Otto Versand Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
- Warenverfügbarkeit: fast immer vorrätig
- Übersichtlichkeit: gut
- Kundenfreundlichkeit: freundlich
- Auswahl: groß
- Fachliche Beratung: durchschnittlich
- Umgang mit Reklamationen: durchschnittlich
- Warenqualität: gut
- Preisniveau: preiswert
Tests und Erfahrungsberichte
-
Schoppen rund um die Uhr
29.05.2005, 21:36 Uhr von
sabinerolli
Aufgrund meiner Selbststädigkeit, habe ich leider keine Zeit mehr hier aktiv zu sein, ich komme a...5- Warenverfügbarkeit: fast immer vorrätig
- Übersichtlichkeit: sehr gut
- Kundenfreundlichkeit: sehr freundlich
- Auswahl: sehr groß
- Fachliche Beratung: gut
- Umgang mit Reklamationen: sehr gut
- Warenqualität: sehr gut
- Häufigkeit des Besuches: häufig
Pro:
man bekommt fast alles
Kontra:
hoher Kreditzins und manchmal Lieferschwierigkeiten
Empfehlung:
Ja
Heute möcht ich meinem Bericht dem Versandhaus Otto widmen. Dort bin ich jetzt schon seit 15 Jahren Kunde und seit ca: 7 Jahren bin ich auch Sammelbestellerin.
Man bekommt 2 mal im Jahr den Hauptkatalog zugeschickt, der eine ist gültig vom Frühjahr bis Sommer, der andere vom Herbst bis Winter. Seit einiger Zeit gibt es den Katalog sogar auf CD-ROM, so das man nicht mehr den Katalog rumfliegen hat. Man kann nun die CD einfach auf die Festplatte instalieren und losschoppen.
Die Kataloge verfügen über 1387 Seiten, wo man wirklich fast alles bekommt was das Herz begehrt. Auf den ersten Seiten befindet sich die Inhaltsangabe:
FASHION ( MODE )
=================
Modern Fashion, Jeans und Desingner, Womans Fashion, Yoing Fashion, Beach und Bodywear, Schuhe und Accessoirs, Männer, Sport und Freizeit.
KIDS UND CO. ( KINDER UND CO. )
=================================
Kids, Kids Sport, Wäsche und mehr, Teens, Taschen und Schuhe, Umstandsmode, Babyfachmarkt, Wohnen, Fahrräder / Rollsport, Spielwaren.
LIVING ( EINRICHTEN )
=====================
Wohnen, Speisen, Schlafen, Bad.
HIGHTECH ( TECHNIK )
======================
Großelektro, Kamin und Öfen, Kleinelektro, Home Entertaiment, Multimedia.
SERVICE
=========
Bestellen, Beratung, Lieferung, Paketshops, Anschluß und Entsorgung, Bezahlen, Reperatur, Maßnehmen, Umwelt, Spezialkataloge, Stichwortverzeichniss.
Also es gibt über 40.000 Artikel, 500 Top-Marken und die heißesten Trends aus 48 Ländern. Wie ihr seht eine riesen Auswahl. Dazu gibt es in regelmägigen Abständen Sonderkataloge mit Extra Prozenten. Und auch noch eine Auswahl an Spezialkatalogen:
MODE
=====
APART: Feminin, krompromisslos, stilsicher.
MODENSCHAU: Die Qualität prägt den Stil.
SO BIN ICH: Selbstbewust, frech, sympatisch.
CHIC & CHARME: Edle Designermoden.
FAIR LADY: Schicke Mode in allen Größen.
TOGETHER: Mode mit dem gewissen Extra.
SPORT EDITION 12: Top Marken.
STYLE: Die neue Lust auf Mode.
MÄNNER: ob gepflegte lässigkeit oder zeitgemäße City-Business Mode.
MIPURO FOR MEN: Für den Modebewussten Mann.
SCHUHE
========
SCHUH EDITION: der Schuhkatalog für die ganze Familie.
KINDER
=======
KLITZEKLEIN: für dich, Baby.
KIDOKI: Mode für Kinder gemacht.
TEENS & KIDS: Einach hip.
WOHNEN
=======
HOME AFFAIRE: jung, modern, einrichtend.
WOHNKULTUR: Modern, stilvoll, dekortativ.
WOHNTREND: Polstermöbel: Stoff und Leder.
KÜCHE UND CO.: Top-Einbauküchen, Marken-Einbaugeräte und mehr.
HEIMWERKEN
============
OBI@OTTO: alles für den Heimwerker.
SCHENKEN
==========
SCHÖNER SCHENKEN: schöne Geschenkideen von A-Z.
MEDIEN
=======
UPDATE: Multimedia aktuell.
OTTO REISE CENTER
So das wars zu den ganzen Katalogen von Otto, jetzt möcht ich mal auf die Konditionen kommen. Bezahlen kan man bei Otto Inividuell und bequem. Entweder per Rechnung ( Zahlung innerhalb 14 Tage nach erhalt der Ware ) Oder bequem in 3 bis 24 monatsbeträgen.
Bei Ratenkauf gelten folgende Konditionen.
3 Monatbeträge:( monatlicher Aufschlag 0,71%, Effektiver Jaherszins 13,54% ).
6 Monatsbeträge: ( monatliche aufschlag 0,63%, Effektiver Jaherszins 13,61% ).
9 Monatsbeträge: ( monatlicher aufschlag 0,60%, Effektiver Jahreszins 13,51% ).
12 Monatsbeträge: ( monatlicher aufschlag 0,59%, Effektiver Jahreszins 13,56% ).
18 Monatsbetäge: ( monatlicher aufschlag 0,58%, Effektiver Jahreszins 13,57% ).
24 Monatsbeträge: ( monatlicher aufschlag 0,58%, Effektiver Jahreszins 13,61% ).
Bonität ist natürlich die voraussetzung.
Als Sammelbesteller hat man natürlich auch noch Vorteile, in dem man bei der Bestellung schon 8% sofort abgezogen bekommt, vom Umsatz versteht sich.
Soviel Provision bekommt man bei Umsatz.
Netto-Jahres-Umsatz Sofort Abzug + Zusatprovision
600-1.274 Euro 8%
ab 1.275 Euro 8% + 1%
ab 2.550 Euro 8% + 2%
ab 3.825 Euro 8% + 3%
ab 5.100 Euro 8% + 4%
ab 6.375 Euro 8% + 5%
Fazit und meine Meinung zu Otto:
==================================
Otto ist ein tolles Vesandhaus, man bekommt seine Ware direkt nach Hause geliefert und zwar vom Hermes Versand. Sollte einem die Ware mal nicht so toll gefallen, kann man sie auch wieder innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Das einzige was mich an Otto stört, ist das die Zinsen beim Ratenkauf doch sehr hoch sind und das es doch manchmal zu Liefer schwierigkeiten kommt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, bei jeden anruf im Kundencenter, egal ob bei Reklamationen oder Bestellung, werde ich sehr freundlich bedient und immer kompetent beraten. Sollte ich jedoch mal schwierigkeiten haben, habe ich noch einen Persönlichen Berater, der für mich als Sammelbesteller da ist. So kann ich mir das lästige in die Stadt fahren sparen, brauche nicht mehr an der Kasse stehen und warten das ich endlich bezahlen kann. Schnäppchen gibt es auch bei Otto, so das ich da genauso zuschlagen kann wie im Sommer oder Winterschlußverkauf. Die Waren haben eine gute Qualität und tragen sich gut. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen mit Otto gemacht und kann daher den Otto Versand wärmstens weiterempfehlen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und alles was wichtig aufgeschrieben.
Im Internett ist Otto auch verfügbar und zwar unter:
www.otto.de
So nun wünsche ich noch viel spaß beim Schoppen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Otto? Nie wieder!
