Nokia 6230 Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(36)
4 Sterne
(36)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Tests und Erfahrungsberichte

  • Klein und Fein, so kann Nokia sein!!!

    4
    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  sehr gut

    Pro:

    Super viele Funktionen, super Design, kompakte Größe, gute Verarbeitung uvm.

    Kontra:

    Schlechte Videoqualität und ein kleines Display, daher für Videos meiner Meinung nach ungeeignet

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Community,


    Alle zwei Jahre kommt die Zeit in der Mobilfunkanbieter wieder richtig großzügig wird und man sich ein neues Handy für wenig Geld aussuchen darf, natürlich mit der entsprechenden Vertragsverlängerung von 2 Jahren. Aber das eine was man will, das andere was man muß. Als Vieltelefonieren wie ich es bin, darf man sich auch jährlich eines aussuchen.

    Für mich sollte es dieses Mal wie immer ein Nokia-Handy sein, da ich damit bis jetzt immer richtig lag und bei 6 Vorgängern noch nie Probleme hat. Mein genutztes Handy war zu diesem Zeitpunkt das Nokia 3650, was zwar viele Funktionen hat, aber recht klobig in der Tasche liegt und auch nicht besonders

    Kommentare & Bewertungen

    • Bunny84

      Bunny84, 04.02.2009, 22:20 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja

    • paula2

      paula2, 31.01.2009, 16:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe Grüße

    • Michaela2015

      Michaela2015, 28.01.2009, 13:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      liebe grüsse, michi

    • mu4you

      mu4you, 10.02.2008, 00:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ....liebe Grüße ...mu4you

  • ***NOKIA 6230***

    5
    • Design:  sehr gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  sehr gut

    Pro:

    - sehr leichte Bedienung, einfache Menüführung, super Fotoqualität

    Kontra:

    - vielleicht die Tastensperrfunktion

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser und Leserinnen,

    heute möchte ich ein paar Worte zu meinem neuen Handy sagen. Na ja ganz so neu ist es nicht mehr, habe es schon ein halbes Jahr und bin ganz zufrieden . Vorher dachte ich immer, du musst nicht mit der Zeit gehen und brauchst kein Handy mit solchen Extras wie Kamera oder gar Radio...


    ***AUSSEHEN***

    -Gewicht: 97 g (inkl. Standard-Akku BL-5C)
    -Abmessungen: 103 mm x 44 mm x 20 mm, 76 cm³
    -Display-Fläche: 27,3 mm x 27,3 mm mit TFT-Aktivmatrix-Farbdisplay mit 65.536 Farben bei einer Auflösung von 128 x 128 Pixeln
    -Integrierte VGA-Kamera mit einer Auflösung bis zu 640 x 480 Pixel
    -verschiedene Soft

    Kommentare & Bewertungen

    • Lebkuchen87

      Lebkuchen87, 06.03.2006, 22:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, freu mich auf Gegenlesungen!

    • funkedalic

      funkedalic, 12.07.2005, 13:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      mir gefällt dein Bericht. Übersichtlich gegliedert und informativ obendrein. Gruß. funk

    • hacki90

      hacki90, 05.06.2005, 21:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Dein Bericht ist dir echt gut gelungen.Er ist sehr Ausführlich und präzise ausgedrückt.Im Moment besitze ich das Nokia3510i.Es ist zwar schon älter bin aber auch zufrieden.Vielleicht kannst du ja mal auch einen von meinen Berichten lese

  • Das fast perfekte Handy

    4
    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
    • Ausstattung:  sehr gut

    Pro:

    - schneller Coverwechsel - Funktionen (Wecker, Terminkalender, Freisprechen,..) - Design - Bedienung

    Kontra:

    - Akkulaufzeit - Staub hinterm Display

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Liebe Leser und Leserinnen,

    ich möchte hier ein mal meine Erfahrungen mit dem Nokia 6230 preisgeben.

    Zur Vorgeschichte:

    Ich war bisher langjähriger Besitzer des Nokia 6310i mit welchem ich sehr zufrieden war.. jedoch hat dieses nach ca. 4 Jahren Dienst den Geist aufgegeben..

    Zunächst wollte ich mir das gleiche Modell erneut kaufen..

    Aber nach Empfehlungen von Freunden und dem lesen von einigen Testberichte hier auf yopi.de bin ich auf das hochgelobte Nokia 6230 aufmerksam geworden..

    Mittlerweile besitze ich es ca. 1,5 Monate und bereue den Kauf keineswegs..

    Optik - Qualität - Verarbeitung

    Besonders gefällt mir die Optik des Handys.. es sieht richtig Edel aus (Business) und nicht wie irgendein Spielzeug..

    Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick sehr gut.. doch leider hat das 6230 auch wie fast alle seine Vorgänger immernoch die Macke, dass sich schnell Staub hinter dem Display sammelt..

    Jedoch hat man die Möglichkeit das Cover mit wenigen Handgriffen zu demontieren, so ist ohne weiteres Möglich das Display zu reinigen. (dafür wird kein Werkzeug benötigt)

    Bei meinem 6310i brauchte man dafür spezielle Schraubendreher und einiges an Zeit :(

    Desweiteren ist der Navigationsknopf bei meinem 6230 schon nach ca. 1 Woche an der Oberseite abgeplatzt...
    (diese Stelle sieht man zwar nicht direkt und es entstehen dadurch auch keine Einschränkungen, aber es spricht auf jeden fall nicht für Qualität)

    -> Dies ist jedoch auch kein Einzelfall, denn alle Leute aus meinem Freundeskreis die das Handy besitzen haben das Problem.


    Ein Riesengroßer Vorteil ist wie oben schon genannt das Cover welches man mit wenigen Handgriffen wechseln kann..

    Ich persönlich mag keine Handytaschen und trage Handys immer lose in der Hosetasche.. dabei hat man schnell einmal ein paar Kratzer auf dem Gerät.. (und das Handy sieht nach wenigen Monaten nicht mehr besonders gut aus)

    Da es bei eBay oder im Ausland jedoch schon Covers für ca. 5€ gibt ist das halb so wild ;)

    Bei meinem alten Handy musste man ca. 25-50€ für eine neues Cover berappen und dann noch einiges an Zeit für den Wechsel investieren.

    Bedienung

    Ich als eingefleischter Nokia-Besitzer bin mit der Bedienung sehr zufrieden..

    Das einzigste Manko ist der Navigationsknopf.. dieser kleine Knopf erfüllt 9 Funktion aufeinmal .. (Navigation in alle Richtungen + "Okey - Funktion)

    da ich auch etwas größere Hände / Finger habe kommt es schon öfter einmal vor das ich zum Beispiel etwas "Bestätigen will" aber anstattdessen in irgend eine Richtung navigiere..

    Dieses Problem hat mittlerweile auch Nokia bemerkt und hat beim 6230i (dem Nachfolger) einen Extraknopf zur "Bestätigung" eingebaut.

    Viel mehr brauche ich zur sehr verständlichen und intuitiven Navigation nicht sagen.

    Funktionen

    Um nur ein paar aufzulisten

    -MMS
    -Kamera

    Es ist schon eine tolle Überraschung wenn man Bekannten einmal ein paar Selbstgeknipste Bilder schicken kann..

    Zum Beispiel kann man frisch-geknipste Urlaubsfotos direkt an die Verwandten schicken.

    -Bluetooth

    Zum Austauschen von Daten .. mit dem PC oder anderen Bluetoothbesitzern.. (möchte ich nicht mehr missen)

    -Terminplaner

    Somit vergesse ich auch fast nichts mehr ;)

    -MP3 Player

    das ist eine der besten Funktionen..
    Während der Arbeit nutze ich ihn sehr oft.. denn mit Musik klappt alles irgendwie besser ;) und ein Radio hat man ja auch nicht überall zur hand

    -Wecker

    Ich habe ein Riesengroßes Problem mit dem aufwachen..

    Doch der Wecker des 6230 ist mein absoluter "Weck-Favorit".. denn man kann sich seine "Wunsch-Weck-Melodie" einstellen..

    Ich zum Bspl. lasse mich von grausamer Musik wie Schni-Schna-Schnappi wecken.. und das hilft ;-)

    Die Weckmelodien der Vorgängerhandys "piep piep piep" habe ich leider fast immer überhört..

    -Freisprechen

    Das Handy bietet die Möglichkeit freizusprechen..

    Somit kann man auch mal telefonieren wenn man keine Hand frei hat.. zum Bspl. während man bei yopi.de einen Testbericht schreibt ;-)


    Fazit

    Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Handy..

    Die Akkulaufzeit könnte um einiges besser sein (ca. 3 Tage), aber die ist ja bei der Konkurenz auch nicht viel besser :(.. umso mehr Technik die Handys integriert haben umso kürzer hält der Akku.. mal gucken was das in 5 Jahren wird.. wenn die Handys einen integrierten Wasserkocher o.ä. haben ;)


    Ich kann das Handy empfehlen und würde es mir immer wieder kaufen.



    Gruß
    Tony



    p.s. meine Berichte sind bei ciao.de & yopi.de unter dem Benutzernamen Tonyffo zu finden ;)

    Kommentare & Bewertungen

    • Lebkuchen87

      Lebkuchen87, 06.03.2006, 22:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, freu mich auf Gegenlesungen!

