Pro:
umfangreicher Karrieremodus, riesige Spielwelt, guter Soundtrack
Kontra:
Unterirdisch schlechte Grafik, extrem ruckelig, miese Steuerung, schwache KI, kein Online - Modus etc.
Empfehlung:
Nein
1) Allgemein
2) Story / Karrieremodus / Spielmodi
3) Grafik
4) Steuerung
5) Umfang
6) Sound
7) Fazit
1) Allgemein:
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Back to the Roots - das war das Motto der Entwickler von NFS MW. Nach den 2 NFS-Underground Teilen gibt es in NFS Most Wanted nun endlich wieder die 2 Schlüssel-Features, die NFS zu einer der erfolgreichsten Spieleserien überhaupt machten - schnelle Luxuskarossen und spannende Verfolgungsjagden mit der Polizei… warum bei dem Spiel trotzdem so gut wie alles schief ging, könnt ihr in den folgenden Zeilen nachlesen:
2) Story / Karrieremodus / Spielmodi
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Ein Karrieremodus mit Story in einem Rennspiel ist zwar noch relativ ungewöhnlich, aber auch nicht wirklich neu. Ihr schlüpft in die Rolle eines jungen Street-Racers. Doch gleich beim ersten Rennen verliert ihr euren heiß geliebten BMW M3 GTR, da euer schärfster Konkurrent euren Wagen sabotiert hat und die Polizei ihn so beschlagnahmen konnte… die ganze Story ist durch kurze Zwischensequenzen verbunden - leider sind diese Sequenzen so was von klischeehaft und lächerlich, dass sie höchstens frühpubertierende Teenies "cool" finden.
Naja, die Sequenzen kann man ja zum Glück überspringen, die Story bekommt man so auch noch mit. Ziel ist es Nummer 1 der "Black List" zu werden. Die Black List ist eine Rangliste der besten Street-Racer in der Umgebung. Da euer BMW ja beschlagnahmt wurde, müsst ihr mit einem schwächeren Auto (eurer Wahl) die ersten Rennen bestreiten. Das Auto könnt ihr technisch und optisch tunen um konkurrenzfähig zu sein. Der Umfang der Tuningparts ist allerdings im Vergleich zu NFS Underground recht gering ausgefallen. Dafür gibt es neben den japanischen Familienkutschen endlich wieder richtige Sportwagen, wie z.B. einen Lamborghini Gallardo oder einen McLaren SLR… doch bis ihr euch solche Autos leisten könnt müsst ihr euch in der "Black List" hocharbeiten und Geld verdienen. Das macht ihr natürlich, indem ihr verschiedene Events gewinnt. Die Spielwelt ist komplett offen, d.h. ihr könnt frei durch eine große fiktive Stadt cruisen und so zu verschiedenen Rennevents fahren. Dabei hilft euch eine übersichtliche Stadtkarte, die euch den Standort von aktuellen Rennen, Werkstätten usw. anzeigt. Es gibt verschiedene Arten von Rennen:
Rundkurs:
Normales Rennen gegen 3 Kontrahenten über eine bestimmte Rundenanzahl
Drag:
Ein Beschleunigungsrennen, wer als erster die Ziellinie überquert hat gewonnen.
Runden-KO:
Nach jeder Runde fliegt der letztplazierte raus, bis nur mehr einer übrig bleibt.
Mautstellen Rennen:
Rennen gegen die Zeit, die Mautstellen dienen als Checkpoints
Blitzer Rennen:
Ziel ist es bei möglichst hoher Geschwindigkeit geblitzt zu werden
Meilensteine:
Verfolgung mit der Polizei. Man muss verschiedene Herausforderungen meistern, z.B. eine gewisse Zeit lang durchhalten, ohne verhaftet zu werden, möglichst hohen Sachschaden anrichten etc. Die Polizei agiert leider nicht besonders intelligent…
An dieser Stelle einmal ein kurzes Zwischenresumee: Umfangreicher Karrieremodus, abwechslungsreiche Spielmodi, riesige offene Spielwelt- alles ganz ok… tja, aber leider wars das schon mit den positiven Aspekten.
3) Grafik
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Eine der größten Schwachstellen des Spiels ist die wirklich unterirdisch schlechte Grafik. Die Texturen sind verwaschen, es gibt viel zu viele Effekte, Schadensmodell ist nicht vorhanden, die Umgebung ist detailarm und das Spiel ist dabei eine einzige Diashow. Was soll das bitte sein? Ich habe zum Vergleich noch mal das mehr als 2 Jahre ältere (!) NFS Hot Pursuit 2 angespielt… das sind 2 ganz andere Welten: In NFS HP2 sieht alles, wirklich alles besser aus: Die Umgebung strotzt vor Details, die Autos sind schöner, es gibt keinen dummen Blur-Effekte (und hat trotzdem ein besseres Geschwindigkeitsgefühl), das Spiel läuft immer flüssig und es gibt sogar ein optisches Schadensmodell.
