Mehr zum Thema Deutsche Literatur Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Für Kafkafans ein Muss: die Lebensbeschädigungen eines Menschen werden deutlich.
  • fesselnd, handliches Format, guter Schreibstil
  • auch heute noch aktuell
  • Weltliteratur berühmtes Drama

Nachteile / Kritik

  • Kafka ist nicht für jeden etwas - über Geschmack kann man sich jedoch trefflich streiten.
  • nichts für Kinder
  • die Sprache
  • schwer zu lesen nichts für Kinder

Tests und Erfahrungsberichte

  • Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing

    Pro:

    Weltliteratur, sehr unterhaltsam, viele wichtige Gedanken

    Kontra:

    schwierig zu lesen

    Empfehlung:

    Nein

    Vielen dürfte Nathan der Weise als klassische Schullektüre bekannt sein. Auch ich habe es in der Schule gelesen, hatte es aber bereits vorher einmal gelesen, und muss sagen, dass es mein absolutes Lieblingsbuch ist, das uns, auch wenn es im Jahre 1779 erschien, auch heute noch eine Menge sagen kann. Besonders wenn ich höre, dass Klassenkameraden nicht wissen, ob und wo es heute noch Religionskonflikte gibt, ist es als Lektüre auch für Jugendliche sehr geeignet.

    Einleitend muss man sagen, dass Lessing ein Vertreter der frühen Aufklärung war und wegen seiner Kirchenkritik einem Schreibverbot unterlag. Dieses umging er, indem er dieses dramatische Gedicht in 5 Aufzügen
  • Thomas Manns Tonio Kröger: Ein Mensch wie du und ich?

    Pro:

    faszinierende und spannende Geschichte, leicht zu lesen

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Darf ich vorstellen? Tonio Kröger! Lasst euch einfach mal mitnehmen auf eine kleine Reise, die die gesamte Entwicklung von einem kleinen Jungen voller Widersprüche bis hin zu einem erwachsenen Mann, der endlich seine Identität gefunden hat, zeigt.

    Aber wer ist er nun, dieser ominöse Tonio Kröger? Nun, zunächst einmal ein Mensch, dessen „tiefste und verstohlenste Liebe den Blonden und Blauäugigen, den hellen Lebendigen, den Glücklichen, Liebenswürdigen und Gewöhnlichen gehört.“

    Warum? Vielleicht deshalb, weil er nie zu eben diesen gehören wird. Er ist brünett und hat braune Augen, interessiert sich mehr für Kunst und Literatur als für Sport und Reiten, ist eigentlich
  • E.T.A Hoffmann; seine 5 Meisterwerke

    Pro:

    spannend, eine ganz andere "Sicht" der Welt

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ************DAS FRÄULEIN VON SCUDERIE*********
    Das Fräulein von Scuderi ist ein Roman aus der Zeit Ludwig XIV (17. Jhd.). Wer E.T.A. Hoffmann kennt, der weiß jedoch, dass man hier mit keinem Hof-&Königsroman zu rechnen hat.
    Schauplatz des Geschehens ist Paris. Eine Reihe von grausamen Raub- & Giftmorden setzten die Bewohner von Paris in Angst und Schrecken. Besonders der Fakt, dass die Opfer stets Schmuck für ihre Geliebten bei sich hatten, sorgt für Verwirrung.
    Eher unfreiwillig begibt sich ein Detektiv auf die Suche nach einer Aufklärung der Todesfälle. Allerdings ist er kein kleiner & dunkel gekleideter Mann, kein Sherlock Holmes. Eine alte Dame- höchst wohlhabend-

    Kommentare & Bewertungen

    • ingoa09

      ingoa09, 21.07.2008, 21:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr ausführlich und hilfreich! Gruß Ingo

    • morla

      morla, 18.06.2008, 17:48 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      wünsche dir einen sonnigen mittwoch lg. petra

    • bambie34

      bambie34, 18.06.2008, 14:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Noch einen schönen Mittwoch. Gruß Tanja

    • MichiStephan

      MichiStephan, 04.06.2008, 19:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ganz liebe Grüße, Michi

  • Das Boot / Lothar-Günther Buchheim

    Pro:

    Einige durchaus interessante Passagen, stimmungsvoll

    Kontra:

    Zu sehr in die Länge gezogen

    Empfehlung:

    Ja

    Wohl kaum jemand kennt ihn nicht, einen der bedeutendsten Filme der deutschen Geschichte, der sogar international Anerkennung fand, die Rede ist natürlich von „Das Boot“, dessen Verfilmung von Lothar-Günther Buchheims Roman über das U-Boot U96 so manchem Schauspieler den wohlverdienten Durchbruch verschaffte. Doch besser als der Film ist meist...na was? Klar, das Buch natürlich!... In Kontakt mit dem Stoff kam ich wie die meisten anderen auch durch den besagten Film und das bereits im zarten Schulalter, als der dreiteilige Fernsehfilm (zu je etwa 2 Stunden) erstmals 1982 in den dritten Programmen über die Schirme flimmerte. Du meine Güte, was haben wir damals auf dem Schulhof gefachsimpelt!
  • Friedrich Schiller: Wilhelm Tell

    Pro:

    Weltliteratur berühmtes Drama

    Kontra:

    schwer zu lesen nichts für Kinder

    Empfehlung:

    Ja

    Hi
    Friedrich Schillers Wilhelm Tell ist eines der großen deutschen Dramen. Ich persönlich habe es vor kurzem in der Schule lesen müssen / können / dürfen... Auch wenn die Sprache am anfang etwas schwierig zu versteh war, gewöhnt man sich mit der Zeit auch daran.

