Die Original Moorhuhn Jagd (Fun PC Spiel) Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

Pro & Kontra

Vorteile

  • Langer Spielspass
  • macht süchtig; dauert nicht lange; pures ballern; kostenlos;
  • witzig
  • Kurzweiliger Spielspaß, hoher Suchtfaktor Einfach zu spielen, ständig neue Herausforderungen (Highscore)

Nachteile / Kritik

  • Muss aber ständig was neues kommen
  • nur 90 Sekunden Spielzeit; es gibt eine überteuerte Verkaufsversion;
  • langweilig
  • Nur der Chef, der dabei stört:-)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ballern bis das Touchpad schmorrt!!!

    Pro:

    kostenlos; Frustabbaupotential; schnuckelig

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Erfahrungsbericht zu:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    DIE ORIGINAL
    MOORHUHN JAGD
    (Johnny Walker)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    „Ballern bis das Touchpad schmorrt!!!“


    Das Moorhuhn-Spiel, wer kennt es nicht?
    Bereits 1999 enterte es die Wohn-, Arbeits- und Spielzimmer der Haushalte. Ein paar veränderte Versionen folgten.
    War es zunächst kostenlos, kam man später nur gegen (geringfügige) Gebühr daran, entweder als Download-Version oder aber akkurat auf CD gepresst.
    Mittlerweile ist es im Internet an verschiedenen Stellen wieder umsonst zu haben. Beispielsweise

    Kommentare & Bewertungen

    • XXLALF

      XXLALF, 14.06.2010, 10:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe grüße und einen guten wochenstart

    • rainbow90

      rainbow90, 01.06.2009, 21:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner Bericht von dir!

    • krullinchen

      krullinchen, 01.06.2009, 12:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße!

    • Wuschel11

      Wuschel11, 31.05.2009, 20:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .............liebe Pfingstgrüße.........

  • Die Moorhühner - so fing alles an !!!

    Pro:

    Kurzweiliger Spielspaß, hoher Suchtfaktor Einfach zu spielen, ständig neue Herausforderungen (Highscore)

    Kontra:

    Nur der Chef, der dabei stört:-)

    Empfehlung:

    Ja

    Erfahrungsbericht Original Moorhuhnjagd

    Einleitung:

    Erinnert ihr euch alle noch an Montag, den 3. Mai 1999? Nein? Ich glaube aber, doch: Denn an diesem Tag wurde eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten veröffentlicht, das die Chefs zahlreicher Büroangestellten schier zur Verzweiflung trieb. Die Rede ist von nichts anderem als der: Original Moorhuhnjagd! Und über diesen Klassiker und meine Erfahrungen dazu möchte ich heute berichten.

    1. Das Produkt

    Wie unschwer zu erraten ist, geht es hier um ein PC-Spiel, nämlich um einen sog. "Shooter", im Volksmund auch "Ballerspiel" genannt. Bei diesem Spiel geht
  • Nach dem Starten des Spiels muss man zunächst einmal die Leertaste drücken. Dann taucht das Eingabefeld für das Eintragen eines Namens für die Highscore auf. Aber Achtung: Auch wenn man vermeintlich mehr Buchstaben eingeben kann, das Spiel akzeptiert in der Highscore nur Namen mit maximal 8 Zeichen.

  • Nach Eingabe des Namens muss man noch mal die Enter-Taste drücken, um endlich auf die Spieloberfläche zu gelangen.

  • Um das Spiel zu beenden , muss man die Esc -Taste drücken und warten, bis die Highscore angezeigt wird. Dann muss man erneut die Esc -Taste drücken, um ganz aus dem Spiel herauszukommen. Und schließlich muss man dann noch ein paar Sekunden warten, bis der Abspann-Bildschirm verschwunden ist.

  • Will man nach Beendigung eines Spiels eine neue Runde starten , muss man zweimal hintereinander die Leertaste drücken und dann noch einmal die Entertaste. Erst dann geht es weiter. Das ist mitunter ein bisschen nervig.


