Nintendo GameCube (Spielkonsole) Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Design: sehr gut
Tests und Erfahrungsberichte
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Die Quadratur des Kreises?
4Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
I. Kleiner Rundumblick
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Im hart umkämpften Konsolenmarkt hat Nintendo nach dem dem NES, SNES und den Nintendo 64 nun seine 4. Videospielkonsole auf den Markt gewürfelt: Den Cube. Neben Sonys Playstation2 und Microsofts X-Box will Nintendo die einstig verlorene Vorherrschaft an Sony wieder zurückgewinnen. Gleich vor Veröffentlichung hat Nintendo den erst geplanten Preis von 249,00 Euro auf 199 Euro korrigiert, um genügend Abstand zu den teilweise erheblich teuren Konkurrenten zu halten. Ob Nintendo mit dem Cube der Durchbruch wieder gelingt?
II. Technische Daten
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Lieferumfang: Cube, 1 Joypad, Ein Scart AV Kabel, Handbuch (10 Sprachen), Netzkabel
Farben: Lila, Schwarz
Gewicht: 1352g (laut meiner Waage)
Größe: 15x15x11 cm
_____Technisch_____
Obwohl technische Daten nichts mit Erfahrung zu tun haben, führe ich sie auf Wunsch zur Vollständigkeit mit auf. Einen guten Vergleich der Daten zwischen Xbox, Cube und PS2 findet man hier: http://www.areaxbox.de/php/daten.php
Mit dem Cube weicht Nintendo von seinen Vorgängermodellen mit den Steckmodulen ab und setzt nun 8 cm Durchmesser große Disks ein. Gegenüber der Playstation2 zum Beispiel braucht der Cube aber keine Ladezeiten mehr. Als CPU verbaute man einen IBM PowerPC Gekko mit 486 Mhz Taktfrequenz zusammen mit einem NEC/ATI Grafikchip „Flipper“ mit 162 Mhz. Dies ermöglicht eine Leistung von bis zu 12 Millionen Polygone pro Sekunde und erlaubt folgende Effekte: Trilineares Filtering, Bump- und Environment- Mapping (Licht, Spiegelungen), Textur Kompression, Subpixel Anti Aliasing (verwischt Treppeneffekte) und Echtzeit Dekompression. Für den Sound arbeitet ein 16 Bit DSP2 mit 64 Kanälen, 48 Khz und einer Mehrkanal- Unterstützung von analogen Dolby ProLogicII. Insgesamt hat der Cube einen Speicher von 40 Mbyte, wovon 24 Mbyte 1T-Sram für den Hauptspeicher und 16 Mbyte DRAM für Grafik und Sound zur Verfügung stehen. Als Speichermedien stehen neben der 1,5GB speichernden MiniDVD (8cm Durchmesser) jeweils 0,5 MB große Memory Card zur Verfügung, die man sich stets selbst dazu kaufen muss. Zudem ist eine 64 MB SD- Digi Card eingebaut. Anschlüsse bietet der Cube für 4 Gamepads, 2 Memory Cards, einem analogen AV Anschluss (Video und RGB), einen Digitalen AV Anschluss (?), 2 Seriellen Anschlüssen (wovon eins in Zukunft mit einem Modem belegt werden soll) und einem parallelen High Speed Anschluss.
_____Kritisch_____
Kritisch betrachtet fehlt dem Cube die Festplatte. (oder sonstige Speicherform für Spielstände). Das leidige Memory Card kaufen geht wohl auch auf den Senkel (idealer Weise bietet dafür jedes Spielecover einen Aufbewahrungsplatz für eine Memory Card). Man kann auf einer Memory Card aber mehrere Spiele speichern, bis die voll ist - aber sie ist recht teuer. Wenigstens kann man so seine Spielstände mit überall hinnehmen. Auch unterstützt der Cube keine DVD wie die X-Box oder die Playstation2 im direkten Vergleich, aber dafür ist er deutlich billiger und wird es wohl auch bleiben müssen (denn als der Cube noch bei 249 Euro stand und die Playstation2 bei 299 Euro kam auch in ins Grübeln, ob mir DVD Fähigkeit nicht 50 Euro wert wäre). Aber der Cube ist auch eine Spielkonsole und kein DVD Player. Auch fehlt dem Cube der Digitale Soundausgang. Wie habe ich mich gefreut, als ich Star Wars Rouge Leader einlegte und das Symbol für Dolby ProLogic kam und wie war ich dann enttäuscht, als ich vergeblich suchte, die Stereoanlage anzuschließen. Was es mit dem Digitalen AV Ausgang auf sich hat, findet man schwer raus. Das Handbuch sagt nichts weiter darüber aus und in einem Magazin las ich dann erst, dass der Ausgang quasi nur optisch vorhanden wäre - aus Kostengründen nicht für Europa weiter vervollständigt. Was natürlich wieder nervt ist, dass der Cube nicht abwärtskompatible ist. Die Module passen natürlich nicht. So steht bei jedem Nintendo Fan die 4te Konsole rum, da kein Adapter verfügbar ist. Das kann Sony besser mit seiner Playstation2, die kompatibel zur 1 ist. (Ausnahme: Gameboy Advance, siehe unten). Disks sind halt keine Module. Zudem fassen die Disks nur 1,5 GB und detailreiche Spiele werden in Zukunft wohl 2 Disks benötigen. Für diese Art entschied sich Nintendo, da dieser Kopierschutz noch nicht überwunden wurde.
III. Erfahrungen in der Praxis und eigene Meinung
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_____Handlichkeit_____
Der Cube wirkt kleiner als er auf Bilder ausschaut und ist handlicher. Er ist nicht schwer und kann mit seinem Tragegriff hinten schnell und bequem genommen werden. Ob das aber groß Sinn macht? Wer geht schon mit seinem Cube spazieren (zudem gibt es ja den Gameboy Advance). Leider ist der Cube aber recht hoch und der nach oben öffnende Deckel braucht auch noch mal Platz. Das erschwert den Einbau im Fernsehschränkchen. Nochmals erschwerend dazu ist die Powertaste ON/OFF weit hinten angebracht. Ergo: Am besten man baut den Cube separat irgendwo freistehend auf (damit er auch schön jeden auffällt.) Dafür lassen sich die Joypady leicht einstecken und leicht abnehmen. So muss man nicht wie bei den Vorgängern erst etwas ruckeln.
_____Handhabung_____
Die Disk an sich lassen sie leicht und bequem einlegen. Deckel auf, Disk rein werfen, Deckel zu. Nach dem Start geht eine orange Lampe an und signalisiert die Betriebsbereitschaft. Ein leichtes, aber nicht störendes Betriebsgeräusch konnte ich vernehmen. Nachdem ich das erste Spiel einlegte, musste ich erst mal Datum, Sprache, Sound, Bildposition und Uhrzeit eingeben.
