Miranda ICQ Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • Unterstützt ICQ/MSN/YAHOO/AIM, klein, schnell, in deutsch, schneller Kontakt zu Entwicklern, Modular über Plugins
  • Kostenlos, Werbefrei, Spywarefrei, Erweiterbar
  • Multifunktional, geringer Speicherbedarf, viele Plug - Ins, KEINE WERBUNG ! ! !
  • klein, schnell, einfach zu handhaben, Viele Plugins
  • klein, schnell, ressourcenschonend, open source, häufige Aktualisierungen

Nachteile / Kritik

  • keine Chatfunktion
  • Anfänger könnten es Anfangs ein wenig schwer haben
  • ab und zu Absturz, vorallem bei Multimessaging
  • Kein 100% Ersatz der einzelnen Messenger
  • innofiziell

Tests und Erfahrungsberichte

  • Klein und leicht, aber hat es in sich...

    5
    • Benutzerfreundlichkeit:  gut
    • Updatemöglichkeit:  gut

    Pro:

    Kostenlos, Werbefrei, Spywarefrei, Erweiterbar

    Kontra:

    Anfänger könnten es Anfangs ein wenig schwer haben

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo zusammen.
    In meinem aktuellen Bericht werde ich euch etwas über Miranda erzählen, ein Programm das aktuelle Chatprogramme wie zum Beispiel ICQ oder MSN vereinbaren kann, sodass man nicht 20 (leicht übertrieben) verschiedene Programme installieren muss.
    Bevor es los geht möchte ich noch sagen, dass ich, um die Übersichtlichkeit zu erhalten, eine Art Legende für die Weblinks benutze. Wenn ihr im Bericht einer Zahl in eckigen Klammern begegnet, dann bedeutet das nur, dass es zu dem jeweiligen Abschnitt, in dem ihr euch gerade befindet, am Ende des Berichtes einen Link gibt. Ich will den Bericht nicht unnötig unlesbar machen.


    Was ist ein

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 31.07.2006, 02:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lieben Gruss, MANUela * :o)

    • Maria2907

      Maria2907, 24.07.2006, 22:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Es war mir kein Begriff! Wieder was Neues gelernt! Danke! LG, Maria

    • panico

      panico, 05.07.2006, 02:42 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Top ! lg panico

    • Django006

      Django006, 04.07.2006, 21:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & *lg* Alan :>))))

  • Messaging macht wieder Spaß :)

    5
    • Benutzerfreundlichkeit:  gut
    • Updatemöglichkeit:  sehr gut

    Pro:

    Multifunktional, geringer Speicherbedarf, viele Plug - Ins, KEINE WERBUNG ! ! !

    Kontra:

    ab und zu Absturz, vorallem bei Multimessaging

    Empfehlung:

    Ja

    Als ich vor 8 Jahren meine ICQ-Nummer registrieren ließ (ja, ich bin einer der ersten ICQ user), war ich Hellauf begeistert. Es war so schön einfach, und bald war es mein wichtigstes Kommunikationsmittel.

    Ich war also überzeugter ICQ-User, und war jedem anderen Messenger seeeehr skeptisch gegenüber...Trillian wäre da die Alternative gewesen, aber bei meinem Kumpel hatte ich das schon gesehen, und nachdem ich ihn so 20 mal in der Stunde gesehen habe, wie Trillian ihn mal wieder Disconnected hat, war ich dem auch nicht gerade positiv eingestellt... und als die vollversion auch noch Geld kosten sollte... *lol... nicht mit meiner einer*

    Dann stieß ich auf Miranda. Trotz

    Kommentare & Bewertungen

    • tigerle3

      tigerle3, 25.05.2005, 03:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      kenn ich garnicht. Ich dümpel meistens noch mit ICQ rum. :-) Mag aber auch kein Trillian, weil der die Shared Files nicht unterstützt.

