Oleander Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • tolle Pflanze, blüht den ganzen Sommer, relativ pflegeleicht, kaum anfällig
  • wunderschön, pflegeleicht

Nachteile / Kritik

  • giftig, braucht viel Wasser
  • giftig

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ideales Material für die angehende Giftmischerin

    Pro:

    tolle Pflanze, blüht den ganzen Sommer, relativ pflegeleicht, kaum anfällig

    Kontra:

    giftig, braucht viel Wasser

    Empfehlung:

    Ja

    Als ich letztens über meine liebste und schönste Pflanze zu Hause, die Bougainvillea berichtet habe, erwähnte ich auch, wie ich dazu kam – nämlich durch Pflanzentriebe, die wir von Kreta mitgebracht hatten. Die zweite Errungenschaft, die von dort herrührt, ist mein Oleander. Schon immer war ich ganz neidisch auf das fast 2 m große Prachtstück auf dem Balkon meiner Mutter. Und so hat sie mir aus den geschmuggelten Trieben eine neue gezogen (ihr wißt ja, bei meiner Mutter kriegen sogar noch Stuhlbeine Wurzeln).


    ** Herkunft **
    Die lateinische Bezeichnung lautet Nérium L.
    Der Name der Pflanze wurde vom griechischen Wort nérion abgeleitet, was „naß“ bedeutet und darauf
  • Und sie wächst und wächst und wächst...

    Pro:

    Aussehen

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hi !!

    Heute soll mal wieder ein Bericht von mir kommen, in dem es um eine Blume geht. Wie ihr ja wisst schreibe ich sehr gerne über Blumen und am liebsten über sehr schöne Blumen. Heute geht es um

    OLEANDER (Nerium)

    Den Namen werden viele von euch bestimmt schon mal gehört haben, aber wie die Blume aussieht wüssten die meisten wohl nicht ohne das Bild oben links. Mir selber erging es ja auch nicht anders. Bei uns steht der Oleander schon viele Jahre auf Terrasse, aber irgendwie bin ich erst in diesem Jahr hinter gekommen wie die Blume heißt. *lol* Liegt wohl daran, das ich mich vor ein paar Jahren noch nicht so für Blumen interessiert habe.
  • Südliches Flair auf der Terrasse!

    Pro:

    wunderschön, pflegeleicht

    Kontra:

    giftig

    Empfehlung:

    Ja

    Da meine Terrasse ja nun mehr Baustelle als Erholungsplatz ist mussten natürlich auch alle Pflanzen weichen! Nun, das sind nicht gerade wenige. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und gezählt wie viele Töpfe ich weggeräumt habe! Es waren genau 67! Man soll gar nicht glauben, dass doch so viele Pflanzen bei mir gedeihen!

    Na, auf jeden Fall war auch ein Oleander darunter, den ich heute mal zum Hauptdarsteller meines Berichtes machen möchte.

    Geschichtliches und Ursprung:
    ******************************

    Seine Beliebtheit lässt sich bis ins Altertum zurückverfolgen. Bereits im vorigen Jahrhundert waren mehr als 30 Sorten bekannt, heute ist das Sortiment nahezu

    Kommentare & Bewertungen

    • Iris1979

      Iris1979, 01.07.2008, 21:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super Bericht. LG Iris

    • Striker1981

      Striker1981, 31.01.2008, 20:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH ..mfg STRIKER

  • Schönheit aus dem Süden !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Als wir vor einigen Jahren unseren Garten anlegten, war uns klar, dass er möglichst viele unterschiedliche und vor allem heimische Gewächse enthalten sollte. Die bieten Kleintieren, Insekten und Vögeln Schlupflöcher, Nistplätze und auch Möglichkeiten zum Überwintern. An das Pflanzen eines Oleanderstrauches hatte ich bis dahin nie gedacht. Erst als wir durch die Außenanlage einer Gärtnerei spazierten und einen Oleanderbusch sahen, entschlossen wir uns auch solch ein Gewächs in unserem Garten anzupflanzen. Ich war allerdings nicht überzeugt davon, dass er wachsen würde, denn mit Oleander verband ich bis dahin nur ein sonniges Mittelmeerklima. In den wärmeren und südlicheren Regionen ist er
  • Oh, Oleander

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Immer wenn mein Mann und ich im Süden Spaniens Ferien machten, begegneten uns die prächtigen Oleanderbüsche. Ich war jedes Mal etwas neidisch, denn in meinem Garten zu Hause stehen auch Oleander, die aber leider nur halb so groß sind und auch nicht so viele Blüten tragen wie die Büsche in Spanien. Ich weiß, dass Oleander Pflanzen sind, die das wärmere Klima mögen und sich wohl deshalb mit ihrem Wachstum in meinem Garten etwas zurückhalten. Aber wenn die Blüten dann endlich da sind, sehen meine Oleander auch ganz toll aus.