Der Vorteil von Modulen lag darin, dass sie keine Ladezeiten benötigen gegenüber den CDs. Hier trumpft der Cube auch gleich auf, er brauch auch keine - fast. Ich hab gemerkt, dass manchmal kurzzeitig ein schwarzer Bildschirm erscheint und nur Musik zu hören ist und nach circa 2-3 Gedenksekunden es erst richtig los geht. Aber wirklich stören tut das nicht. Als völlig störungsfrei erwies sich der Cube aber nicht mit seinem Mini-DVD Laufwerk. Bereits am 2ten Tag blieb ein Spiel einfach stecken: Das Bildschirmbild war eingefroren und ein nervender Brummton ertönte. Man musste das Gerät aus und wiedereinschalten.
_____Preispolitik_____
Zwar unterstützt der Cube RGB Anschlusskabel für bessere Bildqualität, aber ein RGB Kabel liegt nicht im Lieferumfang bei. Wer also keine verwaschenen Farben will, darf circa 29,99 Euro investieren. Da nur ein Joypad dabei ist darf man für gemeinsame Zockfreunden gleich noch mal 34,99 Euro investieren. Und wie schon oben erwähnt braucht man auch eine Memory Card für die man ebenfalls noch einmal 19,99 Euro hinblättern darf. Jetzt fehlt auch noch ein Spiel und die liegen in der Regel bei 55 Euro. Fazit: Wer also alles beieinander haben will, um gleich qualitativ loszuzocken, darf fast 340 Euro insgesamt auf den Tisch legen. Übrigens: Das AV Kabel ist irrwitziger Weise abwärtskompatibel. Das Kabel vom SNES oder N64 aber nicht aufwärtskompatibel.
_____Sound_____
Getestet habe ich den Cube mit Luigis Mansion (LM) und Star Wars Rogue Leader2 (SWRL2). Gleich auffällig die Soundausgabe. Präziser, gut verständlich und mannigfaltiger orchestraler Klang berauschten meine Ohren. Sogar über eine sehr gelungen Sprachausgabe verfügt der Cube. Vorbei mit dem Rumgefiebe und -gepiepe. Ich konnte keinen Unterschied zum Fernsehton erkennen. Luigi ruft auf Wunsch zum Beispiel „Mario“ und das in verschiedenen Stimmungslagen und Variationen! In Star Wars wird man direkt angeredet. Schreie, Freudenlaute, Funknachrichten... alles kein Problem. Gegenüber der Xbox ist aber leider alles analoger Sound. Wer einen Reciever anschliessen will, muß erst umständlich über den TV andocken. Trotzdem schafft es der Cube einen gewaltigen Raumeindruck zu hinterlassen.
_____Grafik_____
Auch die Grafik ist bombastisch. Eindrucksvolle 3D Grafiken sorgen für erstaunen. Besonders SWRL2 beeindruckt voll und ganz. Enorme Detailgenauigkeit großer Objekte. Anfangs benutze ich das normale Scartkabel, mit dem ich leicht verwaschene Objekte erzeugt bekam. Ich rate daher gleich zum RGB Kabel. Die grafische Bildumsetzung geht flüssig und völlig ruckelfrei von sich. Es ist wirklich ein toller Anblick, wenn die imperialen Jäger total nahe am eigenen Fighter vorbeifliegen und man die Details erblicken kann. Selbst Landschaften (hier Eisplanet) wird täuschend echt dargestellt. Da kann man in den Schnee ballern und der wirbelt auf oder locker durch die Beine feindlicher Roboter fliegen und alles in toller Qualität. Es kommt schon super rüber, wenn der Verfolger in 3D kamikazeartig einen verfolgt durch den Weltraum. Objekte fliegen scharf auf einen zu. Auch bei den Spezialeffekte gibt sich der Cube keine Blöße. Zerknallende Planeten? Effektgeladene Supernovas? 3D Rundumansicht? Im Wasser sich spiegelndes Sonnenlicht? Alles kein Problem für den Cube. So macht spielen Spaß! Auch Luigi wackelt freudig durch die Gegend, von allen Seiten betrachtbar in leuchtenden Farben. Schatten, Leuchtkegel der Taschenlampe, Staubwolken und Blitze außerhalb sind gut dargestellt. Die Grafik ist also locker in der Lage sowohl realistische Welten und Plätze als auch kindliche Phantasiewelten darzustellen. Durch die Zeiteingabe beim Cube variieren auch die Hintergründe bei Spielen. Spielt man nachts zum Beispiel, ist es im Spiel auch nachts.
_____Joypad_____
Das Joypad liegt zudem gut in der Hand. Ich finde aber fast, dass es für große Hände fast etwas zu klein geraten ist. Zwar ist es etwas überströmt von mehreren Joysticks, aber die Belegung ist verständlich und gut koordinierbar. SWRL2 verlangt oftmals das Bedienen mehrere Sticks zum Beispiel und ich kam gut damit klar. Der frühere auf der Rückseite angelegte Z Knopf ist nun vor der rechten oberen Taste gelandet. Hoffentlich kommt ein Spielhersteller nicht auf zu komplizierte Fingerakrobatik. Zudem ist der Z Knopf nun schwer erreichbar (umständliche Lage). Die oberen Tasten R und L haben zudem eine Widerstandsfunktion (eingebaute Feder?). Wahrscheinlich wird man so in Zukunft präzise verschiedene Funktionen ausführen können (Beschleunigungsverhalten, Schlagkraft...). Besonders gut: Obwohl ich erst mal 2 Stunden wie gefesselt spielte, taten mir die Finger überhaupt nicht weh. Die Ergonomie scheint gut gelöst zu sein. Die Knöpfe sind groß und erscheinen mir bisher recht stabil. Super empfand ich das eingebaute Rumbelpack. Kollidiert zum Beispiel die Spielfigur mit einem Hindernis fängt der Controller das vibrieren an. Ein netter Gag.
