Mehr zu Thema Gesetzliche Rentenversicherung Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Tests und Erfahrungsberichte

  • Riester-Rente Gemahlen und frisch geröstet

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    die privat gesetzliche Versicherung

    so oder ähnlich wird das Konzept der Axa Colonia Versicherung zusammen mit der Firma Tchibo wohl in die Geschichte eingehen.

    Stellen Sie sich vor Sie gehen in Ihren Tchibo Markt um mal wieder eine neue Stereoanlage oder einen Schlafanzug zu kaufen (ggf. sogar Kaffee) und beim bezahlen drückt Ihnen die Verkäuferin ein Prospekt zum Thema Riester in die Hand. Natürlich ist der Mensch an sich ja
    sehr Neugierig und so wird das Ding irgendwann mal durchgeblättert. Natürlich erst wenn die neue Stereoanlage steht (*G*). Da wird mir dann davon Berichtet das die stattlichen Leistungen für die Altersversorgung reduziert werden und das
  • Riester-Rente - Private Vorsorge tut Not

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es beschlossene Sache. Bundestag und Bundesrat haben am 11. Mai 2001 das Altersvermögensgesetz beschlossen. Dies bedeutet, dass ab dem 01.01.2002 die private Altersvorsorge finanziell vom Staat gefördert wird.

    Wozu ein neues Gesetz?
    Mit der Rentenreform wird das staatliche Rentenniveau wieder einmalabgesenkt. Dabei wird prognostiziert, dass bis zum Jahre 2030 das Versorgungsniveau der gesetzlichen Rente unter 60 % des letzten Nettolohnes liegen wird. Immer bezogen auf den sog. "Eckrenter", der 40 Jahre den durchschnittlichen Beitrag zahlt und in der Praxis eher selten vorkommt. Um einen Ausgleich zu schaffen wurde die "Riester Rente" ins Leben gerufen.
    Ein erster
  • Riester : Wie Was Wann ???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Über die Riester-Rente hört man ja viele verschiedene Meinungen.
    Die Versicherer bejubeln sie, und viele Endverbraucher beschimpfen sie.

    Bei den Versicherern ist es klar, das sie glücklich sind,
    denn so bekommt man viele,viele neue Kunden.
    Allerdings ist man mehr auf Folgeverträge aus, da der Riester allein die Versicherungen auch
    nicht Reich macht.

    Die Endverbraucher sind sich ziemlich uneins, obwohl das doch das (in etwa) ist,
    was alle wollten: Ihre Rente selber anlegen, und nicht dem Geldvernichtungssystem
    „Staatliche Rente“ überlassen.


    Da die Rentenkassen mal wieder leer sind, und es auch bleiben werden, hatte

    Kommentare & Bewertungen

    • Elfe04

      Elfe04, 10.06.2003, 18:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich hab sie wieder gekündigt

    • willibald-1

      willibald-1, 27.11.2002, 09:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Insbesondere die letzten beiden Punkte haben mich zu dem Schluß kommen lassen, die Riester-Förderung nicht in Anspruch zu nehmen. Ich sorge lieber anders vor.

    • danih14

      danih14, 12.07.2002, 00:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super! Es wird voll versteuert. Noch eine Sache mehr, für die wir dann Steuern zahlen.

    • Cessy

      Cessy, 24.04.2002, 10:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Genug Gründe um keine Rister Verträge abzuschließen !

  • Meine Rente, Deine Rente, Riesterrente

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Da ich mittlerweile auch ein paar Donnerstage alt bin *ggg* mache ich mir auch schon mal Gedanken um meine Rente. In meinem Beruf habe ich ja nicht nur mit dem EURO zu tun sondern bekomme auch das ein oder email über diese Problematik zu lesen.
    Jeder hat wohl schon einmal darüber nachgedacht wie hoch seine Rente ausfällt und was unser allseits beliebter Arbeitsminister Riester* grummel* uns dazu gibt.
    Java- und Javascript-Programme im Internet versuchen, diese Fragen zu beantworten.
    Es ist unumstritten das man/n/frau heute schon mit dem sparen anfangen muss oder sollte.

    Ich habe also mal das Internet nach solchen Rechnern durchsucht und habe festgestellt das es

    Kommentare & Bewertungen

    • smo2001

      smo2001, 23.02.2002, 20:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      cool !! man liest sich!!