Mehr zum Thema Literatur Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • enthält Themen, mit denen wir nicht alltäglich konfrontiert werden
  • gut geschrieben, gute Thematik, fasst geschichtliche Themen auf
  • Spanndende Gedankengänge, Einblick in das Pilotenleben, schnell zu lesen
  • Gut zu lese,gut zu verstehen! Gut,um in der Schule drüberzu diskutieren! Spannende Handlung.

Nachteile / Kritik

  • wenig Spannung, schwer verständlich, kurz
  • etwas kurz zu dem Preis
  • relative wenig aktive Handlung
  • Nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Woyzeck-Ein Opfer des Lebens?

    Pro:

    enthält Themen, mit denen wir nicht alltäglich konfrontiert werden

    Kontra:

    wenig Spannung, schwer verständlich, kurz

    Empfehlung:

    Nein

    1.Autor und Epoche
    2.Personen
    3.Inhaltsangabe
    4.Themen
    5.Eigene Meinung

    1.Autor und Epoche
    ******************
    Der Autor diese Dramas ist Georg Büchner. Er lebte von 1813 bis 1837. Der Grund für seine kurze Lebensdauer von nur 24 Jahren ist seine Erkrankung und darauffolgender Tod an Typhus. Seine weiteren Werke sind: "Der hessische Landbote", "Leonce und Lena" sowie "Dantons Tod". Er ist ein Vertreter der deutschen Literaturepoche: das "Junge Deutschland" (1820-1850). In dieser Epoche trennte man die Literatur nicht mehr von dem Alltag. Deshalb wurden die Themen auch sehr politik- und Gesellschaftsbezogen. Man kritisierte auch die oberen
  • Florian Illies: Anleitung zum Unschuldigsein

    Pro:

    Stimmt einfach alles

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Ja

    Bereits mit „Generation Golf“ hat Florian Illies den Nerv einer ganzen Generation getroffen. Er umschrieb das Leben, die Sorgen und öffnete ein Fenster in eine Zeit, die die meisten seiner Leser in den frühen 20ern selbst erlebten. Sagte meine Mutter doch einmal, meine Generation verstehe man nicht, nach dem sie das Buch las, verstand sie.

    Da stellt sich doch die Frage, ob sich dieser Erfolg eines Buches fortsetzen lässt. Und die Antwort ist ein deutliches Ja. Mit „Anleitung zum Unschuldigsein“ hat der 30-jährige Autor, der außerdem Feuilleton-Redakteur bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Berlin ist, einen neuen Coup gelandet. Das Buch stieg bereits vor Veröffentlichung auf
  • Insel der blauen Delphine

    Pro:

    Gut zu lese,gut zu verstehen! Gut,um in der Schule drüberzu diskutieren! Spannende Handlung.

    Kontra:

    Nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Empfehlung:

    Ja

    Allgemein zu dem Buch kann man erst mal sagen,dass es ein Taschenbuch ist,welches 189 Seiten enthält! Auf den letzten 3 Seiten dann ist noch das Nachwort des Verfassers!

    Von aussen ist es blau,meerblau, und vorne drauf befindet sich eine Insel, die wie ein Delphin aussieht, auf der Bäume zu sehen sind! Darüber steht der Titel " Insel der blauen Delphine" in dunkelblauer Schrift!

    Der Autor:

    Sein Name ist Scott O`Dell und er wurde 1902 in Los Angeles geboren! Das Buch " Insel der blauen Delphine" ist sein erstes Jugendbuch und dafür erhielt er 1963 den Deutschen Jugendliteraturpreis und die Newbery Medal.

    Es ist vom Deutschen Taschenbuchverlag und

    Kommentare & Bewertungen

    • leseratte12

      leseratte12, 26.02.2007, 17:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich hab das buch gelese und empfehle es weiter. ich lese grad die fortsetzung das verlassene boot am strand

  • Nachtflug von Antoine de Saint-Exupéry

    Pro:

    Spanndende Gedankengänge, Einblick in das Pilotenleben, schnell zu lesen

    Kontra:

    relative wenig aktive Handlung

    Empfehlung:

    Ja

    Nachtflug

    Ein Buch, das man einfach gelesen haben muss. Ich habe mich zuerst an der Französischen Ausgabe versucht, habe dann aber zum besseren Verständnis auch noch zur Deutschen Fassung gegriffen.
    Um es vorweg zu nehmen, wer viel Handlung erwartet wird bei diesem Buch wahrscheinlich nicht glücklich. Es ist ein Buch in dem Gedanken und Weltansichten eine sehr grosse Rolle spielen.

