Ogg Vorbis Audiotools Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • sowohl Player, Encoder, Decoder und Format sind abolut FREI von Patenten und Lizenzrechtlichen Punkten, selbe, wenn nicht bessere Qualität wie MP3
  • ohne Einschränkungen nutzbar, bessere Qualität und bessere Kompression

Nachteile / Kritik

  • nicht so bekannt/verbreitet wie MP3, noch nicht von jedem Player unterstützt
  • alle reden nur von MP3

Tests und Erfahrungsberichte

  • Spitzentechnologie muss nicht viel kosten

    Pro:

    ohne Einschränkungen nutzbar, bessere Qualität und bessere Kompression

    Kontra:

    alle reden nur von MP3

    Empfehlung:

    Ja

    OGG Vorbis kommt auch bei mir zum Einsatz. Kennengerlernt habe ich dieses Format im Februar, als ich meine Schubert-CD einlesen wollte und ich natürlich zuerst an MP3 gedacht habe. Ich wunderte mich, warum kein MP3-Kodierer bei Debian dabei war und frage im Debianforum nach und ich bekam die Antwort, ich möge doch Ogg-Vorbis benutzen. Und ich bin total begeistert von OGG Vorbis.

    Es gibt zwar auch einen MP3-Kodierer für Linux (Lame), aber dieser darf nicht aufgrund patentrechtlicher Bestimmungen und der in der Quere stehenden Debianphilosophie nicht bei Debian mitgeliefert werden. Es ist so, dass das Institut Fraunhofer ein Patent auf MP3 hat; alle, die einen MP3-Kodierer anbieten,
  • OGG vs MP3

    Pro:

    sowohl Player, Encoder, Decoder und Format sind abolut FREI von Patenten und Lizenzrechtlichen Punkten, selbe, wenn nicht bessere Qualität wie MP3

    Kontra:

    nicht so bekannt/verbreitet wie MP3, noch nicht von jedem Player unterstützt

    Empfehlung:

    Ja

    Wer kennt MP3? Mittlerweile sicherlich fast jeder.
    Wer kennt jedoch OGG? Hier werden die Stimmen sicherlich schon weniger, obwohl sich jeder MP3-Begeisterte dieses Format zumindest mal ansehen sollte ... WARUM? Das erfährst du in diesem Bericht über OGG-Vorbis.



    =ALLGEMEINES===

    Musikdaten in digitaler Form gibt es ja schon des längeren als WAV oder AU-Format. Vor allem fürs Internet hatten diese Formate aber den Nachteil, da sie sehr gross sind. So hat ein durchschnittlicher Song schon mal 40 MB und mehr im WAV-Format.
    Daher hat sich im Laufe der Zeit ein noch relativ neues Dateiformat MP3 entwickelt, dass die Musikdateien stark komprimieren