Nymphensittich Testberichte

Fridolin-und-tweety
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  gering
  • Spielbereitschaft:  hoch

Pro & Kontra

Vorteile

  • Lustige und niedliche Tiere, werden schnell zahm, imitiert herrvorragend Geräusche, unkompliziert, munter, neugierig, mit ihm wird es nie langweilig
  • Muntere Gesellen, die eine Menge Schabernack treiben, unkompliziert in der Haltung, treu und anhänglich
  • Sehr inteligente Vögel. Das schwarmleben zu beobachten ist einfach herrlich.
  • Sehr schöner Vogel, kann sehr zahm werden. Jedoch sind Vögel natürlich wie hier beschrieben kein Produkt.
  • neugierig, verspielt,

Nachteile / Kritik

  • Klar, Dreck gibt's auch, und der Käfig muss auch ab und zu mal gesäubert werden, aber das nimmt man gerne in Kauf...
  • machen ne Menge Dreck und neigen dazu ALLES ( auch Kabel u.Ä.) anzuknabbern,die Lebenserwartung ist wesentlich höher als bei Wellensittichen und nicht zu unterschätzen
  • Können laut sein. Machen Dreck wie jedes Tier kommt nur immer drauf an wie man sie hält.
  • sind manchmal ganz schön zickig
  • manchmal etwas laut

Tests und Erfahrungsberichte

  • unsere tweety

    5
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  gering
    • Spielbereitschaft:  hoch

    Pro:

    alles

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Hallöchen


    Heute möchte ich euch meine Erfahrungen über unser Zusammenleben mit unserer kleinen fliegenden Kobra nahebringen.
    Mittlerweile teilt noch ein zweiter Flattermann ihren Käfig, aber dazu ein anderes mal.


    Begonnen hat alles für über 2 Jahren als uns eine Bekannte per Telefon erzählte, daß ihre Schwester, die im Pflegedienst arbeitet, sehr oft Tiere bei sich aufnimmt und weitervermittelt. Hierbei handelt es sich um Haustiere deren Besitzer ins Pflegeheim müssen und leider ihre Tiere dorthin nicht mitnehmen können.


    Ich lag meiner besseren Hälfte schon monatelang vorher in den Ohren, daß ich wieder ein Haustier möchte. Lieder ist

    Produktfotos & Videos

    Fridolin-und-tweety
    Fridolin und Tweety von Neonbird1861
    am 24.05.2009

    Kommentare & Bewertungen

    • liebes35

      liebes35, 08.09.2009, 09:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein Guter Bericht. LG Steffi

    • christianpirker

      christianpirker, 03.08.2009, 18:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

    • Wuschel11

      Wuschel11, 22.06.2009, 23:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schöööööööööööööööööööön, Grüße an deine lieben

    • ronald65

      ronald65, 04.06.2009, 00:34 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg

  • Sputnick

    5
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  gering
    • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

    Pro:

    Sehr schöner Vogel, kann sehr zahm werden. Jedoch sind Vögel natürlich wie hier beschrieben kein Produkt.

    Kontra:

    sind manchmal ganz schön zickig

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Yopis,

    ja genau ihr habt richtig gelesen die Überschrift meines Berichtes heißt Sputnick genau wie mein inzwischen schon 11 Jahre alter Nymphensittich.

    Wie ich zu ihm kam:
    ----------------------------

    An meinem 9. Geburtstag bekam ich von meinem damaligen Ziehonkel einen kleinen aber feinen Schreihals meinen kleinen Vogel "Sputnick".
    Als ich ihn bekam war er noch nicht mal ein ein Jahr alt da er von seiner Vogelmama aus dem Brutkasten geworfen wurde (man muss dazu sagen mein Ziehonkel hat bei sich im Garten Ziervögel gezüchtet also Wellis, Nymphis, und der gleichen).

    Als ich Sputnick bekam war ich grade mal 9 Jahre alt und wir

    Kommentare & Bewertungen

    • willma1984

      willma1984, 25.05.2009, 17:57 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht! LG willma1984 :)

    • cobinho

      cobinho, 11.12.2006, 00:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh

    • Zzaldo

      Zzaldo, 10.12.2006, 17:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ein sh von mir für Dich. LG Stephan