_____Spieleumfang_____
An den Start geht der Cube übrigens vorwiegend mit Baller, Renn & Sportspiele und Jump & Run Spielen. Etwas erstaunlich, dass die Quotenbringer Zelda und Mario (noch) nicht verfügbar sind. Meine Spiele Tipps: Star Wars Rogue Leader 2 (schwer, aber fesselnd!) und das bald kommende Resident Evil (enorme Grafiken, bei weitem besser als das der Playstation!). Es bleibt zu hoffen, dass Mariokart und Co bald den Spielspaß weiter ausbauen. Insgesamt sollen 20 Startspiele bald erhältlich sein: Star Wars, Luigi Mansion, Batman, Burnout, Crazy Taxi, Dave Mirra Freestyle, Donald Duck Quake Attack, Driven, ESPN Intern. Winter Sports, FIFA Fussball, ISS2, NHL Hitz 20-02, RedCard Soccer, SonicAdventure (ja sogar Sega kommt zum Cube!), Super Monkey Ball, Tony Hawks Pro Skater, Spiderman, Tarzan Freeride, Universal Studios, WaveRace (soll auch sehr gut sein). Geplant sind: Mario Kart, Super Mario Smash Brost, eventuell Golden Sun2 & Final Fantasy. Es bleibt zu hoffen, dass Nintendo nicht die Rollen und Adventurespiel Sparte wieder vernachlässigt.
_____Drumherum_____
Ein kleines Highlight ist, dass der Gameboy Advance mit einem (natürlich separat erhältlichen) Kabel für 12,99 Euro an den Cube angeschlossen werden kann und sowohl aus Controller als auch zum Freischalten von Zusatzlevels benutzt werden kann. Auch soll es so möglich sein, GBA Spiele auf dem Fernseher zu zocken. Leider funktioniert das nur mit extra dafür gebauten Spielen (ich hab es an Golden Sun GBA probiert und ging nicht). Kirby Adventure und Sonic sollen die ersten dafür sein. Ich hab auch einen aufsetzbaren TFT Bildschirm (für enormen 179 Euro) gefunden, den man mit beigelegten Zigarettenkabel im Auto anschließen kann und gleichzeitig die Konsole betreiben kann. Da macht der Tragegurt natürlich mehr Sinn. Vielleicht gibt es ja bald auch einen extra Powerakku Set (für Spielen unterwegs) oder einen TV Empfänger. Dann wird der Cube enorm universell. Mal schauen, was (und vor allem wann) sich Nintendo mit dem Modem einfallen lässt. Lenkräder und Sonstiges gibt es natürlich auch bald.
_____Zukunftsaussicht?_____
2/3 aller Käufer holen den Cube in schwarz. Ich habe lila genommen, da das meiste Zubehör in lila angeboten wird. Laut Reuthers konnte Nintendo bereits in den ersten Tagen sehr gute Absatzzahlen vorweisen. Bis Ende des Jahres soll der Cube auch in Orange zu haben sein.
Ob x-box, PS2 oder Cube muß jeder für sich wissen. Microsoft und Sony setzen eher auf Multimedia mit Internetanbindung und DVD Fähigkeit. Nintendo setzt eher auf Spielen. Dafür kostet besonders die Xbox erheblich mehr, bietet aber Technik vom Feinsten. Die Playstation2 stößt jetzt schon an ihre Grenzen dank kleinen Videospeicher und Sony feilt schon an der PS3, dafür gibts Spiele wie Sand am Meer. Der Cube scheint sich in der Mitte von beiden zu bewegen - technisch gut dabei, aber mit Einschränkungen. Meiner Meinung nach braucht man keine DVD Fähigkeit, denn einen wirklichen DVD Player ersetzt die Xbox und PS2 nicht (fehlende Soundausgänge etc). Wer aber keinen hat, hat damit natürlich einen netten Nebeneffekt erworben. Ich hatte mich für den Cube entschieden, weil er am günstigsten einfach war.
Es bleibt zu hoffen, dass Nintendo nicht wieder wie mit dem N64 zu einer Kinderspielekonsole verkommt und mit Pokemon und Co in den unendlichen Weiten des Videospielmarktes versinkt. Die Farbe lila erweckt in mir eher dies Gefühl einer Kinderkonsole etwas. Besonders im Rollenspielbereich hinkt Nintendo noch stark hinterher. Und laut Statistik ist zum Beispiel der Durchschnitts PS2 Spieler über 30! Übrigens liegen bestimmten Spielen VIP Karten bei, die man auf www.nintendovip.com eingeben kann und dann mit Nintendomusik und Bilder "belohnt" wird. Ne tolle Idee, um Userdaten zu sammeln....
Es gibt übrigens eine Zwitterform: Den Panasonic Q. Nur in Japan erhältlich ist er größer und in edlem Chrom gehalten. Er vereint den Cube mit einem richtigen DVD Laufwerk. Er hat außerdem eine Fernbedienung und ein Display. Für den europäischen Markt aber leider nicht vorgesehen.
V. Fazit
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+ günstigeste Einstiegskonsole
+ Vibrierende, gut ergonomisch geformte Joypads
+ Kleine DVD Disks (keine Module mehr)
+ Sehr gute Grafik und Sound Leistungen
+ Wohlmöglich überall einsetzbar durch Zubehör
- Spiel nicht dabei und erst ab 55 Euro aufwärts
- Keine DVDs können angeschaut werden (wer´s braucht)
- Kein digitaler Sound und optischer Ausgang
- anlastendes Kinderimage (Farbe, Vorgänger)
- klobige Form
- Disk faßt nur 1,5 GB
Der Cube bereitet Spielspaß durch erstaunliche Technik und umgesetzter Qualität in allen Bereichen. Der niedrige Einstiegspreis gegenüber den anderen Konsolen lässt den Cube dazu noch attraktiver erscheinen. Wer keinen Wert auf DVD legt, ist sicher gut aufgehoben bei Nintendo mit 199 Euro Einstiegspreis, wobei circa 150 Euro für Zubehör (Spiele, 2ter Controller, RGB Kabel) für ungetrübten Spielspaß noch dazu kommen. Preisfüchsen rate ich, sich bei ebay umzuschauen. Dort wird vieles an Zubehör erheblich günstiger versteigert. Ich bin gespannt, wie sich der eckige Würfel mit der runden Disk so in Zukunft schlägt.
Vielen Dank fürs Lesen - Scenic24 :o)
PS: In den USA sank der Preis für den Cube auf 149 $, nach einem harten Preiskampf mit Xbox und Playstation2 ((199 $).
www.nintendo.com
www.nintendogamecube-europe.com
www.nintendovip.com weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Mesalina, 09.06.2002, 23:10 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Wow! Toller Bericht - enthält alles, was wichtig ist (und sogar noch mehr !) Schöne Woche wünsche ich dir, Mesalina
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Smartlad, 25.05.2002, 00:08 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Länge und Inhalt in adäquatem Verhältnis - lesenswert!
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Masterfalke77, 08.05.2002, 17:03 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Wow eine Doktorarbeit! :-) Danke für die Übersicht!
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Can You handle the Cube?
