Mozilla Thunderbird Testberichte

Mein-thunderbird-mit-anderem-theme-aussehen
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • unbegrenzt viel Speicherplatz Bearbeiten und Speichern von Emails ist möglich erweiterte Funktionen, wie zum Beispiel Verschlüsselung einfach zu bedienen -übersichtlich
  • einfache Bedienung, schlankes Programm, stabil, anpassbar
  • einfache Bedienung, integrierte Rechtschreibprüfung, mehrere Mailkonten, viele PlugIns
  • einfach gehaltenes Programm, durch Module erweiterbar, kostenlos
  • übersichtlich, einfach zu bedienen, viele Funktionen, erweiterbar, mit Themes anpassbar

Nachteile / Kritik

  • verbraucht Speicherplatz auf der Festplatte
  • nichts
  • kann man nicht im Hintergrund laufen lassen
  • nichts
  • Nichts erwähnenswertes :o)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Super e-mail Programm

    Pro:

    einfache Bedienung, schlankes Programm, stabil, anpassbar

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich von Vista auf Windows 7 umgestiegen bin und es dort Windows Mail nicht mehr gibt (nur über Umwege), bin ich jetzt auf Mozilla Thunderbird als E-Mail Programm umgestiegen. Auch vorher hatte ich Thunderbird schonmal angetestet. Outlook Express hab ich auch schonmal benutzt, aber mit dem „richtigen“ Outlook konnte ich noch nie etwas anfangen, weil es für mich einfach zu umfangreich ist und viele Funktionen hat, die ich überhaupt nicht benötige. Beim neuen Outlook in Office 2010 (was man in der Beta schonmal testen kann) finde ich es noch verwirrender, weil dort jetzt auch die Ribbon-Oberfläche eingeführt wurde (wie bei den anderen Office-Programmen). Weil ich nur ein Programm zum

    Kommentare & Bewertungen

    • knoopiwahn

      knoopiwahn, 28.11.2010, 15:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele Grüße von knoopiwahn!

    • Gemini_

      Gemini_, 13.10.2010, 14:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lieben Gruß von Gemini_

    • katjafranke

      katjafranke, 04.10.2010, 10:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schöner Bericht SH und lG KATJA

    • Volker111

      Volker111, 17.09.2010, 22:01 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Schließe mich allen freundlichen Kommentaren an.

  • Microsoft-Alternative, die erste: Thunderbird

    Pro:

    einfach gehaltenes Programm, durch Module erweiterbar, kostenlos

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Heute gehe ich mal abseits von Computer-Spielen und widme mich mal den Anwendungsprorammen. Zwar habe ich noch etliche Spiele in der Hinterhand die von mir zerkackselt werden, aber jetzt geht es mal vorerst um Microsoft-Alternativen, denn davon gibt es ja richtig viele.

    Den Anfang machen die E-Mails. Ich habe auch erst mit Outlook bzw. Outlook Express gearbeitet, bis jedoch die Spam-Mails überhand genommen haben. Zwar gibt es Möglichkeiten wie Spam Fighter, aber das hat man Outlook übelst ausgebremst. Jetzt musste eine Alternative her. Da ich ja schon überzeugter Firefox-User bin (wovon noch ein seperater Bericht folgt), wählte ich das Programm Mozilla Thunderbird. Aktuell in der

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 21.04.2007, 13:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh!

    • Baby1

      Baby1, 16.04.2007, 12:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

    • SiJo62

      SiJo62, 11.04.2007, 11:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg silvi

    • blackangel63

      blackangel63, 08.04.2007, 17:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH & FROHE OSTERN......LG ANJA

  • Mozilla Thunderbird - einfach perfekt!

    Pro:

    schnell, sicher, junk kontrolle, phishing schutz, auch news client, kostenlos

    Kontra:

    /

    Empfehlung:

    Ja

    Der Mozilla Thunderbird eMail-client

    Nach meinem Bericht über den Mozilla Browser Firefox,
    schreib ich nun meine Meinung über Mozillas emailclient "Thunderbird".
    Wenn ihr eine kostenlose zu Microsofts Outlook emailclienten sucht, dann seid ihr wieder bei Mozilla richtig ;-D

    ~* Woher bekomm ich das eMailprogramm? *~
    Thunderbird gibt es kostenlos auf Mozillas Homepage (www.mozilla.org).
    Die Aktuelle version ist 1.5.0.2 für Windows (German, 6.0MB).

    Die Systemanforderung für Windows:
    * Windows 98/98SE/ME/NT 4.0/2000/XP (Empfohlen)
    * Pentium 233 MHz (Recommended: Pentium 500MHz or greater)
    * 64 MB RAM (Recommended: 128

    Produktfotos & Videos

    Mein-thunderbird-mit-anderem-theme-aussehen
    Mein Thunderbird mit anderem Theme (Aussehen) von money_leon
    am 29.04.2006

    Kommentare & Bewertungen

    • misscindy

      misscindy, 25.08.2008, 22:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super geschrieben, lg Sylvia

    • ingoa09

      ingoa09, 23.07.2008, 12:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr informativ! Gruß Ingo

    • caramon_2k

      caramon_2k, 12.02.2007, 23:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh. Gruß Daniel

    • anonym

      anonym, 07.05.2006, 13:52 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

  • Damit geht die Post ab!

