Opel Astra Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Wirtschaftlichkeit und Durchzug, Variabilität, Sicherheit
- Günstiger Unterhalt, recht spritzg, riesen Kofferraum, gutes Fahrwek
- Super Fahr Gefühl
- Verbrauch Innenausstattung komfort
- kaum Schadstoffbelastung, billig
Nachteile / Kritik
- ABS störanfällig, Dieselmotoren, Elektrik bis Bj. 94
- Einfaches Design, schlechter Wiederverkaufswert
- ist etwas schwer aber OK
- schlechte verarbeitung am blech.. rost etc..
- anschaffnung ist nicht billig, aber lohnt sich
Tests und Erfahrungsberichte
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Mein erster Opel!
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Jahr
Pro:
Preis-Leistung
Kontra:
Nichts!!
Empfehlung:
Ja
Eines vorweg:Mein Astra ist Baujahr 2010!!Warum man hier nur Astra bis BJ 2003 beschreiben kann,ist mir ein Rätsel!!
Also:
Anfang letzten Jahres kam ich aus dem Ausland zurück in heimatliche Gefilde.
Meine erste "Amtshandlung":Es mußte ein neues Auto her!!Nur...was für eines??Die Modelle,die ich vor meinem "Abgang" in`s Ausland gefahren hatte(Daimler,Audi),kamen nicht mehr in Frage.Zu groß und zu teuer.Und die Kilometer,die ich früher auf der Autobahn verbracht habe.....auch vorbei.
Das "Auto"welches meine Frau die letzten Jahre fuhr(Opel Tigra)war für mich ein Unterlegkeil für LKW.Hier in Deutschland,denn ich war allein im Ausland.
Denn für Frauen ist das Ausland(ich war Türkei,Alanya)viiiiiel zu gefährlich!!Deshalb habe ich sie vorsichtshalber und sicherheitsbewußt,wie ich nun mal bin, in deutschen Landen gelassen.Und eine Vertrauensperson mußte ja schließlich auf die Möbel und die Katze aufpassen.
Ausserdem:Wer nimmt sein Bier schon mit in die Kneipe,he???
Also ging ich auf die Suche im schönen,deutschen Autoland.Die Frau zur Arbeit gefahren und mit dem Tigra,(natürlich mit offenem Dach,denn wenn schon sterben,dann sollte es schnell gehen)
Autohäuser aller Marken abgeklappert.
Hierbei sei erwähnt,daß ich bis zu 100km weit gefahren bin,zwecks Preisvergleiche und Angebote.Denn für den Tigra wollte ich ja auch so viel wie möglich haben.Und da erlebt man die abenteuerlichsten Sachen!!Aber...es hat sich gelohnt!!!
Es waren nun mittlerweile 2 Monate vergangen,bis ich endlich fündig wurde.Ja,so lange hat es gedauert.Aber was soll`s.Bin doch jung und habe Zeit!:-)
Zu guter letzt kam ich dann zu Opel!!(Ich und Opel!!Hoffentlich sieht mich hier kein ehemaliger Geschäftsfreund!!:-))
Das war eigentlich immer die Marke,die für mich damals NIE in Frage kam!Warum?Kannte nur alte Leute mit der Marke.Aber egal.Die Zeiten ändern Dich!!
Als ich den Ausstellungraum betrat,war ich erst mal ein wenig baff!Boooaah ey.....Was das denn?
OPEL GT??Jungenderinnerungen wurden wach!Aber doch "nur"ein Funcar.
Dann noch diverse Corsamodelle(eines mit 180Ps!!)..zu klein.Vom Raum her,mein Ich!
Insignia:Topauto,aber mittlerweile zu groß für mich.
Dann noch diverse Vans+SUV`s.Aber arbeiten und umziehen wollte ich eigentlich nicht mehr.
Und dann stand ich vor ihm!!oder er vor mir.Egal.
Schwarz,sehr elegante Linien und Form....sah einfach super aus.Schien ein "kleines"Kraftpaket zu sein.Ganz mein Geschmack.Würde sagen:Liebe auf den ersten Blick!!
Der Opel Astra OPC Turbo!!
Den mußte ich mir doch mal näher ansehen!!Tür auf....und staunen.
Wow...erster Geadanke:seit wann bauen die solche Autos??Na..gefällt er Dir?hörte ich eine Stimme hinter mir.Der Verkäufer sah mich fragend an.Ach,Du bist das!Hast dich verlaufen?Nix mehr Audi??(Mann kennt mich hier im Umland und daher duzen wir uns auch fast alle)Doch,sagte ich,bin angenehm überrascht.Hätte ich von Opel nicht erwartet."Opamarke!:-)
Dann das übliche Verkaufsgeplänkel,wobei er mir klarzumachen versuchte,daß dieses Auto nur Vorteile hatte und für mich genau das richtige Fahrzeug ist!!Haben mir die anderen Verkäufer auch gesagt.
Aber in meinem Kopf war eigentlich schon klar:Der wird es!!Fragt mich nicht warum.Ist einfach so.
Dann für mich die wichtigste aller Fragen:Was für "nette Kleinigkeiten und was für ein Motor ist in diesem Auto?
Antwort:
Fronttriebler(was anderes kommt eh nicht in Frage) Vier Zylinder 2,0 liter Hubraum,240PS,Turbolader., 6Gang-Getriebe,Leichtmetallräder 18 Zoll,Reifen Pirelli 235/45 R 18.Bischen tiefergelegt(eher uninteressant,aber war nun mal so) und mit allen Extras,was der Mann so braucht!!elektrische Fensterheber, ESP(elektronisches Stabilitätsprogramm ESP Plus),Tagfahrlicht, Traktionskontrolle mit Motor- und Bremseingriff TC Plus und Isofix Kindersicherung(was das ist,weiss ich bis heute nicht genau.Aber wird schon seine Daseinsberechtigung haben), Klimaanlage, Xenonlicht + Extra -Lichtpaket,Innenraum-Ambiente-Beleuchtung(in rot,sieht bischen nach Bordell aus*lach*)eine Audioanlage mit Lenkradfernbedienung,Raucherpaket(das hieß früher Zigaretten-Anzünder und Aschenbecher!!und zählt heute bei fast allen Automarken als Sonderzubehör und kostet so je nach Auto-Marke von 30Euro-120Euro!!!)Parkassistent,Nebelscheinwerfer, Rückbank teilbar und umklappbar,Mittelarmlehnen Rückbank ausklappbar,ebenso ein kleine Ablage mit Aschenbecher und Getränkehalter hinten.
Aaah ja....und vier Räder,die alle bis zum Boden gehen und sich drehen?Ja..hat er auch!Dann bin ja beruhigt!!
Also dann mal Probefahren bitte.Gleich!!!Subito.Dawai.Adelante!!
Kein Problem.Hole Schlüssel.......
Einsteigen und begutachten ,was denn alles so drin und dran ist.
Die Aussenmasse des Fahrzeuges:4.50m und einer Breite von 2.10 m
5 Türer
Vorne sehr gute Einstiegshöhe und auch-für mich mit 176cm Größe-reichlich Kopf-und Beinfreiheit.
Hinten ebenfalls,aber da kriegt mich eh keiner rein!In Kein Auto!!Das hat mit einem Kindheitstrauma zu tun.Nebensache!
In den Sitzen(Leder+LIEGESITZE!!!!:_))) fühlte ich mich sofort wohl.Guter Seitenhalt,3 verschiedene Einstellmöglichkeiten der Sitzpositionen:
1.Sitzlehnenneigung,Sitzhöhe,Sitzkissenneigung.Un d-das hatte ich noch nie-ein ausziehbares Sitzteil für die Oberschenkel.
Weiterhin 2 Wege aktive Kopfstützen.Was immer das auch zu bedeuten hat.Habe ich mir aber auch keine weiteren Gedanken drüber gemacht.2,3,4 Wege aktiv...kenn ich nur von Lautsprechern.
Der Innenraum des Astra ist sehr großzügig und geschmackvoll gestaltet und die Oberflächen wirken edel,hochwertig ,mit gebürsteten Chromleisten abgesetzt und fühlen sich sehr gut an.
Armaturen:
Drehzahlmesser,Temparaturanzeige,Tankinhalt (52L),Tacho,Bordcomputer mit diversen Einstellmöglichkeiten:
Durchschnittsverbrauch,momentaner Verbrauch,Durchschnittsgewindigkeit,Tageskilometer ,Gesamtkilometer.
Hierbei kann man für jeden Fahrer eigene Daten einstellen und speichern,welche dann beim einführen des jeweiligen Fahrer-Schlüssels angezeigt werden.Dazu gehören auch Einstellungen der Radioprogramme.Sehr gut,obwohl ich den Wagen meistens fahre.Ist dann unter Trip 1,Trip 2 us.w. gespecihert!
Lichtschalter -in Form eines Drehrades-befindet sich,gut erreichbar,unten links vom Lenkrad.
Das Sportlederlenkrad ist schön griffig und liegt exellent in der Hand.Hier befinden sich auch die Radio+Handyfernbedienungen,welche mit Daumen sehr gut zu erreichen und zu bedienen sind.
In der Mitte vom Armaturenbrett(was für ein Wort)befindet sich ganz oben ein Navi.Darunter mehrere Druckschalter,wie z.B Sport,Tour,Türen ver+entrigeln,Warnblinker...
Links und rechts Belüftungsöffnungen mit einem Drehrad.
Dann folgen die Tasten für die Bedinung des Radio-Cd-Players,der Lüftung und der Zweizonen-Klimaanlage.Die steht bei mir aber meistens auf Auto.
Darunter folgt ein kleines Ablagefach,mit einer 12Volt Anschlußbuchse.
Die Mittelkonsole mit Klappe hat ebenfalls ein ausreichendes Ablagefach und eine einstellbare (vor-zurück)Armauflage.
Handschuhfach sowie die Türtaschen(vorne und hinten) rechts und links ebenfalls ausreichend.Weiterhin befindet sich noch ein ausziehbares Ablagefach unter dem Beifahrersitz.
Sowie Taschen an den hinteren Sitzen.
Der Kofferraum (349-1070L)ist mit einem sogenannten Flex-Floor-System ausgestattet.Damit läßt sich die Gepäckraumhöhe in 3 verschiedene Höhen einstellen.Die maximale Größe wird bei umgeklappten(1/3-2/3)1070liter,erreicht.
Sicherheitspakete:
6 Seitenairbags,also sogenannter Rundumschutz.
2 Seitenairbags,mit jeweils 2 Kammern,zum Schutz von Kopf+Oberkörper-Verletzungen.Die Kopfairbags reichen von der A bis zur C-Säule.
Parkhilfe:Ein Extra für die Damen.*grins*
Das Lichtpaket:
Der Astra-jedenfalls meiner-hat das ,von Opel als AFL+ Paket.Adaptives Fahrlicht.Und das möchte ich NIE mehr missen!!!
Es hat 9 Funktionen.Natürlich automatisch:
Spielstrassenlicht: schaltet sich ein bei Geschwindigekeiten bis 30Km/h.Dabei werden die Scheinwerfer um ca 8° ,zur besseren Ausleuchtung links und rechts,nach aussen gedreht.
Stadtlicht: Von 30-55Km/h
Hier schaltet die Lichtautomatik bei beleuchteten Umgebungen auf ein angepaßtes Licht um.
Landstrasse: 55-100Km/h
hierbei wird der rechte Fahrbahnrand stärker ausgeleuchtet.
Autobahn:ab 100 Km/h
Reichweite und Lichtstärke wird automatisch angepaßt
Schlechtwetter:bis 70km/h
z.B bei Regen(wegen der Blendgefahr)wird hier die Ausleuchtung reduziert.
Fernlichtassistent:ab 40 Km/h
Der ist wirklich perfekt!!!Nicht mehr dieses nervige umschalten von Hand auf Fern-oder Abblendlicht.Wird automatisch geregelt und klappt hervorragend!!Soll heissen:Bei erkennen von Gegenlicht wird sofort,ohne jede Verzögerung oder Trägheit,abgblendet.Schneller und besser geht es von Hand auch nicht.
Dynamisches Kurvenlicht.Das Highlight
Man hat das Gefühl,das Auto schaut um die "Ecke",Kurve.Denn diese werden perfekt ausgeleuchtet und die Scheinwerfer "folgen" dem Fahrbahnverlauf.Kannte ich früher nur von der Enterprise:-)
Statisches Abbiegelicht:bis 40 km/h
Wird ein Blinker gesetzt oder Rückwärtsgang eingelegt,sorgt dieses Licht für mehr Sicht beim abbiegen.
Tagsüber ist das Fahrzeug mit einem LED-Tagfahrlicht ausgestattet.
Frontkamera.
Das Teil halte ich mehr oder weniger für eine kleine Spielerei,denn die Verkehrschilder(Tempolimit+Überholverbot)erkenn ich dann doch noch allein.Und ob das Auto mir nun sagt:Hier darfst nur 70Km/h oder nicht...entscheide ich immer noch selbst!
