Mehr zum Thema Häusliche Alten- und Krankenpflege Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Sterbehospitz Bethel in Bielefeld /Ein hospitz der besonderen Art

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo!

    seit einigen Jahren gibt es auf dem Gelände des Klinikums Bethel ein Sterbehospitz.

    Besonders wichtig und auch notwendig, finde ich das dort individuell auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen wird. Einige liegen nur kurz dort, andere recht lange.

    was mir sehr wichtig erscheint ist die Tatsache, dass Angehörige geschult werden mit Familienangehörigen umzugehen.

    aber auch Ehrenamtlichr Betreuer sind rund um die Uhr anwesend um quasi auch besondere Wünsche zu besonderen Zeiten zu erfüllen.

    ein sehr schönes Beispiel. eine Patienten im Krebsendstadium hatte morgens um 3 Uhr Appetit auf Pfandkuchen und diese wurden ihr
  • Sinn und Zweck der Häuslichen Krankenpflege

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Sinn und Zweck der Hauskrankenpflege

    Mein Name ist Paul Amsel Altenpfleger aus Berlin

    Es gibt Menschen egal welches alter die aufgrund ihres Gesundheitszustandes Pflege oder Hilfe im Haushalt benötigen, zum größten Teil sind es ältere Menschen die eine Hauskrankenpflege dauerhaft in Anspruch nehmen müssen.
    Damit nun diese Menschen nicht gleich in ein Pflegeheim, oder in einer anderen Einrichtung gehen müssen gibt es Hauskrankenpflegedienste.

    Sinn und Zweck ist es, das Pflegebedürftige Menschen die Medizinische Versorgung sowie Hauswirtschaftliche Hilfe benötigen, zu Hause bleiben können und somit das Soziale Umfeld gewährleistet wird.
    Häufig
  • HOSPIZ-Ein Haus zum sterben

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    In der Zeitung las das am 1.10.01 in Freiburg das erste stationäre Hospiz in Südbaden eröffnet wurde.
    Da bestimmt einige mit so einer Einrichtung nichts anfangen können möchte ich sie euch etwas näher bringen.
    Ich selbst bin seit 11 Jahren Altenpflegerin und habe daher auch viel mit Sterbenden zu tun.

    Der Gedanke einer solchen Einrichtung ist das Menschen nicht alleine sterben müssen, sondern ständig jemand um sich haben.
    Es bietet eine ganz andere Atmosphäre als im Krankenhaus, da die Zimmer viel persönlicher eingerichtet sind. Natürlich ist es für einen Sterbenden am schönsten zu Hause, aber oft lassen es die familiären Verhältnisse dort nicht zu. Eine 24

    Kommentare & Bewertungen

    • Cayan

      Cayan, 01.07.2002, 17:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gut geschriebener Beitrag!

    • -ueby-

      -ueby-, 28.04.2002, 03:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      es wäre auch sinnvoll den Vergleich zu einem Altenheim darzustellen, denn oftmals ist es zwar die gewohnte Umgebung, aber dennoch mehr Einsamkeit als beispielsweise in einem Senoirenheim.

    • dieda

      dieda, 12.03.2002, 12:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      es sind aber nicht nur alte Menschen, sondern auch kranke Menschen, sterbende Menschen, wie z.B. Aids-Kranke und Krebspatienten. Es kommt immer auch auf den Schwerpunkt des jeweiligen Pflegedienstes drauf an. Gruss dieda

    • Irias

      Irias, 25.02.2002, 21:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich war auch vor fast 13 Jahren auf einen ambulanten Pflegedienst angewiesen. Die Arbeit ist nicht hoch genug einzuschätzen. Ich weißt nicht was ich damals ohne diese Hilfe gemacht hätte. Gruß Iris