Pro:
macht Spaß, kindgerecht, der Preis
Kontra:
etwas realitätsfremd
Empfehlung:
Ja
Hallo
liebe Leser und Lerinnen
Meine Tochter wollte schon länger mal ein Spiel haben, welches mit Spielgeld gespielt wird.
Kurz vor Weihnachten fand ich bei Weltbild dann ein passendes Spiel für uns bzw. unsere Tochter. Dieses Spiel heißt Mein Taschengeld und kommt von NORIS. Geeignet ist es für 2-6 Spieler ab 6 Jahren.
In diesem Spiel dreht sich alles rund ums Geld verdienen, sparen und ausgeben sowie sinvolle Dinge zu kaufen.
Nun erstmal zum Inhalt bzw. Zubehör:
Das Spiel enthält
- 6 Spielfiguren
- 1 Würfel
- 55 Taschengeldkarten
- sowie das Spielgeld (Euroscheine und Münzen)
- und natürlich das aufklappbare Spielfeld
Die 55 Taschengeldkarten sind in 4 verschiedene Gebiete ( Geld verdienen, Geld sparen, Geld ausgeben und Sinnvolles Kaufen) unterteilt, wobei jede Kategorie eine andere Farbe (rot, blau, orange, grün) hat. Dieses Farbe hat die jeweilige Karte auf Vorder- und Rückseite.
Für diese Karten gibt es auf dem Spielfeld passende Felder.
Die Felder für die Taschengeldkarten befinden sich in der Mitte des Spielplans. Am Rand, also außen rum, befinden sich insgesammt 24 verschiedene Spielfelder.
Der Aufbau:
So, bevor es los gehen kann, klappen wir das Spielfeld/brett auseinander und legen es passend in die Tischmitte. Jetzt sind erstmal die Taschengeldkarten dran:
- Die "Geld verdienen" (grün) - Karten sowie auch die "Geld ausgeben" (rot) - Karten werden jeweils getrennt gemischt (also jede Kategorie für sich) und dann verdeckt auf das dafür vorgesehene Feld des Spielplanes gelegt.
- Die "Geld sparen" (gelb) - Karten werden offen auf das entsprechende Feld gelegt. Dieses Kartenpack enthält 5-,10-, und 25 Euro Sparkarten und damit man die im Spiel erworbene Karte schnell findet, wird dieser Stapel nicht verdeckt!
- Die "Sinnvolles kaufen" (blau) - Karten beinhalten Dinge, die man kaufen oder jenachdem auch wieder verkaufen kann. Auch diese werden offen auf das passende Feld des Spielfeldes gelegt.
Ist das alles soweit vorbereitet fehlt nur noch der Bankhalter, welcher natürlich aber auch selber ganz normal mitspielt. Bei uns ist es immer so, das es entweder die Mama oder halt der Papa übernimmt oder eben die älteste Person unter den Mitspielern. Der Bankhalter bekommt das ganze Spielgeld und ist für die Ein- und Auszahlungen der Spieler zuständig.
Ist dies alles soweit geklärt kann es schon fast los gehen. Jeder Spieler bekommt noch 5 Euro Startkapital sowie natürlich die Spielfigur, welche auf dem Startfeld des Spielplans positioniert wird.
Los gehts:
Anfangen darf derjenige, der die höchste Zahl würfelt. Gespielt wird auf dem Feld gegen den Uhrzeigersinn. Wird eine sechs gewürfelt, so darf der Spieler nach dem Zug noch ein zweites mal würfeln. Die 24 verschiedenen Felder, haben unterschiedliche Bedeutungen, nach denen man dann handeln muß:
- STARTFELD: Das Startfeld ist nicht nur das Feld, wo das ganze Spiel beginnt, sondern man bekommt jedesmal, wenn man direkt drauf kommt oder auch nur drüber zieht 5 Euro von der Bank.