  • b) Grafik und Sound:

    Obwohl das Spiel jetzt schon bald 10 Jahre alt ist, ist die Grafik auch für heutige Verhältnisse noch ansprechend: Die schottische Hochlandschaft sieht sehr malerisch aus, was durch die Bäume, die Windmühle und die Vogelscheuche noch unterstrichen wird.

    Die braunen Moorhühner mit ihren roten Schnäbeln haben durch ihre großen, weißen Kulleraugen etwas beinahe Niedliches an sich. Und auch die abgeschossenen Moorhühner, die mit geschlossenen Augen und schmerzverzerrtem Gesicht dem Boden entgegen taumeln, sind recht detailgetreu gestaltet. Die roten Patronenhülsen am rechten unteren Bildrand zeigen übrigens an, wie viel Munition noch vorhanden ist. Also, ab und zu ein kurzer Blick dorthin ist sicher nicht verkehrt. Davon abgesehen ist – wie im wahren Leben – der Abzug blockiert, wenn keine Munition mehr vorhanden ist.

    Zum Sound ist zu sagen: Wenn man das Spiel startet, erklingt eine recht flotte Melodie mit lautstarken Bässen, und man hört auch sofort mehrere Schüsse hintereinander, die täuschend echt klingen. Das Gleiche ist auch zu hören, wenn man das Spiel beendet und die Highscore zu Gesicht bekommt.

    Im Spiel selbst ist die ganze Zeit Vogelgezwitscher im Hintergrund zu hören. Ansonsten knallt es jedes Mal ganz fürchterlich, wenn man schießt, und wenn man nachlädt, ist auch das markante Geräusch zu hören, wie man es vom Durchladen eines Gewehres her kennt. Das lautstarke Gegacker des auftauchenden großen Moorhuhns rundet die Geräuschkulisse schließlich ab.

    c) Minuspunkte:

    Es genügte allerdings nicht, einfach wahllos durch die Gegend zu schießen. Denn wenn man bestimmte Ziele versehentlich traf, gab es Minuspunkte. Bei folgenden Zielen war das der Fall:

  • Flugzeug mit Banner : 25 Minuspunkte

  • Schild mit der Aufschrift „Beach“: 25 Minuspunkte

  • Ballon : 25 Minuspunkte

  • Weitere Minuspunkte sind mir jetzt nicht mehr geläufig.

    d) Bonuspunkte:

    Neben den Punkten für die Hühner gab es auch Bonuspunkte für Ziele, die eigentlich nichts mit den Hühnern zu tun hatten. Das waren:

  • die Windmühle : 25 Punkte für jeden abgeschossenen Flügel

  • der Hut der Vogelscheuche : 25 Punkte

  • das große Moorhuhn : 25 Punkte gab es, wenn man das große Moorhuhn erledigte. Das Auftauchen des großen Moorhuhns machte sich übrigens durch lautstarkes Gegacker bemerkbar (auch das fehlte in der Urversion vom 3.5.1999), und man musste ganz schnell dorthin scrollen, um die Bonuspunkte zu erheischen.

  • Weiteres ist mir jetzt auf Anhieb nicht bekannt. In späteren Versionen der Moorhuhnjagd wurden noch viel mehr Bonuspunkte eingebaut, wie z. B. herumliegende Felsbrocken, eine Spinne usw.

    e) Highscore:

    Hat man nach dem allerersten Spiel mehr als 100 Punkte erzielt, kommt man automatisch in die Highscore, was am Ende des Spiels automatisch angezeigt wird (den Namen hatte man ja schon ganz am Anfang eingegeben). Denn von Hause aus ist die noch leere Highscore mit einem virtuellen Mitspieler namens Witan belegt, der die ersten fünf Plätze mit 500, 400, 300, 200 und 100 Punkten belegt. Um also beim ersten Spielen direkt auf Platz 1 der Highscore zu gelangen, muss man mehr als 500 Punkte erzielen, was mit etwas Geschick auch meistens gelingt. Im weiteren Verlauf kommt man dann nur in die Highscore, wenn man ein besseres Ergebnis erzielt als derjenige hat, der auf Platz 5 steht. Und wer mag, kann sich seine ganz persönliche Highscore auch auf einem Datenträger sichern. Dazu genügt es lediglich, die Datei Moorhuhn.sav auf einen Datenträger zu kopieren.