Wie kann es sein, dass es so einen gewaltigen Rückschritt gab?? Was mir der Playstation 2 grafisch noch möglich ist, hat z.B. Burnout Revenge sehr eindrucksvoll bewiesen - warum haben sich so gut wie alle Spielserien weiter entwickelt nur NFS nicht? Vielleicht hätte es geholfen, wenn die Entwickler sich noch ein weiteres Jahr Zeit genommen hätten… aber das widerstrebt offensichtlich der Geschäftspolitik von Electronic Arts. Man schmeißt einfach jedes Jahr ein neues unfertiges NFS auf den Markt - Qualität ist dabei nebensächlich, hauptsache es bringt Geld. Das Problem dabei ist: Es funktioniert! Auch NFS Most Wanted wird wieder millionenfach verkauft…
4) Steuerung:
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Genau wie die Grafik hat sich auch die Steuerung seit "NFS Hot Pursuit 2" sukzessive verschlechtert… aber in NFS MW hat es wirklich einen Tiefpunkt erreicht. Die Autos lassen sich so was von schwammig und gefühllos steuern, es ist zum heulen. Wieder zum Vergleich: In NFS Hot Pursuit 2 gab es eine wunderbare einfache und dennoch nicht anspruchslose Arcade-Steuerung - warum macht NFS MW hier wieder 5 Schritte zurück?? Das einzig positive ist, dass sich die Autos je nach Antriebsart unterscheiden. Hecktriebler brechen z.B. viel leicht aus… aber das wars auch schon. Achja es gibt noch den Speed-Braker - eine Art Bullett-Time. Für einige Sekunden läuft alles in Zeitlupe, so kann man schwierige Kurven besonders schnell durchfahren, oder in letzter Sekunde noch eine normalerweise unvermeidbare Kollision aus dem Weg gehen. Das gibt es allerdings schon in Midnight Club 3. der einzige Unterschied ist aber, dass es bei Midnight Club 3 wirklich nützlich und gut in Szene gesetzt war. Bei NFS MW bringt es eigentlich gar nix. Sogar das Ideen-Klauen ist schief gegangen. Sogar die Pad-Belegung ist ein schlechter Scherz: Bei keiner einzigen der 10 möglichen Controller-Konfigurationen ist es möglich mit der X-Taste Gas zu geben und auch noch mit einer anderen Taste die Perspektive zu verändern. Dabei sind immer noch 2 Tasten unbelegt… das ist einfach nur arm! Dieser Fehler zeigt einmal mehr, wie wenig Mühe für das Spiel aufgewandt wurde.
4) Umfang:
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Neben dem Karrieremodus (für den man ca. 20 Stunden braucht) hat das Spiel leider nicht viel zu bieten. Einen Online-Modus (obwohl in den beiden Vorgängern vorhanden) sucht man genau wie einen LAN-Modus vergebens. Ach ja, einen Splitscreenmodus gibt's noch…
5) Sound:
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Der Soundtrack fällt EA typisch sehr umfangreich aus. Aus so gut wie allen möglichen Genres gibt es lizensierte Songs. Dürfte also für jeden Geschmack etwas dabei sein. Motorengeräusche gehen auch in Ordnung…
Fazit:
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Der bisherige Tiefpunkt der NFS-Serie! Grafik auf PS1-Niveau, mieses Gameplay, schwache KI, kein Online-Modus etc. Wie kann man eine tolle Spieleserie nur so in den Sand setzen? Das erste NFS auf der PS2 gehört auch heute noch zu den aboluten Top-Spielen - warum geht es seitdem nur mehr bergab? NFS Undeground 1 war in Ordnung, Teil 2 war schon eine große Enttäuschung, aber NFS Most Wanted ist einfach nur ein schlechter Scherz! Es kann doch nicht sein, dass ein über 2 Jahre altes "NFS HP2" in allen Belangen besser ist als das aktuelle "NFS Most Wanted". Warum gibt man sich bei EA nicht einmal etwas Mühe und entwickelt eine würdige Fortsetzung?
P.S. Die PC-Version ist übrigens wesentlich besser, als die PS2-Verison - wenn ihr also die Wahl habt, unbedingt zur PC-Version greifen! weiterlesen schließen
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