Mehr zum Thema Zahlungsmittel: Visa Card, Bargeld, Postbank, Sparcard, EC-Karte, Travellerschecks, Euro Card, Visa Card Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • 1,1 Mio . Geldautomaten weltweit
  • Sicheres Zahlungmittel

Nachteile / Kritik

  • Achtung bei Kosten bei fremden Banken
  • In Schweden braucht man dieGeheimzahl !!!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Maestro-Karte: die Unverzichtbare Karte für den Geldautomaten

    Pro:

    1,1 Mio . Geldautomaten weltweit

    Kontra:

    Achtung bei Kosten bei fremden Banken

    Empfehlung:

    Ja

    Geschichte
    Zur Erinnerung: bis zur Einführung des Euro gab es den guten alten eurocheque, mit dem wir in Geschäften bezahlen konnten. Dazu gab es die eurocheque-Karte (auch EC-Karte). Bei Vorlage der passenden Karte garantierten die Banken die Einlösung des Schecks bis DM 400,--. Dazu mussten die Geschäftsinhaber die Kartennummer auf der Rückseite des Schecks dokumentieren. Das Gute an dem System war, dass die Schecks praktisch überall in Europa akzeptiert wurden.
    Schon vor Euro-Einführung wurden immer mehr Bezahlterminals eingeführt an denen die EC-Karte mit PIN (Persönliche Identifikations-Nummer oder Geheimzahl) benutzt wurde. Dieses System hat den Vorteil, dass kein

    Kommentare & Bewertungen

    • Lotosblüte

      Lotosblüte, 17.05.2006, 11:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich kann ohne sowas leben... lg

    • bodspy

      bodspy, 15.05.2006, 18:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      <b><font color=red>* * * SEHR HILFREICH * * *</b> <br/>ausführlich & informativ... <br/>Liebe Grüße... RenÖ </font>

    • Pepie

      Pepie, 15.05.2006, 17:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh und lg Gudrun

    • Mogry1987

      Mogry1987, 15.05.2006, 16:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich =)

  • Eurocardbenutzung in Schweden !!!!!

    Pro:

    Sicheres Zahlungmittel

    Kontra:

    In Schweden braucht man dieGeheimzahl !!!

    Empfehlung:

    Ja

    mit meiner Eurocard hab ich in diesem Jahr eine Reise nach Schweden unternommen. Da ich als Gruppenleiter eines Pfadfindercamps unterwegs war, erhoffte ich mir einige Vorteile bei der Abrechnung dieses Camps durch die detailierte Abrechnung.
    Diese Vorteile kamen auch nach Beendigung der Reise voll zum Zuge. ABER:
    in Schweden braucht man unbedingt die zur Eurocard gehörende Geheimzahl !!!

    Beim beantragen wies mich der Bankangestellte darauf hin, daß es zur Eurocard auch eine Geheimzahl gibt, die man jedoch nicht unbedingt bräuchte...

    In Schweden ist sie dringend notwendig!!!

    An jeder Kasse im Supermarkt muss man zusätzlich zur unterschrift
  • Vorsicht in aussereuropäischen Ländern

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die Euroscheck-Karte oder kurz EC-Karte ist mittlerweile
    zu einem der meist benutzten Zahlungsmittel geworden.
    Ob ich im Supermarkt einkaufe oder tanken fahre,Geld abhebe oder eine Reise buche, fast überall kann ich heutzutage bargeldlos mit der EC-Karte bezahlen.
    Das Schönste dabei, für mich als Kunden fallen da im Normalfall keinerlei Gebühren an.
    Eine EC-Karte bekommt eigentlich jeder der ein Gehaltskonto mit ausreichendem Zahlungseingang (das ausreichend legen die Banken intern fest) besitzt.Bei den meisten Banken ist die EC-Karte kostenlos.

    Da den meisten Leuten die EC-Karte bekannt ist möchte ich hier nicht weiter ins Detail gehen und Euch über einen