1- Warenverfügbarkeit: meistens vorrätig
- Übersichtlichkeit: gut
- Kundenfreundlichkeit: durchschnittlich
- Auswahl: sehr groß
- Fachliche Beratung: sehr schlecht
- Umgang mit Reklamationen: schlecht
- Warenqualität: gut
- Häufigkeit des Besuches: regelmäßig
Pro:
nach diesen Erfahrungen habe ich alles positive von diesem Versandhaus aus meinen Gedanken gestrichen!
Kontra:
wehe ihr müsst Ware zurückgeben!
Empfehlung:
Nein
Auch auf die Gefahr hin, dass der Bericht jetzt von den Lesern „zerrissen“ wird, und ich einige Otto Versand Befürworter jetzt gegen mich habe, möchte ich heute über meine schlechten Erfahrungen mit der Warenrückgabe beim Versand berichten.
Ich bin nun seit einigen Jahren Kunde dieses Versandhauses und hatte bisher eigentlich nie Probleme damit. Kein Wunder, denn bisher hatte ich auch noch nie Ware zurücksenden müssen...
Im August diesen Jahres bestellte ich mir bei Otto eine Tunika (Pullover). Diese erhielt ich dann letztendlich erst Anfang Oktober. In meinen Augen ist das einen ziemlich lange Lieferzeit, aber nun ja, als langjähriger Kunde weiß man, dass nicht immer alle Artikel gleich vorrätig sind. Nach dem Anprobieren stellte ich fest, dass die Tunika von der Größe her doch nicht so das wahre ist und beschloss sie zurückzusenden. Ich packte also die Tunika in den Verpackungsbeutel wieder ein, legte den Rückschein bei und begab mich in den Hermes Paketshop in unserem Ort. Dort erklärte mir dann, dass der Artikel nicht ordnungsgemäß verpackt sei. Die Dame im Ottoshop wollte von mir noch den Karton der Lieferung haben, den ich aber zu dem Zeitpunkt schon weggeworfen habe. Es wurde mir also die Annahme der Ware verweigert...Verstehe einer dieses System.
Nun, ich dachte das ist ja kein Problem, dann rufe ich eben bei der Service Line von Otto an. Gesagt, getan. Nicht nur dass sich erst eine Dame meldete, die von dem ganzen System offensichtlich keine Ahnung hatte und ich ihr 10 Mal erklären musste wer ich bin und was ich wollte, nein sie teilte mir dann auch noch mit, dass es nicht möglich sei einen festen Termin mit Hermes wegen der Abholung auszumachen. Ich fragte sie warum das nicht möglich sei, denn bei der Lieferung geht es ja auch, worauf ich ein „Das ist eben so!“ erntete... Es wurde ein Termin nach dem Wochenende (Montag) ausgemacht.
Es passierte natürlich das was passieren musste: Am Montag war keiner zu Hause, als der Hermes Versand eintraf. Es wurde eine Nachricht hinterlassen, dass die Ware einen Tag später abgeholt wird. Ich habe die Ware zu meinen Eltern gebracht und auf dem Zettel von Hermes vermerkt, wo und wann die Ware abgeholt werden kann. Nachdem der Zettel aber nach drei Tagen immer noch an meinem Briefkasten hing, machte ich mir die Mühe und schaute in die elektronische Sendungsauskunft. Was ich dort sah, war die Kröhung! Mein Auftrag ist wieder storniert worden, da bei mir zu Hause keiner angetroffen wurde. Wie aber oben beschrieben, habe ich die Ware zu meinen Eltern gebracht und dieses auch EINDEUTIG auf dem Abholzettel inklusive der Zeit in der die Ware abgeholt werden kann vermerkt!!!!
Ich schrieb daraufhin Otto ein „freundliches“ Fax in dem ich sie um Klärung des Falls bat. Nach drei Tagen kam auch endlich eine formlose e-mail, ich solle die Adresse meiner Eltern angeben, damit die Ware abgeholt werden kann. (Hatte ich die Adresse nicht schon angegeben???) Gesagt, getan, gleiches Spielchen von vorne: Otto Adresse mitgeteilt und auf Abholung gewartet. Weitere drei Tage später rief meine Mutter mich an, dass sie einen Zettel im Briefkasten hätte. Hermes war da, es war keiner zu Hause und die Ware wird jetzt nicht mehr durch Hermes abgeholt ich solle sie in unseren örtlichen Paketshop bringen. (Nicht schon wieder!!!!). Das ganze war mir dann zu blöd. Ich packte mein Päckchen, fuhr in den nächsten Ort mit Paketshop und versuchte dort mein Glück. Und siehe da: ich konnte es ohne Probleme zurückgeben und es war auch egal, ob der original Karton dabei war, oder nicht! Abends erhielt mein Freund dann noch einen Anruf von Otto, dass es Ihnen nicht möglich sei, feste Termine zur Abholung auszumachen und wir das Paket im Paketshop abgeben sollen. Die Dame am Telefon kann von Glück reden, dass ich nicht zu Hause war, denn sonst hätte ich sie wahrscheinlich am Telefon runterlaufen lassen.
Auf jeden Fall steht für mich nach dem ganzen Drama fest, dass Otto jetzt einen Kunden weniger hat. Nämlich mich! weiterlesen schließen -
OTTO ?! - Find ich gut !
5- Warenverfügbarkeit: fast immer vorrätig
- Übersichtlichkeit: sehr gut
- Kundenfreundlichkeit: sehr freundlich
- Auswahl: sehr klein
- Umgang mit Reklamationen: gut
- Warenqualität: sehr gut
- Häufigkeit des Besuches: häufig
Pro:
normalerweise schnelle lieferung, artikel in vielen größen verfügbar, 24std service, kostenlose Rücksendungen
Kontra:
je größer desto teuerer, manche sachen nicht lieferbar
Empfehlung:
Ja
Habe gerade mal wieder so über meinen Schreibtisch geschaut und überlegt über was ich denn noch schreiben könnte und da viel mir rein zufällig meine Rabattkarte von OTTO auf. Also wodrüber schreib ich ? -Japp, über den
OTTO Versandhandel
Was ist OTTO ?
°°°°°°°°°°°°°°
OTTO ist ein Versandhaus das mittlerweile glaub ich fast alles vertreibt, dort bekommt ihr Mode, Accesoires, Schuhe, Möbel, Elektronik und und und.. Habe auch schon Prospekte von OTTO speziell für Teppische, Wohnen und Dekorieren etc. gesehen. Also das Angebot ist groß und schätzungsweise auch für jeden was dabei. OTTO gibts icht nur als Katalog, sondern man kann auch über Internet bestellen.
Wie bestelle ich Artikel ?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Katalog:
°°°°°°°°°°°
Im Katalog sucht ihr euch von den Artikeln die euch gefallen die bestellnummern raus und natürlich die Größe, sinnvoll ist es -um den überblick zu behalten- auch die Preise rauszuschreiben. Dann ruft Ihr bei der Hotline unter der Nummer 0180-53030 an und gebt eure Bestellung durch.
Im Internet:
°°°°°°°°°°°°
Klickt ihr auf www.otto.de und sucht euch da durch die Rubriken -ist sehr übersichtlich gemacht, das suchen ist auf die Sachen die ihr bestellen wollt bezogen da ich ja nicht weis was ihr sucht-. Die einzelnen Artikel setzt ihr dann -nachdem ihr die Größe im Drop-Down-menü angeklickt habt- in den Warenkorb, diesen könnt ihr natürlich jeder zeit einsehen und auch noch bearbeiten (also Artikel löschen). Wollt ihr die Artikel endgülzig bestellen so klickt ighr auf bestellen, gebt eure Adressdaten an und schon gehts los.