Da macht der Spurassistent schon mehr Sinn.Denn überschreitet man eine Fahrbahnmarkierung,dann meldet er sich akustisch,(ich hasse dieses Gepiepse bei allen möglichen Situationen.Obwohl hier ok) sowie optisch.
Und hier-für mich immer eine Kaufentscheidung mit,auch wenn andere mich dafür schon als bekloppt bezeichnet haben,die Musikanlage!
Hier hat Opel wirklich nicht geknausert und INFINITY verbaut!!!
Radio mit allem,was dazu gehört.
Cd Player,natürlich auch mit MP3 Wiedergabe.Allerdings "NUR" 7 Lautsprecher,die mich aber voll und ganz begeistert haben und das noch immer tun!!Klanglich hervorragend und auch den richtigen "BUMMS".Denn ich höre nur Hardrock oder Blues.Und das hört sich "leise"bescheiden an!!Mit ACDC `s Highway to Hell fährt es sich nun mal besser.Auch im "hohen"Alter!!
Na endlich:Der Schlüssel!!!!
Also erst mal angeschnallt(sonst piepst er)ebenso beim nichtangeschnalltem Beifahrer.Türen alle zu(piep,piep)und Motor angelassen.
Erster Eindruck:sehr leise!Kaum zu hören.Nur ein leises Surren.Ist doch sechs Zylinder???
Dann auf die Strasse,duch die Stadt,Richtung Autobahnzubringer.Der erste Fahreindruck war mehr als zufriedenstellend.
Der Wagen läßt sich sehr gut händeln,liegt gut "am Gas",die Schaltung ist exakt,präzise,leichtgängig und nicht einmal(bis heute nicht),gehakelt oder ähnliches.
Dann endlich ...die AUTOBAHN!!!!!
"Einfädeln" mit dem Wagen....kein Problem.Gaspedal Kick-Down und ......der geht ab wie Schmitz Katze.
Soll,laut Opel,in 6,4 sekunden auf 100 sein...glaube ich unbesehen,obwohl nicht nachgemessen!
Allerdings sollte man diese Art von Beschleunigungen in den erste 3 Gängen vermeiden,denn dann "reißt" und zerrt er ganz schön an der Forderachse.Was auf Dauer für diese wohl nicht gerade förderlich ist!
ASTRA!!Das ist Fahrspass pur!!
Der Motor zieht in allen Gängen voll und kraftvoll durch und wird dabei(hätte ich nie gedacht)auch nicht unangenehm laut.Ganz im Gegenteil:Für einen vier Zylinder kann man schon von sehr leise reden!!Selbst im 6ten Gang stürmt er noch nach vorn,bis er dann bei 250Km angekommen ist(laut Tacho)da regelt er ab.Das muß geändert werden!!!
Der Wagen liegt "wie ein Brett" auf der Strasse,die Lenkung ist exakt und präzise.Jetzt hat man(n) die Möglichkeit,die Taste Sport" zu drücken!Das ist dann alles bischen härter.
Hier spricht das Gaspedal noch etwas "schneller"an und die Lenkung wird noch ein wenig direkter,sowie die Federung,Stoßdämpfer wird halt härter,sportlicher eingestellt .Für den einen oder anderen vielleicht schon ein wenig zu hart!
Nun aber noch ein,doch nicht unwichtiges Detail:
Ich fahre ihn im Schnitt mit 11 L Verbrauch.Superplus natürlich!Geht bestimmt noch bischen weniger,aber er ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht-1400kg-und ich fahre nun mal ein wenig "zügiger"!!Higway To Hell.
Nun,nach guter halben Stunde Autobahn,schnell zurück und den Astra gekauft.Bedauerlicherwiese mußte aber noch 3 Tage warten,bis er dann endlich zugelassen und bei mir auf dem Hof stand!!!
Da das Fahrzeug in der Schadstoffklasse Euro 5 eingstuft ist,sind Steuern und Versicherung sehr günstig.
Letzte Woche war die erste Inspektion fällig.Diese belief sich ebenfalls auf moderate 245Euro.
Und seit dem Tag ,als ich dieses Auto kaufte,verstehe ich den Werbeslogan von OPEL:
Wir leben Autos!!Ja...ich auch!!!
Und Opel hat einen neuen Stammkunden.Mal sehen,was nächstes Jahr kommt!!??
Ach ja.Fast vergessen:
Oma hat gleichzeitig ein Opel Corsa,87 Ps bekommen.Denke,das reicht ja wohl völlig aus.*grins* weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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JoergTh, 12.09.2011, 15:13 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Meiner ist auch schwarz ;-) Prima Bericht, liebe Grüße aus Hessen!
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Potzblitz
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: großzügig
- Zuverlässigkeit: gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Jahr
Pro:
Design, Fahrwerk, Verbrauch, Verarbeitung
Kontra:
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Empfehlung:
Ja
POTZBLITZ - was für ein Auto!
Also eins vorweg: Ich war und bin schon seit ich Auto fahre (1982) ein großer Opel-Fan. Von daher betrachte ich die Fahrzeuge dieser Marke ob ich will oder nicht sehr wohlwollend. Klar, man sollte objektiv sein und ich bemühe mich auch, aber wenn man nun seit fast 30 Jahren einer Marke treu ist und noch nie enttäuscht wurde, fällt das schwer. Allerdings hat mich das Design der letzten Jahre nicht mehr vom Hocker gehauen, so fand ich den Astra H oder den letzten Vectra geradezu bieder und langweilig. Und nun war (bzw. ist) Opel ja auch noch in argen Schwierigkeiten wie wir alle gehört haben. Warum sollte man also gerade jetzt einen Opel kaufen? Die Antwort geben aus meiner Sicht die neuen Modelle, allen voran der Insiginia und der Astra J. Endlich wieder Autos die in mir das: „den will ich haben“-Gefühl aufweckten. Nach reiflichem Überlegen, ob wir auf die ersten Jahreswagen warten sollten oder doch einen ganz neuen zulegen haben wir uns dazu entschieden, das Auto über carneoo.de als Neuwagen zu bestellen. Und es war eine gute Entscheidung. Aber nun zu unserem neuen Astra.
UNSER ASTRA
1.4 ecoflex Edition (87 PS)
saphirschwarz
Innenraum/Polster schwarz-rot
Klimaanlage serienmäßig
Radio CD 300 serienmäßig
ESP und ABS serienmäßig
Drehzahlmesser serienmäßig
Zentralveriegelung mit Funkfernbedienung serienmäßig
Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel serienmäßig
Elektrische Fensterheber vorne serienmäßig
Flex-Fix-Fahrradträger
Flex-Floor Gepäckraumboden
Bordcomputer
Lederlenkrad mit Infotainment-Fernbedienung
Nebelscheinwerfer
Tempomat
Alles in allem hätte uns der Wagen laut Liste ca. 19800 Euro gekostet, carneoo.de hat ihn uns aber bei einem großen Opel-Händler in Essen für ca. 15200 Euro (inklusive Überführung) vermittelt. Die angekündigte Lieferzeit war 8 Wochen und er stand sogar nach 7 Wochen beim Händler auf dem Hof. Über carneoo.de werde ich vielleicht auch noch einen Bericht hier veröffentlichen. Wir sind mit dieser Internet-Autovermittlung sehr zufrieden.
DAS DESIGN
Das Design des neuen Opel Astra war maßgeblich ausschlaggebend für unseren Kauf. Natürlich, das ist immer Geschmackssache… aber ich finde den Astra elegant und bullig zugleich. Im Vergleich zum Vorgänger ist er um 20 cm gewachsen. Die geschwungenen Linien von der Frontpartie mit den Adleraugen (Böser-Blick-Tuning ist nicht mehr erforderlich) über die „Opel-Sichel“ an den Seiten bis zum bullig wirkenden Heck setzen sich im Innenraum weiter fort. Da wirkt nichts mehr bieder und langweilig. Das automatische Tagfahrlicht welches ja bei Neuwagen Vorschrift ist unterstützt die dynamische Erscheinung des Fahrzeuges. Wir finden übrigens: In schwarz sieht er am besten aus!
DER INNENRAUM
Wir haben die Polster und das Armaturenbrett in schwarz-rot gewählt um ein bisschen mehr auflockernde Farbe in das dunkle Schwarz zu bringen. Zusammen mit den Edelstahl und Alu-Applikationen macht das Cockpit einen richtig edlen Eindruck. Alles ist solide verarbeitet, nichts knackt oder knarzt. Die Anordnung der Schalter und Bedienelemente wird in Fachzeitschriften oft als verwirrend bewertet. Das dies nicht so ist, zeigt die Tatsache, dass sich sogar unsere Kinder (beides Fahranfänger) auf Anhieb zurecht gefunden haben. Alle Schalter und Hebel sind da, wo man sie vermutet und es sind auch nicht mehr als beim Vorgängermodell.
Opel hat sich viele pfiffige Lösungen einfallen lassen, so passt zum Beispiel in die seitliche Ablage bequem eine Liter bzw. 1,5 Liter Getränkeflasche. Ablageflächen gibt es genug, in der Mittelkonsole zwei sehr zuverlässige Getränkehalter, ein kleines Handschufach auf der Fahrerseite und und und...
DAS PLATZANGEBOT
Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist wirklich klasse, der Fahrersitz vielfältig einstellbar und bequem. Lange Fahrten sind kein Problem, nach 150 km auf meinem Weg zur Arbeit steige ich erholt aus dem Fahrzeug. Der Fond ist nicht ganz so geräumig, aber wenn ich fahre (1,78m) hat auch mein Hintermann ausreichend Platz um bequem zu sitzen. Der Kofferraum ist mit 380 Litern (Messung Auto-Bild) ausreichend groß um drei Reisetaschen aufzunehmen und sollte man mal etwas größeres transportieren lässt sich die hintere Sitzbank geteilt umklappen. Super praktisch finde ich den Flex-Floor Gepäckraumboden. Dieser lässt sich dreistufig verstellen. In der oberen Stellung ergibt sich eine glatte, mit der oberen Stoßfängerkante abschließende Ladefläche. Und untendrunter kann man dann noch wertvolle Gegenstände sichtgeschützt verstauen.
Insgesamt gibt es am Platzangebot sowie am Innenraum nichts auszusetzen, man fühlt sich einfach wohl und ich freu mich jedes Mal darauf, einzusteigen. Wohlfühlfaktor 100 Prozent!
DIE FAHRLEISTUNGEN
Der 87-PS Motor ist erwartungsgemäß kein Rennbolide. Zum Beschleunigen muss man schon mal schalten, im vierten und fünften Gang zieht er nur widerwillig unten raus. An längeren Autobahnsteigungen geht ihm schon mal die Luft aus und man muss zurück schalten. Aber wenn er dann so auf der gewünschten Geschwindigkeit auf gerader Strecke ist gleitet er schön ruhig dahin. Autobahn bergab hatte ich ihn schon auf 196 km/h (laut GPS!), auf dem Tacho waren 210 angezeigt. Überhaupt übertreibt der Tacho, bei 50 km/h zeigt er 57 km/h an, bei 120 km/h steht die Nadel auf 130 km/h. Bergab bei oben angesprochenem Tempo zeigte der DZM ca. 5000 Umdrehungen, also alles im grünen Bereich. Nach nun insgesamt etwas über 2000 km habe ich den Eindruck, dass das Auto von mal zu mal freier und runder läuft, die Beschleunigungswerte haben sich merklich verbessert. Ein Rennwagen ist und wird unser ecoflex allerdings niemals werden.
Das Fahrwerk ist erstklassig, es schluckt Bodenwellen locker und in den Kurven spürt man, wie viel Reserven man noch hat.
DER VERBRAUCH
Die Werksangabe von 5,5 Liter im Drittelmix schafft er leider bislang nicht. Beim ersten Tanken waren es genau 7,0 Liter auf 100, dabei hatte ich wie eine Zeit lang die Fahrräder auf dem FlexFix und stand auch ein paar km im Stau. Gefahren bin ich Landstraße, Autobahn und auch jeden Morgen Stadtverkehr zur Arbeit. Nun habe ich bereits dreimal getankt und einen Verbrauch von 6,9 Liter errechnet (Anmerkung: errechnet! Nicht nach Bordcomputer) Der verbrauch wird allerdings scheinbar nach jedem Tanken besser. Mit der vierten Tankfüllung zeigt der bislang sehr zuverlässige Bordcomputer 6,3 Liter an.
MÄNGEL
Hab bislang noch keine erkannt, alles funktioniert wie es soll, auch der in einschlägigen Foren als unzuverlässig beschimpfte Tempomat (springt bei manchen Fahrzeugen unmotiviert heraus) spinnt nicht... toi toi toi. Was ein bisschen störend ist, ist die Reinigung des Cockpits, denn da sind viele kleine Ritze und Stellen an die man mit einem Lappen nicht rein kommt.
SONSTIGES
Unser Astra wurde in Polen gebaut und um Vorurteilen gleich vorzubeugen: Er ist erstklassig verarbeitet! Die Türen fallen satt ins Schloss.. ein Geräusch was ich in dieser ausgeprägten Form von Opel bislang nicht kannte. Der Flex-Fix Fahrradträger ist ein Highlight. Man hat ihn immer dabei, benötigt keinen zusätzlichen Platz in der Garage und unsere beiden Fahräder sind (flex-)fix montiert. Da hat sich Opel wirklich was sinnvolles ausgedacht.
