Moorhuhn 2 - Die Jagd geht weiter (Mac Software) Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • mal so zwischendurch
  • Ansprechende Grafik und toller Sound Kinderleicht zu bedienen
  • Zeitvertreib

Nachteile / Kritik

  • nichts zum nachdenken
  • Eigentlich nichts
  • keine Zeit

Tests und Erfahrungsberichte

  • Da setzten die Moorhühner noch einen drauf !!!

    Pro:

    Ansprechende Grafik und toller Sound Kinderleicht zu bedienen

    Kontra:

    Eigentlich nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Erfahrungsbericht Moorhuhn 2

    Einleitung:

    Mitte August 2000 gab es zum ersten Mal einen größeren „Verkehrsstau“ im Internet. Was war passiert? Nun, die Entwickler der „Original Moorhuhnjagd“ hatten wegen des großen Erfolges einen zweiten Teil angekündigt. Und als dieser zum Download freigegeben war, brach der Server unter dem Ansturm regelrecht zusammen; die Seite baute sich zeitweise gar nicht mehr auf! Zu den Millionen von Fans gehörte damals auch ich, und so lud ich mir folgendes Spiel herunter, von dem in diesem Bericht die Rede sein soll: Moorhuhn 2.

    1. Das Produkt

    Auch bei diesem PC-Spiel geht es um einen sog.
  • Als kostenlosen Download u. a. bei freenet.de

  • Als bezahlbaren Download bei bild.de für 1,99 Euro

  • Als Verkaufsversion auf CD-ROM oftmals mit mehreren anderen Moorhuhn-Spielen zusammen


  • 5. Download und Installation der kostenlosen Version

    Bei Freenet gibt es z. B. die kostenlose Version. Sie besteht aus einer Installations-EXE-Datei namens cc_mh2v11.exe (Dateigröße 5,73 MB). Man braucht diese Datei nur zu starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm zu folgen. Eine Programmgruppe sowie eine Verknüpfung auf dem Desktop werden automatisch angelegt, und das Programm belegt dann letztendlich 16,4 MB Speicherplatz auf der Festplatte.

    Zum Spielen selbst genügt es, einfach das Verknüpfungssymbol in der Programmgruppe oder auf dem Desktop zu starten.

    a) Installation auf einem USB-Stick

    Das Spielen ist auch auf einem USB-Stick möglich: Hierzu reicht es aus, den Ordner „Moorhuhn 2“ als Unterordner von „Phenomedia AG“ im „Programme“-Ordner von Windows auf einen solchen Stick zu kopieren. Dann kann man das Spiel problemlos von dort aus starten.

    6. Steuerung

    Wie schon im ersten Teil galt es auch hier, innerhalb von 90 Sekunden möglichst viele Moorhühner mit der linken Maustaste anzuvisieren und per Mausklick abzuschießen. Das Nachladen nach 10 Schuss ging wie gewohnt mit der rechten Maustaste, und auch das Scrollen über den Bildschirm erfolgte hier mit den Pfeiltasten der Tastatur. Man fand sich also sehr schnell zurecht, wenn man den ersten Teil schon kannte.

    7. Was war neu in diesem Spiel?

    a) Starten und Beenden des Spiels

    Hier wurde es stark vereinfacht: Nach dem Starten des Programmsymbols genügte ein einfacher Klick mit der linken Maustaste, um das Spiel sofort zu starten. Für eine erneute Runde – nachdem die Highscore angezeigt wird – genügt ebenfalls ein einfacher Mausklick. Zum Beenden reicht es, nach der Anzeige der Highscore einmal die Esc-Taste zu drücken. Will man direkt aus dem Spiel heraus, drückt man ganz einfach zweimal kurz nacheinander die Esc-Taste – und schon ist man draußen! Ebenso erfreulich: Auf das nervige Abwarten des Abspanns hat der Hersteller im zweiten Teil ebenfalls verzichtet.