Übersichtlichkeit:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Katalog:
°°°°°°°°°°°
Naja ich glaube das ein Katalog übersichtlich ist brauch ich euch nicht zu sagen.. Der Katalog ist also nach Rubriken geordnet (Mode, Schuhe, Elektro, Möbet etc) und neben allen Artikeln steht eine nummer, unter dieser könnt ihr die Beschreibung und die Artikelnummer, sowie den Preis nachlesen.
Im Internet:
°°°°°°°°°°°°
Die Internetseite ist am Anfang etwas verwirrend und ein bisserl kompliziert, aber nur in den einzelnen Rubriken von Mode. Die anderen Rubriken sind meiner Meinung nach übersichtlich geordnet. Aber das mit der Mode hat man eigentlich schnell raus, und dann ist die Seite sogar recht simpel zu handhaben, also dafür würd ich 4 Sterne vergeben !
Lieferung
°°°°°°°°°
Die Lieferung erfolgt auf Rechnung. Ebenfalls sind Ratenzahlungen möglich. Nach erhalt der Ware habt ihr ca. 2 - 3 Wochen zeit zum bezahlen, was cih ganz angenehm finde. Die Lieferung erfolgt bei normalservice in ca. 3 Tagen mit dem Hermes Versand. Für die ganz eiligen gibts auch noch den 24std service, den ich persönlich allerdings zu teuer finde !
Versandkosten
°°°°°°°°°°°°°
Kann euch hier leider nur die von der Mode und von kleineren Artikel sagen. Was ein Fernseher z.B. im Versand kostet, da hab cih leider keine erfahrung mit. Als Mode und kleine Sachen:
Normal Service 5,50 Eur
24std Service 5,50+ weitere 5 eur
Nachteile
°°°°°°°°°
Also so viele Nachteile sind mit jetzt beim OTTO versand nicht aufgefallen, höchstens das die Artikel (bei Mode) direkt teurer werden, sobald die Größen grösser werden (wow was fürn Satz*g*). Auch ist mir aufgefallen das manche Sachen schon nicht mehr Lieferbar sind *frust*. Das ist aber auch das einzige was mir negativ aufgefallen ist.
Vorteile
°°°°°°°°
Tja ein riesen Vorteil wie auch bei allen anderen Versandhäusern und Onlineshops: Man braucht keinen schritt vor die Tür machen ! Man kann sich in Ruhe aussuchen was man haben möcte, bestellt und bekommt die Sachen direkt ins Haus geliefert. Und wer Onlinebanking hat, der braucht noch nicht mal dafür vor dir Tür *g*. Sollten euch die Sachen nicht passen, so ruft Ihr einfach beim OTTO Versand an und vereinbart eine abholung. Der Hermesbote kommt die kostenlose Rücksendung dann auch direkt bei euch an der Tür wieder abholen... Was für ein service !
Fazit
°°°°°
Ich persönlich bestelle die Sachen vom OTTO Versand immer im Internet, da mir das lieber ist als mit so ner -entschuldigung- blöden Hotline zu telefonieren. Die Bestellung wird genauso schnell bearbeitet und ist ebenfalls innerhalb 3 Werktage bei mir vor der Haustür. Nur um eine abholung zu vereinbaren muß ich ja leider mit der Hotline telefonieren *g*. Mit der qualität der Produkte bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Bisher musst ich noch nix umtauschen was mit eingelaufen, verfärbt oder sonst irgendwas ist *auf holz klopfen tut*. Ich werde meine Klamotten auch wieterhin dort bestellen, da es bequemer echt nicht geht und die preise und der service echt in Ordnung sind !
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen !
Noch einen schönen Abend
eure Tweeny weiterlesen schließen -
Reklamation abgelehnt
18.11.2002, 13:46 Uhr von
melina1
Hallo liebe Yopi-Freunde, ich war ja nun eine lange Zeit nicht mehr hier, und mit der neuen Ve...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Hallo liebe Yopi-Leser,
heute möchte ich über meine Erfahrung mit dem Otto-Versand schreiben.
Vor ca. 2 Monaten habe ich beim Otto- Versand eine Essecke bestellt im Wert von ca. 600 EUR.
Diese sollte nach tel. Vereinbarung geliefert werden. Das Datum wurde uns auch mitgeteilt mit dem Hinweis darauf, daß der Spediteur am Liefertag telefonisch die vorraussichtliche Uhrzeit bekanntgeben würde.
Dieses ist aber nicht geschehen, so daß wir den ganzen Tag im Haus sein mussten, wobei die Essecke dann auch erst am Spät-Nachmittag angeliefert wurde.
Die Essecke wurde dann von uns ausgepackt und aufgebaut. Dabei stellten wir fest, daß zwei Schrauben fehlten, die wir dann aus unserem eigenen Sortiment ersetzten. Ein Reklamationsgrund war das für uns nicht.
Zubehör dieser Essecke war ein zusätzliches Einbauregal. Dieses Regal bauten wir anschliessend zusammen. Zum besseren Halt wurde dieses zusätzlich zum Verschrauben von uns noch mit Holzleim geklebt. Als wir das Regal dann in die Essecke integrieren wollten, stellten wir fest, daß es sich um die falsche Größe handelte. Sprich: Das Regal war eigentlich für eine größere Ausführung der Essecke vorgesehen. Es liess sich hier auch nichts "provisieren", das Regal passte nicht.
Daraufhin riefen wir 3 Werktage später beim Otto-Versand an, dem wir die Lage schilderten. Hier wurden wir schlichtweg abgewürgt, indem man uns unfreundlich mitteilte, daß wir das Regal unfachgerecht mit Holzleim beklebt hätten und wir damit auch nicht damit zu rechnen hätten, daß wir das richtige Regal kostenlos umgetauscht bekämen. Man teilte uns unmißverständlich mit, daß wir einen Umtausch nur mit voller Kostenübernahme durchführen könnten.
Diese Art des Kundenservices halte ich für absolut geschäftsschädigend und spricht nicht gerade für ein professionelles, kundenfreundliches Verhalten.
Wir werden beim Otto-Versand nichts mehr bestellen!
Mir ist auch klar, daß der Otto-Versand das falsche Regal nun nicht mehr als neu bezeichnen kann und somit nicht mehr weiter verkaufen kann, aber das es sich um das falsche Regal handelte, war vorher leider nicht festzustellen, da es sich um eine Differenz von 2 cm handelte und dies im vorhinein mit blossem Auge nicht feststellbar war. Zudem befanden sich auf der Aufbauanleitung keinerlei Masse, die wir hätten vergleichen können. Da ich selbst im IT-Dienstleistungs- und Handelsbereich tätig bin und wir mit Kundenreklamationen ganz anders vorgehen, hätte ich mir zumindest ein kleines Entgegenkommen von Seiten des Otto Versandes erwartet, aber dies war bei dem unfreundlichen ServiceMitarbeiter bei Otto von vorneherein nicht möglich. Es geht mir bei meiner Verärgerung daher nicht allein um die Tatsache, daß wir das Regal nicht kostenlos ersetzt bekamen, sondern um die Art und Weise, wie dort mit Reklamationen und Kunden vorgegangen wird.
Das Regal haben wir mittlerweile, dank der handwerklichen Fähigkeiten meines Mannes, per Hand angefertigt und das vom Otto- Versand gelieferte falsche Regal steht nun auf dem Sperrmüll.
Vielen Dank! weiterlesen schließen -
Sammelbesteller - oder wie man Kunden loswird
26.10.2002, 01:10 Uhr von
suwesmile
Ich liebe Gummibärchen, gelungene Kurzgeschichten, Humor, Ironie. Ich mag neues, interessantes un...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Ich bin enttäuscht! Maßlos enttäuscht. Wenn ich mit etwas konfrontiert werde, was ich nicht verstehe und vor allem, worüber ich keine Erklärung erhalte, dann bin ich enttäuscht. Und letztendlich traurig.
