Muskat Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • schmeckt würzig , riecht angenehm.
  • Feines Würzmittel

Nachteile / Kritik

  • übermässiger Muskatgenuss kann zum Delirium, Halluzinationen führen
  • Im Übermaß Gesundheitsgefahren

Tests und Erfahrungsberichte

  • Nuss und Blüte - Gewürze und Nakotikum - Vorsicht!

    Pro:

    schmeckt würzig , riecht angenehm.

    Kontra:

    übermässiger Muskatgenuss kann zum Delirium, Halluzinationen führen

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo!!!
    Jedes Pfefferkorn , jede Vanillestange , jedes Bund Zimt und jede Muskatnuss musste erst wachsen , dann eine Weltreise zurücklegen, bevor sich der Duft der grossen, weiten Gewürzwelt in meinen Küche ausbreiten konnte.

    Heute möchte ich mich eben einem weitverbreitetem, aber auch recht unbekanntem Gewürz widmen,der MUSKAT , genauer MUSKATNUSS und MUSKATBLÜTE.

    *****GESCHICHTE*****
    Im 6 Jahrhundert brachten arabische Händler die Mukatnuß nach Konstantinopel. Bereits um 1200 n.Chr. war die Muskatnuß in Europa bekannt, aber erst nach 1512 n.Chr., als die Portugiesen die Gewürzinseln entdeckten, wurden sie allgemein bekannt und genutzt. Der Handel mit
  • Meine Gewürznüsse

    Pro:

    Feines Würzmittel

    Kontra:

    Im Übermaß Gesundheitsgefahren

    Empfehlung:

    Ja

    Ich möchte euch heute mal über ein Gewürz berichten, welches meiner Meinung nach in keiner Küche fehlen sollte. Da dieses Gewürz den Geschmack verschiedener speisen erst richtig abrundet. Die Rede ist von der Muskantnuss bzw der Muskatblüte. Zunächst allerdings ein wenig Geschichte.

    Die Herkunft:
    °°°°°°°°°°°°°°
    Wie Funde in Grabkammern und Sarkophagen war die Muskatnuss schon lange vor Christus bekannt. Manchmal brachten arabische und venezianische Händler das sehr kostbare aber auch seltene Gewürz nach Europa. Dies war etwa 400 nach Christi Geburt. Doch erst um das 16 Jahrhundert mit der Entdeckung des Seeweges nach Indien durch Vasco da Gama, begann die eigentliche
  • Ein Rauschgift und ein Altertümliches Mittel zur Abtreibung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Muskat
    ^^^^^^^
    Auf den Molukken beheimatet, wächst der Muskatnußbaum jetzt in allen tropischen Gegenden wild oder in Kulturen. Er wird 10 bis 20m hoch, trägt immergrüne ganzrandige, 8 bis 12cm lange Blätter und angenehm duftende bleichgelbe Blüten, die 6cm groß werden und den Blüten unserer Maiglöckchen ähneln. Nach etwa 8 Jahren tragen die weiblichen Muskatnußbäume 20 bis 30 Jahre lang reichlich Früchte, die unseren Pfirsichen ähnlich sehen. Noch während die Früchte am Baum hängen, platzt das Fruchtfleisch auf und läßt den leuchtend roten Samenmantel über der braunen Samenschale erkennen.

    Ernte und Aufbereitung
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
    Man erntet die reifen