FAZIT
Natürlich sind dies nur meine ersten Eindrücke und wie gut das Fahrzeug tatsächlich ist, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen. Bislang ist jedoch alles toppi und ich finde es wichtig, euch jetzt schon diese Eindrücke mitzuteilen. Das Auto gibt es schließlich erst seit Ende 2009...
Ein schickes, praktisches Auto (finde auch die oft kritisierte Übersicht ausreichend), die Flex-Fix Fahrradträger sind einfach spitze, Fahrwerk klasse, Fahrleistungen ausreichend, Benzinverbrauch ok. Ich bin bislang sehr zufrieden! Würde mir das gleiche Auto wieder kaufen.
Nun hab ich es nach langer Zeit endlich mal wieder geschafft, einen Bericht ins Netz zu stellen. Freu mich auf eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen!
Euer Jörg
UPDATE 11.08.2011
Nach etwas über einem Jahr möchte ich hier ein kleines Update einfügen um meine bisherigen Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu ergänzen. Vorweg: Ich bin immer noch begeistert. Bis auf einen Rückruf (Batterie hätte sich unter ungünstigen Umständen von alleine entladen können) hatte ich noch keine Werkstattaufenthalte, die das Auto zu verschulden hat. Ich hatte allerdings zwei Marderschäden und einen Steinschlag auf der Frontscheibe, die Teilkasko ist jeweils dafür aufgekommen. Der Verbrauch hat sich bei 6,4 Liter eingependelt. Ich habe inzwischen 25000 Kilometer herunter. Die erste Inspektion nach einem Jahr hat mich ca. 200 Euro gekostet. Also insgesamt weiterhin sehr empfehlenswert!
© by JoergTh für yopi, ciao, dooyoo und mymeinung weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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ThomasKu, 01.11.2011, 20:50 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Sehr guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu
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anonym, 09.10.2011, 11:46 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Viele Grüße für dich
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Unser Traumauto
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Woche
Pro:
sportlich, toll zu fahren
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Seit April fahren wir einen Opel Astra TwinTop 1,8l Cosmo. Das heißt einen Opel "mit ohne" Dach.
Der Astra TT hat ein Stahl-Klappdach, das entweder mit Fernbedienung (im Schlüssel, der allerdings auch kein Schlüssel mehr ist) oder per Knopfdruck an der Dachkonsole, geöffnet oder geschlossen wird. Leider reicht nicht ein Einmaliges oder Zweimaliges Drücken sondern der Knopf bzw. die Fernbedienung muss so lange betätigt werden bis das Dach auf oder zu ist (was wir nicht so supertoll finden).
Das Auto wird auch nicht mehr in der herkömmlichen Weise gestartet sondern durch kurzen Knopfdruck im Innenraum.
Es besitzt ein Ledersportlenkrad mit Dekorblenden in Klavierlack schwarz. Das Lenkrad ist höhenverstellbar.
Für die Unterhaltung ist auch bestens gesorgt mit einem CD 30 MP3, Stereo-CD-Radio sowie 7 Lautsprechern. Es gibt auch einen Stereoeingan für externe Audiogeräte.
Die Mittelkonsole sieht sehr edel aus (auch in Klavierlack schwarz).
Der Bordcomputer birgt
1. Infodisplay zur Anzeige von Uhrzeit, Datum bzw. Radiosender und Außentemperatur.
2. Check Control System.
Das Handschuhfach mit Zwischenboden hat im Deckel integrierte Halter für Stift und Parkmünzen.
Die Sitze (außen aus Leder, in der Mitte lederähnlicher Stoff) sind sportlich im Aussehen und bequem zum Sitzen und zusätzlich höhenverstellbar. Die Rücksitzlehne hat eine Durchlademöglichkeit zum Tranportieren von längeren Gegenständen (z.B. Skier). Zwischen den beiden Vordersitzen befindet sich ein Getränkehalter.
Das Auto hat ein Sportfahrwerk und kommt optisch sehr sportlich rüber. Auch das Heck sieht gut aus und hat kein "dickes Hinterteil" wie man es sonst oft an Cabrios mit Stahldach sehen kann.
Ein bequemes Sitzen zu viert (4 Erwachsene) auf einer längeren Strecke ist bestimmt nicht möglich, dazu hat es zuwenig Beinfreiheit auf dem Rücksitz.
Das Auto liegt super auf der Straße und ist sehr sportlich.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden und glücklich mit unserem Auto. Es macht Spaß mit ihm durch die Gegend zu fahren, egal ob "offen" oder "geschlossen.
Mit Windschot lässt es sich auch bei höheren Geschwindigkeiten gut "offen" fahren.
Also sehr zu empfehlen für Leute die gerne Cabrio fahren, aber ansonsten lieber ein "festes Dach" über dem Kopf haben und die nicht den ganz großen Geldbeutel haben.
Ach ja, fast hätte ich es vergessen, der Benzinverbrauch liegt zwischen 7 l und 11 l/100 km je nach Fahrweise und Fahrstrecke. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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topware2002, 04.06.2008, 11:36 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Uiui, für so ne Kategorie kann leider kein SH vergeben, da ist das Ganze zu Knapp beschrieben.
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Opel Astra Caravan 1.6 CNG
Pro:
kaum Schadstoffbelastung, billig
Kontra:
anschaffnung ist nicht billig, aber lohnt sich
Empfehlung:
Ja
Hallo,
nun möchte ich auch mal was zu dem Opel Astra cng schreiben.
Ich bin eine Frau und habe nicht so viel Ahnung von dieser Technik, aber ich kann meine Erfahrung mit diesem Auto sehr gut darstellen da ich es jetzt schon 1 Jahr und knapp 4 Wochen fahre.
Es war letztes Jahr im März, wir haben uns überlegt ein neues Auto zu kaufen da das alte einfach auf dauer zu teuer geworden ist und wir einen kleinen Unfall damit hatten.
Da wir gleich ein Familienauto kaufen wollte und die Bezinpreise ja nicht sinken sondern immer höher steigen, haben wir uns gedanken über Erdgas gemacht.
Ein normales Auto kaufen und umrüsten lassen oder gleich ein Erdgasauto ab Werk?
Oder vielleicht doch Autogas?
Es waren viele Überlegungen die wir durch unsere Köpfe gehen lassen mussten und da mein Cousin Ingenieur bei Opel war haben wir natürlich Rat bei ihm gesucht.
Er hat uns über alles genaustens aufgeklärt und unsere Entscheidung war klar.
Wir kaufen einen Opel Astra 1,6 cng !
Über die Technischen Daten habe ich mir nicht wirklich große gedanken gemacht, dies habe ich dann meinem Mann überlassen.
DAS AUTO:
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Er verfügt über 2 Gastanks in die ca. 19 Kilo Erdgas ( das sind ca. 110 Liter ) passen, das Kilo Erdgas kostet momentan bei uns 0,83 Cent, mit diesen 19 Kilo fahren wir 500 Kilometer.
Zum Starten braucht das Auto aber Benzin, deshalb ist im Auto auch noch ein 14 Liter Benzin Tank eingebaut.
Man kann im Cockpit umschalten, ob man lieber mit Erdgas oder Benzin fahren möchte, es kann ja durchaus mal passieren das man nicht früh genug Erdgas tankt und auf Benzin umspringen muss :-)
Trotz der Gastanks hat die Ladefläche ( Kofferraum) noch ein Volumen von 1.470 Litern, da ist auch jeden fall noch genug Platz.
Ersatzrad kann man zwar nicht mitnehmen da die Tanks unter dem Kofferraum befestigt sind, aber das ist nicht weiter schlimm, für was gibt es den ADAC :-)
UMWELTFREUNDLICH:
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Das Erdgasauto ist sehr Umweltfreundlich, der Co2 Ausstoss ist sehr gering, nur 135Gramm pro Kilometer.
Das Erdgas ist bis mindestens 2009 steuerbefreit und unterliegt nicht der jährlich erhöhten Okosteuer.
LEISTUNG:
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Das Auto hat 77kw ( 97 Ps) bei einem maximalen Drehmoment von 144 NM.
Erdgas ist mit 133 Oktan deutlich klopffester als Benzin.
Höchstgeschwindigkeit : 177 Km/h
Null auf 100 : 14,5 Sekunden
SICHERHEIT:
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Wenn man GAS hört bekommen manche Leute einen schrecken, aber nicht hier.
Das Gas ist in 2 Stabilen Flaschen und durch Stahlspannbänder befestigt. Am Unterboden durch einen Schutz gesichert.
Die Gastanks sind aus hochfestem Stahl und die gasleitungen aus rostfreiem Edelstahl und verfügen über jeweils eingene Ventile.
Die Tanks liegen auch außerhalb des Crashbereiches. Erdgas ist auch so sicherer als Benzin da es leichter als Luft ist, verflüchtigt es sich beim Austritt sofort.
Mit 650 Celsius ist die Entzündungstemperatur westentlich höher als bei Benzin.
DER ERDGAS AUTO BONUS:
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Jedes Erdgasfahrzeug, das bei der Stadt angemeldet wird und es duldet 2 Jahrelang einen Aufkleber auf dem Auto über Erdgas zu haben bekommt kostenlos Erdgas.
Wir haben von unserer Stadt 800 Kilo Erdgas geschenkt bekommen und dazu noch 10 000 Meilen von Miles&More im Wert von 700 Euro.
MEINE ERFAHRUNG:
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Ich bin sehr zufrieden mit unserem Erdgas Fahrzeug, wir sparen dadurch sehr viel Geld.
Fahren lässt es sich auch prima, auch wenn mein lieber Mann manchmal meint es wäre zu wenig Leistung, aber ich finde das genau richtig so, man muss nicht immer mit 200km/h über die Autobahn schießen!!!!
Freunde und Bekannte waren erst Skeptisch sind jetzt aber total begeistert und hätten sogar gerne selber solch ein Auto.
Die Anschaffung ist ok, wir haben 15,000 Euro dafür bezahlt.
Fahren lässt es sich mit Erdgas auch sehr schön, der Motor läuft ruhig, manchmal passiert es uns das die Leute auf der Straße uns nicht hören wenn wir hinter ihnen fahren.
Nicht jedes Auto ist gleich, mein Mann hat letztens an der Tankstelle einen Mann getroffen mit einem VW Sharan oder so, auch Erdgas betrieben, im Gespräch hat er erfahren, das der VW mit einem Tank von 30 Kg nur 800 Kilometer schafft. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Puenktchen3844, 06.04.2007, 02:17 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Ostergrüße aus Berlin
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Mein neuer treuer Freund (Opel Astra F-C-C)
23.01.2007, 16:02 Uhr von
Saschned
Japanologe in Spe. Ich bin auch in der CIAO community unter dem selben Nick aktiv, also nicht wun...Pro:
Kommt zügig voran, relatiiv niedriger Verbrauch, gute Boxen von Werk aus
Kontra:
Teuer in der Versicherung, soll angeblich schnell rostern (hinterradachse)
Empfehlung:
Ja
Morgen Leute!
Seit gut 2 Jahren habe ich nun mein erstes Automobil!
Ein Opel Astra F-C-C von 1996 mit 91000 KM.
Und ich muss sagen bis jetzt bin ich durchaus zufrieden mit meinem kleinen (?) Geld verbrennenden Monster (bei den derzeitigen Spritpreisen)
Ich fange zuerst mit den Werksdaten an:
Bj. 1996
Km: 91000 (mittlerweile 103000)
PS: 75
Benziner
cm³: 1500
"Extras": 2 Airbags, Servolenkung, Klima
So und nun zu meinen persönlichen Erfahrungen
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Hintergrund:
XXXXXXXXXXXXXXXXX XXXXXXXXXX
Seit dem 10.05.2005 besitze ich meinen Führerschein und kurz darauf begann dann natürlich der üblichen Suche nach einem brauchbaren 1. Wagen, der auch durchaus mal wo anstossen darf.
Finanzieller Rahmen: Ca 2800€
Daraufhin habe ich mich natürlich bei möglichst vielen Stellen informiert welche Autos denn "Anfängerfreundlich" sind und wo man mit einem humanen Verbrauch und Versicherungskosten rechnen darf.
In der Zwischenzeit durfte ich den Opel Astra KOMBI von meinem Vater desöfteren fahren und mir fiel von Anfang an die umgängliche Handhabung eines Opel auf! Nach mehreren Wochen (Monaten?) wurde ich dann auf mein jetziges Gefährt aufmerksam. Mit augenscheinlich guten Werten stand er in einer Online-Suchmaschine.
Wenige Tage danach hingefahren, Probefahrt gemacht und für 2400€ gekauft!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Erfahrungen
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX XX
Tja. seitdem kurve ich möglichst oft mit "des Deutschen liebsten Spielzeugs" herum und kann eigentlich nur positives berichten!