Merkwürdige Einleitung für einen Bericht? Ich musste das einfach vorwegschicken. Doch fange ich von vorne an.
Es geht um Otto-Versand. Natürlich tut es das. Schließlich schreibe ich ja unter der entsprechenden Rubrik.
Otto-Versandhaus mit vielen Artikeln aus den Bereichen Mode, Sportartikel, Wohnen, Dekoration und Technik. Man kann alles per Katalog bestellen oder per Internet.
Das Versandhaus hier näher vorzustellen, sehe ich als unnötig an. Mir geht es hier um einen einzigen Punkt und meine Erfahrung damit:
Sammelbesteller
Als ich Anfang des Jahres bei Otto etwas bestellte, las ich, dass man durch Sammelbestellung 5 % Rabatt auf alles erhält. Ich nahm es zur Kenntnis. Kurz darauf saß ich mit einer Freundin zusammen, die auch etwas bestellen wollte. Es waren so einige Artikel. Wir beschlossen, zusammen zu bestellen. Zeitgleich ließ ich mich als Sammelbestellerin eintragen, um den Rabatt in Anspruch zu nehmen.
Ich erhielt die Information, dass ich mich damit verpflichte innerhalb eines Jahres einen Mindestumsatz von 600,- Euro zu erzielen. Erreiche ich das nicht, bin ich nicht mehr Sammelbestellerin, sprich, die 5 % Rabatt stehen mir nicht mehr zu. Allerdings darf ich die bereits erstattete Provision behalten.
Das fand ich okay. Nun lief dieses von mir spontan geschlossenes Nebengeschäft recht gut an. Ohne viel Mühe bekam ich laufend Bestellungen. Ich rief bei Otto an, erfuhr dort direkt, ob die Ware lieferbar ist und wann. Netter Service. Ich war zufrieden. Das erste Zahlungsziel ließ mir eine reichliche Zeitspanne.
Ich bekam das Geld "meiner Kundinnen" pünktlich und konnte problemlos die fälligen Rechnungen ohne Verzug begleichen.
Bei der dritten Bestellung hörte ich am Telefon, dass ich schon eine à konto-Zahlung entrichten müsste, sonst könnte man weitere Bestellungen nicht entgegen nehmen, da mein Limit erreicht sei.
Ein Limit? Davon hatte ich bislang nichts gehört. Ich bekam keine Antwort darauf, in welcher Höhe das denn wäre, sondern lediglich die Auskunft, dass der Außendienst dafür zuständig sei. Aber wenn ich lediglich 25.,- Euro überweisen würde, wäre das alles kein Problem. Das tat ich zähneknirschend. Ich rebellierte kurzfristig am Telefon, dass das eigentlich nicht richtig läuft, denn schließlich bin ich vom nächsten Zahlungstermin noch weit entfernt und erwähnte auch, dass es die 5 % Rabatt nicht ausgleichen könnten, dass ich von m e i n e m Geld Beträge vorstrecke, die ich von "meinen Kunden" noch gar nicht einfordern kann. Da ich aber weiß, wie das in der Geschäftswelt läuft mit (relativ) neuen Kunden, überwies ich, wie schon gesagt, die 25,- Euro.
Seit gut 5 Monaten bestelle ich also fleißig, bezahle pünktlich und habe den Mindestjahresumsatz in der Zeit schon um 150 % überschritten.
Otto kann sich nicht beklagen, dass durch mich zuwenig Umsatz gemacht wird. So dachte ich.
Doch weit gefehlt. Das muss wohl "Pilefizz" sein. Entschuldigt den Ausdruck, aber der tut mir jetzt gut.
Letzte Woche denn, als ich wieder eine Bestellung (im Wert von gut 200,- Euro) loswerden wollte, sagte man mir am Telefon, dass wieder eine à konto-Zahlung fällig sei.
Doch dieses mal dachte ich: NEIN! Ich will wissen, wie hoch mein Limit ist, ich will mit dem entsprechenden Außendienstler reden, ich kann mir nicht nachsagen lassen, dass ich eine Zahlung nicht rechtzeitig überwiesen habe.
Es dauerte geschlagene 10 Minuten, bis mir der freundliche Herr am Telefon (also freundlich war er wirklich!) endlich die Telefonnummer des Außendienstes gab.
Ich rief sofort die Nummer an. Dort wurde mir gesagt, dass der Herr, der mir genannt wurde, gar nicht für mich zuständig ist. Das wäre jemand anders. Aber der sei in Urlaub. Und ich könnte mich ja in einer Woche noch einmal melden.
Da wurde ich echt ärgerlich! Wie, bitte schön, soll ich denn meinen Kunden erzählen, dass ich die Bestellung nicht loswerden kann, wie soll ich erklärten, dass dann, wenn evtl. alles geklärt ist, die Artikel wahrscheinlich vergriffen sind (zum größten Teil Schnäppchenangebote)????? Ich bestand darauf, dass ich sofort jemanden sprechen möchte. Ich möchte ja nur die Situation erklärt bekommen.
Wenigstens erfahren, welches Limit ich da habe, ob man das ändern kann oder ob ich einfach nicht zuviel bestellen darf, da dann der Umsatz von Otto zu hoch sein könnte.
Man versprach, den zuständigen Herrn (die Vertretung dessen, der im Urlaub sei) zu informieren und er würde sich umgehend bei mir melden.
Nach 3 Tagen rief ich noch einmal an. Zwischendurch hatte sich niemand gemeldet.
Nun hatte ich eine freundliche Damen an der Strippe. (wie gesagt, freundlich sind sie wirklich!) Diese hörte sich meinen Unmut an, meinte, dass sie mich voll verstehen könnte, dass sie sofort den Herrn anrufen würde, und sollte dieser nicht sofort bei mir zurück rufen können, dann würde sie sich noch einmal melden.
2 Tage sind ins Land gezogen. Kein Anruf von Otto.
Die Bestellung liegt brach. Ich weiß nicht warum. Ich habe einen Betrag von 60,- Euro inzwischen von mir aus überwiesen, o b w o h l n o c h k e i n e Z a h l u n g f ä l l i g i s t !!! Aber ich wollte kundtun, dass ich keinesfalls zahlungsunwillig bin.
Nur hat das meinen Entschluss nicht beeinflusst.
Ich sehe meine Tätigkeit als Sammelbestellerin für hiermit als beendet an.
Die Kunden habe ich schon vorbereitet, dass es auch andere Versandhäuser gibt oder Läden. Ich werde alle offenen Bestellungen zurück ziehen. Keine weitere Bestellung tätigen, die restlichen Zahlungen natürlich noch ordnungsgemäß –wenn sie fällig sind- erledigen.
Fazit:
Otto hat Kleinkunden, die in 5 Monaten einen Umsatz von 1.400,- Euro bringen, nicht nötig.
Auch Rückrufe oder Erklärungen sind für Otto überflüssig.
Pünktliche Zahlungen sind kein Argument, um weitere Bestellungen loszuwerden. weiterlesen schließen -
Otto find ich gut
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Umfassendes Angebot - vom Sofa über den PC bis zum Wintermantel: Mode, Schmuck, Uhren, SPort, Freizeit, Wohnen, Möbel, Haushalt, Multimedia, Baumarkt, Gartencenter, Supermarkt, Büro, Technik, Reisen - findet man bei otto.de . Außerdem sind man Sonderangebote in fst allen Sparten zu finden wobei die Suchmaschine die Suche erleichtert.
Die Seite ist optisch sehr Geschmackvoll gestaltet und besitzt trotz des großen Angebots ein gutes Handling. Interessant sind auch die Extras wie Jobbörse, Finanzierung, Otto-Club, Otto-Shop, Beratung, Gewinnspiel, Top 100 und die Spartage.
