Mohnkuchen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  durchschnittlich

Pro & Kontra

Vorteile

  • einfache Zubereitung und schmeckt richtig lecker

Nachteile / Kritik

  • vielleicht der Mohn zwischen den Zähnen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Feinster Mohnkuchen

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    einfache Zubereitung und schmeckt richtig lecker

    Kontra:

    vielleicht der Mohn zwischen den Zähnen

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser und Leserinnen,

    heute morgen möchte ich euch ein neues Rezept aus meinem Rezeptbuch vorstellen, hierbei handelt es sich um Mohnkuchen.

    Hierfür braucht man:
    @@@@@@@@@@@@

    150 g Butter oder Margarine
    150 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    3 geriebene Bittermandeln
    1 Prise Salz
    3 Eier
    500 g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    ¼ Liter Milch
    30 g Zucker
    150 g geriebener Mohn
    50 g süße Mandeln
    65 g Rosinen
    etwas Milch

    So jetzt werde ich zur Zubereitung kommen.
    Die auch Kinderleicht ist.

    Zubereitung:
    @@@@@@@@

    Die Butter schaumig rühren, Zucker und

    Kommentare & Bewertungen

    • mami_online

      mami_online, 26.03.2006, 22:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh ... und direkt ausgedruckt .. LG, Nicole

    • Saphira

      Saphira, 20.09.2005, 17:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      habe ich auch mal ein Rezept für Mohnkuchen gefunden, den liebe ich nämlich über alles, auch wenn die schwarzen Körnchen, wie Du schon sagtest stören, trotzdem, wird sofort ausgedruckt ^^GLG

  • Auch Männer können backen!!!

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
    • Kosten:  durchschnittlich
    • Geeignet für:  Sonn- & Feiertage

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ja man solls kaum glauben
    Auch Männer können backen.

    Kurz vor Weihnachten wollte ich meine Frau mal überraschen und hab mich in die Küche gestellt und Zutaten für eine „Verführung in Schwarz-Weiß“ zusammengesucht.
    Hinterher hatte ich für den Teig 150g Mehl, 50g Zucker, 100g Butter und ein Eigelb vor mir liegen. Diese habe ich zu einem Mürbteig verknetet; in Folie eingepackt und 30 Minuten in den Kühlschrank gelegt.

    Das war aber noch nicht alles, was vor mir lag.
    Ich brauchte ja noch Zutaten für den Biskuit (3 Eier, 100g Zucker, 3 El Amaretto, 100g Mehl, 20 g Kakao und 1 Tl Backpulver) und die Mohncreme (4 Blatt Gelatine, 300ml Milch, 100g gemahlener

    Kommentare & Bewertungen

    • Fernsteuerung

      Fernsteuerung, 11.01.2005, 15:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Netter Erstbericht. Liebe Grüsse, Fernsteuerung.

  • Ein gar nicht schwieriger Kuchen Pfirsich Mohn Kuchen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Pfirsich Mohn Kuchen


    Mit leckerem Quark-Kefir-Pudding

    Zutaten für 24 Stücke:
    1 Pck. Trockenhefe
    280 g Zucker
    150 ml warme Milch
    500 g Mehl
    200 g Butter
    6 Eier
    500 g Fertig Mohnmasse
    2 EL Pfirsichlikör
    100 g Rosinen
    1,5 kg Pfirsiche
    750 g Quark
    250 ml Kefir
    2 Pck. Vanille-Puddingpulver
    Saft, Schale einer 1/2 Zitrone

    So wird's gemacht.

    1. Hefe, 30 g Zucker, Milch, Mehl, 100 g Butter, 2 Eier verkneten. Etwa 45 Min. gehen lassen.

    2. Ofen auf 175 Grad vorheizen. Teig auf mit Backpapier ausgelegtem Blech ausrollen. Mohnmasse, Likör, Rosinen mischen,
  • Mohnstollen selbstgemacht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nun kommt Sie ja schon bald die schöne Weihnachtszeit und die Läden füllen sich langsam mit leckeren Kuchen und Plätzchen, die so typisch sind für die Weihnachtszeit. Eine besonders beliebte Gebäckart ist sicherlich der Mohnstollen.

    Ich finde die meisten gekauften Produkte jedoch einfach zu trocken, daher backe ich meinen Stollen lieber selber. Er schmeckt einfach besser und die Herstellung ist auch recht einfach.

    Lest Euch die Zubereitung einfach mal durch und verzichtet dieses Jahr darauf, einen zu kaufen: selbermachen heißt die Devise.

    Folgende Zutaten braucht man für die Herstellung eines Mohnstollens:

    *Für die Füllung*

    * 250 g
  • Mohn-Marmorkuchen mit Kirschen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Schon einmal etwas vom „Mohn-Marmorkuchen mit Kirschen“ gehört? Nein? Dann aber aufgepasst!

    Zutaten:
    Zum Vorbereiten:
    1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 370 g)
    1 Apfel
    1 EL Zitronensaft

    Für den Teig:
    350 g Weizenmehl
    1 Päckchen Backpulver
    150 g Zucker
    1 Päckchen Vanillin-Zucker
    4 Eier (Größe M)
    175 g zerlassene, abgekühlte Butter oder Margarine
    150 ml Milch
    30 g Mohnsamen

    Zum Bestäuben:
    2 EL Puderzucker

    1.
    Zum Vorbereiten Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen, evtl. mit Küchenpapier trockentupfen. Apfel schälen, vierteln und entkernen. Grob raspeln und mit Zitronensaft
  • heute nun einmal einen fruchtigen Mohnkuchen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wenn Sie viele Gäste zur nachmittäglichen Kaffeerunde erwarten – ein ganzes Blech voll saftig-fruchtigen Kuchen ist dann genau richtig.
    Beim fruchtigen Mohn- Blechkuchen versinken Sauerkirschen und Aprikosen in einem schnell zubereiteten Rührteig, der zudem durch herb- süßen Mohn raffiniert verfeinert wird.