    • knudly

      knudly, 18.05.2005, 09:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht

  • Nokia 6230 - 95% Perfektion

    Pro:

    - Fotoqualität - Design - MP3 Player - Organizer

    Kontra:

    - Display verdreckt schnell von innen - 5 Wege Hotkey ungeeignet für dicke/große Finger

    Empfehlung:

    Ja

    *Lieferumfang:

    Neben dem Gerät findet man ein Netzladegerät, mehrere Anleitungen, eine CD mit PC-Suite, eine 32MB große MMC-Karte und ein Headset, das auch als Antenne dient.


    *Design & Verarbeitung:

    Vom Design her überzeugt das 6230 durch ein stilvolles äußeres, ganz im Gegensatz zu manch anderem Nokia Produkt.
    Die Verarbeitung ist an sich auch sehr gut gelungen, das Handy ist robust und hält schon einiges aus, jedoch kommt es sehr schnell dazu, dass sich Massen von Staub unter dem Display ansammeln. [ Hängt natürlich davon ab, wo man es mit sich rumträgt, aber in der Hosentasche kann mit recht viel Staub unterm Display rechnen ] Dies wiederum
  • T-Mobile + Handy Genialer Service

    Pro:

    Klasse Service, 1 A Handy

    Kontra:

    Wie immer sind die Nokiakkus nicht sehr berauschend.

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo,

    Ich habe das Handy bereits seit 6 Monaten mit einem Relax 50 tarif von t-Mobile. Der Service vom Anbieter ist sehr einfach und sehr Intensiv man ruft einfach den Service Kostenfrei direkt vom handy aus an und es wird einem alles erklärt. Ob Sachen zum einzelnen handy oder Tarife und Kosten. Es kann alles problemlos umgestellt werden. Das geilste ist das T-Mobile für jedes Handy eine Anleitung hat die sie mit einem persönlich am Phone durchgehen. Ich kann t-Mobile nur empfhlen. Das Handy ist auch echt Genial ich höre damit Studnenlang MP3. Ich habe mir eine ößere Speicherkarte zugelegt damit mehr rauf passt. Die Bedienugn ist sehr easy. Ich kanns nur empfehlen

    Kommentare & Bewertungen

    • TheBabz

      TheBabz, 04.05.2005, 13:48 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Du gehst leider überhaupt nicht auf die Funktionen des Handys ein.. und das sollte doch eigentlich der Hauptteil des Berichtes sein? Am besten überarbeitest du nochmal, dann wird das schon ;)

    • Willi_W

      Willi_W, 04.05.2005, 13:40 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      also das ist kein Testbericht, sondern höchstens ein Fazit. Schau dir mal andere an, dann wirst du sehen was so alles noch fehlt. Wennst ihn verbessert hast melde dich dann werte ich gerne um! mfg W

  • Top Handy für alle die ein bisschen mehr wollen

    5
    • Design:  gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  sehr gut

    Pro:

    Top Funktionsumfang, Bedienung, Akkulaufzeit, Preis Ok

    Kontra:

    kleinere Software Fehler, Outlook Implementrierung teilweise fehlerhaft

    Empfehlung:

    Ja

    ++++ Vorgeschichte ++++

    "So mein 6100 hat ausgesorgt, mein 6230 ist endlich da, jetzt muss ich endlich nicht mehr auf Bluetooth verzichten und kann meine Mp3's auch auf dem Handy hören" Das war glaube ich das erste was ich dachte als der Karton endlich vom UPS-Mann vorbeigebracht wurde... also schnell die Verpackung auf und ans Ladegerät mit dem guten Stück...

    ++++ Design ++++

    Das Nokia 6230 wurde mir mit dem Magnesium-Look Cover geliefert. Macht also rein optisch schon mal sehr viel her und sieht nicht aus wie irgendein Kiddie Handy das sein dasein mit Klingeltöne ausprobieren und Handyspiele downloaden fristet.
    Es macht einen soliden Eindruck, jedoch

    Kommentare & Bewertungen

    • Lebkuchen87

      Lebkuchen87, 06.03.2006, 22:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, freu mich auf Gegenlesungen!