    Allgemein über Dramen:
    Dramen sind im Prinzip nichts anderes als Drehbücher. Sie sind in mehrere große aufzüge eingeteilt (bei Tell sind es 5) und diese sind wiederum in mehrere Szenen unterteilt. Der Text ist in Versen geschriebn und die Handlung passiert durch die Gespräche der Leute, da es keinen Erzähler gibt. Außerdem stehen zwischendrin immer wieder Regieanweisungen, die meistens kursiv gedruckt sind und in
  • Hermann Hesse/Kinderseele - Eine Stunde zum Erinnern

    Pro:

    gut zu lesen, leicht nachvollziehbar, weckt Kindheitserinnerungen

    Kontra:

    kann ich nicht finden

    Empfehlung:

    Ja

    "Manchmal handeln wir, gehen aus und ein, tun dies und das, und es ist alles leicht, unbeschwert und gleichsam unverbindlich, es könnte scheinbar alles auch anders sein. Und manchmal, zu anderen Stunden, könnte nichts anders sein, ist nichts unverbindlich und leicht und jeder Atemzug, den wir tun, ist von Gewalten bestimmt und schwer von Schicksal."

    ... so führt Hermann Hesse behutsam in seine Erzählung "Kinderseele" ein. Neugierig machend auf einen Tag in seiner Kindheit, der sich tief in sein Bewusstsein grub.

    Um es vorwegzunehmen, er beschreibt hier einen Tag, der wie jeder andere auch hätte sein können. Es geschehen keine außergewöhnlichen, in Erwachsenenaugen
  • Thomas Mann: Die Buddenbrooks - einfach zu lesen und doch so viel mehr

    Pro:

    Für Kafkafans ein Muss: die Lebensbeschädigungen eines Menschen werden deutlich.

    Kontra:

    Kafka ist nicht für jeden etwas - über Geschmack kann man sich jedoch trefflich streiten.

    Empfehlung:

    Ja

    Thomas Manns "Buddenbrooks" sind Thomas Manns meistgelesenes Werk - das liegt u.a. an ihrem klassischen Charakter als Schullektüre und den Verfilmungen. Ihr Ruhm brachte dem Dichter den Nobelpreis ein, und nicht wenige Leser fanden über seine Lektüre den Zugang zu anderen Werken Manns.

    Das Buch ist einfach zu lesen, bunt und episodenreich, eine Welt tut sich auf. Dass es nicht ganz so einfach ist, möchte ich hier zeigen. So beschäftigt sich eine umfangreiche Forschungsliteratur mit Fragestellungen wie dem Verhältnis des Romans zur Sozialgeschichte des Bürgertums, der Realismusproblematik, der Verwendung von Leitmotiven und den literarischen und philosophischen Einflüssen auf den
  • Die Schachnovelle, Stefan Zweig

    Pro:

    Weltliteratur, teilweise genial

    Kontra:

    teilweise Zweifel am Sinn

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo! Hier eine der meiner Meinung nach besten Novellen die die Literatur uns je geboten hat:

    Der Autor: „Ich bin 1881 in einem großen und mächtigen Kaiserreiche geboren, in der Monarchie der Habsburger. Aber man such sie nicht auf der Karte, sie ist weggewaschen ohne Spur. Ich bin aufgewachsen in Wien, der zweitausend- jährigen übernationalen Metropole, und habe sie wie ein Verbrecher verlassen müssen, ehe sie degradiert wurde zu einer deutschen Provinzstadt. Mein literarisches Werk ist zu Asche gebrannt worden. So gehöre ich nirgends mehr hin, überall Fremder und bestenfalls Gast“.
    Diese bitteren Worte finden sich in den Erinnerungen Stefan Zweigs, der am 28. November 1981
  • Goethes Welterfolg: Die Leiden des jungen Werthers

    Pro:

    auch heute noch aktuell

    Kontra:

    die Sprache

    Empfehlung:

    Ja

    Goethe ist jedem ein Begriff und ich möchte hiermit meine Meinung über seinen Welterfolg "Die Leiden des jungen Werthers" geben. Dabei werde ich versuchen den Werther selbst etwas näher zu charakterisiern:

    Da der Roman zur Hauptsache aus Werthers Briefen an Wilhelm besteht, fehlen dem Leser Vorkenntnisse: Man erfährt nichts genaues über Werthers Aussehen, sein Alter oder seinem Werdegang. Vermutlich ist er jünger als zwanzig und sieht gut aus, denn er gefällt nicht nur Lotte (S. 5). Von seiner Familie werden nur Mutter und Tante erwähnt. Werther bleibt ohne soziales Umfeld, er ist auf sich gestellt und einer neuen Lebenssituation ausgesetzt.
    Werther besitzt weitläufige
  • Die Welt von gestern

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dieses Buch kann guten Gewissens zur Weltliteratur gezählt werden, Stefan Zweig gehört zu
    den ganz großen deutschsprachigen Schriftstellern, eine Zeitlang war er der meistgelesene
    deutschsprachige Autor. Seine Bücher wurden in unzählige Sprachen übersetzt.
    Bei diesem Buch handelt es sich um mein Lieblingswerk des österreichischen Juden, der
    zeitlebens immer für eine humanistische Weltanschauung gekämpft hat. Dieses Wollen
    zieht sich durch sein gesamtes Werk. Daneben haben ihn immer die etwas skurilen
    Charaktere fasziniert, die vom Durchschnitt abwichen und deren Psychologie er mit
    einer einzigartigen Wortgewalt darzustellen vermochte.

    Bei "Die