Mehr zu AutorInnen mit Z Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • interessante Einblicke in Darkovers Kultur
  • amüsant, ironisch-humorvoll. stilvoll, tragikomisch
  • was zum schnell durchlesen
  • wunderschöne Märchen
  • toller Abschluss der Folgetrilogie

Nachteile / Kritik

  • mittelmäßige Story und teilweise Erzählweise
  • hoher Preis für dünnes Buch; nicht nett zu \
  • viel zu kurz und zu wenigausgeschmückt
  • leider im Handel nur sehr schwer erhältlich
  • wieder wohl nur was für Fans

Tests und Erfahrungsberichte

  • Landung unter der blutroten Sonne - Darkover I (Marion Zimmer Bradley)

    Pro:

    interessante Einblicke in Darkovers Kultur

    Kontra:

    mittelmäßige Story und teilweise Erzählweise

    Empfehlung:

    Ja

    Heute beginne ich mit meiner Reihe über das Lebenswerk von Marion Zimmer Bradley, der "Lady of Fantasy" – die „Darkover“ Romane.

    Mein Exemplar ist erschienen im Knaur Verlag, trägt den Titel „Die Landung“ und hat mich 7,50 EURO gekostet.

    Auf jedem der im Knaur-Verlag erschienen Bücher steht eine Anmerkung von Marion Zimmer Bradley, die ich hier wiedergeben möchte:

    „Weit entfernt in der Galaxis und 4000 Jahre in der Zukunft gibt es einen Planeten mit einer roten Sonne und vier Monden. Willst du mitkommen und ihn mit mir erforschen?“

    Marion Zimmer Bradley...

    ... geboren 1930 in den USA - Albany, New York als Marion
  • Zimmer Bradlay, Marion - Die Landung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Band 1 der Darkover-Serie: Die gelungene Eröffnung einer Reihe, die es in sich hat. Fantasy vom Feinsten und es nimmt kein Ende.

    Cover
    Ich habe die Taschenbuchausgabe gewählt. Man kann natürlich auch die Sammleredition von Weltbild nehmen. Die haben dann einen Hardcover, sind aber um einiges teurer und viel kleiner geschrieben.
    Ansonsten sieht man zwei Frauen in einem Raumschiff heftig agieren. Es soll wohl den Absturz des Schiffes darstellen.
    Am oberen Rand ist eine rote Fläche abgesetzt, auf der Mann den Titel des Buches und den Namen des Autors findet.

    Handlung
    Ein Raumschiff von der Erde stürzt auf einem fremden Planeten ab. Ihr Ziel war aber ein
  • Adam Zutzel/Eva Zausel (Hg.): *Die allerneueste klassische Sau*: Erlesenes Erotisches

    Pro:

    amüsant, ironisch-humorvoll. stilvoll, tragikomisch

    Kontra:

    hoher Preis für dünnes Buch; nicht nett zu \

    Empfehlung:

    Nein

    Sie suchen die Stellen in der erotischen Literatur? Suchen Sie nicht weiter, denn in diesem Buch bekommen sie die "schweinösesten" Stellen komplett in einem Band - "auf diese Schweine können Sie bauen!" Diese dritte Folge der "Klassischen Sau" bringt Ihnen in 6 Positionen die Delikatessen der erotischen Literatur "des Morgen- wie des Abendlandes und aus der Neuen Welt dazu".

    Adam Zutzel hieß in der ersten "Klassischen Sau" noch Hermann Kinder und war Professor, aber heute muss man offenbar, wenn man in Sachen Erotik unterwegs ist, undercover arbeiten. Für Eva Zausel ist kein Alias überliefert. Aber ich könnte mir Robert Gernhardt gut vorstellen: Er ist mit zahlreichen Gedichten
  • Ein Mann. Ein Messer (R.D. Zimmermann)

    Pro:

    spannend, abwechslungsreich, interessantes Thema

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Todd Mills ist Starreporter, Erfinder und Chef der Sendung "CrimeEye" bei Channel 7 im Großraum Minneapolis. In dieser Sendung geht das Reporterteam Anrufen von Zuschauern nach, die ein frisches Verbrechen melden. Dabei versucht man als erster am Tatort zu sein – möglichst vor der Polizei, die man jedoch mit nur "minimaler" Verzögerung über den jeweiligen Anruf informiert hat. Spektakuläre Bilder und gnadenloser Sensationsjournalismus sind die Markenzeichen der Sendung und befördern die Quoten in ungeahnte Höhen.
    Nachdem Todds Karriere seit Jahren stetig bergauf geht soll auch sie sich nun zu ungeahnten Höhen aufschwingen: nach bereits zwei erhaltenen Emmys soll Todd Mills den in Rente
  • Das Schwert der Amazone (Marion Zimmer-Bradley)

    Pro:

    was zum schnell durchlesen

    Kontra:

    viel zu kurz und zu wenigausgeschmückt

    Empfehlung:

    Nein

    Alle Romane von Marion Zimmer Bradley haben eines gemeinsam: die Helden sind immer Frauen und die Männer kommen meistens nicht sehr gut weg. Ich habe den Roman beim Stöbern in der Bücherei entdeckt und ihn mitgenommen, weil mich der Titel angesprochen hat und ich die Fantasy-Geschichten von ihr sehr gut finde.