Zwar sind die Versicherungskosten sehr hoch (wir haben die fälschliche vermutung gehabt: Opel Astra KOMBI = günstig daher: Opel Astra FLIEßHECK auch günstig) so hätte ich selbst auf 100%, im Jahr 1290€ gezahlt. Also haben wir es daraufhin als 2. Wagen meines Vaters angemeldet (+andere Versicherung). Jetzt zahle ich auf 45% ca. 650€
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Verwendung (Stadt/Land) zwischen 6.5 und 7.3 Liter Super.
Ich fühle mich in meinem Auto auch sehr sicher, da er über 2 Airbags verfügt und auch eine vergleichsweise große Knautschzone hat.
Kurz nach dem Kauf des Autos habe ich mir ein Autoradio mit Mp3 cd-Player zugelegt und bin auch durchaus überrascht von der Leistungsfähigkeit der werksseitig verbauten Boxen. Selbst bei größerer Lautstärke bleibt die Musik deutlich (solange man den Bass nicht zu hoch gedreht hat).
In Puncto Zuverlässigkeit hat mich der gute Astra auch nie enttäuscht, bei miesestem Wetter springt er sofort an!, die gute Platzierung des Opel Astra in der ADAC Pannenstatistik belegt dies auch.
Einziger Wehmutstropfen (war aber nur persönliches Pech, kein Astra-typisches Problem), Den Anlasser hat es bei mir in Luft aufgelöst, scheinbar ist er beim Starten hängengeblieben und lief die ganze Fahrt mit (ich wunder mich noch über den ungewohnten Klang des Motors, bin aber weitergefahren :-( )
naja, das Ende vom lied war viel Qualm im Motorraum und 600€ Reperaturkosten
Ich konnte mit meinem Astra noch die letzten warmen Tage des Jahres erleben und muss daher auch die Wirksamkeit der eingebauten Klimaanlage loben. Nachteil hierbei ist der höhere Spritverbrauch (ca. 1 Liter mehr). Jedoch kann man durch die Klimaanlage beschlagene Scheiben in Windeseile "entschlagen".
Der Kofferraum überzeugt mir großem Volumen wobei man natürlich die Rückbank umklappen kann und so das Volumen nochmal vergrößert wird.
Die Fahreigenschaften kann man durch die 75 PS durchaus als schnittig bezeichnen. Die Lenkung ist schön direkt und auch in engen Kurven hat man ein sicheres Gefühl. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, war jedoch schon bei 165 Km/h.
Einzig der Qualitätseindruck in der Fahrkabine wird durch das viele Plastik eingeschränkt, aber was erwartet man von einem Anfängerauto in dieser Preisklasse?^^
Die Amaturen sind überssichtlich und leicht zu bedienen. D.h. Gebläse, Klima etc. ist in guter Reichweite.
Alles in allem ein Super Auto welches jedoch nur gekauft werden sollte wenn man in der Versicherung unter 70% gelangen kann. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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mousebear, 24.01.2007, 13:56 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Bin auch Jahre Astra gefahren und war begeistert. LG Mousebear
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*Jayn*, 23.01.2007, 22:13 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ich fahre auch auf 100% das ist aber machbar, bei mir sinds knapp über 1.50 EUR im Jahr. Na gut ab dem 1.1. sind es jetzt nur noch 85% :o) - Kann deine Erfahrungen leide rkaum bestätigen, meiner hat schon so viel an Reparatur gekostet, das ich das Ding am
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Oben ohne war einmal...
05.05.2006, 16:21 Uhr von
SORTs_Diener
Hi, bin jetzt auf Empfehlung auch bei Yopi! Bin auch aktiv bei Ciao.de unter selben Namen!Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Hallo,
heute möchte ich Euch mein ehemaliges Fahrzeug vorstellen. Es war ein sehr geliebtes und auch gepflegtes Auto. Doch alle Zuwendung und Umbauaktion bringt nichts, wenn einem ein 40-Tonner von hinten erwischt...
Mein derzeitiges Auto habe ich ja schon vorgestellt, doch ich denke, auch dieser Wagen hat es verdient, näher erläutert zu werden!
Es handelt sich um das Opel Astra Cabrio. Der Wagen war mir schon seit längeren ein Blickfang, sodass ich mich einmal genauer damit befasst hatte. Preislich lag das Gefährt bei 26800 Euro. Aufgrund der Ausstattung finde ich das relativ in Ordnung. Das Einstiegsmodell kostet 21500 Euro, ist aber schwächer motorisiert und üppiger ausgestattet. Ich hatte das Glück einen passenden Vorführwagen zu ergattern, das 2.2 Liter-Modell.
Warum Opel?
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Klare Antwort: ich bin mit dieser Marke groß geworden. Modelle wie Vectra A, Corsa B, Vectra B, Calibra habe ich mit erlebt. So lag es nahe, dass ich mir dann später auch einen Opel zulegen würde.
Warum Astra?
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Der Astra gefiel mir neben dem Vectra B damals am besten. Aber nur die Varianten des Coupés oder des Cabrios. So entschied ich mich für das Cabrio, trotz der hohen Versicherungseinstufung von 18/22/36 (haftpflicht/Voll-/Teilkasko). Das ist nicht sehr wenig, aber nach langem Sparen und jetzt ordentlichen Verdienst konnte ich mir das leisten.
Warum Cabrio?
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Das Cabrio besticht mit seiner eleganten, aber dennoch aufreißenden Form. Die Front des Coupés verrät sportliches Flair, sowie auch die schräg ansteigende Seitenlinie des Astras. Das Heck erinnert ein wenig an den Calibra, auch aufgrund der hohen Lage. Das Cabrio zeigt also den Hintern sehr stolz. Ebenfalls vorteilhaft finde ich das Fehlen jeglicher Überrollbügel. Diese sind hinter den hinteren Kopfstützen versteckt. Das Verdeck ist auch ein orteil. In nur knapp 30 Sekunden hat man es geöffnet oder geschlossen. Und man muss aber auch gar nichts per Hand bedienen, ausser den Auslöser. Also was für Faule :-)
Fahren im Cabrio
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Innen ist alles übersichtlich angeorndet, wie man es aus den anderen Modellen kennt. Die Tachoscheiben sind weiß hinterlegt, sowie auh einige Plasteteile in Alulook gehalten sind. Auh die Sitze tragen zu hohem Komfort und Fahrspass bei. Die Windgeräusche sind wirklich kaum zu hören, die Übersicht in alle Richtungen herorragend. Die Ausstattung mit vier Fensterhebern, fernbediente Zentralverrieglung, und elektrisch verstellbare Aussenspiegel machen das Fahren ebenfalls sehr komfortabel. Und auch von der Verarbeitung bin ich begeistert. Ich weiß gar nicht, warum "Experten" da immer so rummeckern!
Der Motor leistet 147 PS, was man auch spürt. In nur 9,5 Sekunden kann man die 100er-Marke, laut Papier, erreichen. Ich denke aber, das geht auch schneller. Wer diesen Motor einmal erlebt hat, weiß warum. Er gibt immer ordentlih Stoff, ob in unteren oder oberen Drehzahlbereichen. Maximal sollen 220 km/h drin sein. Das habe ich aber lieber noch nicht ausprobiert. Das Fahrwerk machteinen sehr soliden und sicheren Eindruck. Wenn eine Kurve etwas zu schnell gefahren werden sollte, liegt der Wagen noch immer perfekt auf dem Asphalt. Und wenn man wirklich zu rasant an die Sache geht, bremst man sicher mit ABS. Also in Sachen Fahrdynamik trauerich in keinster Weise dem Coupé hinterher.
Im Gegenteil:
Was das Platzangebot betrifft, bin ich sehr positiv überrascht. Es ist für ein Cabrio nicht unbedingt typisch, aber es können ohne Quetschen, Drücken und Zerren locker vier Personen transportiert werden. Zudem fasst der Kofferraum ganze 330 Liter. und man kann sogar längere Gegenstände beladen, aufgrund der aus anderen Fahrzeugtypen bekannten Duchladeluke.
FAZIT
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Abschließend möchte ich eine Empfehlung aussprechen. Wer sich den Wagen leisten kann und Spaß am Cabriofahren hat, der sollte hier wirklich zuschlagen. Übrigens ist der Verbrauch von 9 Liter Super auf 100 km auch noch in Ordnung. Der Astra ist nicht nur schön, sondern auch alltagstauglich. Selbst für Familien ist der Wagen groß genug und um so mehr Leute können die Freude am Fahren zugleich genießen.
Wie gesagt, ich konnte das Vergnügen nur zu kurz genießen. Zigarette und Handy am Ohr zugleich hat den Brummifahrer zu stark abgelenkt, sodass mein Astra keine Chance mehr hatte. Der komplette Soundausbau war dahin. Aber dennoch ein super Auto, man
konnte es halt nicht verhindern....
Euer SORTs_Diener weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 03.06.2006, 12:26 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
~~sehr hilfreich~~ :) ..lG Sandra
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Das Rennkamel: kaum Durst, flott unterwegs
09.02.2006, 09:48 Uhr von
ochsenfrosch43
Die Community lebt vom Gegenlesen, nicht von der Zahl der veröffentlichten Berichte!Pro:
Verbrauch, Durchzug, Platzangebot
Kontra:
unruhig bei hohen Geschwindigkeiten
Empfehlung:
Ja
Angefangen hat meine Dieselleidenschaft, als der Astra Eco4 frisch auf dem Markt war und unser Händler meiner Frau und mir den Wagen für 2,5 Tage überließ.
Der erste Eindruck:
Für uns (damals Corsa-Fahrer) war der Astra ein richtig großes Auto, im nachhinein würde ich sagen: geräumige Mittelklasse. Knallrot mit einem dezenten Heckspoiler. Der Kofferraum ist beim Fließheck erfreulich gross und lädt zum Einladen ein.
Die Fahrt:
für seine "nur" 75PS zieht der Astra doch sehr gut an, man merkt auch deutlich, wann der Turbo zuschlägt. Ein sog. Turboloch ist mir nicht aufgefallen, da er im "Normalzustand" schon gut zog, aber uns einen guten Druck im Rücken verpaßte, wenn der Turbolader zuschlug. Wie gesagt, wir waren einen 60-PS Corsa gewohnt.
Sowohl innerorts als auch auf Landstraßen erfreut der Eco4 mit flottem Antritt und Agilität, kurze Zwischensprints machen richtig Spaß. Er ist recht übersichtlich und nicht so "bauchig" wie die erste Astra-Reihe. Auf der Autobahn (bei ca 150) macht sich jedoch schnell der erhöhte Reifendruck bemerkbar, man hat das Gefühl auf Stöckelschuhen zu fahren, es ist sehr hoppelig und entsprechend unruhig.
Der Innenraum:
sehr angenehme Innenausstattung, gute Verarbeitung, Wohlfühlgefühl auf leider nur 350km.
Die Spritspartricks:
den erhöhten Reifendruck hatte ich schon angesprochen und damit der Astra nicht abhebt, hat er diesen dezenten Heckspoiler (den Tuningfreaks als solchen gar nicht akzeptieren würden).
Wie ich auch erfahren konnte, hat der Eco4 wohl einen "geglätteten Unterboden", das erklärt einiges. Ich bin aber nicht unter dem Auto gelegen, um mir das anzuschauen.
Der Verbrauch:
nun zum Kern der Sache, warum wir den Wagen eigentlich getestet haben. In der Werbung wurde ein Wert von, wenn ich mich recht entsinne, 4,4 Litern angegeben. Den haben wir noch unterschritten, wir lagen an diesem Wochenende bei ca 4,0 Litern pro 100 km.
Richtig, gut aufgepaßt! Wochenende! Kein Berufverkehr, kein Stop'n'Go, keine ewig langen Ampelwartepausen.
Ich denke, im Berufsverkehr, bei unruhigem Gasfuß oder wenn man ihn wie einen Benziner fährt, kann das schon deutlich mehr werden. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich fand es einfach faszinierend, mit wie wenig Sprit man einen Mittelklassewagen flott bewegen kann.
Nachtrag 1:
leider wird der Astra Eco4 nicht mehr gebaut, worauf mich auch viele von Euch hingewiesen haben. Dennoch lasse ich persönlich bei den "Gebrauchten" immer mal wieder die Augen schweifen...
Nachtrag 2:
Neulich sah ich vor einer kleinen Boutique im Nachbarort einen Eco4 stehen. Als ich dann ganz unverfroren den Ladeninhaber angesprochen habe, weil mich halt auch interessierte, wie denn der "Realverbrauch" aussieht, meinte er, dass er im Schnitt zwischen 4 und 5 Litern läge, was mich persönlich sehr gefreut hat. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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anonym, 11.06.2007, 23:51 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Guter Bericht, man könnte noch mehr schreiben. Aber auf jeden Fall hilfreich. Viele grüße, Karin
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Mondlicht1957, 06.06.2007, 22:25 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Ein sehr informativer Bericht. LG Pet
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Fahrspaß der Superlative! Opel Astra Cabrio!
Pro:
Fahrspaß pur !