    7. Eigene Erfahrungen und Eindrücke

    Das Scrollen mit den Pfeilen bedeutete für mich eine erhebliche Zeitersparnis beim Anvisieren und Abschießen der Hühner. Außerdem fing ich stets ganz rechts bei der Windmühle an und nahm mir dann die Vogelscheuche vor. Und dann musste ich natürlich aufpassen, nicht aus Versehen die falschen Ziele zu treffen, was dennoch gelegentlich einmal vorkam. Der Suchtfaktor ist relativ hoch, was wir auch damals im Büro in der Mittagspause spürten. Zwar hatten wir keinen Sound im Büro, aber auch so hatten wir mächtig Spaß, und uns erschien uns die Mittagspause immer wesentlich kürzer als 30 Minuten.

    Außerdem ist man – wenn man einmal in der Highscore drin ist – stets erpicht darauf, sein Ergebnis zu verbessern. Mein bisher bestes Ergebnis waren 875 Punkte.

    Außerdem kann ich noch berichten, dass einmal meine Nachbarin lautstark an meiner Tür geklingelt hat. Was war passiert? Nun, ich hatte vor lauter Spielsucht darüber die Zeit vergessen. Außerdem waren meine Boxen ziemlich laut eingestellt, so dass sich die Schüsse wie die Detonation einer mittelschweren Explosion anhörten. Das alles wäre ja noch nicht so schlimm gewesen, tja – wenn es nicht zu diesem Zeitpunkt bereits 23.30 Uhr gewesen wäre und sich meine Nachbarin – zu Recht – durch das laute Geknalle gestört fühlte. Man sieht also, dass man es mit dem Spielspaß nicht übertreiben sollte. Ich kann aber aus eigener Erfahrung auch berichten, dass der Suchtfaktor im Laufe der Zeit irgendwann abnimmt. Das war bei mir der Fall, als ich kaum noch in die Highscore hineinkam. Hinzu kam dann, dass nach einem Jahr der zweite Teil der Moorhuhnjagd herauskam, und dieser noch viel mehr Möglichkeiten bot.

    8. Kaufempfehlung und Fazit

    Obwohl das Spiel natürlich nicht mehr das allerneueste ist, kann ich Freunden von Shootern dieses Spiel nur wärmstens ans Herz legen: Es ist ein kurzweiliger Spielspaß für zwischendurch und ein nettes Geschicklichkeitsspiel noch dazu.

    Wer sich die kostenpflichtige Version mit Setup-Routine im Netz für 1,99 Euro herunterladen möchte, für den kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen, und ich vergebe für diesen Klassiker alle fünf Sterne!
    In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle Yopi-Mitglieder und an alle Gäste von draußen:-)!

    Euer Miraculix1967:-)

    Düsseldorf, den 5. Dezember 2008

Produktfotos & Videos

Startbildschirm-des-spiels
Startbildschirm des Spiels von Miraculix1967
am 05.12.2008

Kommentare & Bewertungen

  • Winchen

    Winchen, 10.04.2009, 16:03 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    PUH, ... geschafft.

  • minasteini

    minasteini, 26.03.2009, 11:54 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht.

  • tina08

    tina08, 11.02.2009, 12:09 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Elfenfrau

    Elfenfrau, 04.02.2009, 23:55 Uhr

    Bewertung: sehr hilfreich

    So soll es sein. Lesen wird mit Gegenlesen belohnt. Sehr guter Bericht. Lg Elfi

  • Ballern, ballern, ballern!!!!!!!!