Die Texte zu den Produkten sind ausführlich und mit Produktvergleich, sowie mit Abbildungen teils sogar in 3D vorhanden. Bei Fragen kann man sich via eMail helfen lassen und erhält innerhalb von 12 Stunden eine qualifizierte Antwort.
Eine kostenlose Rücksendung ohne Angabe von Gründen ist binnen 14 Tagen möglich.
Fazit: Ein gelungener Webauftritt, faire Geschäftsbedingungen, einfache Bestellung und riesen Angebot! weiterlesen schließen -
Und tschüss - Otto Versand Hamburg
20.06.2002, 14:56 Uhr von
chaosleo
Ich interessiere mich für alles aktuelle, egal ób aus den Bereichen Sport, Medien, Politik und We...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Hallo liebe Leser,
heute, wo ich definitiv beschlossen habe, dem Otto Versand den Rücken zu kehren, möchte ich Euch meine Erfahrungen (die hoffentlich auch Ausnahmen sind) mit dem Versand mal schildern.
Obwohl ich ziemlich enttäuscht bin, möchte ich aber auch die Gründe aufführen, warum ich überhaupt solange Kundin war und warum ich nicht schon nach den ersten Patzern aufgehört hab.
Schließlich gibt es auch positives.
Zunächst einmal allgemeines über eines der größten Versandhäuser Deutschlands.
Der Otto Versand aus Hamburg ist mit das bekannteste Versandhaus in Deutschland. Es werden über diverse Kataloge (Hauptkatalog, Spezialkatalog Wohnen, Kinder, Sport, Schnäppchen, usw.) eigentlich alle nur erdenklichen Artikel angeboten. Von Technik über Kleidung (Hauptanteil) bis zu Möbeln und Fitnessgeräten, jeder wird hier fündig.
Die Preise sind im Vergleich durchaus angemessen (hab schon öfter mal verglichen mit Internetangeboten), allerdings der Technik-Bereich, speziell Computer hinkt der Zeit immer etwas hinterher (die Kataloge gelten ja jeweils für ein Halbjahr, und der PC-Markt ist einfach schneller). Bei Otto Kunde zu werden, ist denkbar einfach. Entweder man bestellt persönlich bei Otto (aus dem Katalog per Post, Telefon oder Internet) oder man gibt seine Bestellung an einen Sammelbesteller weiter. Dieser erhält dann 5% Unkostenvergütung auf den Bestellwert und wickelt die gesamte Bestellung ab. Rückgaben, Bestellungen und auch Bezahlung (z.b. auch bei Ratenzahlungen) werden dann über den Sammelbesteller abgewickelt.
Sammelbesteller sind allerdings Privatpersonen, das heisst es ist auch hier Glückssache.
Ich hatte eine sehr gute Sammelbestellerin und bin durch sie irgendwann selber zu einer solchen geworden. Dazu später mehr.
Es gibt verschiedene Versand- und Zahlungsmodalitäten bei Otto. Man kann hier zwischen Normallieferung, Terminlieferung und 24 Stunden Lieferung (gegen Aufschlag) auswählen. Geliefert wird mit dem Hermes Versand.
Zahlungsarten sind gegen Rechnung (zahlbar innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung), Zahlpause (mit Aufschlag) oder Ratenzahlungen (3,6,9,12,18 oder 24 Monate gegen jeweiligen Aufschlag) unterscheiden. Hausbank bei Ratenzahlungen ist die Hanseatic Bank.
Diese Modalitäten sind in jedem Katalog eingehend geschildert, so dass wirklich jeder weiss, worum es geht.
Auch kommt in den Katalogen der Serviceteil nie zu kurz. Es gibt eine "Beratung" (eher Hinweise, da schriftliche Allgemeinberatung nicht so leicht möglich ist), über Größen, Farben, Möbel, usw.
Da liegt die Vermutung nahe, dass es mit dem Kundenservice bei Otto nur ums Beste stehen kann, da der Servicegedanke hier wohl offensichtlich im Vordergrund steht.
Aber leider ist der Serviceteil in den Katalogen wohl deswegen so umfangreich, damit der telefonische oder schriftliche Service keine Arbeit mehr hat.
So kommt es mir zumindestens vor.
Ich habe eigentlich schon immer bei Otto bestellt, auch sehr hochwertige Sachen, meistens über Ratenzahlungen, alles hat einwandfrei funktioniert. Das lag wohl an meiner Sammelbestellerin. Denn als ich selber zum Sammelbesteller wurde, ging der Schlamassel los.
Ich habe bei unserem Umzug einen Herd bestellt und bekam auch prompt einen Liefertermin genannt. Für diesen musste ich mir freinehmen, da die Lieferzeit von 8-15 Uhr angegeben wurde und es keine Möglichkeit gab, dass Ganze einwenig klarer zu gestalten.
Also hatte ich mir freigenommen, aber es kam nichts.
Ein Anruf bei der Spedition folgte und dort war nichts von einer Lieferung bekannt. Dutzende Emails wurden nicht beantwortet, am Telefon bekam ich auch keine Auskunft, was mit der Ware passiert war. Eine Rechnung erhielt ich allerdings auch nicht. Ich habe dann woanders meinen Herd bestellt, und nach 5 MONATEN erhielt ich Rückmails mit der Entschuldigung, die Ware sei ausverkauft. Frecherweise war noch eine Email vorgeschaltet, dass meine Anfrage jetzt bearbeitet werde. Nach 5 MONATEN!!!
Das gleiche Spiel erlebte ich noch mit einem Bett und einem Schrank.
Warum ich nicht aufgegeben habe? Nun, ich bin auch Kundin des Neckermann Versands, und Otto hat in der Regel bessere und billigere Produkte, und so versuchte ich es dann doch wieder.
Die letzte Bestellung habe ich telefonisch aufgegeben. Es waren Kleidungsstücke, auch hier wurde die Lieferung bestätigt, der Preis genannt und ich wartete. Und wartete und wartete....Bis dann nach 5 Wochen (mann ging das schnell) ein Brief ins Haus flatterte, dass ich noch bei meiner alten Sammelbestellerin abzahlen würde und deshalb nicht mehr beliefert werde. Wohlgemerkt stimmte das nicht, und zweitens war ich da schon seit 2 Jahren Sammelbesteller. Eine weitere telefonische Anfrage brachte nichts, keiner der Sachbearbeiter war in der Lage mir zu sagen, woher dieses Schreiben stammte.
Da ich nun nicht mehr beliefert werde, gebe ich es auf. Der Otto Versand hat durch dieses Verhalten eine gute Kundin verloren, und ich werde auch über die Sammelbestellerin nichts mehr bestellen.
Noch ein paar Worte zur Website:
Der Otto Versand hat sich hier wirklich Mühe gegeben, die Site ist gut aufgebaut, viele Artikel sind eingestellt und auch aus dem Katalog kann man online bestellen. Man kann nach Registrierung mit seiner Kundennummer und einem speziellen Passwort auch sein Kundenkonto begutachten und eigentlich alles online erledigen. Die Website ist durchaus empfehlenswert, schade nur, dass ich sie nicht mehr besuchen werde.
Viele Grüße
Leonie
PS.: Ich habe bewusst versucht, positive Seiten an dem Versandhaus zu erwähnen, denn ich möchte Euch den Versand nicht komplett madig machen. Ich hoffe, dass ich einer der berühmten Ausnahmefälle war, aber auch die sollten hier mal erwähnt werden.
