Nokia 6230 Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(36)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro & Kontra

Vorteile

  • Sehr einfache Menüführung, exzellente Sprachqualität auch als Radio und Mp3-Player nutzbar, Erweiterung mit Speicherkarten (Typ MMcmobile) möglich
  • Jede Menge Funktionen, super Qualität
  • specials, qualität
  • sehr guter Klang, einfach und verständlich
  • sehr leichte Bedienung, einfache Menüführung, super Fotoqualität

Nachteile / Kritik

  • bescheidene Fotoqualität, schwacher Radioempfang
  • Bis jetzt noch gar nichts
  • design
  • Display zerkratzt schnell
  • vielleicht die Tastensperrfunktion

Tests und Erfahrungsberichte

  • ...Und was tue ich, wenn es mal klingelt?

    4
    • Design:  sehr gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  gut
    • Akkulaufzeit:  lang

    Pro:

    Gute Verarbeitung, guter Klang, robust (quasi unverwüstlich), Bluetooth & Infrarot, Speicher aufrüstbar, --> empfehlenswert bis heute!

    Kontra:

    Die Kamera macht bestenfalls gering aufgelöste Schnappschüsse...

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo an alle handybegeisterten Leserinnen und Leser,
    heutzutage kommt man selbst im "gehobenen Alter" kaum um ein Handy herum - ich z.B. benötige eines für meine Arbeit als Kraftfahrer, falls mein Chef meint, mir von irgendwo her Extra-Fahraufträge während meiner Dienstzeit unterbreiten zu müssen. Ich muss also stets und ständig überall erreichbar sein. Nicht nur für meinen Chef, denn es könnte ja auch sein, dass zu Hause etwas währenddessen vorgefallen ist, ich mich irgendwie verspäte, oder, oder, oder.
    Zu diesem Zweck entschied ich mich vor etwa zwei Jahren für ein neueres Handymodell. Da ich jahrelang im Bereich des Mobilfunkvertriebs gearbeitet habe und ohnehin eine

    Kommentare & Bewertungen

    • sandieheinrich

      sandieheinrich, 23.04.2009, 09:07 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Grüßle aus der Hauptstadt

    • tk7722

      tk7722, 22.04.2009, 11:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

    • senora

      senora, 21.04.2009, 21:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr gut berichtet Lieben Gruß

    • sunflower76

      sunflower76, 21.04.2009, 19:41 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Toller Bericht, der lässt nur eine Bewertung zu: BW, lG, Dani

  • Der Vorgänger

    3
    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  durchschnittlich
    • Akkulaufzeit:  lang

    Pro:

    sehr guter Akku, gutes Design, Nokia, robust, Zusatzfunktionen

    Kontra:

    Translator nicht ausgereift, Internet ebenfalls, wenig Speicherplatz, technisch etwas überholt, aus heutiger Sicht miese Kamera

    Empfehlung:

    Ja

    === Vorwort ===
    Zu jedem Handy gibt es einen Vorgänger. Bei mir ist es das Nokia 6230 gewesen, dass mir gut 3 Jahre gute Dienste geleistet hat. Zeit noch einmal zurückzuschauen auf den ehemals treuen Begleiter, der immer noch in unserem Haushalt rumspukt. Jetzt als Handy meiner Mutter.

    === Das Handy ===
    Als ich damals nach 3 Tagen Lieferfrist mein neues Handy in Empfang nehmen konnte, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig.
    Daheim packte ich es aus und hielt es zum ersten Mal in der Hand. Vom Gewicht her liegt es deutlich höher als mein Vorgänger, doch das ist vielleicht auf die Digitalkamera zurückzuführen.
    Das Display ist im Nokia-typischen

    Kommentare & Bewertungen

    • willma1984

      willma1984, 22.05.2009, 20:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht! LG willma1984 :)

    • Regan

      Regan, 08.03.2009, 17:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüsse, Nadine

    • Düsseldorf

      Düsseldorf, 07.03.2009, 12:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hammer bericht - lese gern mehr und freu mich auf gegenlesungen...

    • anonym

      anonym, 21.02.2009, 08:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mein telefon brauche ich nur für den notfall.........