    Oleander ist ein schöner Strauch, der seine Blätter auch im Winter nicht verliert. Die Blätter sind sehr lang, schmal und sehen aus wie Lanzen. Die Farbe ist
  • Giftig, aber schön: Der Oleander

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ich glaube, jeder der schon Urlaub in den Mittelmeerländern gemacht hat, kennt ihn, den Oleander. Sie wachsen dort fast überall in Parks und Gärten. Als Zimmerpflanze ist er wirklich wunderschön, aber ein bisschen zu klein.

    Man kauft diese Pflanze am Besten im Frühling, weil sie da viele Knospen. Schauen sie Triebe und Blätter genauer an, ob dort vielleicht Blatt- oder Schildläuse sitzen. ABER: Diese Pflanze ist giftig!!!.
    Oleander kann sehr alt werden. Es ist eigentlich eine einfache Pflanze, wenn sie aber nur genug Wasser bekommt. Sie braucht im Sommer reichlich Wasser, nie darf der Erdballen austrocknen. Auch im Winter darf sie nicht trocken stehen, sonst fallen dann die
  • ♥Die Giftige♥

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    (¯`·.¸(¯`·.¸ ♥Oleander♥ ¸.·´¯)¸.·´¯)

    So das ist nun mein 2ter Bericht, am heutigen Tage.
    Mein vorriger Bericht scheint ja nicht gerade viele von euch zu interessieren :c).
    Da gehe ich doch erstmal wieder über zu den schönen Pflanzen dieser Welt mit ihrer Heimtücke :c).

    (¯`·.¸(¯`·.¸ Allgemein ¸.·´¯)¸.·´¯)

    Der Oleander ist ein riesiger wunderschöner Strauch in vielen verschiedenen Farben.
    Es gab ihn schon vor Jahrhunderten in 30 verschiedenen Sorten, wieviele es heute aufgrund von Genmanipultation sind weiss ich leider nicht.
    Der Strauch ist eine Kübelpflanze kann also auch ab und zu den Standort wechseln zum Beispiel wegen schlechter
  • Blüht den ganzen Sommer

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Eine sehr schöne, pflegeleichte Kübel- und Terrassenpflanze ist der Oleander. Blühender Oleander gehört zum Sommer wie die Sonne und der blaue Himmel, habe ich mal wo gelesen. Es handelt sich um eine immergrüne Pflanze, die jedoch giftig ist. Deshalb Vorsicht mit kleinen Kindern.

    Oleander ist im Mittelmeer beheimatet und ist nicht winterhart. Er hat dunkelgrüne, spitz zulaufende Blätter, die ziemlich hart sind und blüht in den Farben rosa, rot, weiß und gelb. Manchmal duften die Blüten auch.

    Da viele Oleander oft zu sehr großen Pflanzen heranwachsen sollte man darauf achten, sich lieber eine schwach wachsende Sorte zuzulegen. Es gibt neue Züchtungen, wie z. B. „Marin
  • Soldatenkiller?

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Obwohl ja schon eine Menge Berichte zum Oleander geschrieben wurden möchte ich versuchen, Euch noch etwas Neues zur Pflanze nahezubringen.

    Um die Pflanze ranken sich eine Menge von Sagen, Halbwahrheiten und Geschichten, von denen mir besonders die gefiel, in der nahezu ein gesamtes römisches Heer vergiftet wurde, weil die Soldaten Fleisch an Stöcken aus Oleanderzweigen über dem Lagerfeuer grillten. Das klingt verdammt giftig. Tiere halten sich vom Oleander fern, es soll allerdings Fälle gegeben haben, bei denen Oleanderblätter ins Heu gerieten und die Tiere nach dem Fressen starben. Der Berichte gibt es viel, und mir scheint, auch nicht ohne Grund.
    Und tatsächlich ist
  • Ein Gruß aus dem Süden

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Nachdem ja wieder verstärkt im Netz gegärtnert wird (warum bloß, grybel???), möchte ich auch einmal meine Erfahrungen zum besten geben. Ich habe mir den Oleander ausgewählt, er erinnert mich an die letzten schönen Tage in Ligurien. Außerdem habe ich mit der Pflanze schon gute Erfahrungen gemacht. Ganz winterhart ist die Pflanze nicht, aber dazu später.
    Oleander eignet sich hervorragend als Kübelpflanze für den Garten oder den Balkon. Er kommt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet und ist dementsprechend immergrün.

    Beschreibung:

    Eigentlich blüht der Oleander immer. Das ist das Gute an diesem strauchartigen Gewächs, welches immerhin 3 Meter hoch werden kann.