Mehr zu Terry Pratchett Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Wie immer. witzige-spritzige Satire zu einem ernsten Thema
  • TONY ROBINSON Originalsprache
  • Es ist von Pratchett
  • witzig, fantastisch, Unterhaltung pur

Nachteile / Kritik

  • in der deutschen Übersetzung geht viel vom Sprachwitz verloren
  • Import
  • wird seinem sonstigen Stil einfach nicht gerecht
  • Es besteht die Gefahr unbedingt auf der Scheibenwelt leben zu wollen ;-)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Die volle Wahrheit - Die Scheibenwelt überlebt auch die Tageszeitung

    Pro:

    Terry Pratchett halt

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nach Oper, Musical, Hollywood, Rockmusik und diversen anderen Errungenschaften unserer modernen Kultur, hat Terry Pratchetts neuester Roman diesmal die Presse zum Thema - oder besser zum Ziel, denn es wird wieder alles was dazu gehört in bekannter Manier durch den Kakao gezogen. Ob Klatschredakteure, Fotografen, Frauenzeitschriften oder Papparazzi – jeder bekommt sein Fett ab und das ganze natürlich im bekannten ironisch-gesellschaftskritischen Stil von Pratchett, der ihn so berühmt gemacht hat.

    Die Handlung :

    Immer wieder schwierig, wenn man einerseits einen ausreichenden Überblick über das Buch geben will, andererseits aber nicht zu viel verraten darf. Auf eine
  • Lords und Ladies - Wer spricht schon gerne über Elfen?

    Pro:

    Es ist von Pratchett

    Kontra:

    wird seinem sonstigen Stil einfach nicht gerecht

    Empfehlung:

    Ja

    Eine alte Bedrohung kehrt zurück und Lancre muß sich gegen Angreifer wappnen, gegen die wohl nur besondere Krieger etwas ausrichten können. In diesem Falle sind es drei Frauen, genauer gesagt: zwei Hexen und eine Ehemalige...
    Terry Pratchett hat es wieder geschafft, mich zu fesseln. Eigentlich hatte ich jemandem versprochen, endlich die Saga von Raymond Feist zu lesen, doch kaum hatte ich den ersten Band zur Hand genommen, hörte ich vom Bücherregal her ein leises Flehen: "Lies mich, bitte, lies mich!" Und schon hatte ich den nächsten Pratchett-Band in Händen. Es war eben ein Fehler, nach "MacBest" gleich zu "Lords und Ladies" zu greifen. Dabei wollte ich nur die ersten zwei Seiten
  • *Macbest* - (K)ein Drama in unzähligen Akten

    Pro:

    witzig, fantastisch, Unterhaltung pur

    Kontra:

    Es besteht die Gefahr unbedingt auf der Scheibenwelt leben zu wollen ;-)

    Empfehlung:

    Ja

    Fast jeder von uns hat sie – die Tage an denen wir uns fragen, wie verrückt eigentlich die Welt ist. Ein Typ, der uns total unerwartet anlächelt, die unheimlichen Geräusche im Keller, der Stress des Alltags eben ... doch eins könnt ihr mir glauben:

    DIE DINGE, DIE VERRÜCKTER SIND ALS TERRY PRATCHETT’S SCHEIBENWELT SIND AUF UNSERER WELT WIRKLICH SELTEN!

    Zur Erklärung für diejenigen, die sich auf der Scheibenwelt noch nicht auskennen: Es handelt sich um eine Welt, die von Elefanten getragen wird, in der es Hexen, Zauberer, Bibliothekare, Gilden, Zwerge, Trolle, den TOD und andere wunderbare Wesen gibt, die alle an irgendeinem Punkt und in irgendeinem Universum zusammen
  • GEVATTER TOD MIT KÜCHENSCHÜRZE UND EINEM KÄTZCHEN IN DER HAND

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mort starrte auf seine Spiegeleier hinunter - Sie schwammen in einem
    kleinen Teich aus Fett und erwiderten seinen Blick..."

    Dies ist nur ein Satz aus dem Roman Gevatter Tod (im Original
    "Mort") des genialen britischen Kult-Autors Terry Pratchett, der aber von dem Stil, in dem seine Bücher geschrieben sind, schon einiges erahnen lässt.
    Wer noch nie einen Terry-Pratchett-Roman gelesen hat oder wer ganz allgemein mal ein Buch sucht, bei dem man ständig kichernd auf der Couch liegt, so dass man von eventuell anwesenden Personen nur kopfschüttelnd gemustert wird, sollte unbedingt damit anfangen, und "Gevatter Tod" sei als idealer Einstieg in die

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 26.04.2009, 01:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr interessant zu lesen. Schade nur, dass so wenige Leser bisher bei Dir waren. LG Leseratee

    • Striker1981

      Striker1981, 14.11.2008, 15:39 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Carpe Jugulum - Audiobook

    Pro:

    TONY ROBINSON Originalsprache

    Kontra:

    Import

    Empfehlung:

    Nein

    (Agnes, Hexe:) "What's good for vampires?"

