Olivenbaum Testberichte

Olivenbaum
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • Oliven aus eigenem Anbau???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Liebe Leser,
    ==================


    ich stelle euch nun einen Exoten unter meinen Gartengewächsen vor. Seinesgleichen findet man eher in Italien oder Spanien auf riesigen Feldern vor.
    Es handelt sich um einen Olivenbaum. Ich habe ihn im vorigen Jahr geschenkt bekommen. Bis dahin wusste ich noch nicht, dass solche Pflanzen bei uns überhaupt gedeihen können.


    Über die Pflanze
    =================
    Der botanische Name für den Olivenbaum lautet Olea europacea .
    Er stammt aus dem mediterranen Raum. Wissenswert ist, dass es auf der Erde rund 800 Millionen Olivenbäume in über 100 Arten gibt.

    Der Olivenbaum wurde im Altertum auch Ölbaum

    Kommentare & Bewertungen

    • panico

      panico, 15.03.2007, 15:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico:-)

  • Ein Fremdling in meinem Garten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Ein Fremdling in meinem Garten

    Und wieder hat mich mein großes weiches Herz ein neues Mitglied bei mir aufnehmen lassen. Nein, es ist nicht etwa die elfte Katze bei mir eingezogen, sondern eine Pflanze, die genau wie ich, eigentlich wärmere Gefilde bevorzugt, ein Olivenbäumchen (Olea europacea).
    Er stand mit seiner Größe von knapp 30 cm einsam und verlassen, halb verdorrt und um etliche seiner lanzettförmigen, graugrünen, silbrig schimmernden Blätter ärmer bei Lidl vor der Kasse, ein Bild des Jammers und für statt ehemals fast 10 Euro nun für 2,99 zu haben. Also flog die sündhaft teure Sonnenmilch wieder raus aus dem Einkaufswagen und das Bäumchen hinein. Ohne Bruchlandung
  • Mein persönlicher Friedensbotschafter

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Naja, ich gebe es ja zu, diese Bezeichnung für eine Pflanze wirkt schon etwas überladen und ich habe auch noch nicht mit ihr darüber verhandelt, ob sie diese Position überhaupt einnehmen will, denn mit Pflanzen soll man ja an und für sich sprechen können. Wie dem auch sei, so war die Symbolkraft des Oliven- oder auch Ölbaumes als Zeichen des Frieden, das immerhin bis in die Tage der Bibel zurückgeht, schon irgendwie der Auslöser dafür mir so eine Pflanze anzuschaffen.

    Das sie aufgrund ihrer fehlenden Frostfestigkeit nichts für immer draußen ist und ich deshalb wohl recht viel Arbeit damit habe, war mir von vorneherein bewußt, aber das nehme ich gerne in Kauf.

    Ich