Pro:
teilweise günstige Preise
Kontra:
Mieses Handling bei Reklamationen
Empfehlung:
Nein
Als Erstes: Ich habe einen Fehler gemacht !!! Normalerweise, wenn ich etwas kaufen möchte, schaue ich bei guenstiger.de (o.ä.) nach um den besten Preis zu finden und hier um zu sehen, was andere User für Erfahrungen gemacht haben.
Als ich mir Ende letzten Jahres einen Einzugsscanner bei der Firma Primustronix gekauft hatte, vergaß ich es hier nachzulesen, sonst wäre mir wohl einiges erspart geblieben.
Nun aber der Reihe nach: Wer oder was ist Primustronix?
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Schaut man auf der Seite www.primustronix.de nach findet man im Impressum, dass dahinter die Firma E-Logistics GmbH
in Linden steckt. Ein richtiges Ladengeschäft scheint es nicht zu geben, zumindest findet sich darüber kein Hinweis. Man handelt mit Hardware, Software, Home-Entertainment und Telekommunikationsprodukten. zugegeben, die Homepage ist recht übersichtlich und die Preise teilweise recht günstig, aber damit hört auch schon meine Aufzählung des Positiven auf.
Wie bestellt man bei denen?
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(Ich garantiert nie mehr), aber wer es wagen will, der bestellt online, wie bei jedem anderen Internetshop auch. Die Produkte sind recht gut beschrieben und überwiegend bebildert. Die Verfügbarkeit der Artikel in dem Lager ist angegeben, stimmte aber in meinem Fall ebenso wenig, wie bei vielen meiner Vorrednern. Die Versandkosten sind mit 9,95 €, bzw. mit 16,95 € bei Nachnahme eher durchschnittlich.
Wie kann man bezahlen?
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Es werden Vorkasse, Nachnahme und Kreditkartenzahlung akzeptiert - und wer klamm bei Kasse ist, kann auch zu über 11% den Kaufpreis finanzieren.
Wann kommt die Ware?
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Nun, in meinem Fall, Wochen später als versprochen. Bei meinem Scanner, den ich Ende 2006 noch zum alten Mehrwertsteuersatz bestellte, hieß es, dass er in 1-2 Tagen versendet würde. Sicherheitshalber rief ich dort auch noch an (Nehmt nicht die teure 01805-Nummer, schaut mal lieber hier nach der billigern "Normalnummer" --> http://www.tk-anbieter.de/0180/ ) und ließ mir bestätigen, dass die Ware in 2006 noch ankommen würde. "Kein Problem, das schaffen wir dicke !!!"
Anfang Januar kam dann das bestellte Gerät und man wollte auch gleich ein wenig mehr Geld dafür haben. Erst einige Emails später lenkte man ein und ich zahlte den vereinbarten Preis.
Was kommt für Ware?
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Auch hier nur wieder meine Erfahrungen. Der Karton, den ich zugeschickt bekam, war der Originalkarton ohne Umkarton, so dass dieser schon etwas angeschmuddelt hier ankam. Vielleicht aber staubte das Gerät schon eine Weile in deren Lager herum. Der Scanner funktionierte anfangs auch, doch schon nach drei Wochen war der Einzelblatteinzug defekt. Also rief ich an und verlangte einen Rücksendeaufkleber und eine RMA-Nummer.
Wie verhält man sich bei Reklamationen?
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Ab jetzt verhielt sich Primustronix wie der Strauß, der den Kopf in den Sand steckt, oder wie die drei Tempelaffen "Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen".
Per unfreiem Paket schickte ich (wie von denen gewünscht) das gesamte Gerät im Originalkarton an Primustronix. Am Telefon sagte man mir, dass ich in spätestens einer Woche ein Ersatzgerät hätte.
Erst 3 Tage nach postalischem Eingang bei denen wurde die Retoure erfasst und mir eine automatische Nachricht zugeschickt, dass das Gerät nunmehr erfasst sei und man üblicherweise nie Austauschgeräte versende.
Fast zwei Wochen später bekam ich eine Gutschriftsmitteilung über 5,99 € für ein Microsoft-Produkt. (Dazu muss ich sagen, dass der Scanner über 230 € gekostet hat und natürlich auch nicht von Microsoft ist). Als ich sofort nachfragte, was dieser Unsinn bedeuten soll, bekam ich nach Tagen folgende Antwort: Die Gutschrift habe nichts mit dem Gerät zu tun. Punkt-Basta-das muss als Erklärung reichen!
Also forderte ich Primustronix auf, das Gerät in zumutbarer Zeit repariert an mich zurückzusenden; da der Hersteller nicht in Taiwan, sondern in Norddeutschland liegt, ist ein Monat wohl mehr als angemessen.
Tagelang keine Reaktion; erst nach mehreren Telefaxen und einem Brief teilte man mir dann mit, dass man mir das Gerät vielleicht frühestens Mitte März zurücksenden wolle.
Fazit
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"Billig und gut" ist etwas anderes, "Billig und schlecht" trifft es meiner Meinung nach schon eher. Was nützen gute Preise, wenn
- die Liefertermine nicht stimmen,
- die Rechnungssumme vom Bestellwert abweicht,
- nur auf massivste Mahnung geantwortet wird,
- Versprechen nicht gehalten werden und
- mindestens 6 Wochen für eine einfache Reparatur eines deutschen Gerätes benötigt werden?
Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren
Euer
Wolframo weiterlesen schließen
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