-GELD VERDIENEN: Steht man auf diesem Feld, so muß man vom passenden Stapel eine Karte abnehmen (jeweils die oberste). Diese zeigt dann eine Leistung an sowie der dazugehörige Lohn. Bei manchen Karten ist hierbei der Lohn festgesetzt, bei andern aber von der gerade gewürfelten Augenanzahl abhängig. Hat man z.B. eine 5 gewürfelt und der Betrag liegt bei 2 Euro, so bekommt man 10 Euro ausbezahlt. Die genommenen Karten kommen anschließend unter dem Stapel.
Diese Karten geben Tätigkeiten wieder, mit denen man Geld verdient.
- GELD SPAREN: Kommt man hier rauf, kann man sich eine SPARKARTE kaufen! Dabei darf man dann selbst entscheiden, ob man sich nun eine 5, 10 oder 25 Euro Sparkarte kauft, jenachdem wieviel Geld man ausgeben mag oder welche Karte in diesem Stapel auch noch vorhanden ist. Will man dann im Laufe des Spieles die Karte verkaufen, bekommt man den auf der Karte angegene Betrag, der mit dem Stichwort "Vorzeitig" bezeichnet ist. Das kann dann z.b. bei einer 5 Euro- Karte so sein, das 6 Euro als vorzeitig ausbezahlt angegeben sind. Verkaufen kann man sie jederzeit während des Spiels. Am Ende des Spieles ist sie jedoch das doppelte Wert.
-GELD AUSGEBEN: Steht man auf diesem Feld, so nimmt man sich die oberste Karte, vom dem dazugehörigen Stapel. Diese zeigt dann eine Ausgabe an mit entsprechenden Betrag. Diesen Betrag muß der Spieler an die Bank zahlen. Besitzt der Spieler aber nicht mehr soviel Geld, so ist er verpflichtet, eine SPARKARTE oder ein "SINNVOLLES KAUFEN"-Karte an die Bank zu verkaufen, um wieder in Besitz von Geld zu kommen. Hat der Spieler weder das Geld, noch die Karten zum verkaufen, so muß er sein restlichen Geld, welches er hat, komplett an die Bank abdrücken.
Hier findet man dann so Sachen wie Essen, Trinken,Veranstaltungen...
- SINNVOLLES KAUFEN: Kommt man auf dieses Feld, hat man die Möglichkeit, die entsprechenden Karten hierzu anzusehen, und hiervon eine zu kaufen. Die Karte enthält einen groß- und einen klein gedruckten Preis. Der großgedruckte muß beim Kauf bezahlt werden, der kleingedruckte gibt die Summe wieder, welche man beim Verkauf erhält.
-GELD VERLOREN: Hierauf will wohl niemand kommen. Denn landet man auf "Geld verloren", so muß man die Hälfte seines Geldes der Bank geben. Das bezieht sich aber nur auf das BARGELD-nicht auf die Spar- und Sinnvolles kaufen - Karten!!!
Beim Ausrechnen der Hälfte, darf auf ganze Euro abgerundet werden.
-HAPPY BIRTHDAY: Das ist mein Lieblingsfeld. Denn kommt man da drauf, so bekommt man von jedem Spieler 2,50 Euro. Auch hier gilt wieder, wer das Geld nicht hat, muß schauen, ob er was in Geld umsetzen kann. Kann man aber nichts zu Geld machen, so gibt man halt das, was man noch an Geld hat.
-TASCHENGELD: Diese Felder sind ebenfalls beliebt, denn hier wird Taschengeld kassiert! Die Höhe, richtet sich ganz nach dem Würfelwert. Die Augenanzahl des Würfels wird hierbei mal 2,50 Euro genommen. Das Taschengeld zahlt die Bank aus.
- GELD VERLIEHEN: Kommt man auf dieses Feld, so muß man die Hälfte von seinem Geld in die Spielplanmitte legen.. Der nächste, der dann auf dem Feld landet, darf sich das Geld nehmen. So gehts dann immer weiter....
Der Bankhalter führt nebenbei eine Strichliste mit Namen der Spieler. Auf denen wird jedesmal, wenn jemand über das Startfeld zieht, ein Strich hinter dem passenden Namen gemacht. Denn ist der erste 5 mal über dieses Feld gezogen, ist das Spiel zu Ende!