    Pro:

    macht süchtig; dauert nicht lange; pures ballern; kostenlos;

    Kontra:

    nur 90 Sekunden Spielzeit; es gibt eine überteuerte Verkaufsversion;

    Empfehlung:

    Ja

    Es wird wohl nur wenige Computer in Deutschland geben, auf welchen nicht eine Version des Ballerspiels Moorhuhn zu finden ist und wohl kaum ein Duzend Leute, die dieses Spiel nicht kennen. Was einst als Werbegag für Whiskey gedacht war, avancierte Anfang 2000 mit dem Namen Moorhuhn zum Hype. Millionenmal wurde es runtergeladen und fast so oft verkauft. Büros waren erfüllt von Schussgeräuschen und dem Gekrächze strebender Moorhühner. Derzeit erscheint eine Kopie dieses Ballerspiels nach der anderen, sowie weitere Fortsetzungen des Hypes.

    Zum Spiel:
    Jeder weis wohl wie es geht. Man zieht mit seinem Fadenkreuz durch die Landschaft und versucht in 90 Sekunden so viele Moorhühner

    Kommentare & Bewertungen

    • eddy1998

      eddy1998, 30.08.2005, 00:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      siehst du auch kein bild hier stöpselt man den monitor an nur zur info lg

    • babyrose

      babyrose, 29.08.2005, 22:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      geschrieben!!! Spiel das Spiel auch sehr gerne! lg

  • Naja , war mal classic

    Pro:

    -witzig

    Kontra:

    -langweilig

    Empfehlung:

    Nein

    Empfehlung: Ja

    Pro:
    -Langer Spielspass


    Kontra:
    -Muss aber ständig was neues kommen


    Detaillierte Bewertung:
    Betriebssystem: Windows 95
    Grafik: gut
    Sound: gut
    Mulitplayer: mittelmäßig
    Steuerung: ausgezeichnet
    Spielanleitung: ausgezeichnet
    Schwierigkeitsgrad: Einsteiger
    Suchtfaktor: hoch
    Wird langweilig: nach wenigen Monaten
    Diese Meinung basiert auf: Verkaufsversion
    Geeignet für Spieler ab: ab 6 Jahren


    Testbericht
    Guten Tag!
    Das Spiel Moorhuhn ist eines, um genau zu sein, das erste Spiel, dieser Art.
    Es gibt viele Nachfolger

    Kommentare & Bewertungen

    • wirnhier

      wirnhier, 11.04.2005, 00:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wenn du das Spiel dieser Art schreibst, was meinst du damit. Die Art des Spiels, also den Spiele-Charakter gab es schon lange. Neu war einzig die Art wie sich das Spiel verbreitet hat.

  • Wird langweilig

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo liebe Yopi Mitglieder


    wer kennst sie nicht?Die Moorhühner.
    Seit der "Original Moorhuhn Jagd" entwickelte
    sich das Vieh immer weiter.
    Heute fährt es sogar mit dem KArt.
    Leider ist die Original Moorhuhn Jagd alles
    andere als schön.
    Zwar ist die Grafik gut und der Sound auch
    so halbwegs,aber leider bietet das Spiel sehr
    wenig Abwechslung.
    Ich habe das Spiel in einem Moorhuhn
    Spieleset gekauft.Hier waren 2 Trainingsarenen
    mit dabei und ein Bildschrimschoner.
    Zu den Trainingsarenen kann man sagen,dass
    diese schöner sind als das Spiel.
    Das Spiel bietet fast keine versteckten Punkte
    und
  • Moorhuhn

    Pro:

    -Langer Spielspass

    Kontra:

    -Muss aber ständig was neues kommen

    Empfehlung:

