Spiel eingebaute Rätsel wurde versucht Abwechslung zu schaffen , was jedoch nicht immer reibungslos verläuft , denn einige Rätsel sind schlichtweg sinnlos und zu schwer , andere Aufgaben wie "finde die Codekarten" bewegen sich genau auf dem entgegengesetzten Niveau .
Wie in jedem guten Shooter ist natürlich auch in Jedi Knight 2 die komplette Palette an Waffen verfügbar . Ein besonderer Happen sind die Kämpfe mit dem Lichtschwert , Funken fliegen , der Gegner wird taktisch klug angegriffen und mit gezielten Lichthieben niedergestreckt , ein Kampfgefühl das so wohl nur im Star-Wars-Genre möglich ist .
Der Multiplayer-Modus ist erstaunlich komplex was die gängige Meinung über die Wichtigkeit eines Multiplayer-Supports unterstützt . Es gibt den üblichen F(rei)F(ür)A(lle)-Modus sowie die abgewandelte Variante des Team-FFA und Holocron-FFA , die Waffen- sowie Teammodifikationen beinhalten , ferner gibt es die Möglichkeit zum StandardDuell und einem speziellen Lichtschwert-Duell bei dem es ein Lichtschwert gibt und jeweils der getötete es zurückbekommt . Die letzten beiden Modi sind das beliebte C(apture)T(he)F(lag) und eine wiederrum abgewandelte Form des CTF , also genug Abwechslung für spannende Internetpartien .
Der Singleplayer-Modus enthält wie oben erwähnt noch diverse Rätsel und Hindernisparcoure die bewältigt werden müssen , die ungefähre Gesamtspielzeit liegt jedoch bei nur 20 Stunden was für ein Vollpreisspiel extrem wenig ist !!
Aufgrund der verwendeten Quake 3 Engine ist der Hardwareanspruch des Spiels auch leicht gehoben , was jedoch im Vergleich zu anderen Shootern nichts ungewöhnliches ist . Die Spezifikationen liegen in einem Bereich ab 800Mhz unf GeForce 2 für gehobenen Grafikgenuß , die Palette reicht hier jedoch von 500Mhz bei LowQuality bis 1Ghz bei HighQuality also erträgliche Anforderungen für alle Klassen , was für das Spiel spricht .
Allgemein kann man zu dem Kauf des Spiels raten , für Fans des StarWars Universums auf jeden Fall ein muß , wer jedoch NUR auf Solovergnügen steht sollte sich den Kauf überlegen , da es sicher bessere Vollpreisspiele gibt die den Spieler länger beanspruchen .
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-04-12 14:12:00 mit dem Titel Galaxywars.de - Das Gratisstrategiespiel im Internet
Mein Tipp für alle Strategie-Fans die neben dem üblichen Internetsurfing und sonstigen Aktivitäten im Internet auch ein bisschen „online“ spielen wollen . Galaxywars ist ein auf Text und Tabellen basiertes Internet-Strategiespiel in dem man nach einer Gratisanmeldung in einer Galaxie irgendeines Universums abgesetzt wird und Besitzer eines eigenen Planetens ist . Man hat Einsicht über , zwar belanglose aber doch auflockernde , Details wie Klima , Umfang und anderen Daten die den Planeten betreffen , zusätzlich kann man auch ein eigenes Bild uploaden .
Sinn des Spiels ist es allein oder in einer der zahlreichen Allianzen zu expandieren und zu erobern , das erfolgt mittels der oben erwähnten Text- und Tabellenstruktur von Galaxywars . Man hat diverse Forschungs- , Bau- und Produktionsoptionen , die man im Laufe der Zeit erweitert .
