Naturschutz Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Pro & Kontra

Vorteile

  • gibt es keins für die Zerstörungskolonnen!
  • Nicht alles so gemein(t)
  • Die Belastungen auf Natur und Umwelt zu minimieren
  • GIBT ES NICHT!

Nachteile / Kritik

  • Restnaturzerstörung von unserem Geld!
  • Manches ist doch so gemein(t)
  • Nur schwer umzusetzen
  • WO SOLL DAS NOCH HINFÜHREN?

Tests und Erfahrungsberichte

  • Bericht zur Woche 28.2006

    Pro:

    Nicht alles so gemein(t)

    Kontra:

    Manches ist doch so gemein(t)

    Empfehlung:

    Ja

    Nein, ich will nicht unter Naturschutz gestellt werden, ich möchte lediglich ungehemmt meine Meinung sagen dürfen, aber so langsam gehen mir die Kategorien aus, so dass sich die Wochenberichte früher oder später von selbst erledigen.

    Und noch mal in eigener Sache:
    Ich bin 63 Jahre ohne ‚online’-Plattformen ausgekommen. Werd’ ich mit Sicherheit die nächsten 63 Jahre auch.

    WARNUNG:

    Wer seltsame oder festgefügte politische, religiöse oder sexuelle Ansichten hat, der ist hier falsch!!
    Niemand ist gezwungen, diesen Bericht zu lesen!
    Aber jeder ist herzlich eingeladen!!
    Ich hab’ Euch gewarnt!!!


    Hallo, Ihr da

    Kommentare & Bewertungen

    • Zzaldo

      Zzaldo, 16.07.2006, 23:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich. Was anderes wäre echt nicht angebracht. LG Stephan

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 16.07.2006, 22:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

    • anonym

      anonym, 16.07.2006, 19:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Edith und Claus

    • anonym

      anonym, 15.07.2006, 11:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      *grins* =O)

  • Sanfter Tourismus - ist das möglich?

    Pro:

    Die Belastungen auf Natur und Umwelt zu minimieren

    Kontra:

    Nur schwer umzusetzen

    Empfehlung:

    Ja

    Seit Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich im NABU (Naturschutzbund) und obwohl ich nicht hauptberuflich dort beschäftigt bin, so befindet sich mein Arbeitsplatz in einem Naturschutz-Zentrum. Bedingt dadurch habe ich vor einiger Zeit eine Weiterbildung zu Umweltfragen mitgemacht.

    Unter anderem machte ich mir, da ich auch selber sehr gern reise, so meine Gedanken über den „sanften“ Tourismus, die ich hiermit vorstellen möchte. Es interessiert mich, wie die Ciao-Community darüber denkt und freue mich auf Eure Kommentare!

    Die Tourismusindustrie hat sich nicht nur in Deutschland zu einer großen Wirtschaftsbranche entwickelt. Die Flugreise ist ökologisch ebenso umstritten
  • Eine Kampfschrift gegen die sinnlose Zerstörung der Restnatur

    Pro:

    gibt es keins für die Zerstörungskolonnen!

    Kontra:

    Restnaturzerstörung von unserem Geld!

    Empfehlung:

    Ja

    Ob in Stadt oder auf dem Lande - in der Zeit knapper Kassen ist stets genug Geld dafür da, der Restnatur eins draufzugeben!
    Die letzten blühenden Wiesen sind Straßenränder u. werden abgemäht, als hätte der Autofahrer Anspruch auf Englischen Rasen entlang der Fahrbahn, als dürfe dort kein Kraut mehr wachsen u. keine Blume mehr blühen, zwischen Strauchwerk wird Laub gefegt u. somit die Nahrungsgrundlage der Pflanzen ebenso beseitigt wie die im Falllaub überwinternden Nützlinge. Es bleibt nackte Erde, die gewiss nicht "schöner" aussieht als laubbedeckte. Überall wird ohne Notwendigkeit gefällt u. beschnitten u. teilweise noch am Ort geschreddert, damit die in den Zweigspitzen