    Ja

    Guten Tag!
    Das Spiel Moorhuhn ist eines, um genau zu sein, das erste Spiel, dieser Art. Es gibt viele Nachfolger aber dieses ist doch das Beste von allen. Ich finde, dass dieses Spiel vorallem für Pausen wie während der Arbeit gut zu Spielen sind, und auch für Unterhaltun sorgen.
    Mir gefällts, doch immer kann mans auch nicht spielen, deswegen muss immer mal wieder was neues kommen. Ich brauche allerdings abwechselnde Spieltypen und nicht nur solche, die eigentlich leicht zu programmieren sind, jedoch einen großen Spielspass haben, allerdings nicht für ewig.
    Schauen wir wies weiter geht, jetzt ists ja gerade ruhig, man merkt's!
  • Neben der Winter-Edition die beste Moorhuhnjagd!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Also da ich ein neues Mitglied hier will ich mal als erstes die "neue" YOPI-Gemeinde begrüßen.Ich werde jetzt meinen ersten Bericht schreiben,und zwar über die gute alte Moorhuhnjagd welches ich vor ein paar Tagen mal wieder rausgekramt habe.
    Ich hoffe der Bericht gefällt euch und wünsche euch somit viel Spaß beim Lesen.


    1.Spielablauf:

    Der Spielablauf ist ziemlich einfach.Alles was man machen muss ist so viele Moorhühner wie möglich in einem Zeitlimit von 90 Sekunden abzuknallen.Blöd finde ich dabei das sich die Moorhühner sich so einfach abknallen lassenohne einmal auch ein Ausweich manöver zu versuchen.So hat man es hier ziemlich leicht.Hat man einen hohen
  • Die Jagd auf das Huhn

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Ihr Lieben,


    das Moorhuhn gehört wohl zu den bekanntesten Spielideen ,aus dem Hause der Phenomedia AG. Als PC-Spiel schon lange bekannt, dauerte es nicht lange, bis auch Nintendo eine Version der Hühnerjagd für den Game Boy Color umsetzte. Über diese Version möchte ich meinen Bericht schreiben.


    Das Spiel:

    Im Startmenue, dass man leider erst nach einer sehr langen Werbungs-phase , aber auch mit witzigen Moorhuhnfotos bestückt erreicht, hat man folgende Auswahlmöglichkeiten. Hat man nur einen Game Boy, ist nur die 1 Spielerauswahl möglich. In der Auswahl wird angezeigt das ein Turnier gespielt werden kann, doch dazu später
  • Schussbereit sein den die Killer Hühner kommen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Moorhuhnjagd ist ein Ballerspiel wo man Hühner abschießen muss, die durch die Luft fliegen.
    Man hat eine Pistole und ungefähr 7 Schüsse,immer wenn alle Schüsse leer sind dann kann man sie neu laden, man kann sie mit der letzten Maus Taste nachladen.
    Man muss so viele Hühner wie möglich abschießen. Immer wenn man mehr Hühner abschießt bekommt man mehr Punkte.
    Wenn man die Flügel von den Mühlen abschießt dann bekommt man auch Punkte.
    Man bekommt auch Punkte wenn man die Vogelscheuche abschießt. Immer wenn man mehr abschießt bekommt man mehr Punkte bei denn Hühnern ist das verschieden wieviel man Punkte kriegt, die Hühner die ganz vorne sind bringen nur 5 Punkte, die
  • Moorhuhn-Quickie in den Pausen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Als "Quickie", mal so schnell zwischendurch, ist das Spiel sehr amüsant. Der Nachteil besteht, wenn man es zu oft spielt, wird es langweilig...
    Ich gebe zu, da war ich mal ein "Spätzünder". Ich habe die possierlichen Tierchen erst entdeckt, als sie schon Kult waren.
    Wo Männer meistens zu schnell sind, sind Frauen meistens zu langsam! :-))) (ups) Ich fand es sehr lustig, auf diese drolligen Tierchen zu schießen. Leider hat mir das Spiel keiner erklärt und so wusste ich am Anfang nicht, wie man nachladet. :-))) Also schoß ich die erste Munition alle und wartete bis die Zeit vorbei war... um endlich wieder ein neues Spiel starten zu können... :-))) Das tat ich dreimal und ich dachte