    b) Grafik

    Zunächst einmal hatte sich die Landschaft verändert: Statt einer hügeligen Landschaft fand man sich nunmehr in einer Waldlichtung wieder, wobei im Vordergrund eine knorrige Eiche und im Hintergrund ein Hochsitz sowie die Kirche eines Dorfes zu sehen waren. Die altbekannte Vogelscheuche war auch noch da; nur war sie jetzt für den Hochsitz und die Kirche an den rechten Bildrand ausgewichen. Verabschieden musste ich mich hingegen von der Windmühle; diese war in „Moorhuhn 2“ nicht mehr da. Dafür lagen dann zusätzlich recht auffällig goldene Steine im Gras der Lichtung herum. Ebenso neu waren ein grüner, quakender Frosch auf einem Blatt, eine rote Blume sowie eine Spinne, die in ihrem Netz an der Eiche hing. Die Moorhühner hingegen sahen wie gewohnt putzig aus mit ihren roten Schnäbeln und den Kulleraugen. Und auch bei der Landschaft wurde Liebe ins Detail gelegt.

    c) Sound

    Auch der Sound hatte sich verändert: Ein hämmernder Techno-Sound, begleitet vom Hühner-Gegacker leitet das Spiel ein. Wird es beendet, ertönt ein Hammerschlag in Form vom Ton eines Synthesizers, bevor die Highscore aufleuchtet ebenso, wenn man das Spiel komplett beendet. Die Schlussmusik ist hingegen anders: Ein rhythmischer, mittelschneller E-Gitarren-Sound ist dann zu hören. Die Gewehrschüsse und das Nachlade-Geräusch sind hingegen wie gewohnt vorhanden und stellen das Markante an diesem Spiel dar. Ein paar zusätzliche Geräusche, wie z. B. Harfenklänge beim Aufsteigen der Luftballons sowie ein „Ping“ beim Abschuss der Spinne sind hier noch hinzugekommen.

    d) Minuspunkte

    Auch bei dieser Moorhuhn-Version galt es, beim Schießen aufzupassen und keine Minuspunkte zu kassieren. Bei folgenden Zielen galt es, die Augen aufzuhalten:

  • Rechter Kirchturm: 25 Minuspunkte

  • Zeppelin: 35 Minuspunkte


  • Beim Flugzeug hingegen passiert hier nichts. Weitere Minuspunkte sind mir im Moment jetzt nicht geläufig.

    e) Bonuspunkte

    Neben den Punkten für die Hühner gab es auch Bonuspunkte für Ziele, die eigentlich nichts mit den Hühnern zu tun hatten. Das waren:

  • der Frosch: 5 Punkte

  • die rote Blume: 10 Punkte

  • der linke Kirchturm: 15 Punkte

  • die Spinne beim ersten Schuss: 50 Punkte

  • das Moorhuhn auf dem Hochsitz: 25 Punkte

  • das große Moorhuhn: 25 Punkte

  • die 6 Teile der Vogelscheuche: zwischen 10 und 50 Punkte

  • die goldenen Felsbrocken: je 2 Punkte

  • aufsteigende Luftballons: je 4 Punkte

  • Weiterhin fielen mir noch folgende markante Punkte auf:
  • Hatte man die Spinne dreimal getroffen, so stiegen Luftballons auf. Manchmal tauchte ein einziger Luftballon auf, der dann 200 Punkte auf einmal einbrachte.

  • Hatte man alle goldenen Felsbrocken abgeschossen, stiegen ebenfalls Luftballons auf.

  • Hatte man die gesamte Vogelscheuche abgeschossen, so vervielfachte sich die Anzahl der umherfliegenden Hühner. Man konnte also wesentlich mehr Punkte machen als zuvor.

  • Hatte man sehr viele Hühner hintereinander abgeschossen, bekam man dafür Bonuspunkte: Ich habe einige Male die Anzeige „+5“ gesehen und ab und sogar die Anzeige „+ 10 Unbelievable“ . Also hier scheint es, kann man viel mehr Punkte machen.