    Kommentare & Bewertungen

    • ursand

      ursand, 27.10.2003, 02:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...wurde bei uns vor ein paar jahren unter naturschutz gestellt, weil dort pflanzen der roten liste wachsen. dein bericht gefällt mir, gruß uschi

    • anonym

      anonym, 04.05.2003, 07:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Was soll man auch machen mit so viel Arbeitslosen? Eines Tages können wir die Natur nur noch in Filmen bewundern, vielleicht kann man sie dann auch noch riechen. Wie bequem?

    • diewicca

      diewicca, 30.08.2002, 13:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      wenn nur mehr Leute so denken würden....

    • henni33

      henni33, 31.05.2002, 16:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      aber was tun wir persönlich dagegen??

  • Unglaubliche Aktion in Wittenberg "Update"

    Pro:

    GIBT ES NICHT!

    Kontra:

    WO SOLL DAS NOCH HINFÜHREN?

    Empfehlung:

    Nein

    Update 11.04.2003



    Was jetzt hier in dieser Stadt passierte, ist ja wohl der absolute Oberhammer.
    Ich glaube, ich bin in eine Stadt gezogen, die Bäume hasst... und das bei dem Hochwasser immer hier...tsss

    Unweit von meinem neuen Zuhause, wohnt meine Schwester.
    Sie erzählte mir schon vor wenigen Wochen, dass sich eine Nachbarin in ihrem Haus über den Blütenstaub der Bäume aufregt und möchte, dass diese Bäume weg kommen.

    Ich dachte eigentlich, dass das niemals passieren kann, zumal diese Bäume kern gesund sind und auch eine Kommission befand, dass es keinen Grund gibt sie zu

    PUSTEKUCHEN

    Gestern wurden aus diesem Grund und nur aus diesem Grund, von der Hausverwaltung des Hauses, die Bäume gefällt!

    Dort gibt es keine Straße die verbreitert werden "muss" oder Sonstiges. Es ist eine reine Wohnanlage und die meisten Leute sind dort hin gezogen, weil es da noch so schön begrünt ist.

    Ich habe das dem Naturschutzbund Deutschland gemeldet und die finden das auch nicht in Ordnung und werden die Sache prüfen.

    Es kann doch nicht sein, dass jetzt schon wegen irgendwelchen Allüren einer alternden Dame (Entschuldigung ich bin in Wut), Bäume einfach so gefällt werden!

    Meine Schwester rief ihren Vermieter an um zu sagen, dass sie auf keinen Fall dafür zahlen wird. Als er das hörte, viel er aus allen Wolken! Er wusste nichts davon und ist, um es deutsch auszudrücken, stink sauer!

    Wir haben diese Aktion fotodokumentiert. Sobald die Bilder fertig sind, sind sie auf der Seite: www.heidnischer-natur-und-tierschutzbund.de zu sehen.



    Ich weiß nicht wie Ihr darüber denkt, aber ich musste das jetzt mal loswerden und es mitteilen. Da muss was passieren, denn so kann es nicht gehen.
    Das ist jedenfalls meine Meinung!


    Danke für Eure Lesungen!
    Eure diewicca




    Unglaubliche Aktion in Wittenberg



    Nichts Schlimmes ahnend nahm ich mir heute unsere Regionalzeitung „Wochenspiegel“ in die Hand. Mal sehen was es hier so Neues gibt....

    Die Überschrift, die mich zuerst sprachlos machte und dann zum Toben brachte:

    Für mehr Sicherheit viele Bäume gefällt


    Am Straßenrand einer kaum befahrenen Landstasse wurden sämtliche Bäume abgeholzt!