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Am 03.05.2002 war es soweit, Nintendo hat den Game Cube in Deutschland auf den Markt geworfen. Videospiele-Deutschland hatte dieses Jahr schon ein Release einer Konsole auszuhalten, neben der neuen X-Box von Microsoft buhlt auch noch der Bestseller Playstation 2 um die Gunst des Käufers. Interessanter könnte also die Konstellation nicht sein, Andilein77 hat sich die Konsole zum Release gesichert, natürlich möchte ich meinen Bericht nicht auf wenige Tage Erfahrung aufbauen, ich hab die Konsole bereits in der japananischen Version gehabt.
History
Nintendo ist für mich seit jeher ein zweischneidiges Schwert, diese Firma produziert ohne Zweifel die besten und ausgearbeitetsten Videospiele auf dem Markt, zudem hat man massiven Erfolg mit den Handheldsystemen Game Boy und Game Boy Advance. Andererseits hat man mit dem Super NES die letzte erfolgreiche Heimkonsole gehabt, beim Nintendo 64 lief so ziemlich alles verkehrt was verkehrt laufen kann. Nintendo wurde zum einen vollständig durch Sony mit der Playstation I überrumpelt, zum anderen hielt man an veralteten Techniken fest, was sich negativ auf den Spielemarkt für Nintendo auswirkte. Spätestens seit der Playstation setzte sich die CD als Speichermedium durch, Nintendo konnte teilweise nicht so schnell auf dieses Medium setzen, zum anderen wollte man auch nicht, CDs sind leicht kopierbar und was man für einen Ärger damit haben kann, hat man mit der Playstation erlebt. Zudem verlor Nintendo durch diesen Nicht-Wechsel und durch die super erfolgreiche Playstation exklusive Spieleentwickler, alle Welt produzierte plötzlich für die Playstation, selbst damalige Nintendo-only-Hersteller wie Square und Enix konnten sich nicht vom N64 überzeugen lassen. So hatte Nintendo mit einem Desaster zu kämpfen, in Japan verkaufte sich die Konsole sehr schlecht, wenigstens konnte man auf den zwei anderen Märkten Amerika und Europa wichtige Marktanteile sichern. Aber Nintendo ist und war nun nicht mehr Marktführer im Bereich der Heimkonsolen, Sony hatte erfolgreich diese Position übernommen und baute diese mit der Playstation 2 nur noch aus.
Zwar produziert Nintendo immer noch die besten Spiele aber was nützt dies, wenn einfach nicht genug Konsolen verkauft werden, um die Games abzusetzen. In Japan fehlten schlicht und ergreifend Rollenspiele, jedes Kind weiß, das sich eine Konsole in Japan nicht verkauft ohne Spiele aus diesem Genre.
Nun, wir haben 2002 und Nintendo möchte mit dem Game Cube alles besser machen. Nintendo hat sich zum einen an die Speichermedien der Konkurrenz angepasst, zum anderen buhlt man mit besserer Technik und natürlich den bekannten und beliebten Spieleserien um die Käuferschar. Doch da hat sich noch ein dritter Konkurrent auf dem Markt eingefunden, die Rede ist von Microsoft. Und diese Firma drängt sich unverhohlen auf den Videospielemarkt, wollte man doch vor zwei Jahren ohne mit der Wimper zu zucken Sega und Nintendo aufkaufen (!). Natürlich lassen sich japanische Firmen nicht einfach so schlucken, Nintendo bringt nun den Spiele-Würfel auf den Markt, neben Microsoft hat man auch noch mit Megaseller Sony zu kämpfen, die Playstation drückte ja fast allein Sega aus dem Konsolenmarkt.
Nintendo geht dabei mit der neuen Konsole einen anderen Weg als die Konkurrenz, Sony und Microsoft protzen mit den Multimediafähigkeiten ihrer Speielmaschinen, DVD-Player und Festplatte machen aber noch kein Multimedia. Nintendo setzt dagegen rein auf Spiele, natürlich mit der Option auf Online Gaming.
Wie sieht es nun nach dem Release des Game Cube auf dem Markt aus? In Japan verkauft sich der Würfel nach der Playstation 2 am besten, es fehlen aber noch echte Spiele-Perlen, um Boden gut zum machen. Microsoft ist in Japan keine Konkurrenz, die X-Box verkauft sich im Mutterland der Konsolen monatlich zur Zeit nur in tausender Stückzahlen.
In Amerika ist es etwas anders. Zwar ist Amerika eigentlich Nintendos Darling, selbst mit dem Flop N64 konnte man gute Verkaufzahlen erreichen, nur leider setzte Microsoft den Relaesetermin der X-Box geschickt an, so das die Konsole vor dem Game Cube erschien. Nintendo musste also erst einmal aufholen, mittlerweile verkauft sich der Game Cube aber ganz gut in Amerika.
Und wie schaut es in Europa aus? Nintendo konnte angeblich schon über 50.000 Einheiten in Deutschland verkaufen, ähnlich gut schaut es in Großbritannien aus. Nintendo hat sich jedenfalls das ehrgeizige Ziel gesetzt in Eruopa monatlich mehr Konsolen wie Sony und Mircosoft zusammen zu verkaufen. Ob man das umsetzen kann, ich bin gespannt und werde Euch an dieser Stelle natürlich auf dem Laufenden halten.
Update: Nintendo kann mittlerweile auf erfolgreichen Hardware-Release in Europa zurückblicken, 400.000 Game Cube sollen über die Ladentische gegangen sein.
Derweil wurde für Amerika eine erneute Preissenkung bekannt gegeben, der Game Cube kostet dort nur noch 149,95 $ (ca. 163 €). In Japan soll der Preis ebenfalls sinken, dies wurde von Nintendo aber noch nicht bestätigt.
So, ihr habt Euch erfolgreich durch meine kleine History gelesen, im weiteren Verlauf soll es natürlich um den Game Cube direkt gehen.
Hardware
Nintendo hat sich wie beim Vorgänger N64 wieder sehr viel Zeit mit dem Design der Hardware gelassen, nun muss sich Big N immerhin gleich mit zwei Konsolen messen, das heißt eine konkurrenzfähige Hardware muss geschaffen werden. Nintendo sah erst fast wie der sichere Sieger im Hardwareduell gegen Playstation 2 und Dreamcast aus, leider lesen sich die Harwarespezifikationen der X-Box noch besser. Natürlich kann man die reinen Zahlen schlecht vergleichen, die Hauptchips jeder Konsole sind immer Spezialanfertigungen, so dass die MHz-Zahl wohl kaum die eigentliche Leistung angibt, vergleichbar ist die Hardware-Power wohl eher an der Anzahl der darstellbaren Polygone, was man denn letztendlich an der Spielegrafik sieht.
