OpenOffice.org 1.0 Testberichte

Openoffice-org-1-0
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  gut

Pro & Kontra

Vorteile

  • kostenlos, Opensource, leistungsstarke Im- und Exportfilter, viele Plattformen
  • Sehr stabil, kostenlos, häufige Aktualisierung, sehr großer Funktionsumfang, ausgereiftes Vorlagenkonzept
  • kostenlos, stabil

Nachteile / Kritik

  • nicht so schnell, einige Bugs
  • Makroübernahme aus Microsoft Office fehlt
  • Nur für einen Benutzer ausgerichtet

Tests und Erfahrungsberichte

  • Warum kennen so wenige dieses Prgramm

    5
    • Benutzerfreundlichkeit:  gut
    • Updatemöglichkeit:  gut

    Pro:

    KOSTENLOS viele Funktioen export als PD speichern als Microsoft Dokument

    Kontra:

    ???

    Empfehlung:

    Ja

    Jeder kennt das Problem! Man will einen Brief, ene Bewerbung, einen Lebenslauf oder ähnliches schreiben! Aber wie?

    MIt dem Texteditor oder mit dem Wordpad? Geht zwar bietet aber viel zu wenig formatierungs optionen!

    Mit Microsoft Word? Geht! Kostet aber einiges!


    Und dann bin ich auf openoffice.org gestoßen!
    Ein OpenSource Programm (völlig kostenlos)


    1. Wo bekomme ich das Programm her?
    Man geht einfach auf http://www.openoffice.org gehen und die aktuelle Version herunterladen!
    Man sollte aber beachten, das man auch ein deutsches Sprachpaket mit runter lädt! Weil man ansonsten alle Menüs in Englischer Sprache
  • StarOffice 6.0 for free...!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    OpenOffice.org, das ist die kostenfreie Version von StarOffice 6, und inzwischen wage ich zu behaupten, der getarnte Betatest...
    Damit möchte ich nicht sagen, dass OpenOffice.org nicht gut ist, auf keinen Fall!

    OpenOffice.org bietet alles, was das Herz begehrt. Das recht umfangreiche Paket versteht es auch mit MS Office-Dateien (Word und Excel) umzugehen.

    OpenOffice.org stammt ursprünglich aus der Softwareschmiede von Sun Microsystems, derselben Firma, die das kostenpflichtige Officepaket StarOffice 6 vertreibt. Da wundert es wohl kaum einen, dass OpenOffice.org auch dieselbe Programmoberfläche und praktisch die gleichen Funktionen wie StarOffice 6
  • Die clevere Alternative

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vor einiger Zeit hat Winword bei mir den Geist aufgegeben. Keine Ahnung,
    warum. Das ist aber auch nicht tragisch, weil kurz vorher die c´t
    (Zeitschrift für Computer und Technik), die mein Freund regelmäßig liest,
    ein umfassendes Softwarepaket mitgeliefert hat. Unter anderem eben
    OpenOffice 1.0. Ich hab gerade nochmal nachgesehen: Es war das Heft 12
    diesen Jahres.


    VORGEPLÄNKEL

    OpenOffice ist die OpenSource-Ausgabe von StarOffice, das meines Wissens
    derzeit in der Version 6.0 für ca. 70 EUR vermarktet wird, dafür aber eine
    Datenbank sowie ein bißchen mehr Support enthält. OpenOffice hingegen ist
    völlig frei erhältlich und wird
  • Kostenlose, sehr gelunge Alternative zu Microsoft Office

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Tja, nachdem mein Alter PC nun endgültig den Geist aufgegeben hatte, musste natürlich ein neuer her.
    Da dieser 900 Euro kostete, und ich mir auch gleich einen neuen Drucker um 117 Euro dazuleistete, gingen meine ganzen Ersparnisse drauf.
    Auf meinem alten PC hatte ich nur eine uralt-Version von MS Works drauf, und für ein neues Office-Paket war einfach kein Geld mehr da, vor allem nachdem Microsoft solche Wucherpreise dafür verlangt.

    Als Alternative stach mir Staroffice 6.0 ins Auge, ein komplettes Office-Paket aus dem Hause Sun, unter 100 Euro. Nachdem ich mich via Internet ein wenig darüber informiert habe, bin ich durch einen Link auf OpenOffice.org gestoßen.