Die Ressourcen sind Eisen , Luthinum , Wasser und Wasserstoff die durch gebaute Bohrtürme und andere Fördereinrichtungen eingeholt werden und in Speichern lagern . Die Effektivität steigt wie bei allen Einrichtungen mit steigender Ausbaustufe und weiteren Forschungsstufen auf dem entsprechenden Gebiet . Hat man einmal eine Rohstoffgrundlage , kann man mit dem eigentlichen Spiel beginnen , nämlich der Erforschung neuartiger Abtriebsweisen , Waffen , Planetenverteidungseinrichtungen und vielem mehr , die Komplexität und Vielfalt ist ein Markenzeichen von Galaxywars . Die Produktionsabläufe funktionieren allerdings nicht im Sekundentakt sondern haben Produktionszeiten von einigen Minuten bis zu einigen Tagen (!!) , gute Planung ist deshalb unbedingt empfehlenswert . Mittels Spionagesonden spionieren sie Fremdplaneten nach Verteidigung aus , um mit ihrer eigenen Flotte zuzuschlagen . Alternativ können friedlich mittels Kolonieschiffen auf unbesetzte Planeten expandieren .
Die am Anfang erwähnten Allianzen spielen eine zentrale Rolle , denn wird man angegriffen und ist in einer starken Allianz eingegliedert so werden schon mal Horden an Flotten zur Verteidigung von anderen Mitstreitern gestellt . Greift man selbst ein Mitglied einer Allianz an , so sind die Konsequenzen die gleichen , deshalb ist intensive Schwachpunktforschung und kollektiv abgesprochene Massenangriffe von höchster Wichtigkeit um nicht nur Effizient sondern auch möglichst schnell an feindlichen Verteidigungsanlagen vorbeizukommen .
Alles in allem ist Galaxywars eine nette Unterhaltung um sich den Internetalltag ein wenig zu versüssen , durch die simple Text- und Tabellenstruktur und die teils langen Bauzeiten schleicht sich jedoch Motivationsverlust ein , weil man tagelang nur auf Rohstoffe warten muss und die Bedienoberfläche leblos wirkt . Die Ladezeiten leiden wie bei allen Gratisangeboten zu gewissen Tageszeiten massiv und es kommt manchmal sogar zu einem kompletten Zusammenbruch der Server . Da das ganze jedoch wie schon erwähnt umsonst ist , kann ich jedem raten sich einmal anzumelden und Galaxywars.de zu testen . weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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hyperM, 16.04.2002, 16:23 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Hey du auch ? Bin auch drinn. Gleich nach der Testphase. Wie ist dein Login dort? MfG hyperM.
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Mesalina, 13.04.2002, 19:14 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ist zwar nicht so mein Fall, aber sicher für den einen oder die andere interessant ;) CU Mesalina
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Ballerburg-Ein Game, das Spaß macht
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Hallo,
jetzt möchte ich euch mal über Ballerburg informieren. Es ist ein Pc-Spiel und macht viel Spaß.
In dem Spiel muss man Burgen aufbauen und dann mit den Waffen, die man aus Forschung und Ähnlichem erziehlt, due gegnerische Burg dem Erdboden gleich machen. Dabei muss man bei den Waffen eine Art Koordinate eingeben und so schießt sie dorthin.
Doch bis dahin sollte man erstmal ein paar Häuser bauen. Ganz wichtig sind die Bauernhäuser, nur mit ihnen fließt Gold in die Schatzkammer, denn in den Bauernhäusern wohnen deine Bauern und du kassierst Steuern von ihnen. Tipp: Setze die Steuern nicht über 40%. Das Limit sind 120 Bauern, die sich auf 12 Häuser aufteilen, also 10 pro Haus.
Doch ohne den Steinmetz läuft garnichts, er muss zuerst gebaut werden, sonst ist keine Bauoption möglich.
Auch Monitionsfabrik und Waffenschmiede dürfen nicht fehlen, denn sonst kann man ja keine neuen Waffen bauen. Auch sehr wichtig ist das Universalgenie. Mit diesem Kerl könnt ihr alles erforschen und habt so einen Vorsprung vor euren Widersachern.
Ein wichtiges Element bei der Forschung ist der Mauerbau, mit ihm könnt ihr eure Mauern vergrößern und so sind eure Gebäude besser vor Angriffen des Gegners geschützt.
Doch das Genie kann noch vieles mehr, so zB. kann er die Anzahl der Waffen vergrößern, die ihr maximal bauen könnt, verbessert die Zielgenauigkeit und baut die Königinnenwaffen. Auf die komme ich noch später zu sprechen.