Was steckt nun drin im Game Cube? Wichtig ist natürlich erstmal der Hauptprozessor, im Würfel befindet eine Spezialfertigung von IBM, der Hauptprozessor nennt sich „Gekko“. Getaktet ist dieser mit 485 MHz. Gut, mehr als die Playstation 2 aber weniger als die X-Box werden nun einige sagen. Der Vergleich hinkt, der IBM-Prozessor leistet pro Taktzyklus in einigen Bereichen mehr als die Hauptchips der PS2 oder der X-Box, ist also durchaus konkurrenzfähig. Ein kleiner Vorteil ist zudem, das der Chip keinen eigenen Kühler benötigt.
Weiter geht es mit dem Grafik-/Soundchip, einer Anfertigung von ATI und Nintendo, getauft „Flipper“. Getaktet mit 162 MHz, wieder das gleiche wie beim Hauptprozessor. Der Chip vereint sämtliche Grafik- und Soundfunktionen, als Grafikleistung werden 6-12 Millionen Polygone pro Sekunde angegeben. PS2 und X-Box protzen wieder mit weit höheren Zahlen, nur betrügt man hier etwas, die Daten spiegeln die Anzahl wieder, bei allen ausgeschalteten Zusatzfunktionen. Der Game Cube stellt dagegen dies 6-12 Millionen Polygone mit eingeschalteten Funktionen dar, für alle die es interessiert, nenn ich gern diese Bildbearbeitungsfunktionen: Nebel, Subpixel Anti-Aliasing, 8 Harware-Lichtquellen, Alpha Blending, Virtual Texture Design, Multitexturing, Bump-Mapping, Environment-Mapping, MIP-Mapping, Bilineares Filtering, Trilineares Filtering, Anisotropisches Filtering, Hardware Textur-Dekompression in Echtzeit [S3TC], Dekompression der Display-Liste in Echtzeit, HW 3-line Deflickering Filter. Einige dieser Funktionen verbessern schlicht und einfach die Grafik, wer die Bedeutung aller dieser Bergriffe wissen möchte, der darf mich gern fragen.
Was besitzt nun der Game Cube an Arbeitsspeicher? Insgesamt 40 MByte, aufgeteilt in einmal 16, die nur mit 81 Mhz getaktet sind, dieser Speicher wird für Musik, Musik-Effekte oder auch einige Spieldaten genutzt. Die 24 MByte RAM werden dagegen für das Ablegen von Grafikdaten verwendet. Auch hier besitzt Nintendo wieder eine Spezialtechnik, verwendet man hier doch 1T-RAM, was bedeutet, das eine Speicherstelle nur aus einem Transistor besteht. Als Vorteil ist natürlich die kurze Schaltzeit anzusehen, außerdem ist der Speicher günstiger wie herkömmlicher Cache-Speicher.
So, mit mehr Daten möchte ich Euch nicht quälen, diese sollte lediglich darstellen, dass der Game Cube durchaus mit zum Beispiel der X-Box mithalten kann, als Kurzfazit bleibt festzuhalten, Nintendo hat eine leistungsfähige Hardware gebaut.
Lieferumfang
Andilein77 freut sich natürlich immer wie ein kleines Kind, wenn eine neue Konsole seine Wohnung betritt, beim Lieferumfang ist Nintendo jedoch genauso sparsam gewesen, wie die Konkurrenz. Konsole, Scart-AV-Kabel zum Anschluss an den Fernseher, Netzkabel, Handbuch und Joypad, das war es auch schon. Keine Memory Card, keine Demo Disc, erst recht kein Spiel. Gut, die Konsole ist mit 199 € die derzeit günstigste auf dem Markt, Zusatzkosten kommen aber auf jeden Fall dazu (später geh ich noch konkret darauf ein). Will ich mir nun erstmal die Konsole anschauen. An der Größe des Würfels (15x15x11 cm, Gewicht ca. 1,3 Kilo) kann man eindeutig erkennen, Nintendo setzt auf Kompaktheit. Das Design ist vielleicht schlichter wie bei Playstation 2 und X-Box, dafür hole ich mir mit dem Game Cube jedenfalls nicht ein Mördergerät ins Haus, was unter keinen Fernseher passt (gerade in Bezug auf die große und 4 kg schwere X-Box).
Was ist dran am Game Cube? Auf der Vorderseite besitzt der Würfel vier Joypad-Anschlüsse, sowie zwei Steckplätze für MemoryCards. Löblich, das Nintendo an den 4 Joypad-Anschlüssen festhält, es werden viele Spiele erscheinen, die einen 4 Player-Modus besitzen, da erspare ich mir auf jeden Fall schon mal einen Adapter.
Auf der Oberseite des Game Cube befindet sich der Toploader, das heißt durch Druck auf den „Open“-Button öffnet sich der Deckel und die Spieledisc wird eingelegt, zudem gibt es wie gewohnt noch einen Power- und Resetknopf, die Funktionen dieser Taster dürften ja bekannt sein. Im Gegensatz zur Konkurrenz verzichtet Nintendo auf die aufwendige und teure Frontlade-Technik, schlecht bedient ist man damit nicht.
Auf der Rückseite des Game Cube haben wir einen niedlichen Tragegriff, Netzanschluss, optischen sowie digitalen AV-Anschluss. Was man sich mit dem Griff gedacht hat, weiß ich nicht genau, zwar ist der Game Cube dank Grüße und Gewicht leicht überall hin zu befördern, ich werde aber wohl kaum mit dem Game Cube in der Hand durch die Straßen schlendern.
Noch zur Unterseite, hier haben wir noch mal drei Schnittstellen, einen Highspeed-Port, sowie zwei serielle Schnittstellen. Serial Port 1 dient zum künftigen Erweitern durch ein analoges Modem oder einen Breitbandadapter, die anderen beiden Schnittstellen haben noch keine genaue Verwendung.
Das Aussehen wäre nun geklärt, vielleicht wird dem Game Cube-Besitzer schon aufgefallen sein, das bei Nintendo ein neues Speichermedium benutzt wird, die so genannte Game Disc, auf diese 8 Zentimeter-Scheibe (im Durchmesser natürlich) passen ganze 1,5 GByte. Gut weniger wie bei den DVDs der Konkurrenz, Nintendo hat sich wohl eher Sorgen gemacht, dass Spiele wieder zu schnell kopiert werden können, dem will man mit der Game Disc Einhalt gebieten.
Aus der Game Disc und dem entsprechenden Laufwerk ließe sich natürlich ein Nachteil drehen, der Game Cube kann keine Film-DVDs abspielen. Ich habe es aber bereits weiter oben erwähnt, Nintendo setzt komplett auf Spielen, nicht auf Multimedia. Zudem ist ein richtiger DVD-Player wohl auch einer Konsole vorzuziehen.