  • Weiteres ist mir jetzt auf Anhieb nicht aufgefallen. Aber man sieht, der Hersteller hat sich doch einiges einfallen lassen, damit man mehr Punkte machen kann. Allerdings steht das nirgendwo in einer Anleitung; man muss also selber herausfinden, wo und wie es Zusatzpunkte gibt.

    f) Highscore

    Hat man nach dem allerersten Spiel mehr als 25 Punkte erzielt, kommt man automatisch in die Highscore, was am Ende des Spiels automatisch angezeigt wird. Neu ist hier allerdings, dass man seinen Namen mit maximal 8 Zeichen erst nach dem Spiel einzugeben braucht. Für Platz 1 in der Highscore reichen bei dieser Version nach dem ersten Spiel bereits 250 Punkte. Und wer will, kann sich seine ganz persönliche Highscore auch auf einem Datenträger sichern. Dazu genügt es lediglich, die Datei Moorhuhn2.sav aus dem Programmordner auf einen solchen Datenträger zu kopieren.

    8. Eigene Meinung

    Also, ich muss sagen, der Hersteller hat bei diesem zweiten Teil der Moorhühner sogar noch einen drauf gesetzt: Nicht nur, dass die Bedienung noch einfacher geworden ist, nein: Auch eine Menge neuer Features hat der Hersteller mit eingebaut. Ich habe geraume Zeit gebraucht, um hinter die Rätsel der Spinne, der Felsbrocken, den Luftballons sowie der abgeschossenen Vogelscheuche zu kommen. Und ich bin mir sicher, dass ich bis heute nicht alles entdeckt habe.

    Der Spielspaß erstreckt sich hier also nicht nur auf das Abschießen allein, sondern noch zusätzlich auf das Aufdecken der einzelnen Rätsel. Da wird es einem nicht so schnell langweilig wie beim ersten Teil.

    Auch kann man hier viel mehr Punkte machen. Ich habe mal als Bestmarke 1.265 Punkte erreicht. Davon konnte man im ersten Teil nur träumen!

    9. Kaufempfehlung und Fazit

    Wie man deutlich erkennen kann, bin ich voll des Lobes über den zweiten Teil der Moorhühner: Der gewohnte Spaß beim Abschießen der Hühner und der damit verbundenen Punktejagd wird noch getoppt durch das Auflösen der jeweiligen Rätsel.

    Wer sich die kostenpflichtige Version im Netz für 1,99 Euro herunterladen möchte, für den kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen, und ich vergebe auch für diese Version der Moorhühner alle fünf Sterne!
    In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und an alle Gäste von draußen:-)!

    Euer Miraculix1967:-)

    Düsseldorf, den 5. Dezember 2008

Produktfotos & Videos

Startbildschirm-von-moorhuhn-2
Startbildschirm von Moorhuhn 2 von Miraculix1967
am 05.12.2008
Landschaft-in-moorhuhn-2
Landschaft in Moorhuhn 2 von Miraculix1967
am 05.12.2008

Kommentare & Bewertungen

  • Winchen

    Winchen, 10.04.2009, 16:02 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    und da, ... noch eines

  • minasteini

    minasteini, 26.03.2009, 11:54 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht.

  • tina08

    tina08, 11.02.2009, 12:08 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sweety_sissy

    sweety_sissy, 31.01.2009, 00:40 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön wieder einmal. Ute

  • Das spiel selbst ich gerne.

    Pro:

    Zeitvertreib

    Kontra:

    keine Zeit

    Empfehlung:

    Ja

    Virtuelles Hühner abknallen – das macht selbst mir Spaß

    Eines der Spiele, die ich ab- und zu mit meinem Enkel spiele ist Moorhuhn. Spiele des Moorhuhns haben wir in etlichen Versionen, die alle auf das Gleiche hinzielen, man sammelt Punkte, wenn man den lachenden, vor Glück durch den Bildschirm fliegenden Vogel erwischt. Bei jedem Spiel ändert sich der Hintergrund. Neue Spiele werden mit lustigen Szenen aufgefrischt Dabei ist wohl das Lustigste daran dass die Hühner die Augen verdrehen, lustige Grimassen machen und Federn verlieren.

    Eigentlich ist es mir ein Rätsel, da es in meinen Augen, ein animiertes Kinderspielprogramm ist, warum ganze Büros mit dieser Software

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 16.03.2009, 15:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

    • manu63

      manu63, 03.02.2009, 16:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      viele Grüße von Manuela.