Doch jetzt erstmal zum Magier. Ihr solltet unbedingt einen Magierturm bauen, wo dann selbstverständlich ein Magier haust. Mit ihm könnt ihr verschiedene Magiersprüche aussprechen, doch auch diese muss er erstmal erforschen. Ihr seht, in dem Spiel geht nichts ohne Forschung. So kann er zB. ein Schutzschild über die Burg errichten, die gegnerische Burg erbeben lassen oder einen Sturmzauber ausprechen, was das genaue Treffen der Waffen unmöglich macht. Es gibt noch ein paar Zauber mehr, doch die sind von Königin zu Königin verschieden.
Es gibt 4 verschiedene Königinen:
Eis-Königin
Wüsten-Königin
Vulkan-Königin
Wald-Königin
Für diese Königinnen arbeiten man quasi und muss ihre Burg verteidigen, jede Königin hat ihr eigene Spezialwaffe, zB. hat die Vulkan-Königin die "Höllenorgel", diese Waffe feuert 6 Schüsse nacheinander ab, was sehr effektiv ist.
Nun zum Gameplay:
Man kann Szenarien, Kampangen, Freies Spiel und natürlich auch den Multiplayer-Modus im Hauptmenu auswählen und spielen.
Die Kampangen sind jeweils auf die 4 Königinnen aufgeteilt.
Den Multiplayer-Modus kann man entweder im Lan oder auch übers Internet spielen.
Dazu hat Ascaron gleich sein Programm automatisch mit installiert, man kann es im Startmenu im Ballerburg Ordner finden. Man loggt sich dann ganz einfach über den Ascaron Game Server ein und spielt.
Und jetzt noch zu den Systemvorraussetzungen:
P2 350Mhz
64mb ram
16mb Grafikkarte
Also ein Spiel für fast jeden Pc.
Fazit:Ballerburg ist zwar kein Meilenstein in der Spielewelt, dafür taugt das Spiel verdammt gut zum kurzen Abriss zwischendurch! Das typische Ballerburg-Suchtgefühl kommt auf jeden Fall wieder auf und die abgedrehten Kommentare der Charaktere sorgen für Stimmung und das ist das Wichtigste!
----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-03-26 14:31:22 mit dem Titel Für alle Star wars Fans ein Muss, Jedi Knight 2 ist da!
Hallo,
heute habe ich das neue Spiel Star Wars Jedi Knight 2 bekommen und gleich mal angespielt. Ich muss sagen, dass ich sehr von dem Spiel angetan bin und kann es nur jedem weiterempfehlen. Das Game von Lucasarts fällt unter das genre Ego-Shooter.
Die Story:
Alles beginnt damit, dass ihr (Kyle) zusammen mit Jan, einer Gefährtin, einen Imperialen Außenposten auf dem Planeten Kejim besichtigen sollt und alle Krieger, die sich euch in den weg stellen ausradieren sollt. das geht aus dem "Funkspruch" hervor, den euch Mon Mothma, eure Befehlshaberin, überbringt. Sie sagt, dass sie es geschafft haben einen Funkspruch zu decodieren und das die Feinde in dem Außenposten irgendetwas vorhaben.
So landet ihr dort, man selbst spielt Kyle, Jan ist eure Gefährtin und ist eine wichtige Hilfe im Kampf gegen die dunkle Seite der Macht.
Anfangs seid ihr auch noch kein jedi Ritter und besitzt kein Lichtschwert.
Waffen:
Es gibt insgesamt 13 Waffen in dem Spiel, was doch schon genügend ist.
Es gibt das Lichtschwert, mit ihm könnt ihr Feinde nun auch aus sicherer Distanz bezwingen. Man kann das Schwert nämlich werfen, hierbei schaltet die Sicht automatisch in den Third-Person Modus und man kann die Wurfbahn während des Wurfes sogar noch korrigieren.
Die Bryar Pistol benutzt Kyle schon lange im Kampf gegen das Böse. Auch in "Jedi Outcast" wird die Schussfrequenz wieder sehr niedrig sein, dafür schießt sie aber sehr genau. Während der erste Feuermodus einen einzelnen, recht starken Schuss abfeuert, kann man mit dem zweiten Schussmodus die Waffe zuerst aufladen und dann eine wesentlich stärkere Energieladung abfeuern.