Kontra:
Leider nur im Sommer !
Empfehlung:
Ja
Hallo meine lieben LeserInnen,
heute ein Bericht von mir zu meinem derzeitigen fahrbaren Untersatz den ich nun schon seit ca. 1 Jahr fahre.
Es geht um das Opel Astra Cabrio 2.2 Liter.
Aber erst ein paar Vorworte dazu wie es zu den Opel Cabrio kam.
Wer meine Berichte verfolgt weiß, dass ich vom Opel Zafira auf das Opel Coupè umgestiegen bin. Bei einem Besuch zur Inspektion beim Opel-Händler habe ich dann das dort ausgestellte Opel Astra Cabrio gesehen um mich gleich in das Teil verliebt. Beim ersten Anblick wusste ich, irgendwann fährst du dieses Auto. Es juckte und kribbelte die nächsten Wochen und Monate immer mehr in mir. Bis ich eines Tages, es war so gegen Juli 2004, bei dem Verkäufer anrief und nach einem "ordentlichen" Angebot für das Cabrio verlangte.
Hey, da hab ich was für dich meinte er. Wir haben für ein paar Cabrios eine Sonderaktion laufen bei der ich dir ein suuuper Angebot machen kann.
Gesagt, getan! Am Nachmittag des selben Tages wurde ein Termin vereinbart. Es wurde die Restsumme meines bisher geleasten Astra Coupè`s ermittelt, und in die Berechnung für das "neue" einbezogen.
Dann schauten wir nach, welches Fahrzeug noch verfügbar war und zur Auswahl stand. Und es war da! Genau meine Vorstellung. Der Entschluss war schnell gefasst und das Auto für mich "geblockt". Das nur als kurze Einführung!
Somit zu den Details zu meinem derzeitigen Sommer-Traumauto.
_/_/_/_/ Aussehen _/_/_/_/
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Die Form des Autos kennt nun ja fast jeder. Diese ist vor Prinzip wie das Astra Coupè stromlinienförmig nur halt ohne Dach*g*. Das Design wurde von dem italienische Designer BERTONE entwickelt der unter anderem auch für Ferrari tätig ist und die "echten" Sportwagen designed.
Zum Zeichen dessen ist an den Seiten, vor der Fahrertür auch ein kleines Schildchen mit dem Namenszug Bertone angebracht. Auch wenn man die Türen öffnet ist eine hochglänzende Einstiegsleiste mit der Aufschrift Bertone zu finden.
Das Opel Astra Cabrio welches ich nun fahre besitzt die Farbe "Mirage". Da ist ein Silbergrau mit einem leichten, aber nur ganz leichtem blauen Schimmer. Das Verdeck ist dunkelblau und passt optimal zur Wagenfarbe. Den serienmäßigen Kühlergrill mit dem Opelzeichen habe ich aus optischen Gründen gleich entfernen lassen und meinen bisherigen Irmscher-Grill einbauen lassen.
_/_/_/_/ Verarbeitung _/_/_/_/
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Hier hat Opel die letzten Jahre sicherlich einiges aufgeholt, wobei hier nicht der Vergleich mit Audi, BMW oder gar den Daimlers zu ziehen sein kann. Ist ja auch nicht die gleiche preisliche Kategorie! Aber ich finde die Verarbeitung von Karosserie, Motorraum und Innenraum ansprechend und im Preis- Leistungsverhältnis sehr gut. Auch das Stoff-Verdeck ist von guter Qualität und das Schließen funktioniert, auch was die Dichtigkeit betrifft, einwandfrei. Der Innenraum ist zweckmäßig gestaltet ohne großen Schnick-Schnack. Die Seitenverkleidung der Türen und im Font ist wie die Sitze aus Leder und sehr gut verarbeitet. Der Frontbereich ins zweifarbig (schwarz und die Mittelkonsole grau) gestaltet, was zusätzlich eine sportlichen Tick gibt.
Die Karosserie ist vollverzinkt und der Hersteller gibt 12 Jahre Garantie auf Durchrostung.
_/_/_/_/ Ausstattung/Technik _/_/_/_/
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Außen habe ich ja zu Teil schon beschreiben. Das Stoff-Verdeck ist elektrisch bedienbar und fährt vollständig und selbstständig ohne manuelles dazutun ein und aus. Dies geschieht in einem Zeitraum von je ca. 25 - 30 Sekunden und ist unter der Abdeckung im Kofferraum verschwunden. Eine einwandfreie Hecksicht ist durch die im Verdeck integrierte Plexiglasscheibe mit Heizung gewährleistet.
Das Cabrio hat des weiteren Leder-Halbschalen-Sportsitze welche relativ hart aber auch nicht zu hart sind und bieten einen prima Halt. Die Sitze sind Höhen- sowie der Länge nach verstellbar um diese optimal auf den Fahrer anpassen zu können. Gegen Aufpreis wäre auch eine Memory-Funktion lieferbar gewesen die sich die Sitzposition des Fahrers merkt und selbstständig einstellt. Das war es mir aber nicht wert. Hätte dadurch auch noch länger auf mein Traumauto warten müssen und das wollte ich nicht.
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung ist ja nun schon bei jedem Auto Standart wie auch die elektrischen Fensterheber vorne und hinten. Das längen- und höhenverstellbare schwarze 3-Speichenlederlenkrad mit Griffmulden liegt gut in der Hand und verdeckt in der Grundstellung keine Anzeige wie Tacho usw. Was ich bei meinem Modell aber vermisse sind die am Lenkrad nicht vorhandenen Einstellmöglichkeiten für Radio, CD-Player usw. Alle Armaturen sind aber gut einsehbar und erreichbar.
Auch weiße Tacho- und Drehzahlmesser- Tank und Temperatur-Ziffernblätter mit Chromzierrahmen kann mein Cabrio bieten. Wollte ich unbedingt haben weil das einfach g… aussieht!
Nebelscheinwerfen sind auch noch im Stossfänger unten integriert, nur um das nicht zu vergessen.
Des weiteren hat das Cabrio eine FCKW-freie Klimaanlage eingebaut mit manueller Regelung und Umluftumschaltung sowie einen Partikelfilter. (Hilft natürlich nichts, wenn man ohne Verdeck fährt, und das will man ja meistens mit einem Cabrio*sfg*).
Kommen wir noch zu ein paar anderen Dingen die dazu gehören. Dies sind im einzelnen:
- Auspuff mit Edelstahl-Endrohr
- Elektrisch innenverstellbare Außenspiegel in
Wagenfarbe wie auch die Türgriffe in Wagenfarbe
- Elektrische Fensterheber
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Zierblende am Kofferraum
- Ausbaubares und verstellbares Windschott
- Fahrer- u. Beifahrer-Airbag vorne und seitlich
- Bordcomputer und Informationssystem mit Display.
Zeigt an:
Verbrauch, momentaner Verbrauch, gefahrene km, Durchschnittsgeschwindigkeit sowie diverse Serviceinformationen wie Waschwasser, Kühlmittel, Bremsen, Inspektionen….
- Servolenkung
- Radio CDR 500. Ist zwar keine Soundmaschine aber für den Normalverbraucher voll und ganz ausreichend.
- Wärmeschutzverglasung
- Motorisierung: 2,2 Liter Maschine mit 147 PS
- Geschwindigkeit: Lt. Angabe 213 km/h. Lt Tacho 225 km/h.
- Räder: Bei meinem sind die Räder von meinem alten wie auch der Grill aufmontiert. Alu-Leichtmetallräder 7½ J x 17 im 5-Speichen-Design mit Reifen 215/40. Achja, das Reserverad ist kein Notrad sondern ein Stahlreifen mit 195/60 R15.
- Innen belüftete Scheibenbremsen
- Halogenscheinwerfer H7 in Klarsicht
- Hupe als Doppelhorn
- Drehzahlmesser
- Geschwindigkeitsregler
- Elektronisch geregeltes ABS (Antiblockiersystem)
- Sicherheits-Sportfahrwerk
Das soll mal genügen.
_/_/_/_/ Das Fahren _/_/_/_/
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Die 147 PS der 2,2`er Maschine sorgen für einen strammen Anzug der ca. 1350 kg Leergewicht des Autos. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt so bei ca. 8 - 9 Sekunden. Wie auch bei dem Coupè ist die Straßenlage sehr gut. Bei langsamer Fahrt bis ca. 100 (ohne Verdeck) ist der Geräuschpegel gering einzustufen. Darüber hinaus macht sich der Fahrtwind schon gehörig bemerkbar. Aber das ist ja ein Cabrio! Bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Auto satt auf der Straßen und ist gut händelbar.
_/_/_/_/ Fahrspaß _/_/_/_/
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…pur. Das natürlich nur wenn es nicht regnet und einigermaßen warn ist. Also Cabrio fahren macht auch dann noch Spaß, wenn es nur so ca. 17 Grad hat. Man macht einfach die Heizung ein wenig an und die Luftschächte auf den Körper richten, dann geht das schon. Es ist herrlich ohne Dach herum zu fahren.
Das einzige was im Moment stört sind die irrwitzigen Benzinpreise bei uns. Schon der Hammer!!!!
_/_/_/_/ Verbrauch _/_/_/_/
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Der durch den Bordcomputer ermittelte durchschnittliche Verbrauch bei mit liegt bei 7,6 Litern Super bleifrei Benzin. Dieser richtet sich aber wie jeder weiß nach Fahrart und Strecke.
_/_/_/_/ Preis _/_/_/_/
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Das 2,2 Liter Cabrio mit 147 PS ist ab ca. 24.300 EURO zu haben. Ich lease derzeit meine Autos und hier zahlen ich bei einer Anzahlung von 2.500 EURO eine monatliche Rate von etwas mehr als 350 EURO. Hört sich viel an. Aber der Fahrspaß und das Feeling ist es mir wert.
_/_/_/_/ Fazit _/_/_/_/
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Ein Wort: Rundum zufrieden!!!! Fahrspaß pur wie schon gesagt. Leider lies der Sommer ja dieses Jahr einige Wünsche offen, so dass man nicht so oft wie gewünscht seine "Spritztürchen" machen konnte.
Motorisierung, Ausstattung, Verarbeitung und Händling lassen m.E. keine Wünsche offen.
Armaturen sind zweckmäßig und vom Fahrer gut erreichbar. Durch die Tieferlegung, breitere Räder und relativ tiefer Stossfängerschürze vorne kommt auch der sportliche Aspekt das Autos nicht zu kurz
Die Beinfreiheit auf dem Rücksitz ist eher eng bemessen, aber im Gegensatz zu anderen 4-Sitzer Cabrio`s immer noch gut! Der Kofferraum ist recht eng durch das Verdeck was im hinteren Bereich verschwindet. Man kriegt aber ohne Problem Cola-Kästen oder ähnliches sperriges Gut in den Kofferraum.
Das Windschott kann bei Bedarf im Kofferraum verstaut werden. Schmälerd aber hier dann wieder die Zulademöglichkeiten. Was mir besonders gut gefällt ist, dass dieses Auto keine B-Säule hat und dadurch das wirkliche und echte Cabrio-Gefühl verstärkt.
Ich finde das Opel Astra Cabrio eines der derzeit schönsten. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten!
Das Cabrio wird noch in diversen anderen Varianten was die Motorisierung und Ausstattung betrifft angeboten. Schaut doch mal selbst bei www.opel.de nach.
So das soll mal reichen zu meinem Traumschiff. Wenns nach mir ginge, sollte immer Sommer sein.
Achja, unserem Hund gefällt übrigens Cabrio fahren auch besonders gut. Hat vor kurzem sogar eine Hundebrille geschenkt bekommen, weil er beim fahren immer die Nasen in den Wind steckt.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht ein paar interessante Informationen rüberbringen und freue mich auch heute Nachmittag, dann es ist heute endlich wieder mal CABRIO-Wetter.
Also bis denne, man liest sich bestimmt und bis dahin verbleibe ich als euer
Fairman
(auch bei ciao) weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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Estha, 13.06.2006, 21:01 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
soooooo, dat war der letzte - warte jetzt auf neues von dir ;o)
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Mein Opel G Coupe 2.2 16V
5- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: sehr großzügig
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: länger als 1 Jahr
Pro:
Super Fahr Gefühl
Kontra:
ist etwas schwer aber OK
Empfehlung:
Ja
Ich fahre seit ca 2 jahren meinen Opel G Coupe, habe ihn bei einem Nissan händler gefunden und mich sofort in ihn verliebt. Das Coupe sieht einfach nur schnittig aus und hat power unter der haube die man von aussen nicht wirklich sieht.
Ich habe ihn gekauft da sah er noch aus wie vom band, aber nach ein paar umbauten sah er noch viel besser aus, diese umbauten waren Böser Blick, Viper, Tieferlegung 60/40 von Koni, 17 Zoll Alu´s, Komplette Blaue innen Beleuchtung (Fußraum,Radioumrandung,Kofferraum) und ne dicke Musikanlage.Man kann noch viel mehr machen aber da war mein geld leider zu ende aber ich bin schwer dran zu arbeiten das er noch besser wird.