  • Mein treuer Husar seit 2 Jahren !!!

    3
    • Design:  sehr gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  sehr gut
    • Akkulaufzeit:  sehr lang

    Pro:

    Sehr einfache Menüführung, exzellente Sprachqualität auch als Radio und Mp3-Player nutzbar, Erweiterung mit Speicherkarten (Typ MMcmobile) möglich

    Kontra:

    bescheidene Fotoqualität, schwacher Radioempfang

    Empfehlung:

    Ja

    Erfahrungsbericht Nokia 6230

    Einleitung

    Obwohl es über dieses Handy schon zahlreiche Berichte gibt, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, meinen Langzeitbericht über 2 Jahre über dieses Handy an euch weiterzureichen. Ich habe mit diesem Handy etliches ausprobiert und dabei einige Erfahrungen gemacht, die in dieser Form bestimmt noch nicht jeder erlebt hat. Leider kann ich euch keine neuen Erfahrungen mehr weiterreichen. Der Grund: Anfang Juli 2007 ging der Lautsprecher von jetzt auf gleich kaputt. Das Handy ist zwar noch mit dem Kopfhörer nutzbar, aber ohne hört man jetzt leider nichts - noch nicht einmal das Klingeln! Wer weiß, was so ein Austausch des Lautsprechers

    Kommentare & Bewertungen

    • LiFo

      LiFo, 23.03.2009, 22:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

    • Michaela2015

      Michaela2015, 20.01.2009, 11:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      leider kein bw mehr frei

    • sigrid9979

      sigrid9979, 12.12.2008, 15:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wünsche ein schönes Wochenende Lg Sigi

    • racheane

      racheane, 28.10.2008, 22:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • Nokia 6230

    Pro:

    klein handlich gutes design stabil

    Kontra:

    mit der zeit schlechter akku

    Empfehlung:

    Ja

    Nokia 6230

    Kamera: 0.3 Megapixels Digital Kamera
    Hersteller: Nokia
    Modell: 6230
    Zubehör: Akku, Headset, Software, Speicherkarte
    Eigenschaften: Auswechselbare Oberschale, Bluetooth, Email / Web, Farbdisplay, MMS-fähig, MP3 Player, Polyphone Klingeltöne, Radio, Vibrationsakku, Videofunktionalität

    Technisch ist es einwandfrei. Es ist klein, handlich und leicht zu bedienen!

    Dabei ist:

    * 32 MB Speicherkarte
    * Headset für Radio
    * PC-Software
    * Bedienungsanleitung und OVP
    * Akku

    weitere Funktionen:

    * Digitalkamera für Video- und VGA-Fotoaufnahmen
    *

    Produktfotos & Videos

    Nokia-6230
    Bild 1 - Nokia 6230 von phlip9
    am 21.03.2007

    Kommentare & Bewertungen

    • f_b_sentinel

      f_b_sentinel, 22.03.2007, 11:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH.•:*¨ ¨*:•.Gruss Fabian.•:*¨ ¨*:•.

    • Sabate

      Sabate, 22.03.2007, 03:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Gruss Todd

    • Rockhopper

      Rockhopper, 22.03.2007, 02:32 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Hm..mir hat der Bericht zu viele technische Daten, die man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen kann, und zu wenig eigene Erfahrungswerte. Für mich persönlich deshalb leider weniger hilfreich, sorry. Gruß vom Rockhopper

    • angi3000

      angi3000, 21.03.2007, 23:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüsse!

  • Ein absolutes Allroundtalent

    Pro:

    Viele Funktionen, echt tolles - schlichtes - einfaches Design und vor allem super leicht zu bedienen.

    Kontra:

    Ich bin mit der Akkuleistung nicht ganz zufrieden, aber es macht ja auch nichts, den Akku alle 2-3 Tage über Nacht zu laden.

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser!
    Heute möchte ich euch mein Handy, das Nokia 6230 vorstellen und allen Interessierten und denen, die vor einer Kaufentscheidung stehen, weiterhelfen.