    • morla

      morla, 10.12.2006, 17:55 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

  • Nymphensittiche

    5
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
    • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Das erste mal als ich einen Nymphensittich näher kennenlernte, lebte dieser bei meinem Bruder. Er war scheu und flog sofort los je näher man ihm kam. Als eine Katze mit im Haushalt kam, war es dann ganz vorbei. Resultat: Meine Ma nahm ihm mit! Von da an hieß er "Geier".
    Geier sah meinen Pa und war sofort irgendwie hingerissen von ihm. Von nun an ging es aufwärts. ( War Geier schwul?) Keiner konnte ihn anfassen, geschweige denn ihn irgendwie näher kommen. Dann flog er sofort los.Aber sobald mein Pa wach wurde (Schlafzimmer war oben) machte Geier radau und zwar solange, bis meine Ma die Käfigtür aufmachte. Dann flog er sofort nach oben und es war Ruhe. Das ging sogar soweit, das Geier

    Kommentare & Bewertungen

    • gsg190

      gsg190, 14.03.2005, 14:15 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      über deinen Nymphensittich passt eher in die offene Kategorie. Ich habe doch etwas mehr Informationen über den Nympfensittich allgemein erwartet.

  • Nymphensittich

    5
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
    • Spielbereitschaft:  hoch

    Pro:

    Sehr inteligente Vögel. Das schwarmleben zu beobachten ist einfach herrlich.

    Kontra:

    Können laut sein. Machen Dreck wie jedes Tier kommt nur immer drauf an wie man sie hält.

    Empfehlung:

    Ja

    Also ich kann den Nymphensittich als Haustier nur empfehlen.
    Er kann zwar laut sein aber welches andere tier kann das nicht?
    Mann solte Nymphensittiche mindestens zu ZWEIT halten.
    Ein einzelvogel entwikelt sich schnell zum Schreier, wesegen diese wunderbarn Tiere so in verruf geraten sind.
    Aber wer würd nicht anfangen zu schreien wenn er nur alleine ihrgendwo eingespert ist??
    Und was sie brauchen ist täglichen Freiflug.
    Einer ihrer lieblingsbeschäftigung ist es alles anzuknabbern. Aber mit ein paar kleinen vorsichtsmaßnahmen ist das in den griff zu kriegen.
    Bei Fragen können sie sich gerne am mich wenden.
    Oder unter : www.marcs.nymphenwelt.beep.de
  • Ein Vogel fürs Leben

    4
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
    • Spielbereitschaft:  durchschnittlich

    Pro:

    Muntere Gesellen, die eine Menge Schabernack treiben, unkompliziert in der Haltung, treu und anhänglich

    Kontra:

    machen ne Menge Dreck und neigen dazu ALLES ( auch Kabel u.Ä.) anzuknabbern,die Lebenserwartung ist wesentlich höher als bei Wellensittichen und nicht zu unterschätzen

    Empfehlung:

    Ja

    Ich bekam 1989 sehr zum Leidwesen meiner Eltern einen Nymphensittich geschenkt...damals war ich erst 5. Inzwischen fange ich mein Studium an und er ist immernoch da- der selbe Vogel.Bis heute hab ich keine Ahnung, wie alt Coco eigentlich ist,hatte er doch schon 2 Vorbesitzer, aber ich schätze ihn auf mindestens 16.
    Meine Erfahrung mit ihm zeigt, dass Nymphensittiche auch allein und mit einem relativ kleinen Käfig ein sehr zufriedenes Leben führen können- vorrausgesetzt, sie haben genug "Auslauf" und Familienanschluss. Coco nutzt seinen Käfig eh nur als Schlaf- und Futterplatz.

    Der kleine Kerl hat ein Gedächtnis wie ein Elefant, noch heute traut er meinem Vater nicht über den
  • Nymphensittiche

    5
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich
    • Spielbereitschaft:  hoch

    Pro:

    neugierig, verspielt,

    Kontra:

    manchmal etwas laut

    Empfehlung:

    Ja

    Charakternymphen

    Ich hatte bis vor ca. 1.5 Jahren weder Kontakt noch irgendwelche Erfahrungen mit Nymphensittichen- wollte ich bis dahin auch nie. Aber dann mußte ich der umständehalber einen in "Obhut" nehmen, und meine Vorliebe zu dieser Vogelart begann...

    Als der gescheckte Vogel mitsamt seinem Käfig in meinem Wohnzimmer einzog, taufte ich ihn erstmal auf den Namen "Charly". Charly war sehr schön, aber auch sehr ängstlich. Und im Gegensatz zu dem was ich in meiner neuen Errungenschaft, einem Nympfensittichbuch, gelesen hatte, war er sehr ruhig und überhaupt nicht verspielt. Dafür erhoffte ich mir mit Vogelspielzeug, wie z.B. Ringen, einer Schaukel und einem Spiegel
  • Nymphomanensittich? Nee, Nymphensittich:-)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich mal ein bisschen über meinen Nymphensittich Gargamel erzählen, der zusammen mit meinem Wellensittich Joschka (der heißt nur so, weil er klein, grün und dick ist:-))zusammen bei mir lebt.
    Da es hier ja in erster Linie um Nymphensittiche geht, werde ich in diesem Bericht den Joschka ein wenig vernachlässigen und vielleicht demnächst einen gesonderten Bericht über Wellensittiche schreiben.