    Eines Tages bringt eine Sklavenkarawane eine junge Frau mit in die Stadt Jemmok, die sich an nichts mehr erinnern kann, was vor dieser Reise gewesen ist, nicht einmal an ihren Namen. Ihre letzten Erinnerungen sind die unzähligen Vergewaltigungen und Strapazen auf dem langen Weg durch die Wüste.

    Die Sklavenhändler verkaufen die junge Frau, in die Schicksalshallen,
  • Die neuen Jediritter! (Erben des Imperiums / Zahn, Timothy)

    Pro:

    toller Abschluss der Folgetrilogie

    Kontra:

    wieder wohl nur was für Fans

    Empfehlung:

    Nein

    Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis

    Seit sieben Jahren stehen sie nun schon in meinem Bücherregal. Drei Fortsetzungen der legendären StarWars Saga. Nachdem George Lucas in den Achtzigern seine Sternekrieg Utopie vorerst beendet hatte, versuchten sich diverse Autoren an dem Stoff um die Helden aus dem All. Timothy Zahn setzte direkt an „Die Rückkehr der Jediritter“ an und versucht sich in einer Fortsetzung der weltberühmten Story. In diesem Bericht geht es um den ersten Teil der Folgetrilogie „Die Erben des Imperiums“.

    Story

    Wir befinden uns fünf Jahre nach dem Sieg von Luke Skywalker und seinen Freunden über das Imperium und
  • Zamora, Martha: Frida Kahlo-Aufschrei der Seele - Künstlerbiographie

    Pro:

    sehr interessante Lebensgeschichte und faszinierende Bilder

    Kontra:

    etwas zu teuer

    Empfehlung:

    Nein

    „Ich malte niemals Träume ...“

    Die Bilder der mexikanischen Malerin Frida Kahlo haben mich sofort fasziniert und in ihren Bann gezogen, als ich sie zum ersten Mal betrachtet habe. Ein Großteil davon sind Selbstporträts, die die Malerin selbst in zum Teil erschreckender Weise darstellen und viel Einblick in das Innenleben dieser Frau geben.

    Vielleicht beeindruckten sie mich auch deshalb so stark, weil das Aussehen der Malerin bereits zum Betrachten einlädt. Dies ergeht mir ebenso beim Betrachten der Fotos, die von Frida Kahlo gemacht wurden. Sie ist eine Schönheit und dann doch keine. Ihr Äußeres erscheint mir widersprüchlich. Ein große schlanke Frau mit langen dunklen
  • Zimmer Bradley, Marion - Tochter der Nacht

    Pro:

    Spannend erzählt, neue Perspektive

    Kontra:

    Vorsicht: mittlerer Teil einer Trilogie!

    Empfehlung:

    Nein

    Zauberflöte?!
    MZB erzählt die Geschichte der Oper "Die Zauberflöte". Hatte Wolfgang Amadeus Mozart sich das so gedacht? Wahrscheinlich nicht, aber er wäre bestimmt begeistert! Mit viel Fantasie und Esprit versetzt MZB die Handlung in ein Fantasyreich bezaubernster Art. Allein wie sie mal wieder ein bekanntes "Thema", eine bekannte Geschichte, neu interpretiert und erzählt macht das Buch zum absoluten Muß für ihre Fans und solche, die es werden wollen!

    Die Geschichte der Zauberflöte/ des Buchs?
    Das alte Spiel von Liebe und Intrige,
    ein bißchen Romeo und Julia,
    ein Fantasyreich und eine Suche.

    Die Personen:
    Der Herrscher des Lichts - die Königin
  • Warum willst du nicht essen Kind!

    Pro:

    hilft wirklich weiter, gut geschrieben, informativ

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Nein

    „Warum willst du nicht Essen Kind“, ein Ausruf, der mir bei meinem Sohn des öfteren entschlüpft ist, voller Verzweiflung und dem Nervenzusammenbruch nahe. Schon von Anfang an wollte er nicht gerne trinken, verweigerte die Brust und dann auch die Flasche. Alles was mit Milch zu tun hatte, war im schon als Baby zuwider. Er wurde untersucht, mit Spezialnahrung gefüttert, aber es half alles nichts, er nahm als Säugling sogar ab.


    Irgendwann war ich dann wirklich am Ende mit meinen Nerven. Schon mit 3 Monaten versuchten wir ihm Brei zu geben, weil er flüssige Nahrung total verweigerte. Aber eine Krankheit oder Unverträglichkeit konnte nicht festgestellt werden. Schlimm war für
  • Zimmer-Bradley, Marion " Das Amulett von Ruwenda"

    Pro:

    zum Ende hin recht spannend

    Kontra:

    keine Beziehung zwischen den Figuren und dem Leser, zu wenig Beschreibung des eigentlich Themas

    Empfehlung:

    Nein

    Nachdem ich sämtliche Werke von Marion Zimmer Bradley, die die Artus-Sage zum Thema haben, förmlich verschlungen habe, wagte ich mich mit "Das Amulett von Ruwenda" auf ein völlig neues Terrain.

    Inhalt:

    Die Geschichte spielt im Land Ruwenda und handelt vom ewig währenden Kampf zwischen Gut und Böse. Auf der einen Seite Orogastus, der mit Hilfe einer mächtigen Zauberwaffe die Macht an sich reissen will und auf der anderen Seite die Drillingsschwestern Haramis, Anigel und Kadiya, die zusammen über den Frieden im Lande wachen. Es sind Schwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Haramis ist eine Zauberin, Anigel zum herrschen geboren und Kadiya mit Leib und Seele