    • sentinel1701

      sentinel1701, 10.05.2005, 19:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      habs mir auch besorgt und bericht folgt bald gg

    • Willi_W

      Willi_W, 04.05.2005, 13:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      guter Bericht, ich selbst hab im Moment das 6670 hab auch schon einen Bericht darüber geschrieben. mfg W

    • nicky82

      nicky82, 04.05.2005, 13:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      So eins hat mein Freund auch! Der ist auch voll zufrieden damit! Lg Nicky

  • 6230 kann sich trotz Alter gegen aktuelle Top Handys behaupten

    Pro:

    -günstiger Preis im Gegensatz zu vielen anderen Handys -Videos bis zu 4min -lange Akkuzeit -klein und handlich -gute Kameraqualtät

    Kontra:

    -kleines Display

    Empfehlung:

    Ja

    Nokia 6230

    Hersteller: Nokia
    Betriebssystem: Series40

    Anfang:

    Also das 6230 ist ein sehr schönes Handy, sieht gut aus, zwar kleines Display aber es steckt mehr in dem Handy drin als man auf den ersten Blick vermuten mag.

    Bewertung:

    Die Menüstruktur ist sehr übersichtlich. Man findet innerhalb weniger Klicks den gewünschten Ordner. Man kann entweder Gitter einstellen,dann sieht man 9 kleine Symbole auf dem Display oder die altmodische Nokia Menü Liste.

    Das Nokia 6230 ist sehr leicht, ziemlich kompakt und ist daher ziemlich bequem zutragen.
    Das Handy ist sehr stabil und sehr gut
  • Top Wegbegleiter...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Bin seit 8.2004 bei O2 Kunde mit dem Handy Nokia 6230!!!
    So heute gibt es nun mal ein Bericht zu einer Produktsparte zu der jeder von uns was sagen kann. Hab mir mal einen Handybericht als Ziel heute gesetzt. Somit handelt der Bericht von dem Nokia 6230. Ich selbst habe dieses Handy nun etwa 7Monate und hatte bis heute noch nie Probleme damit gehabt.

    Lieferumfang:
    Nokia 6230
    StandartAkku
    Ladegerät
    32 MB Speicherkarte (MMC)
    Bedienungsanleitung
    Stereo Headset
    Software CD-ROM

    Technische Daten:
    Gewicht: 97 g
    Standby Zeit: 150 Stunden
    Gesprächszeit: 180 min

    Besonderheiten:
    -

    Kommentare & Bewertungen

    • frankensteins

      frankensteins, 31.01.2009, 23:44 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      super beschrieben lg Werner

    • Iris1979

      Iris1979, 22.01.2009, 08:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. LG Iris

    • Willi_W

      Willi_W, 25.04.2005, 19:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      gar nicht schlecht dein Bericht, hab auch einen über das 6670er geschrieben. mfg W

  • Ein echt tolles Handy

    5
    • Design:  sehr gut
    • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
    • Ausstattung:  gut

    Pro:

    Jede Menge Funktionen, super Qualität

    Kontra:

    Bis jetzt noch gar nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Mein Mann hat sich letztes Jahr ein neues Handy gekauft, er hat es bei Ebay ersteigert für 259,- Euro, wie ich finde doch recht günstig, denn wenn ich mir so die anderen Auktionen von dem gleichen Handy ansehe, dann muß ich doch sagen, das dort diese Handys wesentlich teurer sind . Bei diesem neuen Handy, handelt es sich um das Nokia 6230 und es ist in der Farbe Grau.

    Design
    ========
    Optisch, finde ich das Handy wirklich nicht so schön, denn es ist nicht gerade schön geformt, sondern wirkt eher ziemlich eckig. Alle Tasten und auch das Display selber sind Rechteckig gehalten, wobei die Ecken der Tasten ein wenig abgerundet wurden. Das Handy selber ist in zwei Farben

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 28.04.2009, 21:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr hilfreich. LG Just86

    • 4money

      4money, 14.02.2009, 13:16 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ::: LG und einen schönes Wochenende...chris :::

    • bieneq

      bieneq, 24.01.2009, 13:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein toller Bericht. LG aus Duisburg, Steffi

    • ColaFantaSprite

      ColaFantaSprite, 17.01.2009, 13:47 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Klasse Bericht, weiter so!

  • Vollständiger Testbericht

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Einleitung
    Mit dem 6230 stellt Nokia sein aktuellstes Serie-40 Handy (7250, 6100, 6110, ...) vor, das mit einer VGA-Kamera, 32 MB MMC-Karte, TFT-Display und einem MP3-Player sich von den anderen Serie-40 Geräten differenzieren will. In unserem Test haben wir hinter Kulissen geschaut und untersucht, ob es diese Ambition erreichen kann.
    Design
    Schlicht und klar gestaltet und durchaus edel präsentiert sich das neue Kamera-Handy von Nokia. Natürlich ähnelt das Design des neuen Geräts sehr den vorherigen Modellen von Nokia, doch trotz dessen gefällt es, weil es sich sehr gekonnt als ein dezent edles Gerät präsentieren kann ohne jeglichen grellen Effekte zu nutzen.

    So