Natürlich kommen nun auf mich als armen Spiele-Zocker mit dem Game Cube wieder diverse Zusatzkosten zu, mit dem Scart-AV-Kabel bietet der Würfel nicht die beste optische Qualität (etwas verwaschen), da muss natürlich ein RGB-Kabel her. Damit erreicht man die beste Bildqualität und bei der grafischen Leistung des Game Cube sollte man sich das Kabel auch gönnen (kostet etwa 30 €). Natürlich brauche auch wieder eine Memory Card, ich will ja schließlich meine Spielstände speichern. Nintendo bietet zum einen eine 4 MB Speicherkarte an (20 €), meine Erfahrungen damit sind gut, es passen einige der Spielstände von den ersten Games drauf. In Zukunft wird es aber auch Spiele geben, die einen Spielstand haben, der eine komplette Karte "frisst", da wird es natürlich teuer. Nintendo bietet zudem aber noch einen SD-Card-Adapter an, dieser wird in den Memory Card-Schacht gesteckt, SD-Karten bieten ja mehr Speicher, natürlich kostet das auch wieder mehr.
Ja und wer natürlich noch ein zweites Joypad braucht, der darf auch wieder löhnen und zwar ganze 35 Euro. Wo wir gerade beim Thema sind, das Joypad ist übrigens sehr gut gelungen, ich hab es gleich in mein Herz geschlossen. Tastenfeld und Sticks sind gut bedienbar und lassen die unterschiedlichsten Steuermöglichkeiten zu, eine feine Rumble-Funktion fehlt natürlich auch nicht. Mir gefällt das Pad persönlich noch besser wie das schon geniale PS2-Joypad, dies ist aber wohl Geschmackssache. Negativ am Joypad ist mir das zu kurze Kabel aufgefallen, Abhilfe wird hier wohl erst mit dem bald erscheinenden Wavebird-Controller geschaffen (dieser ist kabellos).
Die Spiele
Bevor ich etwas zu bereits erhältlichen und kommenden Spielen schreibe, will ich noch einige grundlegende Game Cube-Eigenheiten erklären.
Im Gegensatz zu den teilweise doch langen PS2-Ladezeiten, verwöhnt der Game Cube mit schneller Ladetechnik, die Ladepausen sind entweder nicht vorhanden, oder so gering, dass sie mich bisher nicht störten.
Was mich eher nervt, ist die schlechte Bildqualität, diese ist nur mit einem RGB-Kabel zu beheben. Vielleicht wird man auch mit der normalen Bildqualität zufrieden sein, aber wer den Unterschied einmal gesehen hat, der wird wissen was ich meine.
Nintendo verspricht für Deutschland perfekt angepasste Spiele, zudem mit 60 Hertz-Option, auf jeden Fall bleibt man von allzu dicken PAL-Balken verschont, die Spiele laufen schnell.
Beim Sound gibt sich der Game Cube konservativ. Beim Würfel wird nur analog gespielt, für DolbyProLogic 2 braucht man schon eine AV-Receiver. Aber keine Angst, der Sound der Game Cube-Spiele kann sich auch so hören lassen.
Nun zu den Spielen konkret, Nintendo liefert gleich zu Beginn sehr gute Games ab. Als Beispiel wären hier mal Luigis Mansion und Wave Race – Blue Storm anzusehen. Das Spiel um den Mario-Bruder beeindruckt mit einer guten Grundgrafik, sensationell sind dagegen die Lichteffekte. Alles besitzt einen korrekten Schatten, Räume sind super ausgeleuchtet. Auch darf man sich bei dem Spiel davon überzeugen, dass der Game Cube glasklare Sprachausgabe beherrscht, wenn Luigi verzweifelt nach Mario ruft, bleibt zudem kein Auge trocken.
Grafisch noch beeindruckender ist Wave Race, hier leider nur das Wasser. Ich sage nur, das best nachgestellte Wasser auf Konsole. Leider hat man dabei etwas den Hintergrund vergessen, aber genial sieht es trotzdem aus. Wer die beste Grafik auf dem Game Cube sehen möchte, der sollte unbedingt zum Star Wars-Spiel greifen, das was ich davon gesehen habe, ist sehr beeindruckend. Detailverliebtheit bis ins Letzte, keine Ruckler, konstanter Grafikaufbau.
Ein Spiel was die Verlinkungsfunktion mit dem GBA (über separates Kabel) ausnützt ist Sonic Adventure 2 Battle. Da ich zufällig GBA und Sonic für den Handheld besitze, hab ich es mir natürlich gekauft. Das eigentliche Spiel ist eine Portierung des Dreamcast-Hits, zusätzlich kann man mit dem GBA Chao hochzüchten, im Prinzip ähnlich wie bei Pokemon.
Nintendo deckt mit der ersten Spielepallette fast alle Genres ab, von Jump&Run bis zum Rennspiel ist alles dabei. Nur die Rollenspielfans schauen mal wieder in die Röhre.
Wie wird es nun in Zukunft mit Spielen für den Game Cube aussehen? Natürlich entwickeln nahezu alle großen Hersteller für den Game Cube, wahrscheinlich ist auch, dass Square für Nintendo entwickelt, das glaube ich aber erst, wenn ein fertiges Spiel da ist.
Ich will Euch mal ein paar Titel nennen, die so in den nächsten Monaten anstehen: Mario darf natürlich nicht fehlen, genauso wenig wie Bösewicht Wario, Zelda wird es geben (in Cell-Shading-Look), Fortsetzungen von 1080° Snowboarding und F-Zero sind auch bereits geplant. Genial sehen schon jetzt Metroid Prime sowie Star Fox Adventure aus, Resident Evil beeindruckt ebenfall mit guter Grafik und das wohl exklusiv auf dem Game Cube. Rollenspielfans seien auch beruhigt, ja es wird tatsächlich Rollenspiele auf dem Game Cube geben, Golden Sun, Phantasy Star Online, Skies of Arcadia um nur einige zu nennen. Und falls Square wirklich für Nintendo entwickelt, dann wird wohl auch nur ein Rollenspiel dabei herauskommen.
Kürzlich las ich zudem, das Namco sehr eng mit Nintendo zusammenarbeiten möchte, im Zuge dieses Schulterschlusses sollen auch noch einige Rollenspiele und sogar ein Racer auf Ridge Racer-Basis erscheinen. Für gute Spiele ist also gesorgt.