    Zur Übersichtlichkeit die Gliederung meines Artikels:

    1. Packungsinhalt
    2. Einige technische Merkmale
    3. Design, Verarbeitung & Benutzerfreundlichkeit
    4. Funktionen & Features
    5. Preis
    6. Pro und Kontra
    7. Fazit


    1. Packungsinhalt
    ><><><><><><><><>
    In der Packung sind enthalten:

    - Handy mit Akku
    - Ladekabel
    - Stereo-Ohrstecker
    - Bedienungsanleitung mit CD

    Nachteil: Es ist kein Computerkabel

    Kommentare & Bewertungen

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 17.06.2007, 21:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH LG Pet

    • mousebear

      mousebear, 06.05.2007, 12:43 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG mousebear

    • wallikalli

      wallikalli, 15.03.2007, 23:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr schön :) Glg, Felix :)

    • hammi79

      hammi79, 15.03.2007, 11:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schön geschrieben!

  • Bald kann es sicher auch Kaffee kochen...

    Pro:

    Es befriedigt jeden noch so stark ausgeprägten Spieltrieb. Es ist klein und handlich und hat ein ansprechendes Design.

    Kontra:

    das Display ist etwas klein geraten und der Cursor ist gewöhnungsbedürftig in der Bedienung. De Qualität der Fotos könnte besser sein.

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bin jetzt nun schon seit fast zwei Jahren stolzer Besitzer dieses Nokia 6230 und kann wirklich aus reinem Gewissen sagen, dass ich vollauf zufrieden damit bin.
    Denn ganz im Gegensatz zu dem 3510, was ich vorher hatte, macht dieses Handy keine Spirenzchen, der Akku hält noch (fast) wie am ersten Tag, der Wecker klingelt jeden Morgen auch wirklich und auch das Vibrationssystem funktioniert nach wie vor.
    Auch ist es in der Bedienung sehr viel einfacher als viele andere Handys (zumindest habe ich den Eindruck), da man im Menü sehr schnell mit der sogenannten "Menü-direkt-Wahl" in die gewünschte Funktion hineingelangen kann.

    Außerdem hat man bei diesem Handy die

    Kommentare & Bewertungen

    • try_or_die87

      try_or_die87, 14.07.2008, 20:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße aus Regensburg

    • Striker1981

      Striker1981, 23.06.2008, 19:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und Liebe Grüße vom STRIKER

    • hbscgirl

      hbscgirl, 16.06.2008, 16:35 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe grüße

    • Iris1979

      Iris1979, 08.06.2008, 17:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich. Liebe Grüße aus Wien Iris

  • Ein Handy das viel bietet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Pro:

    -Der intrigierte Mp3- Player -Das intrigierte Radio -Gute Qualität -Kartenspeicher, der austauschbar ist

    Kontra:

    -Display könnte größer sein

    Empfehlung:

    Nein

    Eigene Erfahrung

    Vor ein paar Wochen habe ich mir dieses Handy gekauft und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Handy bin. Man bekommt mit dem Handy sehr viel geboten!
    Das Handy hat mir einen Internetzugang ermöglicht. Somit konnte ich jederzeit und überall am Wochenende die Fußballergebnisse abfragen. Falls man nicht so gerne Geld für die Internetgebühren ausgeben möchte, kann man auch über das intrigierte Radio die Fußballergebnisse abhören. Die Kopfhörer wurden mitgeliefert.
    Man braucht auch nicht mehr ein Mp3-Player und Handy mitnehmen, denn Musik hören kann man auch mit dem Handy. Dazu kann man sich auch eine größere Speicherkarte kaufen, wenn man viel

    Kommentare & Bewertungen

    • strikeru97

      strikeru97, 04.04.2006, 15:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hab das handy auch und <br/>bin zufrieden dont forget gegenbewerten

    • Oli33DUI

      Oli33DUI, 04.04.2006, 15:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Auch ein sehr schöner Bericht . Oliver

    • Kranich

      Kranich, 04.04.2006, 03:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh - * lg & thx 4re * ;-))

    • NancyNoack

      NancyNoack, 04.04.2006, 00:01 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sorry, aber ein paar technische Daten zum Gerät wären auch noch interessant gewesen.

  • Fast schon ein PDA

    Pro:

    Vielseitigkeit, guter Akku. Halbegs akzeptable Bilder.

    Kontra:

    Zubehör ist teurer.