So mal ein paar technische Daten:
Ecotec Motor mit 108 KW ( 147 PS )
Tankfassungsvermögen ca 70 liter
Ausstattungsmerkmale: Elektrische Fensterheber, Höhenverstellbares Lenkrad-Funktionslenkrad, Katalysator, Klimaanlage, Zentralverriegelung, Bordcomputer mit Checkkontroll, höhenverstellbare Sitze mit Lendenwirbelstütze, Sitzheizung vorn, elektrisch verstellbare Außenspiegel beheizt, geteilte rücksitzbank, Tempomat, Servolenkung,
Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite, Seiten- Airbag, Rücksitz-Sicherheitsgurte, Sicherheitsgurtspanner, el. Wegfahrsperre, Stabilitätskontrolle
Kraftstoffart: Benzin,Super Bleifrei
Bei der Haftpflichtversicherung ist er Typ 14, also ein doch günstiger sportwagen.Er hat 2/3 Türen is halt nen Sportwagen.
Mit seinen 108 kW geht er ab wie ludzi,was man eigentlich nicht glaubt durch sein gewicht von fast 1300 kilo, also mir macht es spaß ihn zu fahren und ich werde ihn fahren bis er aus einander fällt.
Der Verbrauch geht auch mit 8,9 bis 9,1 liter auf 100 kilometern ist doch noch axeptabel oder meint ihr nicht? Bei rasanter fahrweise, also ich gehe davon aus das man ihn auch noch weiter drücken kann. Mann kann mit ca 55 km/h - 60 km/h auch im fünften gang fahren ohne das er Schwierigkeiten macht. Er ist sehr laufruhig und windschnittig.
Also wenn ich nochmal vor der entscheidung stehen würde "neues Auto" ich würde ihn wieder kaufen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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eddy1998, 14.09.2005, 21:51 Uhr
Bewertung: weniger hilfreich
ja die Ausrucksform ist mehr oder weniger etwas ungewöhnlich . Der Inhalt ist eher eine Beschreibung der Ausstattung aber jeder Erklärung dafür ist leider nicht vorhanden . Sicherheitsmerkmale: ABS, Airbag Beifahrer, Airbag Fahrerseite
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Opel Astra G Comfort 1,6 Stufenheck
5- Fahreigenschaften: sehr gut
- Fahrkomfort: sehr gut
- Platzangebot: durchschnittlich
- Zuverlässigkeit: sehr gut
- Besitzen Sie das Produkt?: ja
- Dauer des Besitzes & der Nutzung: seit 1 Woche
Pro:
Günstiger Unterhalt, recht spritzg, riesen Kofferraum, gutes Fahrwek
Kontra:
Einfaches Design, schlechter Wiederverkaufswert
Empfehlung:
Ja
Preiswert, Zuverlässig, Gut
Meine Eltern haben den Wagen für 3 Jahre gefahren von 2000-2003 mit insgesamt 65.000 km und sie waren sehr zufrieden damit.
Er wurde als Jahreswagen bei einem freien Händler gekauft für damals umgerechnet 12.500 Euro und hatte eine geringe Fahrleistung von 12.000 km. Es gab keine größeren Probleme außer dem einmaligen Ausfall der Klimaanlage. Hier war aber nur eine kleine Reparatur nötig.
Trotz reichlich Kurzstreckenbetrieb kamen Sie mit ca. 7 Litern aus und verbrauchte kein Öl. Ein beachtlicher Wert da der Wagen ja auch recht groß ist. Stufenheckbedingt gab es einen riesigen Kofferraum von ca. 500 l Volumen.
Der 1,6 Liter Motor war erstaunlich ruhig, dabei drehreudig und harmonierte gut mit dem 5-Ganggetriebe. Man hatte nie den Eindruck über Leistungsmangel klagen zu müssen. Laut Tacho konnte man eine Endgeschwindigkeit von 195 km/h erreichen. Eine Durchschnittsgeschwindikeit von 160 war kein Problem und strengte den Motor auch nicht übermäßig an. Das Fahrwerk war komfortbetont und ließ aber auch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu.
Die Materialien im Innenraum waren allerdings wenig charmant wie auch die Anmutung. Der einfachen und problemlosen Bedienung tat dies allerdings keinen Abbruch.
Beim Radio handelte es sich um das einfache CD-Radio. Es bot einen guten Klang und verfügte über eine Lenkradfernbedienung.
Die Ausstattung war ausreichend mit der Klimaanlage und dem Radio als Extras. Desweiteren hatte er serienmäßig in der Comfortausstattung Veloursitze, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und elektrische Außenspiegelverstellung.
Die Farbe war starsilber und zeichnet sich durch seine Leuchtkraft aus. Verschmutzungen waren nicht direkt zu sehen, die Farbe ist sehr dankbar.
Die Seriensitze sind äußerst angenehm gewesen und boten auch bei langen Urlaubsfahrten bis ca. 1000 km ausreichend Komfort.
Verkauft wurde er weil der Händler beim Tausch noch 5.000 Euro gab und die Finanzierung endete.
Seine Versicherungseinstufung ist wie folgt: Haftpflicht 15, Vollkasko 17 und Teilkasko 12.
Ein praktisches Auto mit viel Platz und sehr günstig im Unterhalt.
================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================
Seit nunmehr einem guten Jahr gibt es das neueste Modell des Astra. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist Opel hier im Design mutiger geworden. Der Wagen hat ein wirklich ansprechendes Äußeres. Der 3-Türer ist seit März diesen Jahres zu haben und ist gleichzeitig auch als Coupe gedacht. Nur wenige Teile sind mit dem 4-Türer baugleich. Der sportliche Charakter ist ihm deutlich anzusehen.
Wir haben uns für den Wagen entschieden da es im vergleichbaren Preis-Leistungsverhältnis derzeit keine Konkurrenz gibt. Darüberhinaus sollte es auch das Xenon-Kurvenlicht sein und das bietet ebenfalls nur Opel an bei den Kompakten. Für uns als junges Paar reichte der 3-Türer allemal aus. Trotz des Easy-Entry Systems ist der Einstieg in der Fond eher beschwerlich. Das Platzangebot ist klassenüblich vorn wie hinten. Wir haben in unserem Modell normale Sitze welche aber schon ausreichenden Komfort bieten. Neben dem Basis GTC gibt es noch die Modelle Enjoy (bestes Preis-Leistungsverhältnis inkl. Klima und Radio), den Sport (für sportlich ambitionierte Fahrer) und den Cosmo (luxuriöse Ausstattung, ab Mai sogar mit einer Panoramafrontscheibe bestellbar die bis zur B-Säule geht, Lieferung ab September). Die Sitze im Enjoy sind sogar in verschiedenen Farben bestellbar. Alle Varianten gibt es mit Lederbezügen während der Cosmo schon serienmäßig über eine Stoff-Lederkombination verfügt.
Die Haptik ist sehr angenehm und auch an der Bedienbarkeit gibt es nichts auszusetzen. Nach ein wenig Gewöhnung kommt man auch problemlos mit dem Blinker- und Wischerhebel klar welche nur angetippt werden müssen. Einige Testberichte haben die niedrig sitzende Klimaanlagenbedieneinheit kritisiert. Hier sehen wir allerdings nicht so die Probleme denn sie wird ja eher selten verstellt von uns. Sämtliche Einstellungen des Bordcomputers, Radios und Navigationssystems sind über die Lenkradfernbedienung möglich. Ein erstaunlich übersichtliches bzw. logisches Verfahren. Wober wir aufe den wenn auch genauen Bordcomputer beim nächsten Auto verzichten werden. Man schaut so gut wie nie hin und das für 265 Euro Aufpreis.
Der Kofferraum ist klassenüblich, hat aber eine sehr hohe Ladekante. Diese ist leider nicht weiter geschützt. Das Einladen von Getränkekisten ist also nicht ganz einfach und kann schnell Lackschäden hinterlassen. Durch das hohe Heck bedingt, ist auch die Heckscheibe recht klein. Hier sieht man nur sehr wenig durch den Rückspiegel beim Rangieren.
Der Wagen ist mittlerweile einen Monat alt und begeistert uns sehr. Die im Enjoy serienmäßige Klimaanlage arbeitet tadellos. Auch das Navigationssystem machte keine Probleme und bindet sogar Staumeldungen ein (TMC). Die graphische Darstellung über das Color-Display ist tadellos.
Da wir sehr viel unterwegs sind, haben wir uns für den 150 PS Diesel mit Rußfilter entschieden. Er arbeitet äußerst ruhig und ist sehr durchzugsstark. Bereits ab 1.500 U/Min greift der Turbo hörbar und vor allem spürbar ein. Das Turboloch ist somit nur sehr klein und auch der Einsatz des Turbos kommt sehr dosiert. Es gibt nicht den Tritt in den Rücken wie bei den früheren Modellen. Die Kombination mit dem 6-Ganggetriebe ist sehr gelungen. Es läßt sich gut schalten bei kurzen Schaltwegen. Der 6. Gang ist bereits ab ca. 90 km/h fahrbar. Das breite nutzbare Drehzalband unterscheidet ihn sehr vom VAG-TDI. Er hat auch über 4.000 U/min. noch ausreichend Leistung. Die Bremsen sind gut dosierbar und sind passend zum sportlichen Charakter auch bissig.
Sein Verbrauch liegt derzeit bei 6,5 Liter und wird sich sicher noch reduzieren.
Wir haben uns für die Farbe Saphirschwarz entschieden. Es ist eine metallic-Farbedie je nach Lichteinfall auch lila scheint.
Alternativ zum Opel haben wir noch Testfahrten mit einem A3 gemacht. Auch er hinterließ einen guten Eindruck, bot aber zu wenig fürs Geld. Der Preis lag bei vergleichbarer Ausstattung über 4.000 Euro höher ohne Berücksichtigung des Rabatts. Der 1er BMW war vom Motor her auch sehr angenehm zu fahren und war von vornherein eher sportlich ausgerichtet, was sicher auch am Hinterradantrieb lag. Preislich war der Wagen aber schnell außen vor. Rabatte waren hier max. bis 3% möglich.
Unser GTC hatte einen Listenpreis von 29.050 Euro und wir haben ihn für 25.600 Euro bekommen allerdings nach langen Verhandlungen (es lohnt sich). Es ist ein Opelvertragshändler gewesen.
Wir haben uns für das Modell Enjoy entschieden weil es hier einen "Frühbucherrabatt" gab der bei der Variante am effektivsten genutzt werden konnte.
Steuern werden mit 306 Euro berechnet. Die Versicherugnstypklasen sind in der Haftpflicht 18 und der Vollkasko 23.
Mit der optionalen "Sport" Taste (IDS+ Fahrwerk) wird der Wagen merklich agiler, er nimmt spontaner Gas an, lenkt direkter und das Fahrwerk bekommt einen sportlichen Charakter. Bis jetzt haben wir eine Nachtfahrt hinter uns um auch mal das Xenon-Kurvenlicht zu testen. Zum normalen H4 Licht ist es kein Vergleich. Enorm höhere Lichtausbeute und Ausleuchtung. Kurven werden optimal erhellt. Man fühlt sich regelrecht sicherer im Auto.
Besonders hinweisen möchte ich noch auf die vielen lieferbaren Ausstattungsmöglichkeiten wie das DVD-Navigationssystem (fast ganz Europa auf einer DVD), Xenon-Kurvenlicht oder elektronisches Fahrwerk.
Zwischenbericht vom 16.06.2005: Der Wagen hat mittlerweile die ersten 5.000 km ohne jegliche Probleme bewältigt. Der Verbrauch ist bisher konstant geblieben. Vielleicht tut sich hier noch was.
Mittlerweile haben wir 13.500 km (24.08.2005) problemlos hinter uns gebracht Im Schnitt hat sich der Verbrauch auf 6,2 Liter reduzeirt bei ca. 75% Landtsrasse, 15% Autobahn und 10% Stadtverkehr.
Wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden und können ihn jedem Paar, ob jung oder alt, empfehlen.
================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================
Seit nunmehr einem guten Jahr gibt es das neueste Modell des Astra. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist Opel hier im Design mutiger geworden. Der Wagen hat ein wirklich ansprechendes Äußeres. Der 3-Türer ist seit März diesen Jahres zu haben und ist gleichzeitig auch als Coupe gedacht. Nur wenige Teile sind mit dem 4-Türer baugleich. Der sportliche Charakter ist ihm deutlich anzusehen.
Wir haben uns für den Wagen entschieden da es im vergleichbaren Preis-Leistungsverhältnis derzeit keine Konkurrenz gibt. Darüberhinaus sollte es auch das Xenon-Kurvenlicht sein und das bietet ebenfalls nur Opel an bei den Kompakten. Für uns als junges Paar reichte der 3-Türer allemal aus. Trotz des Easy-Entry Systems ist der Einstieg in der Fond eher beschwerlich. Das Platzangebot ist klassenüblich vorn wie hinten. Wir haben in unserem Modell normale Sitze welche aber schon ausreichenden Komfort bieten. Neben dem Basis GTC gibt es noch die Modelle Enjoy (bestes Preis-Leistungsverhältnis inkl. Klima und Radio), den Sport (für sportlich ambitionierte Fahrer) und den Cosmo (luxuriöse Ausstattung, ab Mai sogar mit einer Panoramafrontscheibe bestellbar die bis zur B-Säule geht, Lieferung ab September). Die Sitze im Enjoy sind sogar in verschiedenen Farben bestellbar. Alle Varianten gibt es mit Lederbezügen während der Cosmo schon serienmäßig über eine Stoff-Lederkombination verfügt.