    Kurze Zusammenfassung

    Ich möchte ihnen nun einen wirklich kurzen Überblick über das Buch geben.
    Die Hauptperson mit dem Namen Rivière besitzt in Südamerika ein Postflugunternehmen in Buenos Aires Argentinien mit dem Namen Aeroposta Argentina. Man kann ihn als den Erfinder
  • C.S.Forester - Fähnrich Hornblower

    Pro:

    spannende Unterhaltung, vermittelt viel Hintergrundwissen zum Thema Seefahrt

    Kontra:

    etwas einseitige Sichtweise des Autors

    Empfehlung:

    Ja

    Dieser Roman ist der erste von insgesamt 11 Romanen einer Serie, die das Leben des englischen Seefahrers Horatio Hornblower beschreibt und die inzwischen zu den absoluten Klassikern der Abenteuerliteratur zählen.
    Der erste Roman "Fähnrich Hornblower" beginnt im Jahre 1794 an Bord des englischen Segelschiffes Justinian. Der 17jährige Horatio Hornblower ist der jüngste Fähnrich (Offiziersanwärter) an Bord und muß sich nicht nur mit den Schikanen seiner Vorgesetzten sondern auch mit Seekrankheit und weiteren Unannehmlichkeiten seines Berufes herumschlagen. Durch Zufall kommt er schließlich an Bord der Fregatte HMS Indefatigable und zu seinem ersten Einsatz im Krieg zwischen England und
  • American Dream aus kritischer Sicht - T.C. Boyle: "America"

    Pro:

    an- und aufregend, intelligent unterhaltend

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Ja

    T.C. Boyle, Jahrgang '48, publiziert seit einem Vierteljahrhundert. Seine Bücher als literarische Meisterwerke zu bezeichnen, wäre übertrieben; einer großen Leserschaft erfreuen sie sich eher wegen seines Humors, seiner exzellenten Beobachtungsgabe und seiner gelegentlich messerscharfen Kritik am "american way of life". 1977 promovierte er mit einer Arbeit über britische Literatur im 19. Jahrhundert, heute lehrt er an der University of Southern California. Boyle ist Träger des PEN/Faulkner-Preises; er lebt in Santa Barbara.

    Zu den bekannteren seiner inzwischen 22 Romane zählen "Grün ist die Hoffnung" (über drei durchgeknallte Typen, die die natürlich nicht wirklich erfolgreich
  • Die Katze mit den blauen Augen - eine wirklich herzerfrischende Lektüre

    Pro:

    herzerfrischend, sehr schön geschrieben, ideal für Tierfreunde, einfühlsam und lebendig

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Als großer Tierliebhaber verschlinge ich natürlich auch sämtliche Bücher rund um Tiere, das Leben mit Tieren, deren Verhalten, besondere Geschichten etc. So stieß ich auch auf ein Buch von Doreen Tovey, welches von der englischen Sunday Times als ‚Das bezauberndste Katzenbuch aller Zeiten’ bezeichnet wurde – keine Frage, dass ich das haben musste. Über die englische Autorin Doreen Tovey fand ich leider weder im Buch, noch im Internet irgendwelche Informationen, was mich etwas wundert, da sie zahlreiche (beliebte!) Katzenbücher geschrieben hat. Nun denn, erschienen ist die englische Ausgabe namens ‚Cats in the belfry’ bereits 1993, in Deutschland 1994 beim Scherz Verlag, und wird leider
  • Nirgendwo in Afrika - Stefanie Zweig

    Pro:

    einfühlsamer Roman über Afrika in bildhafter Sprache aus der Sicht eines Kindes,

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Stefanie Zweigs Roman beginnt im Jahre 1938 und sie erzählt in autobiografischer Form die Geschichte der jüdischen Familie Redlich.
    Die Propaganda des Hitler Regimes gegen die Juden nimmt erschreckende Ausmaße an. Walter Redlich wird die Zulassung als Rechtsanwalt und Notar entzogen und damit jede Lebensgrundlage in Deutschland. Da die Familie nun auch um ihr Leben fürchten muss, entschließt sich Walter Deutschland zu verlassen.

    Noch im Jahre 1938 emigriert er nach Kenia, um für seine Ehefrau Jettel und die kleine Tochter Regina ein neues Zuhause zu schaffen.

    In Kenia findet er mit Hilfe anderer jüdischer Auswanderer eine Anstellung als Farmverwalter
    und
  • Das Hurenkind

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das Hurenkind


    Das Hurenkind stammt aus der Feder der Österreichischen Schriftstellerin Christine Grän.

    Das Buch hat 254 Seiten und Kostet 21 Euro.

    Zur Geschichte

    Die Hauptcharakteren sind:

    1. Marie Ahrend
    2. Leon Lenbach
    3. Anne Lenbach
    4. Max Lenbach

    Eher nur Nebenspieler sind:

    1. Conrad (Chefredaktuer)
    2. Eckhard (Journalist)
    3. Beate Lenbach
    4. Maries Mutter

    Die Geschichte beginnt mit Marie Ahrendt. Sie erzählt von ihrer Vergangenheit, als Kind einer Prostituierten. Sie wächst in einem Bordell an der Gerberstraße auf, hatte eine Abtreibung mit 16 und hat keine
  • Die Grenzwissenschaft der Parapsychologie

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Parapsychologie ein Thema wo sich die Meinungen spalten.Da ich mich sehr für Übersinnliches interessiere und mich auch drüber informiere möchte ich euch eine Einführung zu diesem Thema geben.Vor ab gesagt ich glaube das es da noch etwas anderes gibt, außer Wissenschaftliche Erklärungen zu diesem Thema.Denn auch die Wissenschaft versagt in einigen nicht erklärbaren Fällen.So möchte ich euch heute eines meiner Bücher vorstellen.
    Handbuch der Parapsychologie hier wird allerdings alles Wissenschaftlich erklärt was nicht heißt das ich nicht auch an die andere Seite Glaube.
    Einführung in den Bereich der Grenzwissenschaften
    Mit 60 praktischen Beispielen
    Geschrieben wurde es von