    Pro:

    einfache Bedienung, integrierte Rechtschreibprüfung, mehrere Mailkonten, viele PlugIns

    Kontra:

    kann man nicht im Hintergrund laufen lassen

    Empfehlung:

    Ja

    *-*-* Vorwort *-*-*

    Ich schreibe leidenschaftlich gerne E-mails.
    Allerdings ließ ich schnell die Finger von dem Outlook Express, der ganz und gar nicht meinen Vorstellungen entsprach.
    Doch da ich nicht dauernd Mails über die Seite meines Free-Mail-Anbieters verschicken wollte, musste ein gutes Programm her....



    *-*-* Installation *-*-*

    Mozilla Thunderbird lässt sich sehr einfach installieren. Dabei kann man neben Konten, Emails und Einstellungen auch die Adressbücher von anderen Email-Clienten importieren lassen. (Das erspart euch eine Menge Arbeit!!)



    *-*-* Aufbau *-*-*

    Ganz weit oben findet ihr die

    Kommentare & Bewertungen

    • henna82

      henna82, 18.04.2006, 14:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, greetz henna82!

    • morla

      morla, 21.03.2006, 18:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich <br/>

    • anonym

      anonym, 18.03.2006, 17:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      *** sh & lg *** Christina :)

    • Sarah1509

      Sarah1509, 18.03.2006, 16:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein schönes wochenende Sh und lg Sarah

  • Tolles Email-Programm!

    Pro:

    -unbegrenzt viel Speicherplatz -Bearbeiten und Speichern von Emails ist möglich -erweiterte Funktionen, wie zum Beispiel Verschlüsselung -einfach zu bedienen -übersichtlich

    Kontra:

    -verbraucht Speicherplatz auf der Festplatte

    Empfehlung:

    Ja

    Vorwort

    Ich kam auf Mozilla Thunderbird, als wir uns im Informatikunterricht in der Schule mit diesem Programm beschäftigten. Da ich mich Zuhause auf den Unterricht vorbereiten wollte, downloadete ich es und verwaltete ein zur Probe angelegtes Email-Konto. Da mir das Programm und seine Funktionen jedoch sehr schnell sehr gut gefielen, fing ich an, auch meine richtigen Email-Adressen mit dem Mozilla Thunderbird zu verwalten...

    Das Programm

    Mozilla Thunderbird ist ein typisches Email-Programm. Es bietet dem Benutzer die Möglichkieit, seine Emails vom Server des Anbieters (zum Beispiel gmx.de oder web.de) abzuholen, auf der Festplatte zu speichern

    Kommentare & Bewertungen

    • pinna

      pinna, 23.02.2007, 21:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schaffe auch damit, besser als Outlook.

    • jenny123

      jenny123, 12.02.2007, 01:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüsse,Jenny123;-)

    • sascha6525

      sascha6525, 11.02.2007, 21:53 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg, Sascha

    • bodenseestern

      bodenseestern, 09.02.2007, 20:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      **liebe Grüße Petra**

  • Das freie Mailprogramm...

    Pro:

    -kostenlos -flexibel -top spam filter

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    ACHTUNG: DIESER TESTBERICHT BESCHREIBT DIE VERSION 1.0

    Wer viele mails bekommt und das den ganzen Tag über verstreut, den wird es schnell nerven ständig in sein Postfach zu schauen, daher legt man sich entsprechende Mailclients zu die alle x Minuten automatisch die Mails abholen.

    Mozilla Thunderbird (seit einiger Zeit in der Version 1.0 hier kostenlos erhältlich http://www.mozilla.org/products/thunderbird/)
    ist ein solcher Mailclient.
    Sein erster Vorteil liegt bereits auf der Hand: er ist vollkommen kostenlos.
    Wer jetzt denkt kostenlos = taugt nichts ist auf dem Holzweg.
    Die Mozilla Foundation, ein Vorreiter der Open Source Gemeinde, produziert schon
  • Guter Ersatz zu Outlook

    Pro:

    gute Handhabung, Gutes Aussehen

    Kontra:

    Geringe Funktionsvielfalt

    Empfehlung:

    Ja

    Nachdem ich schon über Mozilla geschrieben habe, möchte ich heute über Thunderbird ein paar Worte verlieren.

    Thunderbird ist ein stabiles E-Mail Programm mit den Standart Funktionen, die Outlook auch hat. PO3 Postfächer und andere Arten kann man mit dem Donner Vogel managen. Alles geht sehr bequem und einfach meiner Meinung nach. Auch NewBees verstehen es.