Die Haptik ist sehr angenehm und auch an der Bedienbarkeit gibt es nichts auszusetzen. Nach ein wenig Gewöhnung kommt man auch problemlos mit dem Blinker- und Wischerhebel klar welche nur angetippt werden müssen. Einige Testberichte haben die niedrig sitzende Klimaanlagenbedieneinheit kritisiert. Hier sehen wir allerdings nicht so die Probleme denn sie wird ja eher selten verstellt von uns. Sämtliche Einstellungen des Bordcomputers, Radios und Navigationssystems sind über die Lenkradfernbedienung möglich. Ein erstaunlich übersichtliches bzw. logisches Verfahren. Wober wir aufe den wenn auch genauen Bordcomputer beim nächsten Auto verzichten werden. Man schaut so gut wie nie hin und das für 265 Euro Aufpreis.
Der Kofferraum ist klassenüblich, hat aber eine sehr hohe Ladekante. Diese ist leider nicht weiter geschützt. Das Einladen von Getränkekisten ist also nicht ganz einfach und kann schnell Lackschäden hinterlassen. Durch das hohe Heck bedingt, ist auch die Heckscheibe recht klein. Hier sieht man nur sehr wenig durch den Rückspiegel beim Rangieren.
Der Wagen ist mittlerweile einen Monat alt und begeistert uns sehr. Die im Enjoy serienmäßige Klimaanlage arbeitet tadellos. Auch das Navigationssystem machte keine Probleme und bindet sogar Staumeldungen ein (TMC). Die graphische Darstellung über das Color-Display ist tadellos.
Da wir sehr viel unterwegs sind, haben wir uns für den 150 PS Diesel mit Rußfilter entschieden. Er arbeitet äußerst ruhig und ist sehr durchzugsstark. Bereits ab 1.500 U/Min greift der Turbo hörbar und vor allem spürbar ein. Das Turboloch ist somit nur sehr klein und auch der Einsatz des Turbos kommt sehr dosiert. Es gibt nicht den Tritt in den Rücken wie bei den früheren Modellen. Die Kombination mit dem 6-Ganggetriebe ist sehr gelungen. Es läßt sich gut schalten bei kurzen Schaltwegen. Der 6. Gang ist bereits ab ca. 90 km/h fahrbar. Das breite nutzbare Drehzalband unterscheidet ihn sehr vom VAG-TDI. Er hat auch über 4.000 U/min. noch ausreichend Leistung. Die Bremsen sind gut dosierbar und sind passend zum sportlichen Charakter auch bissig.
Sein Verbrauch liegt derzeit bei 6,5 Liter und wird sich sicher noch reduzieren.
Wir haben uns für die Farbe Saphirschwarz entschieden. Es ist eine metallic-Farbedie je nach Lichteinfall auch lila scheint.
Alternativ zum Opel haben wir noch Testfahrten mit einem A3 gemacht. Auch er hinterließ einen guten Eindruck, bot aber zu wenig fürs Geld. Der Preis lag bei vergleichbarer Ausstattung über 4.000 Euro höher ohne Berücksichtigung des Rabatts. Der 1er BMW war vom Motor her auch sehr angenehm zu fahren und war von vornherein eher sportlich ausgerichtet, was sicher auch am Hinterradantrieb lag. Preislich war der Wagen aber schnell außen vor. Rabatte waren hier max. bis 3% möglich.
Unser GTC hatte einen Listenpreis von 29.050 Euro und wir haben ihn für 25.600 Euro bekommen allerdings nach langen Verhandlungen (es lohnt sich). Es ist ein Opelvertragshändler gewesen.
Wir haben uns für das Modell Enjoy entschieden weil es hier einen "Frühbucherrabatt" gab der bei der Variante am effektivsten genutzt werden konnte.
Steuern werden mit 306 Euro berechnet. Die Versicherugnstypklasen sind in der Haftpflicht 18 und der Vollkasko 23.
Mit der optionalen "Sport" Taste (IDS+ Fahrwerk) wird der Wagen merklich agiler, er nimmt spontaner Gas an, lenkt direkter und das Fahrwerk bekommt einen sportlichen Charakter. Bis jetzt haben wir eine Nachtfahrt hinter uns um auch mal das Xenon-Kurvenlicht zu testen. Zum normalen H4 Licht ist es kein Vergleich. Enorm höhere Lichtausbeute und Ausleuchtung. Kurven werden optimal erhellt. Man fühlt sich regelrecht sicherer im Auto.
Besonders hinweisen möchte ich noch auf die vielen lieferbaren Ausstattungsmöglichkeiten wie das DVD-Navigationssystem (fast ganz Europa auf einer DVD), Xenon-Kurvenlicht oder elektronisches Fahrwerk.
Zwischenbericht vom 16.06.2005: Der Wagen hat mittlerweile die ersten 5.000 km ohne jegliche Probleme bewältigt. Der Verbrauch ist bisher konstant geblieben. Vielleicht tut sich hier noch was.
Mittlerweile haben wir 13.500 km (24.08.2005) problemlos hinter uns gebracht Im Schnitt hat sich der Verbrauch auf 6,2 Liter reduzeirt bei ca. 75% Landtsrasse, 15% Autobahn und 10% Stadtverkehr.
Wir sind mit dem Wagen sehr zufrieden und können ihn jedem Paar, ob jung oder alt, empfehlen.
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Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Auch heute gibt es wieder einen neuen Bericht von mir und wieder möchte ich euch etwas vorstellen, dass meiner Meinung nach wirklich interessant ist. Ich möchte euch heute einmal ein Auto vorstellen, dass ich wirklich schon mehrmals gefahren bin und das auch in diversen Ausführungen.
Es handelt sich hierbei um ein Opel Astra Cabrio mit einem 1,6 L Motor, dass allerdings der Modellreihe F angehört und schon ein paar Jahre alt ist, so dass man nicht mehr so viel ausgeben muss, allerdings auch nicht gerade ein Auto hat ,was auf dem neusten Stand der Sicherheit und Technik basiert.
Vorgeschichte:
Vor etwa einem Jahr war es soweit, dass ich meinen alten Opel Kadett Kombi der mittlerweile schon halb kaputt war zum Schrott geben musste. Ein Ersatzauto musste her und ich durfte dieses selber finanzieren was den Unterhalt und die Anschaffung belangte. Ich selber habe mir eine Reihe von Autos angeschaut die mir gefallen würden und mich darüber informiert. Eines davon war auch das OPEL ASTRA F CABRIO mit einem 1,6l Motor. Der Motor selber war mir schon vom Opel Kadett bekannt, denn dort wurde der gleiche verbaut und dieser war schon damals sehr robust, also informierte ich mich weiter über google und über www.motor-talk.de über den Kauf dieses Autos und über die Dinge auf die man achten sollte. Generell wurde mir das Astra F Cabrio dort als Ganzjahresauto empfohlen und auch gut für Anfänger geeignet sei es.
Ich selber bin insgesamt 4 verschiedene Astra F Cabrios zur Probe gefahren und eines davon wirklich über einen längeren Zeitraum von knapp 2 Wochen, wobei ich mich letztendlich doch nicht für dieses Auto entschieden habe, sondern für einen Ford Focus Kombi und ich bereue diese Entscheidung auch nicht.
Was gibt es über das Auto zu sagen?
Nun die ersten Opel Astra F Cabrios wurden 1993 gebaut, damals noch ohne Airbag und dennoch schon mit einem elektrischen Dach und elektrischen Fensterhebern, wie es teilweise in den bis 1993 davor gebauten Opel Kadett Cabrios der Fall war. Die Karosserie war sehr einfach gemacht, denn man muss sich dazu nur einmal das Opel Astra F Stufenheck anschauen und dann weiß man woher das meiste vom Cabrio kommt.
Das Cabrio selber gibt es in einer normalen und in einer Bertone Edition, welche ich mehr eher anschaffen würde, da sie durch ein paar Extras besticht, die im Wesentlichen aus einem Elektronikpaket bestehen.
Der 75 PS Motor wurde nicht immer verbaut, sondern erst etwas später, denn anfangs gab es auch einen Motor, der ebenfalls 1,6l war, aber nur 71 PS brachte. Der 75 PS Motor ist allerdings von der Stabilität wesentlich mehr zu empfehlen. Es gibt auch einen guten Motor mit 115 PS ,der für die etwas sportlichen Fahrer gebaut wurde, welcher dann auch durchaus höhere Geschwindigkeiten und schnelleres Fahren erlaubte, allerdings reicht der 75 PS Motor vollkommen für Geschwindigkeiten bis ca. 165 km/h aus, wie ich selber erprobt habe.
Probleme:
Nun man muss eigentlich bei diesem Auto auf die typischen Opel Probleme achten. Sehr oft gibt es Probleme mit den Radläufen im Bezug auf Rost, was vor allem bei den älteren Modellen der Fall ist. Ich würde ein Modell ab BJ 1998 empfehlen, wenn es preislich zulässig ist, denn hier sind die wesentlichen Probleme dieses Autos alle behoben worden. Wenn man keine Rost an den Radläufen hatte, sollte man je nach Kilometerstand schauen ob der Zahnriemen und auch die Wasserpumpe schon gewechselt wurden, denn in der Regel geht bei den alten Opel Modellen die Wasserpumpe direkt mit kaputt wenn der Zahnriemen reißt.
Ein weiteres Problem bei diesem Auto sind generell schlechte Bremsen, wie sie auch in den Autos verbaut waren, die ich probe gefahren bin. Auch sollte man testen, ob die Lenkung richtig funktioniert und wieder von alleine zurückgezogen wird, denn das war bei einem dieser Modelle, das ich gefahren bin nicht der Fall.
Bleibt die gesamte Elektrik wie Fensterheber und das elektrische Verdeck zu überprüfen und vor allem ob das Verdeck sich richtig entfaltet und auch richtig und nicht schied zusammenfaltet, so wie es bei einem weiteren Auto der Fall war, dass ich probe gefahren bin.
Was habe ich erlebt?
Nun mein erstes Auto dieser Art, dass ich Probe gefahren bin stand bei einem VW Händler hier in der Gegend, der den Wagen in Zahlung genommen hat, da er einem Kunden einen VW Golf verkauft hat. Das Auto war BJ 1997 und mit dem alten 71 PS Motor ausgestattet und ich habe mit meinen Eltern damals eine Probefahrt gemacht.
Der Wagen selber sah optisch sehr gut aus und war in einem Weindunklen rot gehalten, welches schön aussah und auch innen mit dem Bertone Edition Paket sowie einer Lederausstattung verschönert worden.
Das Auto war sehr schon nur merkt man wirklich, dass 71 PS nicht gerade viel sind und leider war hier die Lenkung defekt, da sie sich nicht zurückzog und auch sonst war irgendwie etwas falsch an dem Auto, was der Händler nur durch uns merkte, wo drauf er das Auto, welches wir natürlich nicht gekauft haben, nach ein paar Tagen verschwinden ließ.
NUN DIE ZWEITE PROBEFAHRT:
Das zweite Fahrzeug war ebenfalls ein Opel Astra Cabrio welches bei einem Händler in Duisburg stand und ein wenig getunt war mit einem Sportfahrwerk sowie mit einem Sportauspuff, der nach einer Probefahrt auf der Autobahn richtig laut wurde. Das Problem war hier, dass dieses Auto einen Steinschlag ohne Ende auf der Motorhaube hatte und das Verdeck leider nicht so richtig schließen und sich öffnen wollte. Der Verkäufer war zudem nicht sehr freundlich und drückte den Preis nicht wirklich auch wenn der Wagen Fehler hatte, so dass wir von diesem Angebot abstand nahmen.
EINE WEITERE PROBEFAHRT, ( denn aller guten Dinge sind 3 oder 4 *g* )
Meine letzte Rettung war ein Opel Astra Cabrio aus Familienbesitz, welches wir in der Zeitung gefunden haben und welches in Neuss stand. Auch dieses Cabrio war BJ 1997 und sah wirklich TOP aus. Der Verkäufer wollte es loswerden, da er wegen seiner Kinder einen Kombi brauchte. Er vereinbarte mit mir einen Termin für Nachmittags, da er vormittags am Telfon meinte er müsse noch einkaufen. Nun Nachmittags waren wir vor Ort und schauten uns das Cabrio an. Der Verkäufer war ein Architekt, der wohl eher was mehr Geld hatte und auch ein schönes Haus und eine Garage für dieses Auto. Komisch erschien mir und meinen Eltern, dass er das Auto sofort herausholte und uns direkt zu einer Probefahrt überreden wollte. Mein Vater schaute sich allerdings das Auto erst einmal genauer an und merkte, dass der gesamte Kofferraum von innen nass war und auch im Fußraum des Beifahrers, war es, als hätte dort jemand geduscht. Komisch war, dass seit Wochen gutes Wetter war und der kluge Architekt offenbar nicht wusste, woran es lag. Er meinte plötzlich heute Vormittag hat schon jemand das Auto probe gefahren und wollte es auch nicht. Nun wir nahmen von dem Angebot Abstand mit den Worten: Dann haben sie und ja wohl angelogen, als sie gesagt haben sie waren vormittags einkaufen.