    • miko1960

      miko1960, 20.01.2009, 15:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr interessanter Bericht. Vg, Michael

    • mu4you

      mu4you, 14.01.2009, 10:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lieben Gruß von mu4you

  • Auf zur Jagd

    Pro:

    Spaß pur Einfache Bedienung

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe bereits Moorhuhn 1 und da muss natürlich auch der Nachfolger Moorhuhn 2 her. Ich habe dieses Spiel bei Karstadt für ca. 2 EURO gekauft. Ein Schnäppchen aber ehrlich gesagt mehr als 4 EURO hätte ich nicht bezahlt. Leider hatte ich zu der Zeit wo ich es gekauft habe noch kein DSL und deshalb konnte ich mir das Spiel nicht downloaden. Aber 2 EURO sind auch OK zu mal ich auch eine richtige CD Hülle dazu bekommen habe.

    -------------------
    Deine Aufgabe
    -------------------

    Im Prinzip ist das Spiel sehr einfach. In einer Bestimmten Zeit (genau 1:30 min) muss man so viele Punkte sammeln wie möglich um den Highscore zu knacken. Das Spiel ist genauso

    Kommentare & Bewertungen

    • tk7722

      tk7722, 12.12.2009, 03:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

    • coniunx

      coniunx, 17.01.2009, 22:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich. liebe grüße.

    • anonym

      anonym, 07.01.2009, 17:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wünsche einen schönen tag und lass ein lieben gruss da....

    • LiFo

      LiFo, 20.12.2008, 22:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße aus dem Saarland =D

  • schieß das Huhn ab

    Pro:

    mal so zwischendurch

    Kontra:

    nichts zum nachdenken

    Empfehlung:

    Ja

    Guten Tag, heute möchte ich mal über ein sehr bekanntes Spiel erzählen. Moorhuhn sorgte ja bereits für Arbeitsunlust im Büro. Teil 2 bietet noch mehr Features.

    Wer das spiel nicht kennt:
    Es geht in dem Spiel darum, das man Hühner in verschiedenen landschaften abschießt. Dafür hat man dann eine gewisse Anzahl an Munition zur verfügung. Schafft man ein Level, komm tmna ins nächste.

    Bei Moorhuhn zwei hat man diesmal zusätzliche Munition und auch eine verlängerte Spielzeit und man kann zich Sonderpunkte holen. Eigentlich war es damals nur als Werbespiel gedavht, aber jetzt hat es sich doch ziemlich weit entwickelt das es von dem Spiel schon 3 Teile gibt und zich

    Kommentare & Bewertungen

    • modschegibbchen

      modschegibbchen, 02.05.2005, 11:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das mit dem ruderboot wusste ich alter moorhuhnjäger noch nicht. aber werden beim großen turm nicht 25 punkte abgezogen? lg heike

  • Moorhuhn 2 (Der Jendrik Mode und ein paar Tricks)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leser und Leserinnen,
    heute schreibe ich etwas über das Moorhuhn 2 Spiel.

    Um in den Jendrik Mode zu kommen (da tauchen mehr Hühner auf),muß man bis in einer Minute vor Schluß folgende Schritte machen:
    1.Das linke Haus einmal Abschießen
    2.Das Huhn auf dem Hochsitz abschießen
    3.Ein Huhn mit 25 Punkten abschießen, dann 2 für die man 5 Punkte und 1 für 10 Punkte
    4.Danach drei Blätter von einem der Bäume anvisieren
    5.Dafür gibt es 88 Punkte. Wenn man nun die Rose abschießt ,wird der Jendrik Mode aktiviert.

    Das Huhn was sich hinter dem Baum versteckt und nur manchmal raus schaut erwischt du so (Memmenhuhn):
    1.Zunächst
  • Die Jagd geht gnadenlos weiter...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    Wer kennt es nicht?? Das Moorhuhn??
    Es war ein super Kultspiel und wurde im Büro und zuhause gnadenlos abgeschossen darum widme ich meinen Bericht auch dem Moorhuhn:


    ***Das Spiel***

    Moorhuhn2 ist eigentlich mit genau dem gleichen Prinzip auf gebaut und zwar Moorhuhn abballern und punkte sammeln. Der Unterschied ist eigentlich nur das der Hintergrund verändert würde und das es mehr Bonuspunkte gibt. Wie bei Moorhuhn 1 hat man 90 Sekunden Zeit das Moorhuhn abzuballern. Jeher die Punktzahl desto höher der Rang in der Highscore liste. Leider wurde das Spiel wie auch schon sein Vorgänger nur mit einer 2D Grafik
  • Weg mit den Hühnern

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Put, put, put mein Hühnchen put, put, put mein Hahn, Eier legt das Hühnchen gockeln kann der ?Hahn?. Der Hahn??? Ne, nen Hahn habe ich noch nicht entdeckt. Schade eigentlich. Vielleicht gibt es ja im September einen „Moorhuhnhahn“. Kann ja sein.

