Montecristo (DVD) Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Darsteller, Ausstattung, Kostüme, Action

Nachteile / Kritik

  • anspruchsvoller Stoff auf Mainstream getrimmt, ein (dummer) logischer Fehler

Tests und Erfahrungsberichte

  • Alle (paar) Jahrzehnte wieder...

    Pro:

    Darsteller, Ausstattung, Kostüme, Action

    Kontra:

    anspruchsvoller Stoff auf Mainstream getrimmt, ein (dummer) logischer Fehler

    Empfehlung:

    Ja

    ...beschert man dem geneigten Kinogänger eine Verfilmung des berühmten Romans „Der Graf von Monte Christo“ von Alexandre Dumas. Und da es anscheinend immer noch den ein oder anderen Zuschauer gibt, der von der bekannten Geschichte noch rein gar nichts gehört hat, kann man auch jedes Mal mit dem Stoff neue Zuschauer in die Kinosäle locken, die von dem - ach so innovativen - Stoff restlos begeistert sind.

    Nachdem die letzte große Kinofassung des Stoffes aus dem Jahr 1974 stammte (dazwischen gab es nur TV-Produktionen) dachte man sich wohl im Jahr 2001, dass eine Neuverfilmung endlich mal wieder fällig ist. Regisseur Kevin Reynolds („Robin Hood“, „Waterworld“) nahm sich dieser an und
  • Filmkritik und Meinung von Monte Cristo

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Monte Cristo



    Nun es ist die 18. Kinoverfilmung des Klassikers, der schon unzählige Male über die Bildschirme ritt. Im Großen und ganzen hat er eigentlich mehr Ähnlichkeit mit der Verfilmung mit Richard Chamberlain. Ich will damit sagen, das die Story eigentlich mehr was für TV – Abende ist, und nicht was für Kinotage, aber den Frauen gefällt ja so ein film. Herrlich fotografiert, in einer wunderschönen Gegend das ganze, wunderschöne Leute spielen mit, ein Paar Typen haben Tuntenperücken auf, aber das macht ja nichts, Hauptsache sie sind schön und groß. Mir gefällt die Verfilmung sehr gut, und die Ähnlichkeiten zu anderen Gefängnisfilmen sind zu viele als sie
  • Die Rache sei auf ewig mein!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    --- Inhalt ---

    Die Hauptfigur dieses Films heißt Edmont Dantes. Auf einer seiner Fahrten auf hoher See will sich Edmont an Land begeben. Er gelangt dabei nach Elba, wo Napoleon derzeit im Exil lebt. Von Napoleon bekommt er eine Botschaft übergeben, die er im Marseille einer Kontaktperson übergeben soll.
    Kaum zurück an Land, wird er nach schweren Anschuldigungen der Befehlsverweigerung widererwartend zum Kapitän eines Schiffes befördert. An Land wartet auch schon seine Verlobte sehnsüchtig auf ihn. Nach der Erreichung des Kapitänpatentes wollten die beiden heiraten. Sein Nebenbuhler, sein bester Freund Fernand Mondego, gefällt das überhaupt nicht.
    Während der Feier der
  • Nicht besonders überzeugende Neuverfilmung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Mutig, mutig: Nach 18 oder 19 Verfilmungen – da sind sich die Kritiker nicht ganz einig – für Fernsehen und Kino wagte sich Kevin Reynolds (»Robin Hood – König der Diebe«, 1991; »Waterworld«, 1995) erneut an den Stoff, den (früher zumindest) jedes Kind kannte. Und Reynolds hatte einige Konkurrenz, z.B. Sidney Lumets TV-Fassung von 1958, Claude Autant-Laras Streifen mit Louis Jourdan als Dantès von 1961, Robert Vernays Inszenierung mit Jean Marais aus dem Jahr 1955 und die mit etlichen Stars von David Greene 1975 produzierte Fernsehfassung mit Richard Chamberlain, Tony Curtis, Louis Jourdan (diesmal als De Villefort), Donald Pleasence und Trevor Howard.

    Alexandre Dumas hätte seine

    Kommentare & Bewertungen

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 29.09.2007, 21:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein ausführlicher Bericht. LG

    • Sayenna

      Sayenna, 15.12.2006, 12:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & Kuss :-)

  • Monte Cristo und die Jedi Ritter

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    So, hier nun noch ein paar Worte zu der Filmumsetzung des Grafen von Monte Cristo.

    Eines Abends hatte meine Freundin die Idee, ins Kino zu gehen. Dort angekommen wussten wir nicht so recht, was wir sehen sollten. Letztlich fiel die Wahl auf Monte Cristo, eine Wahl die ich nicht bereut habe.

    Zur Story:
    ----------

    Der Seemann Dantes wird nach einigen Querelen mit Napoleon und einem dubiosen Brief von seinem scheinbar besten Freund Mondego, der Dantes verlobte für sich gewinnen will, verraten und des Hochverrates angeklagt, was zur Folge hat, dass der unschuldige Dantes zu lebenslanger Gefängnisstrafe auf einer einsamen Insel verurleilt wird.
  • Der Graf lebt!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    So, "Hardball" ist nach der Pause schon fast vergessen, da müssen wir uns auch noch sputen, weil wir uns festgequatscht haben. Die ersten Sekunden haben wir dann verpaßt, aber mehr als ein paar Credits werden uns wohl nicht entgangen sein.

    Zum Inhalt ...

    Edmont Dantès (James Caviezel) muß sich schnell entscheiden, als sein Kapitän vor Elba durch eine Hirnhautentzündung ins Koma fällt. Er enstcheidet sich, den besinnungslosen mit einem Beiboot auf die Insel zu bringen um dort medizinische Unterstützung zu erhalten. Nach ein paar Mißverständnissen mit den dortigen Bewachern des im Exil befindlichen Napoleon Bonaparte, gelingt dies auch. Dantès und sein Busenfreund
  • Edmond der GRAF

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Diesmal war ich montags in einer Preview. Wiederum war Einlaß um 23 Uhr wie fast immer bei den Previews. Gezeigt wurde der Film „Montecristo“ – von der Geschichte hat bestimmt jeder schon mal etwas gehört, vielleicht sogar die ein oder andere Verfilmung gesehen oder sogar das Buch gelesen! Der Film läuft am Donnerstag, den 09.05.2002 in den deutschen Kinos an. Mehr zu dem Film in meinem nachfolgenden Bericht!


    Allgemeines:

    Montecristo
    Abenteuerfilm, USA/GB 2002
    ca. 128 Minuten
    Start: 09.05.2002
    FSK ab 12 Jahre.


    Regie: Kevin Reynolds

    Darsteller: James Caviezel, Guy Pearce, Dagmara Dominczyk, Richard Harris,

    Kommentare & Bewertungen

    • Coppedia

      Coppedia, 15.05.2002, 15:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bis jetzt war der Film mit Gerad Depardieu am Besten zur Buchvorlage verfilmt, mal sehen ob mir dieser besser gefällt, danke für den Tip! Gruß Cop

    • Alusru

      Alusru, 08.05.2002, 15:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich habe ihn schon so oft gesehen aber ich finde ihn immer wieder gut, Gruß Uschi.