    ----------------------Funktionen----------------------
    Emfpangen von Mails
    Senden von Mails
    Signatur
    Ebend alle Funktionen die ein gutes MailProg haben muss. Ich glaube ihr wisst was ich meine. Deshalb möchte ich da nicht weiter drauf eingehen. Ähnlich wie Outlook

    Kommentare & Bewertungen

    • sandrad198

      sandrad198, 03.05.2007, 19:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH--LG Sandra

    • anonym

      anonym, 21.08.2006, 16:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Lieben Gruss, Manuela

    • Mundi

      Mundi, 31.03.2005, 17:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Habe mit Outlook keine Probleme. lg mundi

  • Thunderbird besser und sicherer als Outlook???

    Pro:

    kostenlos; keine Probleme beim Versenden von Mails;

    Kontra:

    auf Englisch;

    Empfehlung:

    Ja

    Diesmal gehts um die Open-Source-Mail-Lösung "Mozilla Thunderbird 1.0".
    Das Programm ist kostenlos, man kann es unter mozilla.org downloaden.
    Das Programm ist auf Englisch, für mich ist das aber kein Problem, da die meiner Meinung nach alles einfach und verständlich ist und das Englisch in Thunderbird nicht zu anspruchsvoll ist...


    Benutzeroberfläche:
    Sieht stark nach Outlook aus, obwohl: bei Outlook ist alles ein bisschen mehr vollgestopft.
    Die Symbole sind grafisch gut gemacht und sehen einfach nur super aus.
    Das Menü sieht wie ein typisches Windows-Menü aus, eben nichts besonderes!

    Einstellungen:
    Seinen eigenen Mail-Account
  • **Eine zuverlässige Brieftaube, der Thunderbird**

    Pro:

    übersichtlich, einfach zu bedienen, viele Funktionen, erweiterbar, mit Themes anpassbar

    Kontra:

    Nichts erwähnenswertes :o)

    Empfehlung:

    Ja

    Mozilla Thunderbird 1.0

    Inhaltsverzeichnis


    • Vorwort
    • Download
    • Erster Eindruck
    • Einrichtung eines E-Mail-Kontos
    • Konten bearbeiten
    • SPAM-Filter
    • Konten bearbeiten
    • Zusätzliche Informationen
    • Zusammenfassung


    Vorwort

    Lieber Leser,
    dieses Mal möchte ich über das Programm "Thunderbird" von Mozilla schreiben.
    Es dient dem (automatischen) Abrufen von E-Mails, sowie dem Schreiben neuer Nachrichten.
    Hauptgrund dafür, dass ich mich für jenes Programm entschieden habe, und mich zum Beispiel gar nicht erst mit Outlook anfreunden

    Kommentare & Bewertungen

    • PunkFreak

      PunkFreak, 26.11.2005, 22:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie gewohnt ein klasse Bericht. =)

    • Nightmare

      Nightmare, 18.03.2005, 16:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hallo Glowhand wieder einmal ein schöner Bericht lässt sich wirklich sehr gut lesen,bin ja auch nichts anderes von dir gewohnt , weider so. Liebe grüße aus Bremen

  • Lufthoheit über dem Postfach

    Pro:

    Kostenlos / Open Source / Leichte Umgewöhnung / Funktionen / SPAM-Filter

    Kontra:

    Umsteiger müssen hie\' und da selbst ein wenig Hand anlegen

    Empfehlung:

    Ja

    Früher war die Suite aus der diese Komponente entnommen wurde als „Netscape Communicator“ bekannt. Ein elegantes Kommunikationstool, nicht so plump und ungenau, wie Outlook. Ein Programm aus zivilisierteren Tagen. Vor dem Imperium. Eine Schar unerschrockener Rebellen vom Planeten Open Source rettete die Pläne vor dem Zugriff des dunklen Sith Lord Darth Gates und seinem treu ergebenen Droiden AO-Hell, die versuchten die letzten freien Computer-Systeme mit eiserner Faust und den Internet-Explorer-und-Outlook-Todessternen ins Verderben zu stürzen.

    Deren auf Großkotzigkeit ausgelegten Verteidigungssysteme weisen jedoch beträchtliche Lücken auf, sodass es kleinen aber massenhaft

    Kommentare & Bewertungen

    • mima007

      mima007, 20.11.2004, 23:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      War früher auch Netscape-Comm.-Nutzer; die Rückkehr würde sich lohnen. VG, mima

    • JanoschBerlin

      JanoschBerlin, 17.11.2004, 17:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Mailprogramm und einer Alternative zu Outlook. Ich glaube, ich werde es einfach mal probieren. Übrigens nen wirklich guter Testbericht. Super ! Gruß Janosch

    • Andreas1501

      Andreas1501, 17.11.2004, 16:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Seit Version 0.8 nutze ich den Thunderbird als Standard-Mailprogramm (vorher Mozilla-Suite, Outlook seit Jahren nicht mehr) und bin höchst zufrieden, ebenso auch mit Firefox. Gruß Andreas