    (Mightiliy Oats, Priester)" Nice, dry coffin, plenty of fresh blood", then he saw her expression...

    "Eeerrr, well, it depends, where they come from, but staking them in their heart + cutting their head off is generally efficient."

    "That-works-on-EVERYONE", Nanny (ebenfalls Hexe) said.


    Die vier Hexen vom Königreich Lancre sind in böser Bedrängnis, gestern zur Naming-Zeremonie sind Vampire als Gäste eingetroffen und richten s. bereits häuslich im Schloß ein, ohne Widerstand.

    Tony Robinson (spielte bsp.-weise 'Baldrick' in "Black Adder") ist ein begnadeter Erzähler,die Umsetzung der
  • Terry Pratchett *Total verhext*

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo,
    und wiedermal ist die Liste der von mir gelesenen Bücher länger geworden und natürlich möchte ich euch meine Erfahrungen und meine Meinung nicht vorenthalten. Heute ist mal wieder was aus der Kategorie Fantasy dran und ein Pratchett Buch was einen anderen Schwerpunkt hat , da der TOD nicht die Hauptrolle spielt. Ob diese Tatsache die Qualität des Buches beeinflußt sollt ihr im weiteren Verlauf meines Berichtes erfahren , also läßt euch überraschen.

    ***Inhalt***

    Der Roman beginnt mit einer Beschreibung der Scheibenwelt und der Erörterung des Themas , es geht um Geschichten. Es ist eine Geschichte über Geschichten .
    Desiderata Hohlig nahm nicht am

    Kommentare & Bewertungen

    • schnekuesschen

      schnekuesschen, 09.04.2006, 14:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Bericht ist einfach sh.... LG Sandy :-))))

  • Der Meister der Fantasy

    Pro:

    genialer Autor,witzih,kritisch,historische und mythische einblicke

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo zusammen!

    Neben dem leider verstorbenen Douglas Adams ist Terry Pratchett mein absoluter Lieblingsautor da er es mit seinen mittlerweile 26 Scheibenweltromanen immerwieder schafft seine Leser durch seinen spannenden und zugleich humoresken Schreibstil in ihren Bann zu ziehen.

    ************
    Zur Person
    ************
    Terence David John Pratchett wurde am 28. April 1948 in Beaconsfield,Bucks geboren.
    Mit 11 Jahren wechselte er bereits zur High Wycombe Technical High School um dort den lästigen Lateinstunden entgehen zu können.
    Mit 13 Jahren veröffentlichte Terry bereits in der Schülerzeitung seine erste Kurzgeschichte "The Hades Business" welche
  • ...und sie ist doch flach...

    Pro:

    Eine Welt die alle begeistert..

    Kontra:

    Ein bisschen verwirrend manchmal...

    Empfehlung:

    Nein

    Glaubt Ihr noch das die Welt die wir kennen eine Kugel ist? Das es keine Magie in dieser Welt gibt? Oder das ein Orang-Utan keine Bibliothek leiten kann?

    Dann müsst Ihr die Scheibenwelt kennen lernen!
    Die Scheibenwelt ist flach und liegt auf dem Rücken von vier mächtigen Elefanten, die auf der Sternenschildkröte Groß-A-Tuin stehen.

    In dieser Bizarren Welt scheint nichts unmöglich zu sein. Zwerge, die in den Tiefen der Berge nach Gold und Fett(!) graben. Ein Tod, der über den Sinn des Lebens nachdenkt, in GROSSBUCHSTABEN redet und öfters mal eine Identitätskrise bekommt. Trolle (eigentlich korrekt ausgedrückt: auf Siliziumbasierende Lebensformen) die nur bei
  • Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

    Pro:

    Wie immer. witzige-spritzige Satire zu einem ernsten Thema

    Kontra:

    in der deutschen Übersetzung geht viel vom Sprachwitz verloren

    Empfehlung:

    Nein

    Für seinen 25. Scheibenweltroman wollte sich Terry Pratchett etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Er schreibt über das, was er von der Pike auf gelernt hat: Die Presse, Jounrnalismus und wie die Medienwelt tickt. Kurz: Pratchett schreibt in „The Truth” die - ironisch überspitzte - Wahrheit.

    Bevor ich näher auf das Buch eingehe, will ich noch anmerken, dass ich seit Jahren englischsprachige Literatur um alle sprachlichen Nuancen zu verstehen nur mehr in der Originalsprache lese. Statt über „Die volle Wahrheit” schreibe ich also über „The Truth”, so der Titel im Original – und verwende auch die Namen der englischen Originalausgabe. Viele Wortwitze kommen im Englischen besser

    Kommentare & Bewertungen

    • Mesalina

      Mesalina, 10.06.2002, 19:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Yep. kann dir nur zustimmen "Jingo" ist eines von Pratchetts nachdenklicheren Werken... bin gerade dabei "Thief of time" zu lesen.... CU Mesalina