Ach ja, noch etwas: Manchmal behalten es sich Versandhäuser vor, den Erstbestellwarenwert zu limitieren. Aufgrund welcher Konditionen, weiss ich nicht, da es sehr variiert. Ich hatte nie Probleme mit einer solchen Limitierung bis zu einem bestimmten Betrag, aber es kommt immer mal wieder vor. Das bezieht sich allerdings nicht nur auf den Otto-Versand weiterlesen schließen -
Otto... find ich gut (aber nicht perfekt)
13.06.2002, 17:35 Uhr von
Sweetz
Also ich bin auch bei anderen Meinungsforen vertreten, aber bei Yopi bleib ich erst mal ,weil hie...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
>>> A) Allgemein >>
Katalog
2mal im Jahr erscheint der circa 1450 Seiten starke Katalog. Er ist immer gültig von Februar - Juli, und von August bis Januar und aufgeteilt in einem Sommer und einem Winterkatalog. Die in den Katalog angegebenen Preise bleiben die Höchstpreise und so kann man besonders im Winterkatalog der bis Ende Januar ja gilt, oftmals noch etwas billiger einkaufen, da MwSt Erhöhungen oder Euro einführenden Erhöhungen nicht greifen. Otto hat aber auch noch eine kleine Besonderheit. Zwischen den Hauptkatalogen gibt es jeweils nach 3 Monaten ungefähr nach Erscheinung des Hauptkatalog einen circa 600 Seiten starken Zwischenkatalog, der noch mal mit Neuheiten im Technikbreich und Mode besonders zur Jahreszeit auftritt. Eine gelungene Idee, die andere Versandhäuser meiner Meinung nach übernehmen könnten. Die Gültigkeit eines Zwischenkatalogs endet meist 1 Monat nach Ende des momentan gültigen Hauptkataloges. Zwischendurch fliegen einem natürlich regelmäßig Prospekte mit Schnäppchen oder Sonderartikeln ins Haus und man kann aus einer kleinen Anzahl von Spezialkatalogen (zb Heimwerken) sich zusätzlich was kommen lassen. Im hintern Abteil eines jeden Kataloges ist der Serviceabschnitt, der meiner Meinung nach alle Fragen bzgl Größe, Bestellabwicklung, Preise und ähnlichem beantworten müsste. Auch mit dem Stichwortverzeichnis komme ich gut zurecht und finde die Produkte schnell. Durch Farbbalken an den Seiten sind die einzelnen Bereiche gut getrennt, aber diese kleinen Balken fallen kaum auf, ehrlich gesagt.
Der Hauptkatalog insgesamt enthält meiner Meinung nach eine gute Auswahl zwischen Mode, Möbeln und Technik. Mich als jungen Menschen interessieren zB besonders Markenklamotten namhafter Hersteller wie zb Esprit, Mexx, Levis oder so (nein, ich kaufe nicht nur Markenklamotten!) und das in meiner Meinung nach gut vertreten. Auch die Anzüge sind bei weitem moderner als von anderen Versandhäusern. Es ist mir auch aufgefallen, dass besonders jungen Kunden (speziell hier meine Freunden und Kollegen meines Alters) im Otto mehr Mode bestellen, als bei der Konkurrenz. Die Bestellung von Kleidung ist recht leicht, denn die Bestellnummer beinhaltet gleich die Farbe, so dass man sich daneben nur die Größe notieren muß. Den Löwenanteil im Katalog hat natürlich die Frauenbekleidungswelt.
Auch die Möbel sind trendiger als bei den Konkurrenten. Leider ist oftmals die Qualität nicht so gut. Vieles ist aus Sperrholz und so. Es gibt auch viel drum herum, egal ob Bilder, Teppiche, schlusssagend kann man behaupten, es ist möglich seinen gesamten Haushalt nur aus dem Katalog heraus einzurichten. Im Ganzen genommen, kommt mir die gasamte Aufmachen des Kataloges viel jünger und dynamischer vor, als die Kataloge der Konkurrenz. Lobenswert ist, dass der Katalog auf Umweltfreundlichen Papier gedruckt ist.
Die Produktangaben von technischen Geräten sind gut, es fehlt aber eine Art Vergleichsübersicht. Quelle hat dies besser gelöst, indem sie in einer Art Tabelle die Produkte untereinander in der Beschreibung aufreiht, so dass man zb am Beispiel DVD Player erkennt, welcher Dolby Digital unterstütz oder so und was der gleich mehr kostet. Wenigsten bei Personal Computer wurde an so einer Aufteilung gedacht. Otto hat auch seine günstige Hausmarke namens Hanseatic, zu deren Qualität ich aber keine Aussage machen kann, da noch nie bestellt. Besonders teure technische Produkte findet man aber nicht, dafür fehlt wohl auch der Absatzmarkt in der Zielgruppe Katalogbesteller.
Einmal gab es übrigens auch einen Corsa im Otto zu bestellen, mit besonderer Ausstattung im Hifi Bereich. Übrigens, bietet Otto auch einen Reifencheck, der bei vielen großen Reifenhändler akzeptiert wird. Somit kann man teurere Reifen oder Felgen bequem über das Kundenkonto abstottern. Durch den Zusammenschluß mit Baur Versand sind übrigens alle Otto Artikel auch bei Baur bestellbar und umgekehrt!
Preise
Die Preise sind in der Regel gleich den Preisen im offenen Handel. Leider - so stellte ich oftmals fest - werden Preisminderungen verzögert nur weitergegeben. So verkauft zB Otto momentan das Handy Nokia 8310 noch für 1099 DM obwohl es gleich nach Beginn bereits über die offizielle Nokia Homepage für 929 DM bestellbar war. Besonders der Subventionsbereich von Handys ist viel zu teuer. Alle Handys kosteten in der Regel mehr mit der Subvention, als wenn ich gleich in einen T-Punkt oder sonstigen Handygeschäften holt.
Auch bekannte viel gekaufte Artikel wie zb Levis 501 und kostet im Otto 159 DM, wobei wohl jeder weiß, dass man so etwas im Handel bei weitem günstiger bekommt.
Ich will damit sagen, dass rein aus Schnäppchenkaufartigen Belangen, eine Katalog von Otto nicht viel hilft. Abhilfe schaffen da nur die ab und zu erscheinenden Flyer und Prospekte die mal Schnäppchen anbieten. Ich schätze mal, dass in der Regel die Preise alle an der unverbindlichen Preisempfehlungen des Händlers geknüpft sind. Teurer als diese fand ich eigentlich noch keine Produkte.
Bestellaufnahme und Kundenbetreuung
Was mit gut gefällt ist, dass die Wartezeit am Telefon zur Bestellaufnahme relativ flott geschieht. Die Damen und Herren am Telefon waren bisher alle sehr freundlich. Die Legitimation findet per Kundennummer, Geburtsdatum und/oder Telefonnummer statt. Was mich freut ist, dass die Bestellannahme rund um die Uhr an jedem Tag arbeitet. Anscheinend setzt Otto auch Heimarbeiter ein, manchmal hört man Kindergeschrei etwas im Hintergrund oder So. Das finde ich auch nicht schlecht, macht irgendwie eine bessere Atmosphäre als wenn man in einem Großcallcenter anruft und zig Leute dahinter rumreden. Manchmal muß man, wenn man in die Kundenbetreuung will, leider etwas warten am Telefon, anscheinend sind diese nicht so gut besetzt. Die Kundenbetreuung kümmert sich um alles was über das Bestellen hinaus geht, also Fragen zum Kontostand, Reklamationen etc. Ich habe auch einen Test vollzogen und wollte bzgl eines bestimmten Artikels eine genauere Lieferauskunft als 3-4 Wochen. Die Dame versprach mir sich nach 3 Tagen wieder zu melden, um beim Hersteller ein genaueres Datum zu erfragen und tatsächlich, sie rief nach 3 Tagen an und gab mir die Auskunft. Ebenfalls ruft ab und zu mich jemand von Otto Versand an und fragt wie ich mit dem Versandhaus zufrieden bin und bietet mit gut getarnt dabei auch noch ein paar Sonderangebote an.