    Vorbereitungszeit: ca. 30 Min
    Backzeit: ca. 30 Min.
    Pro Stück etwa 310 kcal

    Zutaten für 1 Blech

    250g weiche Butter oder Margarine ( und Fett für das Blech )
    150g Zucker
    6 Eier
    100ml Dickmilch
    250g backfertige Mohnmischung ( 1 Paket )
    300g Mehl
    75g Speisestärke
    21/2TL. Backpulver
    1 große Dose

    Kommentare & Bewertungen

    • Kuschelbiene

      Kuschelbiene, 11.05.2002, 22:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Höhrt sich echt lecker an

    • Mhkize

      Mhkize, 11.05.2002, 22:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Geht dies auch ohne Milch?

  • Rezept Marke Eigenbau

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dies Rezept haben wir uns mehr oder weniger selbst ausgetüftelt, nachdem wir in einem Café einen ähnlichen Mohnkuchen gegessen hatten. Der Kuchen hatte uns so gut geschmeckt, dass wir zuhause auch mal einen Mohnkuchen backen wollten. Natürlich fehlte uns das passende Rezept.
    Also haben wir uns kurzerhand selbst etwas einfallen lassen...und ich denke mal das Ergebnis kann sich sehen oder auch schmecken lassen...
    Falls es tatsächlich mal jemand ausprobieren sollte, wäre ich über eure Meinung wirklich dankbar.
    So und nun aber zum wichtigen Teil:

    Zutaten für den Teig

    • 200g Butter
    • 200g Zucker
    • 1 Ei
    • 1 Paket Vanillezucker
    • 500g Mehl
    • 1 Paket Backpulver
    • 1 Prise Salz

    Zutaten für die Füllung

    • 1 Paket Mohn(fertig)
    • 1 Paket Vanillepudding
    • 1/2 Liter Milch
    • Rosinen...soviel man mag


    Die Zutaten für den Teig zu Streuseln verarbeiten. Ca. 2/3 davon in eine Springform drücken.
    Aus der Milch und dem Puddingpulver Vanillepudding kochen(Achtung, ohne Zucker!). Den Mohn in den Pudding rühren, die Rosinen dazugeben.
    Die Masse auf dem Boden verteilen. Mit den restlichen Streuseln abdecken.

    Bei 175-195 Grad ca. 45-55 Minuten backen.

    Die Mohnfüllung lässt sich auch prima durch verschiedene Obstsorten ersetzen (evtl. etwas Zucker dazugeben).
  • Mohntorte

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Man nehme :

    Für den Teig :

    250 g Mehl
    65 g Zucker
    1 Ei
    125 g Fett ( Butter)
    1 Teelöffel Backpulver

    Für die Füllunf:

    3/8 l Milch
    75 g Grieß
    300 g gemahlenen Mohn
    1 Ei
    7 Eßlöffel Oel
    150 g Zucker
    1 Tütchen Vanillezucker
    75 g gestiftete Mandeln
    150 g Rosinen

    Für den Guß :

    75 g Puderzucker
    2 Eßlöffel Zitronensaft

    Man knetet die Zutaten(Teig) zu einem Teig zusammen und füllt damit den Boden und die Wände einer Springform. Etwas Teig läßt man übrig.

    Für die Füllung:
    Den Grießbrei kocht man auf und verrührt ihn mit dem Mohn und den

    Kommentare & Bewertungen

    • schnekuesschen

      schnekuesschen, 09.04.2006, 14:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Der Bericht ist einfach sh.... LG Sandy :-))))

    • harzerduo

      harzerduo, 29.03.2002, 20:10 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wer Mohn mag,wird wohl diese Torte lieben

    • Faceman28m

      Faceman28m, 23.03.2002, 21:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      fehlt wirklich die Meinung von dir

    • awassa

      awassa, 23.03.2002, 21:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      so, habe jetzt die Bewertung geändert ;-) LG Karo

  • Mohn - Marzipan - Torte * Eine süße Versuchung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Diese Torte gibt es Stückchenweise bei unserem Bäcker - und ich verfalle jedesmal wieder ins Träumen, wenn ich denn ein Stückchen ergattern kann, denn dieser Kuchen ist sehr beliebt!
    Ich habe mich dann einmal rangesetzt und versucht, diesen Kuchen als Torte für den Hausgebrauch nachzubacken - und siehe da, es ist gelungen!

    Zunächst müsst Ihr einen hohen Tortenboden backen.
    Dazu benötigt Ihr:

    200 g Butter
    200 g Zucker
    1 Päckchen Vanilliezucker
    je nach Größe etwa 4 Eier
    350 g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    100 g Mohn

    Aus

    Kommentare & Bewertungen

    • dani___

      dani___, 15.05.2002, 14:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hört sich ja ganz schön lecker an *ausprobier*

    • Ritzilein

      Ritzilein, 07.05.2002, 22:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hmmmm lecker *schmatz*! Gruß von Bianca

    • awassa

      awassa, 05.03.2002, 12:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lecker Rezept, doch hättest du die Milch und Butter z.b. oben in er Zutatenliste schon erwähnen können, wegen der Übersicht :-) LG Karo

    • DieEine

      DieEine, 05.03.2002, 12:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lecker lecker