Neue Synagoge Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
  • Empfehlenswert:  ja

Pro & Kontra

Vorteile

  • tolle Architektur, spannendes Museum, man lernt viel über die Geschichte

Nachteile / Kritik

  • nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Tuet auf die Pforten

    5
    • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
    • Empfehlenswert:  ja

    Pro:

    tolle Architektur, spannendes Museum, man lernt viel über die Geschichte

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    INTRO


    Dieses Jahr war ich schon das eine oder andere Mal in Berlin – gewohnt habe ich im Meininger Hotel auf der Oranienburger Straße, worüber ich schon ausführlich berichtet habe. Aus meinem Fenster konnte ich schräg gegenüber auf Berlins wohl bestbewachtes Gotteshaus schauen, das ich auch bei vorherigen Berlinaufenthalten besucht habe. Was ich im Centrum Judaicum erlebt habe, erzähle ich euch im folgenden Bericht.

    :

    LAGE & ANREISE


    Das Centrum Judacium befindet sich mitten in Berlin-Mitte, in der Neuen Synagoge Berlin. Das prachtvolle Gebäude liegt in der Oranienburger Straße 28-30 in 13437 Berlin und

    Kommentare & Bewertungen

    • Gi22Fr

      Gi22Fr, 17.11.2013, 22:20 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      toll geschrieben!

    • eno011

      eno011, 10.11.2013, 14:35 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      echt supi beschrieben...Liebe Grüße

    • Lale

      Lale, 08.11.2013, 23:26 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Allerbesten Gruß *~*

    • anonym

      anonym, 03.11.2013, 06:14 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      BW und LG

  • Mehr als ein Museum

    Pro:

    egalitärer G-ttesdienst

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Moin und Schalom,

    ich möchte heute über die Neue Synagoge zu Berlin schreiben, das Centrum Judaicum.
    Jenes Gebäude, welches Ihr seht, wenn Ihr an der Oranienburger Str aus Trambahn oder S-Bahn aussteigt.

    Dieses Gebäude hat vier Funktionen: Zum einen enthält es ein Museum. Zum anderen ist es verwaltungsstiz einiger jüdischer Organisationen. Dann ist es, in Verbindung mit dem Museum, Forschungssätte. Und nicht zuletzt finden wir darin eine Synagoge, in welcher auch heute G-ttesdienste stattfinden.

    Das Gebäude war ein Synagogenneubau in einer Zeit einer wachsenden Gemeinde. Heute ist es nur in Teilen erhalten. Die Orginalumrisse können geahnt werden anhand