Der Wookiee Bowcaster ist bereits aus "Jedi Knight" bekannt. Dort feuerte er im ersten Feuermodus eine und im zweiten Feuermodus nach kurzer Aufladezeit gleich mehrere grünliche Energiekugeln auf einmal ab. Vermutlich wird dies auch so in "Jedi Outcast" sein.
Thermal Detonator
Im Grundprinzip funktioniert der Thermal Detonator wie eine Granate und stammt ebenfalls aus "Jedi Knight".
Der Thermal Detonator explodiert entweder nach einer bestimmten Zeit oder sobald er auf eine feste Fläche trifft. Die Explosionskraft dieser Waffe ist hervorragend dazu geeignet kleine Gruppen von Gegner schnell und einfach ins Jenseits zu befördern, ohne selbst großen Schaden zu nehmen.
Da der Detonator eine "indirekte" Waffe ist, kann er auch Stellen erreichen an die andere Waffen nicht kommen.
Destructive Electro-Magnetic Pulse 2 Gun
Die Destructive Electro-Magnetic Pulse 2 Gun, oder einfach nur DEMP 2, feuert im ersten Schussmodus einen konzentrierten Energieball ab, welcher sehr effektiv gegen Droiden, Drohnen und andere Maschinen ist. Im zweiten Feuermodus schießt die Waffe schneller und richtet in einem bestimmten Radius um die Einschlagstelle herum ebenfalls noch Schaden an.
Die E-11 Blaster Rifle ist die Standard-Waffe des Imperiums. Auf Wunsch kann man sich an die Gegner ranzoomen und sie somit auf Distanz sicher erledigen. Wenn der Zoom-Modus aktiviert ist, wird die Waffe vermutlich genauer treffen, aber dafür eine niedrigere Schussfrequenz haben. Bei deaktiviertem Zoom-Modus kann man sich sicherlich eine Horde Storm Troopers vom Hals halten.
Die Tenloss Disruptor Rifle wurde zwar von der Republik verboten, jedoch wird sie auf dem Schwarzmarkt immer noch produziert und an Kriminelle verkauft. Im ersten Schussmodus wird ein schneller Schuss mit mittlerer Reichweite abgefeuert. Im sekundären Modus kann die Waffe aufgeladen werden und lebendige Ziele sogar auflösen. Die Disruptor Rifle besitzt einen Zoom-Modus, der auf Wunsch aktiviert werden kann.
Heavy Repeater, eigentlich ist diese Waffe ein primitives Stück Technologie, ist sie doch eine alte Projektil-Waffe. Wie dem auch sei, durch ihre hohe Schussfrequenz richtet der Heavy Repeater mit seinen Metallkugeln hohen Schaden an und eignet sich hervorragend um viele Angreifer auf einmal abzuwehren. Während im ersten Feuermodus eben die besagten Kugeln abgefeuert werden, verschießt der zweite Modus explosive Geschosse, die hohen Schaden anrichten
Die Golan Arms FC-1 wird hauptsächlich von den Corporate Sector Authority's Police Squads benutzt. Sie ist mit den heutigen Shotguns zu vergleichen, das heißt sie hat eine große Streuung und kann mehrere Ziele gleichzeitig treffen. Der zweite Schussmodus feuert zwei Minen ab, die von festem Material abprallen und nach einiger Zeit, oder wenn jemand in ihre Nähe kommt, explodieren. Allerdings muss man sehr aufpassen, dass man nicht selbst von den Minen getroffen wird.
das hier um einige Feuerwaffen aufzulisten.
Hauptmenu:
das Hauptmenu ist sehr schlicht gestaltet. Die Schrift der einzelnen Buttons ist in einem leuchtenen Blau gehalten.
Es gibt 4 Haupt-Buttons: Neues Spiel, Spiel Laden, Setup und Einstellungen. Ich möchte jetzt nicht weiter auf die einzelnen Punkte eingehen, es ist eigentlich bekannt.
Multiplayer:
Der Multiplayer-Modus ist eine Sehenswürdigkeit. Es gibt mal wieder 2 Parteien, Ziel ist es, die andere Partei zu töten um dadurch Punkte zu bekommen. Hier kann man aber wieder ein Jedi-Ritter sein. Man hat ein Laserschwert. Auch sehr gut gelungen sind die Moves. Man kann zum Beispiel kurz die wand hochlaufen um sich dann abzustoßen, dadurch steht man plötzlich ganz anders zum Gegner und hat dadurch einen entscheidenen Vorteil. Man kann auch sehr lange Sprünge machen und in der Luft auf seine Gegner schießen.