Update: Weitere angekündigte Spiele sind: Wario World (Nintendo, Jump&Run); Eternal Darkness (Action-Adventure), Mario Party 4 (Nintendo, Party-Spiel); Colin McRae Rally 3 (Codemasters, Rennsimulation); Super Monkey Ball 2 (Sega); Star Wars: Bounty Hunter (LucasArts); Beach Spikers (Sega, Volleyball-Funspiel); Virtua Fighter Quest (Sega; Action-Adventure); Medal of Honor Frontline (EA; 3D Shooter); Turok Evolution (Acclaim, 3D Shooter); Gladius (LucasArts, Action-Adventure um die Gladiatoren im alten Rom); Soul Calibur 2 (Namco, Beat em up); Star Fox Shooter (Arbeitstitel, Namco, 3D Shooter); Rayman 3 (Ubi Soft, 3D Jump&Run)
News zum Online-Gaming
Nintendo möchte seinen Online-Dienst bereits im Sommer 2002 in Japan und im Herbst 2002 in Amerika starten. Die zum Online-Spielen benötigten V90-Modems bzw. Breitbandadapter werden zu einem Preis von je 34,95 $/4.500 Yen (ca. 39 €) auf den Markt kommen. Die beiden ersten Online Games sollen Phantasy Star Online I & II sein, über weitere Spiele schweigt man sich aus. (Infos von www.gamefront.de)
Fazit
Obwohl ich sowohl Playstation 2 und X-Box besitze, bin ich doch Nintendo-Fan geblieben. Zu gut sind die Spiele, natürlich gibt es diese nur auf einer Big-N Konsole.
Was hat Nintendo nun mit dem Game Cube geleistet? Im Endeffekt eine leistungsfähige Spielemaschine, nicht mehr und nicht weniger. Den Vergleich mit der Konkurrenz muss Nintendo nicht scheuen, in absehbarer Zeit werden Game Cube-Spiele wohl besser aussehen wie die meisten PS2-Games (die PS2 ist ja auch schon etwas älter, kein Besitzer muss sich da ärgern) und wie ich Nintendo kenne, holen sie so viel aus der Hardware raus, das auch X-Box Spiele nicht viel besser ausschauen werden.
Ich persönlich habe mir diese Konsole gekauft, weil ich einfach nicht auf Spiele wie Mario, Zelda, Metroid... verzichten will. Nintendo hat es bis jetzt immer geschafft, hauseigene Spiele zum Klassiker zu machen und ich vertraue auch in Zukunft darauf. Zudem wird man sich wundern, was für Spiele alles auf dem Game Cube erscheinen, das für mich nie da gewesene Kinder-Image von Nintendo sollte man schnell vergessen. Zudem, ich kenne viele Erwachsene, die gerne Mario oder Zelda spielen und die freuen sich auch auf den Game Cube.
Wird der Würfel nun zukunftsfähig sein? Da bin ich mir 100% sicher. Nintendo hat durch die Pokemon-Manie und den GBA- sowie GB-Erfolg viel Profit gemacht, ich erwarte das Nintendo die Konsole unterstützt, eventuell auch, wenn man nicht die PS 2 einholen sollte (was ich sowieso denke). Man braucht sich nur mal anzuschauen, wie lange Nintendo das N64 am Leben erhielt, beim Game Cube wird es nicht anders sein.
Nintendo denkt zudem mit dem Game Cube auch an Online Gaming, zur Zeit ist leider noch nichts bekannt, da sollte man gespannt die E3-Spielemesse abwarten, hier werden kommende Game-Hits vorgestellt, sowie die Pläne eben zum Online-Gaming offen gelegt. Ich bin sehr gespannt.
Für wenn ist der Cube nun empfehlenswert? Im Prinzip für alle, wer die bekannten und beliebten Spiele mag, der wird sich den Würfel kaufen müssen. Auch halte ich den Game Cube für die perfekte Zweitkonsole, wer eine PS2 oder eine X-Box besitzt und noch Geld übrig hat, der wird nach dem Kauf nicht enttäuscht sein.
Zudem gaube ich, das selbst mit dem Preis von 199 € noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, Nintendo hat ja behauptet, dass der Game Cube sehr kostengünstig hergestellt werden kann, ich erwarte langfristig einen niedrigeren Preis, 149 € oder gar weniger, ich bin mir sicher, der aktuelle Preis steht nicht für immer. Nur in naher Zukunft sollte man nicht darauf hoffen, außer Sony oder Microsoft reagieren kurzfristig.
Ich bin begeistert vom Game Cube und ich hoffe einige von Euch werden es auch sein.
Um Euch auf dem Laufenden zu halten, werde ich den Bericht laufend updaten. Letztes Update 23.05.2002: Neuer Verkaufspreis in USA/Japan (?); News zu Nintendos Online-Plänen. weiterlesen schließen -
GameCube: Der X-Box und PS2 Killer? [ALLE DATEN] Der grosse Vergleich!
27.03.2002, 13:38 Uhr von
Renator
Hi Luetz!Ich bin auch Schreiberling bei ciao und zwar mit demselben Nickname! Jedoch sind die mei...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Konnte leider keine GameCube Kategorie finden!
Wie bereits schon in meinem Bericht über die X-Box bin ich der Meinung, dass der Konsolenmarkt eigentlich schon ziemlich gesättigt ist und die schleppenden Verkäufe der absolut überteuerten X-Box sind ein weiterer Beweis dafür.
Immerhin nutzt Nintendo nicht die gleichen unfairen Mittel wie Microsoft ein, um die Konsolenspitze zu erkaufen. Sicher, auch Nintendo macht viel Werbung bzw. wird es machen, auch haben sie einen Vorteil, da der GameBoy Advance natürlich auch irgendwo mit der GameCube verbunden werden kann. In einer Kategorie hat Nintendo schon jetzt gewonnen: Es ist die kleinste Konsole von allen dreien. Außerdem ist das Design des Joypads allen anderen weit überlegen. Während Sony für kleine Japaner-Händchen designt und Microsoft das Pad für die dicken Bauarbeiter-Hände entworfen hat, so liegt das Nintendo Pad doch am besten in der Hand, sowohl bei kleinen, als auch bei grossen Händen.
Die technischen Daten sind schon verwundernd. Die Playstation 2 schneidet aufgrund ihres Alters ziemlich schlecht ab, aber im Vergleich zur Xbox ist auch das GameCube doch irgendwie altbaken!