    Die Zeitung erwähnt Leser, die sich über diese Sinnlosigkeit empörten.
    Zitat: „Es kann doch nicht sein, dass so alte Bäume sterben müssen, nur um die Straße zu verbreitern! Hier fahren doch kaum Busse. Die Straße wird sicher nur verbreitert, weil es dafür Fördermittel gibt.“ Zitat Ende

    Für den Dezernatsleiter ist das kein Grund für Aufregung.

    Ich kann kaum was sagen, mir steht der Mund offen!


    Es wird noch erwähnt, dass Hochwassergeschädigte Durchlässe erneuert werden sollen.

    Herzlichen Glückwunsch! Und ab jetzt können wir wieder auf Hochwasser warten!
    Denn was tun die Bäume? Sie nehmen überschüssiges Wasser auf. ERGO: keine Bäume, mehr Hochwasser!

    Abgesehen von den Lebensräumen der Tiere, die so schon immer weniger werden. Kein Wunder! Ihnen wird jeglicher Lebensraum genommen.

    Vielleicht müssen wir auch demnächst mit Sauerstoffmasken durch die Welt stolpern, da ja unser Sauerstofflieferant durch Menschenhand ausstirbt.

    Das Land hat keine Gelder und wir müssen sparen?
    Das kann nicht sein! Sonst würden nicht solch idiotischen und völlig sinnlosen Aktionen durchgeführt werden, denn die kosten Geld.

    Ich finde das so unglaublich, dass ich diesen Aufsatz einfach schreiben musste um mir Luft zu machen.
    Einen Leserbrief an die Zeitung habe ich auch geschrieben und abgeschickt.
    Bin ja mal gespannt, ob er gedruckt wird.


    Über Meinungen von Euch dazu, wäre ich dankbar.
    Was denkt Ihr über solche hirnrissigen Aktionen?

    Eure diewicca
  • Wald wird für Schipisten geschlägert

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Salzburg besitzt heute mehr Fremdenzimmer als ganz Griechenland. Den Schifahrern standen schon 1984 111 Seilbahnen und 653 Lifte zur Verfügung. Gesamtlänge: 537.643 Kilometer. Zum Vergleich: Schienenbahnen im Bundesland verfügen über 363.621 Kilometer. Die Bezirke Zell am See und St. Johann weisen den mit Abstand größten Bestand an Seilbahnanlagen und Transportkapazitäten in Österreich auf. 323 Anlagen sind es im Pinzgau, 272 im Pongau. Der stärkste Bezirk, Landeck, verfügt über 165 Anlagen.

    Für Schifahrer wurden in Salzburg bereits mehr als 1.080 Hektar Wald gerodet, 836 Hektar davon mit Raupen planiert.

    Bis zum Jahr 2005, so schätzen Experten, wird sich die Zahl der
  • Bier - Ökologische Schädlingsbekämpfung

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wer kennt sie nicht, die schleimigen Plagen, die einem alles Essbare im Garten anknabbern? Man freut sich über eine "reichhaltige" Gartenernte, aber die Schnecken fressen einem alles weg.

    Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die unliebsamen Gäste zu vertreiben. Man kann täglich durch den Garten ziehen, und die Schnecken mühsam mit der Hand entfernen, oder man bedient sich irgendwelchen chemischen Mitteln, mit denen man aber evtl gleichzeitig auch andere Tiere oder auch den Boden belastet.

    Eine sinnvolle Abhilfe stellen hier die Bierfallen dar. Das sind Becher (zB Plastiktrinkbecher oder leere Joghurtbecher), die man leicht in den Boden eingräbt und anschliessend zur Hälfte
  • Tiere

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Viele junge und erwachsene Menschen schaffen sich
    ein Haustier an. Dabei ist es nicht wichtig ob es ein
    Hund oder eine Katze und ähnliches ist.

    Wenn die Urlaubszeit kommt und die Personen in Urlaub
    fahren möchten, steht die Überlegung an, was mit dem Tier gemacht wird.
    In vielen fällen wird das Tier irgendwo an der Autobahn ausgesetzt und fest gebunden oder in der Stadt an einem Pfahl angebunden als Lösung nur um in Urlaub fahren zu können.
    Eine andere gelungene Variante ist es dass Tier direkt
    am Tierheim auszusetzen.