    Empfehlung:

    Ja

    Mein Handy ermöglicht mir den Internetzugang und ist eine richtige Informationszentrale. Es weckt mich jeden Morgen, auch wenn ich es dann am liebsten gegen die Wand werfen möchte. Aber es hat mich noch nicht in Stich gelassen.

    Es ist mein kleiner Freund der mich an Termine erinnert und es verträgt sich bestens mit meinen zweiten Freund (Meinen PC).

    Es verwaltet Telefonnummern, gibt mir Auskunft über mein Telefonverhalten und vor allem es motzt mich nicht an. Zugegebenermaßen liebe Worte bekomme ich nicht von ihm, sonder höchstens von einen Anrufer.

    Das Display ist bunt aber etwas klein geraten, na ja ein Rückprojektionsfernseher wird bestimmt nie daraus.

    Kommentare & Bewertungen

    • Mondlicht1957

      Mondlicht1957, 30.06.2007, 02:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH LG pet

    • anonym

      anonym, 09.10.2006, 23:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sh & lG von Diana (c;

    • Fluetie

      Fluetie, 12.04.2006, 21:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      LG Dirk

    • Venezianerin_2005

      Venezianerin_2005, 11.04.2006, 16:05 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      H & LG :o) Ina

  • Solides und edles Business-Handy

    4
    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  gut
    • Ausstattung:  gut

    Pro:

    robust, stilvolles (wenn auch unspektakuläres) Design, großer Funktionsumfang

    Kontra:

    nichts zum Prollen

    Empfehlung:

    Ja

    Für mich ist ein Handy in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand: Es soll robust und komfortabel sein. Aber natürlich darf es auch gut aussehen. Aus diesem Grund habe ich mich auf Empfehlung meines örtlichen Handy-Shops für das Nokia 6230 (silber) entschieden. Wie ich nach 4 Monaten Besitz zu dem Gerät stehe, erfahrt in meinem nun folgenden Bericht.

    Aussehen
    Das Mobiltelefon ist sehr schlicht gehalten: Das Handy ist vereinfacht gesagt rechteckig (H x B x T = 103mm x 44mm x 20mm) gestaltet, wobei der obere Teile sich etwas in die Breite wölbt und die Kanten zeitgemäß abgerundet sind. Die Oberfläche ist fast ausschließlich in einem edlen silber gehalten, das Display nimmt

    Kommentare & Bewertungen

    • schnekuesschen

      schnekuesschen, 12.04.2006, 00:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht...LG sandy :-)))

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 03.04.2006, 11:15 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

    • Django006

      Django006, 02.04.2006, 22:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh & *lg* Alan :o))))

    • anonym

      anonym, 02.04.2006, 20:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

  • Ein tolles Nokia Modell!

    4
    • Design:  durchschnittlich
    • Qualität & Verarbeitung:  gut

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Dieses Handy ist einfach toll- wie alle Nokia Modelle hat es ein sehr einfach aufgebautes Menü, mit dem jeder zurecht kommt.
    Hier nun ein paar Infos, was das Gerät alles hat/kann:

    - Großes Farbdisplay mit 65.536 Farben und einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln
    - Mitteilungsfunktionen: SMS, MMS, E-Mail
    - Music Player: MP3, AAC
    - Gerätespeicher: 6 MByte
    - Integrierte Kamera für Video- und VGA- Fotoaufnahmen (sehr gute Qualität)
    - Umfangreiche Kalenderfunktionen (darunter Arbeitswochenansicht, neue Notizenfunktion in der Tagesansicht, Kalendererinnerung mit Wiederholungsfunktion )
    - Countdown-Funktion
    - Stoppuhr
    - Animierte

    Kommentare & Bewertungen

    • iek

      iek, 18.04.2006, 04:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh,lg =)

    • Venezianerin_2005

      Venezianerin_2005, 07.04.2006, 19:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH + LG, Ina <br/>:-)

    • schnekuesschen

      schnekuesschen, 06.04.2006, 23:31 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht...LG sandy :-)))

    • TheLick

      TheLick, 05.04.2006, 18:41 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      bin dann doch mehr sonyericsson fan <br/>LG