Der Multiplayer-Modus ist sehr gelungen.
Grafik:
Die Grafik in Jedi Knight 2 kann sich sehen lassen, dank Quake-3-Engine ist das Gameplay grafisch sehr ansehnlich. Auch die Polygon-Anzahl wurde verdoppelt. Somit kann eine Auflösung von 2048x2048 Pixel erzeihlt werden!
Systemvorraussetzungen:
Betriebs-System: Windows 95 OSR2/98/ME/2000/XP
Computer: 100% DirectX kompatibler PC benötigt
CPU: Pentium II oder Athlon mit 350 MHz oder schneller benötigt
RAM: 64 MByte benötigt, 128 MByte bei Windows 2000 und XP vorausgesetzt
Grafikkarte: 16 MByte OpenGL kompatibler PCI- oder AGP-3D-Hardwarebeschleuniger benötigt
Soundkarte: 16 Bit DirectX 8.x kompatible Karte benötigt
CD-ROM: Quad-Speed IDE oder SCSI CD-ROM Laufwerk benötigt
Eingabegeräte: Tastatur oder Maus benötigt, Joystick unterstützt
DirectX: Microsoft DirectX 8.0a vorausgesetzt
Hinweis: Das Spiel könnte für bestimmte Hardware die neusten Treiber benötigen
Installation: 665 MByte freier Speicherplatz für die Installation benötigt, zusätzlich Platz für Savegames und die Windows-Auslagerungsdatei.
Zur Info: Ich habe einen PIII mir 666Mhz und eine Nvidia TNT 2 und spiele mit allen Anforderungen auf Mittel. Alle Texturen und Details sind bei mir auf Mittel gestellt und ich spiele bei 800x600 Pixeln. Es ruckelt kein Stück.
Fazit:
Star Wars Jedi Knight 2- Jedi Outcast ist ein sehr gelungenes Spiel und ist für jeden StarWars Fan ein Muss! Aber selbst für gewöhnliche Ego-Shooter Freunde ist das Spiel zu empfehelen. Auch der Multiplayer-Modus ist einfach sagenhaft! weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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undfunf, 19.06.2002, 15:56 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
Zu viele unformationen braucht man nicht
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Counter-Strike was ist das?
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Viele fragen sich noch immer was dieses Misteriöse Counter-Strike (im folgenden CS genannt) eigentlich ist. Selbst im Fernsehen wird schon darüber berichtet.
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Grundlegendes
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Counter-Strike ist ein online First Person Shooter. Das heist man spielt das Spiel aus der Egosicht. CS kann man mit bis zu max. 32 Spielern spielen aber dies ist sehr selten, da die meisten Spielkarten nur fuer max.20 Spieler ausgelegt sind, dies ist auch die übliche Zahl der Maximalen Spieler auf einem Server. Um Counter-Strike spielen zu koennen benötigt man das Spiel selber und einen Internetzugang (durch welchen kosten entstehen). Was im einzelnen fuer CS benötigt wird möchte ich später genauer aufzählen.
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Spielprinzip
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In Counter-Strike ist man entweder Mitglied in einer Spezialeinheit der Polizei(Counter Terrorist) oder man ist Mitglied im Team der Terroristen.
Wenn man als CT (Counter-Terrorist) spielt muss man eines der folgenden Spielziele mit seinem Team erreichen. Entweder man muss verhindern, dass die Terroristen ein bestimmtes Objekt sprengen oder man muss Geiseln aus den Händen der Terroristen befreien oder man muss einen VIP zu einem Rettungspunkt escortieren.
Als Terrorist muss man selbstverständlich verhindern, dass der VIP den Rettungspunkt errreicht oder die Geiseln gerettet werden oder man muss versuchen die Bombe zu legen und ein bestimmtes Objekt zu sprengen.
In CS kommt es sehr auf gutes zusammen Spiel der einzelen Teammitglieder an, so ist es zum beispiel ungemeinwichtig, das jemand der eine Sniperwaffe besitz von einem Mitspieler gedeckt wird, damit der Scharfschuetze nicht in den Nahkampf muss.