Ärgerlich finde ich, dass Fehler bei der Bestellung, die der Dame oder dem Herren bestellen, anfangs zu Lasten des Kunden gehen. Wird zb die Zahlungsweise falsch aufgenommen, zb 6 statt 3 Raten, wird dies zwar umgehend verbessert, aber auf dem Kontoauszug mit ein paar Mark Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. Ehrlich gesagt eine Frechheit, nachdem ich wieder anrief, wurde der Betrag selbstverständlich storniert, was aber nicht davon aufhielt beim nächsten Fehler wieder was zu belasten.
Lieferungen und Rücksendungen
Bestellungen kommen bei mir in der Regel innerhalb von einer Woche an. Wer seine Ware schneller haben will, muß 20 DM Aufpreis bezahlen und vor 12 Uhr des jeweiligen Tages davor bestellen. Besser finde ich hier die Quelle, die fast alle Artikel (außer Möbel und so natürlich) innerhalb 48 Stunden ohne Aufpreis liefert. Schlecht finde ich, dass Otto - ebenfalls wie die Konkurrenz - die Telefonnummer von einer günstigen 01803xxx er Nummer auf eine teurere 01805xxer Nummer erhöhte, die einen höheren Minutenpreis hat. Bei größeren Bestellungen geht das richtig ins Geld.
In der Regel kommt auch das was ich bestelle. Einmal erhielt ich die Hose für eine Mitbestellerin statt einmal sage und schreibe 5 mal. Schon fast witzig, wenn der Bote klingelte und ein Otto Packet in der Hand hatte und das obwohl ich wirklich nur einmal bestellt hatte (ich fragte natürlich nach). Es kommt auch vor, dass ein Produkt mit Zahlungsweise 3 Raten auf 14tätig Zahlungsweise kommt, aber dafür gleich zweimal... Aber das kann man alles im nachhinein bereinigen lassen.
Lieferant ist meist der im Otto Konzern verknüpfte Hermes Lieferdienst (die mit den hellblauen Lieferwagen). Bei kleineren Bestellungen scheint Otto anscheinend auch Privatpersonen zu beauftragen, die dann mit ihren kleinen Autos vollbepackt mit Kartons die Ware zum Kunden bringen. Liefertermine wurde bei mir bis jetzt alle eingehalten.
Nur mit den Rücksendungen klappt es oftmals nicht. In der Regel ruft man beim Otto an, gibt an, dass man eine Rücksendung hat und gibt dabei die Größe an (ob man einen LKW braucht oder ein kleines Auto) und macht einen ungefähren Termin aus innerhalb eines gewünschten Tages. Irgendwie erreichen mich aber die Rückholer stets schlechter als die, die mir die Ware bringen. Wenigstens kann man die Rücksendeware auch denen in die Hand drücken, die eine Ware bringen und so hab ich sie meist auch los. Zudem hat man den Postweg ja auch noch. Lobenswert ist, dass es mit den Rücksendungen an sich noch nie Probleme gab. So kann man sich bequem mehrere Größen zur Ansicht bestellen und das Beste/Schönste auswählen. Es ist natürlich verständlich, dass zb Tonträger und Videospiele versiegelt bleiben müssen und Ware wie Unterwäsche davon gewöhnlich ausgeschlossen sind. Bei der Rücksendung gibt man kurz eine Nummer an, die für einen bestimmten Grund steht und hat dann mit der Sache nichts mehr zu tun. Man muss also keine ewiglangen Berichte schreiben, warum man was nicht will (wie ich von anderen Sammelbestellern schon hörte).
Hoch finde ich aber die Versandkosten von 9,95 DM unabhängig vom Bestellwert. Da lohnt es ich wirklich zb über einen Sammelbesteller zu bestellen, der nur 3,95 Dm zahlen muss. Kleinere Waren, dazu also noch auf mehreren Bestellungen verteilt werden somit schnell teurer. Bei einer 100 DM Hose ist das immerhin ein Aufschlag von 10%!
Rechnungen und Bezahlung
In der Regel liegt der Ware die Rechnung bei. Sind es sperrige Güter, kommt die Rechnung per Post oder wird sie auf mehrere Pakete verteilt, liegt sie in einem bei. Die Rechnung enthält gleichzeitig auch immer einen Rücksendeschein. Bei Otto ist stets der Kauf auf Rechnung oder Ratenzahlung - Bonität vorrausgesetzt- möglich. Ich habe erfahren, dass Otto in der Regel auch eine Schufa Auskunft einholt. Seit einem Jahr bietet Otto auch an, neben der bisher obligatorischen Raten von 3,6,9 oder 12 Monatsraten jetzt auch in 18 oder 24 Raten zu zahlen, was zuvor nicht möglich war. Somit kann man sich größere Bestellungen in kleine Beträge schlichten, die in der Regel einen Monatsbeitrag von 50 Dm ausmachen sollten. Normalerweise hat man ein Bestelllimit von bis zu 2000 DM. Als Sammelbesteller natürlich mehr. Der Zins für Ratenzahlungen ist aber schon relativ hoch und schlägt mit 16% locker den Dispozins um fast 5% der eigenen Hausbank. Spontan kostet halt. Bei Otto ist es auch möglich, seine Bestellungen mit einer Zahlpause zu versehen, dass heißt man bestellt seine Ware jetzt und fängt mit dem Rückzahlen zb 3 Monate später an. Finde ich günstig besonders um Weihnachten, wenn das Geld eh für die vielen Geschenke hinten und vorne knapp wird bei manchem. Darüber hinaus wird es bei Otto schnell mau. Quelle bietet Raten bis 48 Monatsbeiträgen an für zb Küchen. Hier muss man bei Otto einen Kreditvertrag mit der Konzernverknüpften Hanseatic Bank schließen, was viele meiner Kunden viel zu umständlich und langwierig empfinden und dann doch lieber schnell bei Quelle bestellen.
Beim Bezahlen selbst ist Otto relativ streng. Schnell flattert einem eine erste Mahnung ins Haus nachdem das Zahldatum vergangen ist, die wenigstens noch kostenlos ist. Leider gibt es da einen "Fehler" im Otto Mahnsystem, der sich bei mir als Sammelbesteller manchmal bemerkbar macht. Der Computer erkennt nicht, dass ein angemahnter Betrag bereits bezahlt wurde, wenn im nächsten Monat bereits wieder ein Betrag im Rückstand ist und wandert somit in Mahnstufe 2. Beispiel: Kunde A) zahlt im Januar 50 Dm zu wenig bis zum 15.1., zahlt diesen Betrag im Februar zum 1ten sofort nach. Leider hat nun Kunde B) ebenfalls vergessen im Februar zum 15ten seine 50 DM zu überweisen und obwohl Kunde A) schon gezahlt hat ist man nun im Mahnstufe 2. Auch am Telefon wird man gleich aufmerksam gemacht, wenn mal ein Betrag fehlt. Einmal hatte ich 18 DM zuwenig überwiesen, weil ich mich verrechnete und ich wurde nach der Bestellaufnahme sofort in die Kundenbetreuung vermittelt, die mir was wichtiges zu sagen hätte. Dort wurde nachgefragt, ob die 18 DM Rückstand noch kommen würden. Ehrlich gesagt lächerlich, wenn man langjähriger Kunde ist und ein Bestellvolumen von mehreren Tausend DM hat. Natürlich sei das alles nur ein Hinweis, die Ware geht trotzdem immer raus. Man gewöhnt sich nur daran mit den Mitbesteller strenger zu sein, was wohl auch der Sinn des Ganzen sein soll, aber bei Minibeträgen oder säumigen Mitbestellern etwas ärgerlich ist.
Monatlich erhält man auch einen Kontoauszug, der über alle geleisteten Zahlungen, Rechnungen und Rücksendungen informiert.