Ein anderes Cabrio dieser Art habe ich mir mit meinem Vater ausgeliehen bei einem Opel Händler den wir gut kennen und das für mehrere Tage. Meiner Meinung nach ist es wirklich so gesehen ein schönes Auto, das nicht teuer ist, ein wenig Sicherheit bietet und bei schönem Wetter gut rüberkommt.
Qualität::
Die Qualität ist okay aber nicht gerade sehr gut. Man merkt, dass es ordentlich ausgestattet ist und die Verarbeitung stimmt. Allerdings sieht man auch, dass es wirklich genau das gleiche Auto wie die Limousine ist und kaum Unterschiede vorhanden sind. Es ist eben ein totales Serienauto, wie es jeder fährt und deshalb ist es auch weit verbreitet und nicht gerade sehr teuer. Das sind die Vorteile dieses Autos. Die Optik ist meiner Meinung nach ganz gut gelungen aber auch hier sieht er eben aus wie die oben abgeschnittene Limousine. Aber für Geschmack kann man ja lange streiten.
Fahrqualität:
Die Qualität des Fahres ist meiner Meinung nach soweit okay aber wirklich nichts besonderes. Die Beschleunigung ist langsam, aber man sollte ja eher dahingleiten als Rasen. Das Platzangebot ist okay und die Pedale hängen leider meiner Meinung nach viel zu dicht aneinander. Die Sitze sind auf jeden Fall bequem, da es die Sportsitze des Opel Kadetts sind und die einen guten Seitenhalt bieten.
Hinten sitzt man ein wenig enger, aber auf jeden Fall kann man auch hinten sitzen, wenn man nicht gerade sehr groß ist oder übergewichtig.
Mein Fazit:
Der Nachteil und auch die Gründe warum wir es dann nicht gekauft haben sind, dass wir keine Garage für mich haben und das Auto ein Kunststoffdach hat. Auch die Bremsen waren stark anfällig und nicht wirklich gut, so dass man nicht 100%ig sicher sein konnte. Die Erfahrungen mit 3 Autos dieser Art haben und dann doch noch sehr abgeschreckt, so dass wir nicht weiter danach suchen wollten, sondern lieber ein anderes Auto gesucht haben, was mir ebenfalls gefallen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Euer DÜSSELDORF
PS: Über Kommentare oder eventuell eure Erfahrungen mit diesem Auto würde ich mich sehr freuen.
================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================
Hallo liebe Leserinnen und Leser!
Auch heute gibt es einen neuen Bericht von mir aber diesmal einen etwas ausführlicheren, denn ich möchte euch ein Auto vorstellen, welches ich jetzt schon oft gefahren bin und zu dem ich mal ein Statement abgeben möchte.
Das Auto bin ich mehrmals gefahren und insgesamt sogar 2 verschiedene Varianten davon aber letztendlich haben wir es dann doch nicht gekauft. Es handelt sich hierbei um das OPEL ASTRA G Coupe, welches ab dem BJ 2000 gebaut wurde. Anfangs wurde dieses Modell noch mit dem 2,0 L 115 PS Motor von Opel gebaut, welcher einen sehr guten Ruf hatte und deshalb haben wir uns nach einem dieser Coupes umgeschaut um diese Mal ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen.
Angebot:
Zum Verkauf von Privat stand ein Opel Astra G Coupe Bj. 2000, welches wir sehr sympathisch fanden mit einer Laufleistung von gerade einmal 70tkm und einem Preis von 7500 Euro. Das Fahrzeug hatte eine Klimaanlage, Lederausstattung, war erste Hand, angeblich unfallfrei, Sportsitze, D3 Einstufung, 4 Airbags, elektrische Spiegel und Fensterheber und machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Optisch zu erkennen sind die ersten Astra G Coupe Modelle zum Beispiel noch an den orangen Rückleuchten, die später etwas dunkler gestaltet wurden. Das würde uns aber nicht stören, da wir eh vorhatten, diese auszutauschen. Das Auto war so gedacht, dass es damals für meine Mutter gekauft wurde, allerdings mit dem Hintergedanken, dass ich es dann irgendwann auch fahren durfte oder meinen Eltern abkaufen durfte.
Vom Bau her war es sehr sportlich durch die schlanke und tiefe Linie, wobei es auch vom Preis her sehr angenehm war, da sehr viele Dinge an die Serie des Astra G erinnerten, welcher ja sehr stark vertreten ist und deshalb auch oft produziert wurde. Damit ist natürlich klar, dass das Coupe nicht sehr viel teurer sein würde.
Erster Eindruck:
Der Wagen selber war ziemlich sauber und gepflegt und auch die Verarbeitung war genau so gut, wie es bei unserem Astra G Kombi ist, den wir damals schon besaßen. Nun vom Platz her war es halt ein Coupe, dass einem vorne genug Platz bot, aber eine sportlich Sitzposition fast erforderte, also nichts für ältere Menschen, die sich nicht so gerne nach unten in so ein Auto reinzwängen möchten. Vom Kofferraumplatz hat man hier einigermaßen Platz gehabt, und für ein Coupe war dies wirklich ziemlich gut, da man die Rücksitzbank auch noch umklappen konnte und so auch mehrere Koffer einladen könnte oder eben Getränkekästen. Für 2 oder 3 Personen ist das Auto also auch gut zum verreisen geeignet, aber bei 4 Personen wird es dann schon ein wenig enger zugehen. Wir haben das Auto aber eigentlich nur angedacht gehabt um damit hier in Düsseldorf und Umgebung zur Arbeit zu fahren und nicht um damit in den Urlaub zu fahren.
Was spricht für dieses Coupe?
Für das Coupe spricht zunächst einmal, dass es ein relativ weit verbreitetes Auto ist für welches man immer Ersatzteile bekommen wird und in ein paar Jahren eigentlich keine Probleme damit haben müsste. Das Auto selber hat eine sehr sportliche Linie, was aber Geschmackssache ist und meiner Meinung nach ist die Ausstattung, die man bekommen kann auch mehr als lobenswert. Vom Preis her ist dieses Auto zusätzlich ziemlich attraktiv, da die meisten Autos dieser Art eigentlich nicht so günstig sind wie es hier der Fall ist und der Wertverlust ist eigentlich leider ziemlich hoch. Leider aus der Sicht eines Besitzers und Gott sei Dank aus der Sicht eines potentiellen Käufers.
Auch spricht dafür, dass eigentlich gute Motoren zu erwerben sind, wobei im ADAC neulich eine Meldung stand, dass Opel generell bei diesem Modell Probleme mit der Steuerkette hat, was gar nicht mal so billig ist.
Vom Unterhalt her sind die Kosten natürlich deutlich billiger als bei einem BMW Coupe oder sonst etwas, denn Ersatzteile beim Opel Astra G sind nicht teuer, da sie in Masse produziert werden und auch vom Verbrauch kommt man bei diesem Auto auf einen typischen Wert für einen Sportwagen mit knapp über 100 PS. Der Besitzer sagte uns, er würde diesen Wagen in der Regel bei einem Mix aus Autobahn und Stadt auf ungefähr 9 Litern fahren, was auch wirklich realistisch ist, auch wenn Opel selber meint, man kann ihn mit 7 bis 8 Litern Super fahren.
Im Punkto Sicherheit hat man hier auch 4 Airbags geboten, eben den klassischern Fahrer und Beifahrerairbag sowie Seitenairbags, die auch sehr wichtig geworden sind. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch ABS und ASR bei diesem Auto, wobei ASR eine Regelung ist, die verhindert, dass zuviel Kraft auf die Reifen übertragen wird und diese durchdrehen.
Reinsetzen….
Vor der Probefahrt haben wir uns erst einmal so in das Auto gesetzt und vorher natürlich auch einmal in den Motorraum geschaut, wobei man hier leider gar nicht so viel entdecken kann, denn sämtliche Dinge sind mit Plastik abgedeckt, welches man erst einmal abschrauben müsste.
Die wichtigen Flüssigkeiten wie zum Beispiel ÖL, oder das Wischwasser sowie die Nachfüllgelegenheit für die Servopumpe sind frei, so dass man hier problemlos Flüssigkeiten nachfüllen kann. Es ist eben nicht so wie bei Mercedes, wo man selber zum Ölwechsel schon in die Werkstatt fahren muss.
Im Innenraum herrscht eine klare und funktionale Übersicht, eben genau so wie es beim normalen Opel Astra G auch ist. Tacho und Bedienelemente sind eigentlich beinahe gleich und wirken effektiv. Also heißt es jetzt den Sitz richtig einstellen und dann mal schauen ob das Auto wirklich so gut ist.
Probefahrt:
Zunächst einmal ist uns aufgefallen, dass bei diesem Auto die Klimaanlage nicht so richtig mehr funktionieren wollte, da sie offenbar neu befüllt werden musste, was uns der Besitzer offenbar verschwiegen hatte. Nun denn man kann ja über alles verhandeln dachten wir uns und fuhren weiter. Die elektrischen Dinge funktionierten eigentlich ziemlich gut und Spiegel sowie elektrische Fensterheber waren ohne Problem zu bedienen.
Die Beschleunigung dieses Autos haben wir nach ein wenig warm fahren auch als gut empfunden, denn man kann hier durchaus Geschwindigkeiten von 200 km/h erreichen und auch ordentlich fahren.
Das Auto selber bleibt dabei relativ ruhig, wobei man schon deutlich merkt, dass man in einem Coupe sitzt und wenn man ein wenig größer ist, sollte man auch hier den Sitz tiefer stellen, denn sonst sitzt man als etwas größerer Mensch direkt im Verdunklungskeil der Frontscheibe und sieht nicht mehr so wirklich viel.
Die Beschleunigung ist jetzt nicht traumhaft beim kleinsten Motor, aber sie reicht eben um flott von A nach B zu gelangen und nicht wirklich um Rennen mit anderen Autos dieser Klasse zu fahren, was sich ja eh nicht lohnt.
Die Lenkung ist irgendwie typisch Coupe, also viel direkter, als es zum Beispiel bei meinem jetzigen Ford Focus Kombi ist und nun wir hatten mit der Servolenkung auf jeden Fall kein Problem bei dem Auto und waren bis jetzt auch mit der Probefahrt ziemlich zufrieden.
Das sollte sich aber bald ändern, denn schließlich mussten auch die Bremsen getestet werden und dabei viel uns leider auf, dass sie nicht direkt bremsten und wirklich auf der einen Seite etwas stärker bremsten als auf der anderen, also das Auto beim Bremsen selber wenn man das Lenkrad ein wenig los lässt zur Seite zog, was so gar nicht wirklich in Ordnung war. Auch so stimmte die Spur bei diesem Auto nicht ganz und wir dachten uns langsam, ob der Besitzer uns nicht doch etwas verschwiegen hatte. Nun als wir das mit dem Lenkrandverziehen feststellten, hatten wir natürlich direkt an einen Unfallschaden gedacht und fuhren zum Verkäufer zurück.
Mit diesem besprachen wir dann natürlich sämtliche Mängel die uns aufgefallen waren und die teilweise auch schon sehr deutlich zu bemerken sind, wobei der Verkäufer einfach nur antwortete, dass er selber davon gar nichts wusste und noch nie etwas davon gemerkt hätte, was uns recht komisch erschien, so dass wir doch schon den Gedanken hatten, entweder den Preis radikal zu mindern und mit dem Auto zum ADAC wollten, was der Verkäufer offenbar nicht so toll fand, oder dass wir dieses komische Auto einfach stehen ließen.
Letzten Endes haben wir es dann beim Verkäufer stehen gelassen, da dieser zum Schluss auch ziemlich unfreundlich reagierte, als wir ihn auf die Problem aufmerksam machten und das machte uns doch ziemlich stutzig.
Bei unserem 2. Astra Coupe hatten wir auch ein paar Problem und zwar stimmten hier die Spaltmaße nicht wirklich über ein und irgendwie lerne ich aus der ganzen Sache, dass es wirklich viel zu viele schwarze Schafe gibt und vor allem im Internet sich viele von diesen zu tummeln, so dass man entweder genau weiß auf was man achten muss oder man am besten bei einem ordentlichen Opel Händler mit einer Garantie kauft und nicht alles riskiert.
Mit freundlichen Grüßen
Euer DÜSSELDORF weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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jens811983, 28.04.2005, 14:38 Uhr
Bewertung: nicht hilfreich
Erstens viel zu kurz mit zu wenig Infos. Zweitens falsche Kategorie.
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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