CS ist "rundenbasiert", das heißt eine Rund dauert eine bestimmte Zeit, normalerweise zwischen 3 und 5 min, nach dieser Zeit werden alle Spieler wieder an die jeweiligen Startpunkte des Teams gesetzt und bekommen Geld, damit sie sich Waffen, Granaten und Panzerung kaufen koennen. Wenn ein Spieler es geschafft hat eine Runde zu überleben behält dieser seine Waffe und braucht nur Munition udn eventuell Panzerung nachzu kaufen, dies passiert gewöhnlich in der sogenannten "Freezeime" (keine kann sich bewegen), welche ca. 3-5 Sekunden beträgt. Ist diese "Freezetime" vorrüber geht das Spiel los und alle Spieler laufen los.
Wir ein Spieler getötet bekommt dieser einen Death auf der Wertungsliste dazu, tötet er jemanden bekommt er einen sogenannten "Frag" dazu, sind alle Spieler eines Teams tot so bekommt das Gegnerrische Team einen Win und etwas mehr Geld am Runden Anfang.
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Spielziel
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Ziel des Spiels ist es als Team auf einer Karte soviele wins wie möglich zu machen und die meisten "Frags" in einer bestimmten Zeit, gewöhlich 20-30 min, zu machen. Danach kommt eine neue Karte und alles beginnt von vorne.
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Grafik
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Da Counter-Strike auf der Half-Life Grafikengine basiert kann es nicht mit einer brillianten Grafik alà Quake 3 oder Unreal 2 glänzen. Aber die Entwickler haben die Half-Life enngine gut ausgenutz und teilweise verbessert, so dass Counter-Strike sehr Wirklichkeitsnah aussieht. Die bewegungen der Spieler sind flüssig, das Design der Maps ist Gut. Durch das basieren auf der HL-engine kann man Counter-Strike auch auf nicht so Leistungsstarken Rechnern spielen.
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Systemvorraussetzungen
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Für Cs benötigt man und gut spielen zu koennen einen 400Mhz Rechner und eine 3D-Beschleunigerkarte der Genration Voodo 2 oder TNT2. Alles was schneller ist ist umso besser.
Um im Internet spielen zu koennen benoetigt man mindestens ein Modem aber zu empfehlen ist alle ab ISDN und aufwärts. Desweitern ist es von Vorteil eine gute und preziese Maus zu besitzen, da hierdurch das treffen erheblich verbssert wird.
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Kosten
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Counterstrike selber kostet nichts wenn man Half-Life besitz. Dann kann man CS www.counter-strike.de kostenlos herunterladen.
Besitzt man dies nicht muss man sich entweder die Kaufversion von Counter-Strike kaufen oder man kauft sich die Half-Life Vollversion und downloaded sich Counter-Strike.
Ich empfehle Half-Life zu kaufen, da die Kaufversion mehr Systemresourcen benötigt und da man mit HL auch noch andere Modifikationen wie Day of Defead downloaden und spielen.
Counter-Strike ab 12,00 EUR
Half-Life ca. 25,49 EUR
Man benötigt immer die neueste Version, die man sich für beide Arten kostenlos im Internet downloaden kann.
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Community
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Die CS-Community besteht zum großteils aus Clans die sich zusammen geschlossen haben um durch ausgereiftes Teamplay gegen andere Clans in verschiedenen Ligen zu Ruhm und Ehre zu kommen. Deustche Topclans die schon auf Weltmeisterschaften und großen Turnieren waren und damit ihr Geld verdienen gibt es auch. Wer also wirklich gut ist kann auch vom spielen leben. Es gibt eines was die CS-Community nicht leiden kann und das sind Cheater(Leute die das Spiel mit Programmen manipulieren und so z.b. durch wände gucken koennen) und lamer (die Teamkameraden töten oder sich verbotene Namen geben).
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Resume
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Alles im allem kann ich Counter-Strike nur jedem empfehlen der gerne mit anderen Leuten zusammen spielt und hoffe, dass durch meinen Bericht hier die CS-Community viele neue User bekommt.