Prozessor: IBM PowerPC Gekko 485 MHz (mit 0,18 micron Architektur!!!) (X-Box: 733 Mhz, Playstation2: ca. 294 Mhz)
Grafik-Prozessor: wird nicht genannt, schätze aber um die 200 Mhz (wieder 0,18 micron Architektur!!!) (X-Box: 250 Mhz, PS2: ca. 147)
Anzahl der Polygone: wird ebenfalls nicht genannt, jedoch sehen die bisherigen Spiele besser als die der Konkurrenzkonsolen aus (X-Box: bis 125 Mio. pro Sekunde PS2: bis zu 75 Mio. pro Sekunde)
Speicher: 40MB (X-Box: 64 MB PS2: 64 MB)
Festplatte: keine (X-Box: 8 GB PS2: keine vorhanden)
DVD fähig: Nein (X-Box: erst nach Kauf eines 50€ teuren „Playback-Kits“ PS2: ja)
Controller-Ports: 4 (X-box: 4 PS2: 2)
Preis Konsole/Spiel: ca. 250-300€/ ca. 50-60€ (X-Box: 479 € / 69 € PS2: 305 € / 59 €)
Wie man sofort sieht ist das GameCube von den technischen Daten her keineswegs beeindruckend, jedoch sehen die bisherigen Spiele wirklich um Längen besser aus. Außerdem überzeugte Nintendo schon immer durch perfekte Spielbarkeit und nicht durch Grafik. Wie immer hat die Nintendo Konsole ein Speicherproblem. Wie auch beim N64 ist verhältnismäßig wenig Speicher eingebaut, was schade ist, da dies nun wieder die Bremse der Konsole sein könnte. Ein weiteres Manko ist die „Nicht-DVD-Fähigkeit“ da die Konsole ihre „eigene“ DVD nutzen will, um Raubkopien zu entgehen. Es wird eine kleine DVD mit 1,5Ghz Speicher sein.
Am GameCube wird sowohl Sony, als auch Microsoft hart zu knabbern haben, denn die Preise sind, so geplant, konkurrenzlos günstig. Auch will Nintendo nun endlich sein Image ablegen nur für kleine Kinder da zu sein. Mit dem N64 fing es an und auf der GameCube sollen noch mehr „nur für Erwachsene Titel“ erscheinen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Mediman, 14.08.2002, 16:35 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Schöner Bericht, jedoch kostet der Gamecube nicht 250-300€ sondern 200€ (in Japan und USA umgerechnet nur 150€) ! Anmerkung an Bettina-I - der N64 ist nicht gefloppt! Und der Gamecube hat sich schon 2-3x mehr als die X-Box verkauft, die auch nicht ger
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Maeuschen21, 09.04.2002, 20:13 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
wie nur 5 neue jetzt war ich solange meine vertrauten nicht mehr bewerten und du hast nur 10 neue naja dann schau ich mal welche ich noch nicht habe von den 5! Einen schönen Abend aus Köln sendet Dir Mandy ;o)
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TrAgIc, 02.04.2002, 16:46 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
xBox würde ich mir nie holen. Da reizt der GameCube mich schon eher, weil er garantiert gute Spiele haben wird. Aber er hat kein DVD Player, was ein sehr großer Anchteil ist!!!!
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Bettina-l, 01.04.2002, 19:10 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ne denk ich nicht, der gamecube flobt genauso wie der N64 und die Xbox!
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Nintendo GameCube - Ist er auch etwas für mich?
07.03.2002, 17:38 Uhr von
neo3k
Hallo Leutz, also meine Hobbys sind: Internet, CS-zocken, Coden(Programmieren), Hardware, Party´s...Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Der Gamecube ist Nintendos neuste Konsole sie wird in deutschland
vorausichtlich Februar 2002.
Der Preis liegt in den USA bei umgerechnet 440 DM.
Technische Daten
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CPU: IBM PowerPc "Gekko" - 485 MHz
Grafikchip: NEC/ATI "Flipper" - 162 MHz
Grafikfähigk.: Trilineares Filtering, Bump- und Environment Mapping, Hardware-Textur-Kompression
Leistung: ca. 6-12 Millionen Poligone/sekunde
Sound: 16-Bit DSP2, 64 Kanäle, 48 KHz, Mehrkanal Unterstützung durch analoges Dolby Prologic 2
Speicher: Insgesamt 40 MByte - 24 MByte 1T-SRAM Hauptspeicher, 16 MByte DRAM für Grafik und Sound
Bandbreite: 3,2 GByte/sec
Speichermedien: 1,5 GByte MiniDVD, 0,5 MB memory Card, 46 MB SD-Digi Card
Anschlüsse
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- 4x Gamepads für Multiplayer Spaß
- 2x Memory Card zum speichern der spielstände
- analoges AV (Video, S-Video)
- digitales AV (YUV)
- 2x Seriell
- Parallel Port
Möglichkeiten
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Man kann ein Modem zum spielen im internet anschliessen, ein LCD Display zum spielen unterwegs
und den Gameboy Advance um ihn als Player zu verwenden.
Das Gamepad
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Das Pad ist klein, leicht und liegt gut in der Hand.
Die Anordnung der Buttons ist innovativ, nur das zu kleine digitale Steuerkreuz
und die etwas klapprige verarbeitung stören.
Die Spiele
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Stolze 13 Titel zum Hardware-Launch: Neben drei exklusiven
Nintendo-Entwiklungen gibts aber fast nur Umsetzungen bekannter PS2 Titel:
- Allstar Baseball 2002
- Batman Vengeance
- Crazy Taxi
- Dave Mirra Freestyle BMX 2
- FIFA Soccer 2002
- Luigi´s Mansion
- Madden NFL 2002
- NHL Hitz 2002
- Star Wars: Rogue Leader
- Super Monkey Ball
- Tarzan Untamed
- Tony Hawk´s Pro Skater 3
- WaveRace: Blue Storm
Fazit
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Def Gamecube ist im Gegensatz zu X-Box und PS2 eine reine Game Konsole
da man keine DVD´s abspielen kann.
Es gibts allerdings eine schicke DVD-GameCube Kombi namens "Q" von Panasonic.
Leider gibts den "Q" seit Mitte Dezember nur in Japan.
Ob er in Europa erscheint ist unklar.
Wer eine Konsole nur zum spielen braucht und aufs Geld achten muß der ist
mit dem Gamecube gut bedient.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.
Viel Spaß beim Zocken ;-) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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fenikso, 29.04.2002, 16:17 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
Sorry, aber das steht überall schon geschrieben.Wie siehts mit eigener Erfahrung aus? Oh - den gibts ja noch gar nicht in Deutschland...
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Eiswolf, 26.03.2002, 22:54 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
Wie siehts mit der Qualität der erscheinenden Spiele im Vergleich zur Konkurrenz aus? Mit den Daten allein kann man herzlich wenig anfangen, die kann jeder irgendwo abschreiben.
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Zoara, 22.03.2002, 20:10 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
250€ , kommt am 3.5.2002 , Launchtitel so 50€, Memorycard 20€
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dysfunktion, 14.03.2002, 21:25 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
das hast du doch nur aus irgendwelchen zeitschriften abgeschrieben
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