    Häufig schafft man sich ein Haustier an weil der jeweilig viel Spass und Freude an dem Tier hat oder
    Tiere werden zu
  • Die Erde , ein bestandteil der Natur !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo an alle Yopi Leser !
    Da meiner meinung nach die Erde auch zur Natur gehört schreibe ich hier einen Bericht über den Aufbau der Erde .
    Noch vor 150 Jahren ging die Meinung der Geologen weit auseinander,was die Beschaffenheit des Erdinneren betraf.Ein Teil der Forscher glaubte ,daß die Erde aus einem glühendem Gasball im inneren bestehe.Andere vertraten die Auffassung , daß sich die Erde aus mehreren schichten mit unterschiedlichen Materialien zusammensetzte.
    Durch das Sammeln und Untersuchen von Gesteinen aus verschiedenen Gebieten versuchte man eine Erklärung für das verändern der Erdoberfläche zu finden.Bereits 1835 erstellte der Geologe Sir Henry de la Beche eine erste
  • Mit offenen Augen durch die Natur

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der neue Kosmos Tier und Pflanzenführer, für alle die die Welt entdecken wollen.

    Als ich bei der Armee war, hatte ich sehr oft kontakt mit dem Boden und ich schaute immer einigen Kreaturen in die Augen, die mich faszinierten, drum kaufte ich mir einen Naturführer, den Tier und Pflanzenführer vom Kosmos Verlag.

    Also zum einen, ist der Naturführer satte 448 Seiten schwer! Gespickt mit über 1000 Farbfotos und kurzen und interessanten Informationen über das Aussehen, Verbreitung, Besonderheiten und Vorkommen usw.

    Die inneren Umschlagseiten haben Abbildungen der Wuchsformen von Bäumen ( auch ideal als zur Unterstützung von Freilandzeichnungen ) und der

    Kommentare & Bewertungen

    • NorthPole76

      NorthPole76, 07.06.2002, 20:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      danke für die Erklärungen, NorthPole hmmm, ich weiss jetzt zwar, was ich in dem Buch finde, aber wie die einzelnen "Kategorien" geschrieben sind weiss ich nicht (wer schreibt die berichte, umfang, ...) Grüße vom NorthPole

    • susimaus23081984

      susimaus23081984, 02.06.2002, 01:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gefällt mir gut, hab ich auch

  • Sollten Autos abgeschafft werden, da sie die Umwelt zu stark belasten??

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Es ist morgens um sechs. Millionen Menschen duschen, frühstücken und fahren zur Arbeit, meistens mit den Auto. Es stresst zwar täglich im Stau zu stehen, aber das Flirten mit der Fahrerin des Nachbarautos an der roten Ampel kann sehr prickelnd sein. Dennoch stellt sich die Frage: Sollen die Autos abgeschafft werden? Sind die Abgase zu schädlich für die Umwelt, oder ist die Abschaffung des Autos ein zu großer Verlust für die Menschheit?

    Bei der Abschaffung der Autos würde einer der wichtigsten Handelswege der Welt zu Grunde gehen. Transporte durch Lkws waren bisher die sichersten und schnellsten Möglichkeiten Waren von Lager zum Geschäft zu transportieren. In einen LKW passen viele

    Kommentare & Bewertungen

    • DERWUNDERBARE

      DERWUNDERBARE, 31.05.2002, 20:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Unwahrscheinlich, da Vater Staat Milliarden an Steuergeldern durch die Autofahrer einnimmt, alleine schon durch die nette ÖKOsteuer, die uns allen einen Umweltschutz suggerieren soll...

    • Pituf

      Pituf, 31.05.2002, 20:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Autos abschaffen? Wohl kaum möglich, erklär das mal den ganzen Autofahrern... Gruß Pituf