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Info Links
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www.counter-strike.de
www.counterstrike.de
www.counter-strike.net weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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[UnA]Armageddon, 25.03.2002, 20:33 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
bin fanatischer CS-Spieler. Einziger Mangel an CS sind die vielen Kiddis und Spielverderber :-/ Anonsten Top geschrieben :) Wers noch nich gespielt hat sollte es spätestens jetzt tun
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Doom 3 - revolutionäre Grafik-Engine! (Preview)
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Doom 3 - noch ist es ein Traum mit einem Hauch von Realität. Der begehrte 3D-Shooter von id-Software erscheint wahrscheinlich im Frühjahr 2002 in den Läden. Noch steht nicht genug Material zur Verfügung, dass auf die Qualität des Endproduktes hätte schließen lassen. Fest steht jedoch, dass sich die Handlung auf dem Mars und seinen beiden Monden Deimos und Phobos abspielen wird. Der Held wird durch obskure Fabrikanlagen geschickt und muss dabei grausige Kreaturen und feindliche Soldaten über den Haufen schießen. Wenn Star-Designer John Carmack seine "Prophezeiungen" erfüllt, die er bei der Macworld Expo 2001 in Japan verlauten ließ, stehen wir vor einer neuen Ära des Videospiels. Die von ihm selbst entwickelte Grafik-Engine soll so einiges hergeben. Glaubt man seinen Worten, so wird in diesem dritten Teil ein fließender Übergang zwischen bewegten und unbewegten Objekten auf dem Bildschirm entstehen. Das bedeutet, dass der Spieler nicht länger merkt mit welchen Objekten er interagieren kann. Auch werden uns beim Thema Schatten neue Pforten geöffnet. Jedes einzelne Polygon, bis hin zur einzelnen Haarspitze, hat von nun an einen bewegten Schatten, der je nach Entfernung und Helligkeit der Lichtquelle, stärker oder schwächer ist. Er teilt jedem Polygon einen Helligkeitsfaktor zu. So entsteht ein absolut realistischer Schatten, der sogar, durch mehrere Lichtquellen, in mehrere Richtungen gleichzeitig geworfen werden kann. Die Atmosphäre dieses Shooters soll, dank der glaubwürdigen Grafikumsetzung, den Spielern kräftig das Gruseln lehren. Noch gruseliger, als eine finstere Fabrikanlage, die einige der schrecklichsten Kreaturen verbirgt, die man auf Grund von Schattenspielen des Ventilators erst in letzter Sekunde erfasst, kann man ein Spiel kaum noch gestalten.
Auf die Präsentation des neuen Spiels, folgten aufgeregte Reaktionen der Softwarefirmen. Diverse Software Giganten brachten großes Lob und tiefste Verehrung zu Wort. Rogue Entertainment ließ sich die Grafik-Engine bereits für ihr nächstes Spiel lizenzieren. Diesem Beispiel folgen bestimmt auch weitere Firmen schon sehr bald.
Zwar hört sich das alles ganz schön und nett an, doch war ein Haken an der Sache nicht zu vermeiden: die Hardware-Anforderungen verhalten sich proportional zur Leistung des Spiels. So dass selbst eine "Geforce 2 Ultra" der innovativen Engine nicht stand halten kann.
Trotzdem: ich blicke dem Erscheinungsdatum voller Vorfreude entgegen. Da bereits die Vorgänger große Erfolge waren, denke ich wird dieses Spiel meinen (und denen vieler Anderer) Ansprüchen genügen. Die vielversprechende Präsentation lässt uns auf einen bahnbrechenden Erfolg des Spiels hoffen!
Zu guter Letzt könnt ihr euch unter diesem Link einen 13,26 MB großen Trailer über Doom 3 herunterladen.
Link: www.3ddownloads.com/?file_id=138158 weiterlesen schließen -
Fire-arms fast so gut wie counter-strike?!?!
07.03.2002, 22:59 Uhr von
Fliop
OK..also meine intressen sind grundsächlich autos,kann sie zwar nicht selber fahren,aber weis tro...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Installiation:
Über diesen punkt gibt es nicht viel zu berichten,da es von version zu version anders ist.
Bei der internet-version muss ich nix sagen,denn die leuft nur mit half-life,und wer half-life installieren kann,kann auch fire-arms installieren.