    Gargamel lebt jetzt schon seit ca. 2 Jahren bei mir, ist inzwischen ziemlich zutraulich geworden, sowohl mir gegenüber als auch meinem Meerschwein.
    Ja, Nymphensittich und Meerschweinchen versteht sich unter Umständen anscheinend recht gut, so komisch das auch
  • IM NACHPFEIFEN EIN WAHRER MEISTER

    Pro:

    Lustige und niedliche Tiere, werden schnell zahm, imitiert herrvorragend Geräusche, unkompliziert, munter, neugierig, mit ihm wird es nie langweilig

    Kontra:

    Klar, Dreck gibt's auch, und der Käfig muss auch ab und zu mal gesäubert werden, aber das nimmt man gerne in Kauf...

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser!

    Ich kann es immer noch nicht fassen! Vor euren Augen befindet sich doch glatt mein 100. Erfahrungsbericht den ich bei Ciao verfasst hab. *stolzbin* Und bei so einer Zahl möchte ich ja nicht einfach über irgendwas schreiben, sondern über was besonders. Nach längerer Überlegung fiel mir ein, dass ich doch einfach über mein Lieblingshaustier schreiben könnte, dem Nymphensittich, da ich hier auch schon jede Menge Erfahrungen gemacht habe. Zur Zeit besitzt meine Familie nämlich einen, wir hatten aber auch schon mal einen zwei. Auf jeden Fall sind Nymphensittiche äußerst lustige Tierchen. Scheinbar ewig munter, extrem neugierig und wahre Meister im
  • Piep

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Der gemeine Feld-Wald-und-Wiesen-Nymphensittich

    Seit mittlerweile 15 Jahren habe ich nun einen Nymphensittich und die Aussage: ein alter Vogel lernt nichts mehr, hat sich in dieser Zeit als absoluter Schwachsinn erwiesen. Oder mein Vogel ist darüber noch nicht informiert worden. Besonders bekannt und verbreitet sind Nymphensittiche eher wenig, allerdings sind mir selbst im Bekanntenkreis so einige unter die Nase gekommen – ich spreche also nicht nur von einem.


    Fakten:

    Nymphensittiche werden etwa 25-30 Jahre alt. So ist z. B. der meiner Tante gerade im Alter von fast 28 Jahren gestorben. Sie werden etwa 30 cm groß, incl. Schwanz und ich denke so 200/300
  • Ein Begleiter fürs halbe Leben

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    **********************
    Hallöle alle Zusammen,
    **********************

    heute möchte ich euch einige Infos über Nymphensittiche geben. Ich habe selber einen und der ist mittlerweile schon 13 (genau diesen Monat). Ich finde mit einem Nymphensittich kann man wenn er handzahm ist schon eine Menge anfangen.

    Sollte jemand Interesse haben, sich auch einen Nymphensittich anzuschaffen sollte er vorher über einige Sachen nach denken.

    1.
    Ein Nymphensittich kann bei guter Pflege 15 - 20 Jahre alt werden und ich finde das ist eine sehr lange Zeit in der man auch eine Menge Verantwortung für das Tier übernehmen sollte.

    2.
    Ein Nymphensittich

    Kommentare & Bewertungen

    • Gralssucher2

      Gralssucher2, 17.01.2006, 09:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • plötzlichpapa

      plötzlichpapa, 08.04.2005, 14:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr viel Platz bieten muss. Und man darf nicht empfindlich sein im Bezug auf umherfliegende Federchen. Ein sehr schöner Bericht. Lebt er noch (Bericht ist ja schon drei Jahre alt) ?

    • Indigo

      Indigo, 13.06.2002, 09:13 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich hatte auch jahrelang einen Nymphensittich. Vielleicht sollte ergänzt werden, dass der kleine Tierfreund nicht allzu lärmempfindlich sein sollte. Denn wenn das Telefon klingelt oder die Türklingel schellt, da dachte ich immer, ich hä

    • Maryan66

      Maryan66, 09.06.2002, 22:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      echt netter Bericht, Gruß Maryan66