    Nach dem großen Erfolg vom Moorhuhn habe ich mal das Moorhuhn 2 ausprobiert. Ich muss sagen, ich spiele es jetzt nur noch.

    Da kommt dieses unschuldige, arme, nichtsahnende Huhn angeflattert und,.. Peng!!! Ja, wieder 10 Punkte. Das Spiel hat mich in den Bann gezogen. Ballern, ballern, ballern. Alles was einem so vor die Flinte kommt. Alles? Ne, Flugzeug und Zeppelin sollte man doch lieber fliegen lasen.
    Das schöne an
  • Nicht einfach nur Tricks

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich habe mir mal die mühe gemacht und alle Tricks aufgeschrieben und falls einer fehledas

    1.Hühnlein im Baumstumpf

    jaja, da versteckt sich auch eines - wahrscheinlich habt ihr es noch nie gesehen ... Anleitung: man muss die Bäume links und rechts vom Bildschirm quasi "kürzen" du weißt nicht, wie das funkt? zunächst mal die äste links und rechts abballern, dann kann man unterhalb der stehen gebliebenen Stümpfe den Baum kürzen. Dies bringt übrigens noch einen weiteren vorteil: man hat nun 10 statt nur jämmerlichen 8 schüsse in seiner Flinte! Zurück zum Huhn: man begebe sich nun zum besagten Baumstumpf, nach kurzer Zeit müsste sich ein Hühnchen zeigen - und Peng!

    Kommentare & Bewertungen

    • DrDuke

      DrDuke, 19.05.2002, 19:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kenn leider nur den ersten Teil und die Winteredition

    • langevolker

      langevolker, 29.04.2002, 17:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gleich mal ausprobieren.

    • apfeltee

      apfeltee, 18.04.2002, 10:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Tja, und Infos zum Spiel als solches findet man leider nicht !

  • Kurzweilspiele für den PC ??

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Informationssuchende,

    Es gibt wohl keinen, der das Kultspiel Moorhuhnjagd der Firma Phenomedia nicht kennt.
    Ein Spiel mit einer idyllischen Landschaft, in der immer wieder Hühner auftauchen, die abgeballert werden müssen.
    Dieses Spiel wurde ursprünglich entworfen, um den langweiligen Arbeitstag im Büro zu verkürzen und auch zu versüßen.
    Meiner Meinung nach gab es bisher kein Spiel, daß in so kurzer Zeit weltberühmt und in so hoher Zahl downgeloadet wurde.

    Download:
    Den Link zum Download findet ihr unter http://www.moorhuhn.de

    Systemanforderungen:
    Moorhuhn 2 verlangt mindestens einen Prozessor mit 166 Megaherz und 32 MB

    Kommentare & Bewertungen

    • DrDuke

      DrDuke, 25.02.2002, 17:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich spiel am liebsten die Winter Edition :)

  • Spass oder Langeweile?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo zusammen!

    Wer kennt es nicht, das Spiel wo man mit einem Gewehr auf harmlose, süße Hühner schießen muss!Ich glaube jeder kennt es und hat es auch schon gespielt!Und dabei müßte euch doch eins aufgefallen sein:
    Das Spiel ist doch total langweilig!!!

    Áber jetzt mal ein paar Worte zum Spiel:

    In dem Spiel geht es nur darum mit der Maus ein paar harmlose Hühner abzuschießen!Dabei gibt es einen éher langweiligen Sound!Man hört die Schüsse und zwischendurch mal das quaken vom Frosch oder ein krähen der Hühner!Die Grafik des Spiels ist dagegen eigentlich sehr gut!Die Hühner sind gut zu erkennen und das Spiel lässt sich von der Grafik auch eigentlich ganz