Bei der Kauf-version ist das anders,da man dieses spiel nicht einzelnt kaufen kann.Es gibt dieses so genannte spiele-pack,da drin ist hauptsächlich counter-strike enthalten,
als zusatz findet man aber auch noch fire-arms und andere spiele-titel der gleichen firma.Man wird dann bei der installation von counter-strike gefragt,ob noch fire-arms oder andere titel installiert werden sollen,logicher-weise klickt man Fire-arms an,wenn man es spielen will.
Installation bewertung:Durch die Kauf-installation werden sie prima geleitet,es ist für einen noch jungen,oder anfänger leicht zu installieren,sehr gut.
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Spiel-start:
Man kann sich hier zwichen zwei verschieden teams aussuchen,hier sind es ganz normale teams wie z.b. im fußball,einmal das Rote und das Blaue team.
Beide sind 99% gleich,nur der unterschied ist,bei denn Blauen ist der anzug,mit blauen und bei denn Roten mit roten streifen versehen,jeweils am armgelengt und an der hüfte.
Wenn man sein team ausgesucht hat,kann man sich entweder selber einen carakter erstellen(waffen und ausrüstung selber aussuchen) oder einen fertigen nehmem(Ich empfehle für denn anfänger einen fertigen carakter).
Bewertung:Der einstieg in das spiel erfolg recht schnell und unklompiziert,sehr gut.
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Im Spiel:
Dies spiel hat zwar eine andere grafik wie andere titel(nicht auf denn neusten stand)aber was bei diesen spiel so super ist,man muss entweder 1.aus ein flugzeug oder einen helicopter springen,2.von einen boot gehen oder schwimmmen,oder 3.man fehlt einfach von himmel,einfach zack,und man ist da.
Es empfielt sich als anfänger wieder denn anderen hinterher zu rennen.Dies ist der beste weg die map´s kennen zulernen.
Man kann seine begrenzte monition jederzeit auffüllen,in dem man mit der use-taste(vorher in einstellungen festgelegt)die einteudig feststellbaren monitions kisten wieder auffüllen.
Ist man mal gestorben muss man nicht lange warten bis alle anderen von eigenen team,oder von gegnerichen gestorben sind,sondern kann man sofort weiter spielen,allerdings am startplatz,das von map von map wo anders ist,
Bewertung:Man lernt die maps schnell kennen,die waffen auch,die grafik ist leider ein bisschen alt,gut.
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Spiel-ziele:
Es ist eigentlich nur das ziel denn gegner zu töten,jede partei darf im normal fall 140mal sterben,ist dieses puffer aufgebraucht,gewinnt das team,das noch von diesen punkten hat.
Man kann aber die punkte,steigern,im demm man alle fahnen im spiel findet,und mal kurz gegen sie leuft,sind dann alle fahnen rot,bekommt die rote partei,10 von denn punkten dazu,das gleich gilt für die blauen.
Wurde eine Fahne blau belegt,kann man als roter einfach hin gehen und dee fahne erobern,das ist beliebig oft möglich.
Bewertung:naja,nur töten,ist zu wenig,man könnte noch wie bei counter-strike ziele rein bringen wie bomben legen...,gut .
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Spiel-anforderung:
Es sind keine genauen spiel anforderungen bekannt(zumindestens für mich nicht)aber ich kann aus eigener erfahrung sagen das dieses spiel mit:
300Megaherz
16MBram
Mit ner 5euro soundkarte
sehr gut und flüssig leuft.
Bewertung:wenig anfordrung,viel spass,sehr gut.
Fazit:Das spiel überzeugt mit 3mal sehr gut und zweimal gut mich aufjedenfall.
Da auch eine neue version bald rauskommen wird(kann man unter http://www.fire-arms.de saugen)wird das spiel noch besser.
Da dieses spiel nicht so bekannt ist(Aber trtozdem gut gespielt wird)gibt es weniger cheater und camper
(cheater=benutzen zusatzprogrammer,um z.b. durch wände zu schauen,in der luft zu fliegen...,camper=halt camper,sie setzen sich in eine ecke,wo sie gut geschütz sind und warten bis jemand kommt und ihn dann von hinten angreifen). weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 09.03.2002, 00:14 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
hör ich zum ersten mal von...
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