Mehr zum Thema Kinder- & Jugendliteratur Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(34)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Geiles Buch, geile Story, gut gemacht, relistisch, nicht langweilig, einfach GEIL!!!
  • etwas unwöhnliche Formulierungen
  • verständlich, Kindgerecht, witzig, nett illustriert
  • sehr schöne Geschichte

Nachteile / Kritik

  • Absolut gar nix!
  • liest sich interessant
  • nichts nachteiliges zu finden gewesen an dem Buch
  • schwer erhältlich

Tests und Erfahrungsberichte

  • Dr. Thaddäus Troll - "Wo komm´ ich eigentlich her?"

    Pro:

    verständlich, Kindgerecht, witzig, nett illustriert

    Kontra:

    nichts nachteiliges zu finden gewesen an dem Buch

    Empfehlung:

    Ja

    Selten habe ich ein Buch erlebt, von dem ich so begeistert war wie von diesem. Zufällig entdeckt im Regal meines Lebensgefährten der selber Vater ist, hat es sofort schon durch den Titel meine Aufmerksamkeit geweckt. Kurzentschlossen nahm ich es zu Hand um "einen kurzen Blick zu riskieren". Das Ende vom Lied war, dass ich mich insgesamt über eine halbe Stunde mit dem Buch beschäftigt hatte ohne zu merken wie die Zeit verging.

    Auf dem Einband ist das Buch beschrieben als "Ein aufklärendes Bilderbuch ohne Schmus für Kinder und jungebliebene Erwachsene nach dem erfolgreichen Buch von Peter Mayle" und ich muss sagen, ich kann dieser Beschreibung nur zustimmen.

    Geschrieben
  • "Hetzjagd nach Eilat", ein spannendes Buch, dass junge Leser zum intensiven Lesen bewegt

    Pro:

    macht Spaß und zieht einen regelrecht in den Bann

    Kontra:

    fällt mir eigentlich nichts ein ...

    Empfehlung:

    Ja

    Hi Leute!
    Ich will euch etwas über das Jugendbuch "Hetzjagd nach Eilat" erklären:
    Ich habe diese Buch sehr gerne gelesen, weil man wenn man mal angefangen hat irgendwie nicht aufhören kann. Leider wurde ich damit immer unterbrochen, weil wir in der Schule andauernd angefangen haben Lektüren zu lesen und wenn man nebenbei noch ein anderes Buch lesen muss, verliert man total den Anschluss! aber das ist jetzt eine andere Sache.

    Um was es eigentlich geht:
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    In Prag wird ein Attentat auf einen palästinensischen Freund der Familie Frey verübt.
    Fabian kann aber dem verletzten Dr. Azis zur Flucht verhelfen.
    Als Dank lädt
  • Die neuen Leiden des jungen W. -nach Goethes Werther

    Pro:

    etwas unwöhnliche Formulierungen

    Kontra:

    liest sich interessant

    Empfehlung:

    Ja

    Die neuen Leiden des jungen W. ist ein Buch das nicht wie jedes andere zu lesen ist den es ist in einem Jungendjahrgong geschrieben der doch für viele etwas neu ist denn es weicht von der klassischen Formulierung ab.
    Zum Beispiel: viele Sätze enden mit ..., Leute.
    Es tauchen auch solche Formulierungen auf wie:“kein Aas merkt das“ oder „alles mögliche Volk kommt an gekrochen“
    Dieses Buch stellt die Zeit von damals (so die 70er in der DDR)dar , es kaschiert keine Fehler des Systems und geht mit allen Begebenheiten des damaligen Lebens gut um .Heute kann sich keiner mehr vorstellen das Jeans damals Kultobjekte waren denn in der DDR gab es sie nicht und wer welche hatte konnte
  • "Das Vermächtniss des alten Pilgers" von R.M. Schröder

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    In dem Buch das Vermächtniss des alten Pilgers geht es um Marius, der sich selbst als Niemandskind bezeichnet und ein neuen Lebensabschnitt anfangen will.

    Das Buch handelt in der Zeit der ersten Kreuzzüge, im Mittelalter.

    Er trifft zu anfang auf den alten Pilger Vinzent, der ihm bis er stirbt vor seinem bösen Vetter Ekkebert beschützt. Nach dem Tod von Vinzent, zu dem Marius eine tiefe Freundschaftlich Beziehung aufgebaut hat, begiebt sich Marius auf den weg nach Mainz um sich den Kreuzfahrerherr an zuschließen, dass die Welt von den Juden befreien will. Marius wird auf seiner Reise in viele Gefährlichkeiten verwickelt bis er schließlich fast tod in einem Haus von
  • "Paul Vier und die Schröders"