Kommt man auf einem Feld zu stehen, auf dem bereits ein anderer steht, so geschieht nichts. Schulden kann man ebenfalls nicht machen, denn hat man weder Geld oder kann auch nichts zu Geld machen wird halt gewartet, bis man wieder was verdient.
Sind die Karten für "Sinnvolles kaufen" und "Geld sparen" vergriffen, kann man diese nicht erwerben! Erst dann wieder, wenn solche Karten wieder verkauft wurden.
Ziel:
Gewinner ist derjenige, der zum Schluß am meisten besitzt. D.h. man sollte versuchen so wenig Geld wie es geht auszugeben, bzw. viel Sachwerte und Geld zu erwerben.
Zu Ende ist das Spiel, wie eben schon erwähnt, wenn der erste 5 mal über das Starfeld gezogen ist. Danach wird abgerechnet. Hierbei wird das Bargeld mit den Endwerten der Spar- und Sinnvolles kaufen-Karten addiert. Gewinner ist natürlich der, der am meisten hat!
Hersteller:
NORIS-SPIELE
Georg Reulein G,bH & Co. KG
Werkstraße 1
90765 Fürth
ww.noris-spiele.de
Preis:
Wir haben bei Weltbild 10,98 Euro bezahlt!
Die Artikelnummer zum Spiel lautet: 607-6345
Verpackung:
Verpackt ist es in einem festen Karton, welcher orangefarben gehalten ist. Auf der Vorderseite sind das Spielfeld, das Geld und die Taschengeldkarten abgebildet.Die Rückseite gibt Angaben zum Hersteller und dem Inhalt des Spieles wieder.
Die Verpackungsmaße ist 342 x 235 x 50 mm
Fazit:
Es ist schnell und einfach zu verstehen, macht Spaß und für die Kids ist es reichlich spannend die verschiedenen Aufgaben, die das Spiel hergibt zu bewältigen. Spätestens in der zweiten Runde ist man voll und ganz dabei und hat den Ablauf verstanden! Das Spiel gibt unterschiedliche Handhabungen vom Taschengeld wieder und man ist erstaunt, wie die Kids doch drauf achten können (zumindest im Spiel) sparsam mit dem Geld umzugehen.Positiv ist, das die Karten kindgerecht gestaltet sind, aber so soll es ja auch sein, denn schließlich handelt es sich um ein Taschengeldspiel.
Ein anderer guter Nebeneffekt ist , das man mit dem Geld ein wenig rechnen lernt. Meine Tochter (6 Jahre) kommt zumindest ganz gut damit klar. Bei den Muliplikationen muß natürlich geholfen werden, das ist zu schwierig für die kleine Maus, deshalb ist es mir ein Rätsel, das das Spiel ab 6 Jahren geeignet sein soll. Aber dafür gibts ja auch noch Mama und Papa, die anschließend, bei Ende des Spieles, eh helfen, die Beträge auszurechnen.
Was zu erwähnen wäre, das das Geld nicht so aussieht, wie auf der Verpackung abgebildet. Denn die 1,2,5 Cent Münzen sind kupferfarben, die restlichen Münzen silberfarben.
Alles im allen, ist es ein schönes Spiel für zwischendurch, nicht unbedingt unser Lieblingspiel, aber dennoch macht es unserer Tochter mit ihren 6 Jahren schon Spaß, ein wenig mit dem Geld zu wirtschaften. Über den Preis kann man auch nicht wirklich meckern-die 11 Euro sind durchaus angemessen meiner Meinung nach.
Dennoch muß man sagen, das es wirklich nur ein Spiel ist-wer sich dadurch erhofft, das ihre Kinder anschließend anders bzw. besser mit ihrem wirklichen Taschengeld haushalten, muß ich enttäuschen! Dafür ist es zu realitätsfremd.
Trotzdem bin ich soweit zufrieden, das ich hierfür 4 Sterne vergebe. Einen Stern habe ich abgezogen, für die von mir leicht negativen Eigenschaften!
Viel Spaß
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