  • Miranda IM - schneller, resourcensparender, funktionsfähiger

    5
    • Benutzerfreundlichkeit:  gut
    • Updatemöglichkeit:  sehr gut

    Pro:

    klein, schnell, ressourcenschonend, open source, häufige Aktualisierungen

    Kontra:

    innofiziell

    Empfehlung:

    Ja

    Wer Miranda schon mal ausgiebig genutzt hat wird feststellen, dass es viel schneller als der offizielle ICQ-Client ist. Die Basis von Miranda die klein, ressourcenschonend ist ist leider auch ein bisschen spartanisch da z.B. ein richtiges Design genauso wie Smileys fehlen. Doch gibt es dafür für Miranda eine Unmenge an Plugins die die ganzen Missstände wieder wett machen und Features hinzufügen die kein anderer Messenger hat (z.B.: RSS-Newsreader, E-Mail-Postfach, Wetter, Netsend, usw.). Auch werden Fehler schnell behoben da mindestens einmal pro Woche eine neue (Alpha-) Version rauskommt.

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 30.03.2005, 21:53 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      vielleicht ein bisserl ausführlicher??? liebe grüße tammy

  • So viel Spaß beim Chatten gabs noch nie GRATIS!

    5
    • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
    • Updatemöglichkeit:  gut

    Pro:

    klein, schnell, einfach zu handhaben, Viele Plugins

    Kontra:

    Kein 100% Ersatz der einzelnen Messenger

    Empfehlung:

    Ja

    In diesem Bericht geht es speziell um Miranda IM 0.3.2. Es ist ein 6 in 1 Chat-Client. Hier sind Yahoo!Messnger, MsnMessenger, Jabber, IRC, ICQ und AIM von AOL in ein einfaches Programm integriert. Es ist der beste Client den ich jemals gekannt habe. Trillian ist dagegen nichts. Jedoch ist nichts perfekt..


    1) Download
    2) Installation & Ausführung
    3) Besonderheiten
    4) Fazit


    | Download |

    Das Programm kann man auf http://www.miranda-im.org/ runterladen. Wenn der Link nicht funktionieren sollte, dann empfehle ich wie üblich auf www.download.com "Miranda IM" einzutippen und auf der erscheinenden Seite auf den Download-Link zu klicken.
  • Miranda IM: Das Projekt ist erwachsen geworden

    Pro:

    Unterstützt ICQ/MSN/YAHOO/AIM, klein, schnell, in deutsch, schneller Kontakt zu Entwicklern, Modular über Plugins

    Kontra:

    keine Chatfunktion

    Empfehlung:

    Ja

    Den ersten Instant Messenger *) -kurz IM, den ich in den Fingern hatte, war Mirabilis-ICQ99b. Was mich schon damals nervte, war das vergleichsweise große Fenster für ein so kleines Tool. Dann lernte ich div. Leute per ICQ kennen und die stöhnten über die fehlende deutsche Sprachunterstützung von Mirabilis-ICQ. Nun war und ist das angelsächsische nicht ganz mein Problem, aber es machte es schwieriger neuen Benutzern das Programm nahe zu bringen.
    Als ICQ2001b auf den Markt kam, lernte ich parallel Trillian, Odigo und Miranda-IM kennen. Ich begann die Programme zu vergleichen und kam zu dem Schluss, dass außer Trillian nur Miranda-IM wirklich was taugt. Mirabilis-ICQ wurde immer
  • die schnelle Alternative zu ICQ

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Was ist miranda? Es ist nix zu trinken! Aber wenn man miranda nutzt, kann man Mirinda nebenbei trinken! ICQ ist die Alternative zu ICQ, denn ICQ leided an einer Krankheit, in einer Fachzeitschrift fand ich den schönen Begriff: Featuritis. Das heißt: man hat immer mehr Funktionen reinintegriert. Insgesamt wächst damit der Funktionsumfang, und folglich auch die Kompliziertheit und der Verbrauch von Rechnerresourcen.

    Wie kam ich zu miranda?
    Für das Internet nutze ich derzeit noch einen Pentium 90, da wurde mal wieder eine Neuinstallation notwendig, da die Kiste ziemlich langsam war (da unnütz ausgelastet). Damals nutzte ich ICQ99a, dies war lahm und mit der Zeit immer