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich euch ein Taschenbuch von Andres Steinhöfel vorstellen: "Paul Vier und die Schröders".
    erschienen im dtv, ISBN Nr.: 3-423-70384-9KT für 6,00 €
    empfohlenes Lesealter: 10-12 Jahre

    kurze Inhaltsangabe (keine Leseprobe, da ich finde, man sollte nichts vorweg nehmen):
    Eines Tages ziehen in das Nachbarhaus von Paul Walser, genannt Paul Vier, und seinen Eltern neue Nachbarn ein. Schon komisch, diese Leute - plötzlich waren sie da und keiner hat's gemerkt. Schon beginnt die Gerüchteküche in der Kleinstadt Bergwald zu brodeln. Die Neuen sehen nicht nur komisch aus (ihre Kleidung entspricht nicht dem Geschmack der Bürger), die Kinder haben auch noch sehr
  • Mein 70 Geburtstag obwohl ich erst 10 bin

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Eines Tages bin ich am Strand entlang spaziert. Da hab ich eine Flasche im Sand liegen sehen. Ich nahm sie hoch, auf der Flasche stand:
    Bitte nicht schütteln! ! !..... und auch noch was Kleingedrucktes: Vorsicht Flaschengeist.
    Ich war natürlich neugierig und habe die Flasche gleich geöffnet. Da kam eine große Qualmwolke heraus. Sie wurde immer größer. Ich bekam langsam angst und bin so schnell wie möglich wegerrannt. Ich drehte mich noch mal schnell um und bemerkte, dass die großer Wolke sich langsam zu einen Geist verwandelte. Dieser Geist war bestimmt oder hoffentlich ein Guter, dachte ich mir immer wieder. Gott sei dank war es dann auch so.
    Er hatte eine tiefe Stimme und
  • Crazy

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    „Crazy“ ist ein autobiographischer Roman, der „neuen“ Klasse, welches eine andere Erzählart aufweist als z.B. Dieter Bohlens Autobiographie und dabei keinen Ghostwriter benötigt.

    ____Vorgeschichte-Einleitung____

    Der sechzehnjährige Benjamin wechselt zum xten male die Schule, nun soll er auf ein Internat, Schloß Neuseelen, um endlich das Klassenziel des 8. Schuljahres zu erreichen. Doch nicht, das häufige Schule wechseln unterscheidet ihn von den anderen Jugendlichen, nein, er ist halbseitig gelähmt und kann nur eingeschränkt, das tuen, was die anderen können. Mit seiner Behinderung will er, aber nicht behindert werden und bleibt bei seinem Entschluß, dass die anderen
  • DIe letzten Kinder von Schewenborn oder sieht so unsere Zukunft aus?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich beginne meine Rezension mit dem eigentlichen Vorwort des Buches. Es gehört für mich zu den wichtigsten Teilen dieses Buches. Die Aussage ist richtig, wichtig und wahr. Jörg Zink hat hier beschrieben, was passiert, wenn der Mensch die Schöpfungen selbst kontrolliert.

    "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde
    Aber nach vielen Jahrmillionen war der Mensch endlich klug genug. Er sprach: Wer redet hier von Gott?
    Ich nehme meine Zukunft selbst in die Hand. Er nahm sie, und es begannen die letzten sieben Tage der Erde.

    Am Morgen des ersten Tages
    -beschloss der Mensch, frei zu sein und gut, schön und glücklich. Nicht mehr Ebenbild einees Gottes, sondern ein
  • Woher kommt das Salz ? - Löwenzahn Kinderlexikon -

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Woher kommt das Salz ?

    Woher kommt denn eigentlich das Salz ?
    Aus heiterem Himmel trifft uns diese Frage bis ins Mark. Klar, so in groben Zügen weiß man das schon. Da gibt’s natürlich das Meer, von unterirdischen Salzlagern hat man auch schon mal was gehört und ganz vage erinnert man sich an Sole aus Salzbergwerken, aber der 7-jährige da mit den fragenden Augen will eine fundierte, einleuchtende Erklärung, nachvollziehbar und vor allem zutreffend !
    Könnte ja auch sein, dass er dann morgen ausgerechnet bei der Lehrerin mit seinem neuen Wissen glänzen will.
    Peinlich, wenn`s dann nicht gar so glänzt, sondern matt nach Ausrede, gar Unwissen schimmert.
    Nein, so
  • Die Fließende Königin von Kai Meyer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    So nun will ich mal nach einer längeren Pause wieder etwas von mir hören lassen.
    Ich habe keine Ahnung wie ich diesen Titel hier einbringen kann ohne in diese Unterrubrik zu gehen also hoffe ichh man wird mir verzeihen das ich den Autor zwar gleich habe aber einen anderen Buchtitel.



    Meine Freundin gab mir vor kurzem dieses Buch und meinte du alte Leseratte dich könnte das bestimmt Intressieren, und sie sollte recht ebhalten.


    Ich habe es lange vor mir hergeschoben das Buch anzufangen doch als ich dann endlich angefangen hatte konnte ich nicht mehr aufhören und hatte es innerhalb 2 Tagen durchgelesen.


    Es handelt sich in dem Buch