An den Rechnungen stört mich, dass die Beträge für die Mitbesteller nicht auf einer Einzelkopie ausgegliedert werden. Ist eigentlich ärgerlich, denn was geht dem Mitbesteller meine Provision an, denn ich muß ja meine Beträge auch nachweißen können ihm gegenüber. Quelle macht das besser, da gibt es extra einen Durchschlag für Mitbesteller.
Sammelbestellerbetreuung
Für mich als Sammelbesteller natürlich sehr wichtig, dass ich einen kompetenten Ansprechpartner habe, den Bezirksleiter. Den kann ich in der Regel telefonisch stets erreichen und hilft mir säumige Zahler auszumerzen und alles was sonst einem noch Sorgen macht. Schlecht finde ich, dass innerhalb der letzten zwei Jahre, Otto in meinem Bezirk nun den dritten neuen Bezirksleiter beauftragt. Immerhin baut man zu seinem Bezirksleiter irgendwie eine persönliche Bindung auf. Oftmals muss man aber gar nicht so weit gehen, bei vielen hilft die Kundenbetreuung auch gleich weiter.
Otto im Internet
Natürlich kann man auch bei Otto im Internetbestellen. Das geht auch ziemlich einfach, mit direkter Lieferauskunft und Angaben des Zahlungswunsches. Man kann auch seinen persönlichen Kontostand anschauen und somit alle Tranksaktionen zurück verfolgen und Lieferauskünfte einholen kann. Schlecht finde ich, dass man wie zb bei Quelle nicht Webmiles dabei sammeln kann, was mich also kaum reizt bei Otto per Internet zu bestellen, da der Aufenthalt im Internet auch Geld kostet und Ladezeiten auch aufhalten. Das Angebot stimmt mit dem aus dem Katalog überein. Sonderschnäppchen habe ich noch keine entdecken können, die ich nicht auch auf dem Katalogweg bekommen könnte, denn dann könnte ich ja auch gleich woanders online bestellen, bei denen ich den Artikel günstiger bekomme. Unlogisch ist, dass ich mich einmal mit der Kundennummer einlogen kann fürs bestellen und dann für die Kontoabfrage gleich noch mal die Kundennummer eingeben muss. Der Zugriff ist über eine separate Abfrage von Geburtsdatum und Abfrage einer persönlichen Pin gut gesichert. Es fehlt leider noch eine gesamt Übersicht, dass ich alle Informationen auf einem Blick habe. Also Rücksendungen, Zahlungen und Rechnungen auf einem Schlag - ohne 3 mal hin und her klicken zu müssen.
>>
Insgesamt bin ich mit dem Otto Versand mehr als zufrieden. Die Kundenbetreuung ist freundlich, der Bestellvorgang einfach, die Lieferung zuverlässig. Rücksendungen klappen an sich problemlos. Das Katalogangebot ist aktuell und der Preis richtet sich nach den üblichen Preisempfehlungen, daher nichts für Preisfüchse. Oftmals lohnt es sich aber, kleinere Artikel doch eher selbst zu kaufen, wegen der hohen Versandpauschale von 9,95 DM. Der Kreditzins von bis zu 16% ist recht teuer, dafür aber - innerhalb seines Rahmens und Bonität vorrausgesetzt - einfach und beliebig oft nutzbar ohne irgendwelche Formalitäten oder Auflagen. Das Angebot ist gut und vielfältig. Daher mein Fazit: Otto... find ich wirklich gut (aber nicht perfekt). Ich hatte bisher nichts gravierendes zu beanstanden. weiterlesen schließen -
Gemischte Gefühle
24.04.2002, 12:53 Uhr von
Jakini
War die letzten Wochen seltener online, zum einen durch mein Autoverkauft, zum anderen hatten mei...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Einkaufen per Katalog, bequem aber nicht immer einfach. Aus diesem Grunde möchte ich über meine Erfahrungen mit dem Otto Versand berichten.
Der Katalog:
============
Der Katalog von Otto kommt jedes halbes Jahr neu raus, einmal mit Frühjahr und Sommer Mode im Januar des Jahres und dann mit Herbst und Winter Mode im Juli.
Für Kunden wird er kostenlos rausgeschickt, wer kein Kunde ist, kann den Katalog am Kiosk für früher DM 6,-- kaufen, die er dann mit der ersten Bestellung gut geschrieben bekommt. Wie hoch der Betrag heute in Euro ist, das kann ich nicht sagen.
Aber man hat auch die Möglichkeit, den Katalog über das Internet zu bestellen.
Der Hauptkatalog, den ich oben beschrieben habe, beinhaltet 1.420 Seiten.
Enthalten ist dort jedoch eine ganze Menge:
Damenmode,
Kindermode,
Herrenmode,
Koffer und Taschen,
Schuhe,
Sportartikel,
Schmuck,
Haushaltsartikel,
Bettzeug,
Gardinen,
Möbel
Badezimmerzubehör,
Telefone,
Computer und
Unterhaltungselektronik.
Im Winterkatalog wird dann noch Spielzeug angeboten, das im Sommerkatalog fehlt. Dafür kann man im Sommerkatalog einige wenige Gartenartikel finden.
Am größten ist die Auswahl jedoch im Bereich der Damenkleidung, auch an Kinderkleidung wird einiges geboten, wie an Herrenbekleidung.
weitere Kataloge:
=================
Es gibt jedoch nicht nur den oben genannten Hauptkatalog, sondern noch weitere Sonderkataloge aus dem Hause Otto. Regelmäßig bekomme ich einen Schnäppchen Katalog, in dem einige Sachen aus dem Hauptkatalog wesentlich günstiger angeboten werden. Somit bestelle ich fast nur aus dem Katalog, und sehe mir den Hauptkalog nur in Ruhe an.
Zu Weihnachten gibt es jedes Jahr einen extra Weihnachtskatalog mit Angeboten, die als Geschenke locken sollen. Aber auch mit jeder Menge Weihnachtsschmuck.
Ein mal im Jahr gibt einen Babykatalog, in dem wirklich süße Sachen zu finden sind, meiner Meinung nach aber überwiegend viel zu teuer, auch hier sehe ich mich nur im Soderkatalog um.
Auch Heimwerker haben die Möglichkeit, einen extra Katalog zu bestellen, wie auch Gartenfreunde. Von weiteren Katalogen ist mir nichts bekannt, da ich andere noch nicht hatte. Ich kann aber nicht ausschließen, daß es weitere Sonderkataloge gibt.
Die Bestellung:
===============
Bestellen kann man bei Otto verschieden:
Per Post, mit beiliegender Bestellkarte,
per Telefon, wo man sofort am Telefon die Auskunft bekommt, ob die Ware auch lieferbar ist, oder
per Internet, wo man ebenfalls sofort erfährt, ob die Ware noch zur Verfügung steht.
Hier braucht man natürlich die Artikelnummer und die Größe des gewünschten Artikels.
Die Bestellkarte nutze ich immer für meine Notizen, von denen ich dann meine Bestellung im Internet eingebe oder früher am Telefon angegeben habe.
Der Versand:
============
Die Ware wird mit Hermes Versand. So hat man die Wahl, zwischen der 24 Stunden Lieferung, oder einer normalen Lieferung, die oftmals aber unter einer Woche dauert.
Die 24 Stunden Lieferung kostet je nach Ware 10,-- oder 25,-- Euro extra.
Wunschtermine sind ebenfalls möglich, so steht es im Katalog, auch die kosten extra zwischen 10,-- und 25,-- Euro.
Wer berufstätig ist, der kann seine Ware auch nach Feierabend geliefert bekommen, auch dies kostet zwischen 10,-- und 25,-- Euro.
Versandkosten betragen bei der normalen Bestellung 5,-- Euro, für Sammelbesteller jedoch nur 2,-- Euro.
Manche Waren können auch an eine andere Lieferadresse geliefert werden, was besonders bei Möbeln und größeren Elektrogeräten der Fall ist. Praktisch, wenn man bei einem Sammelbesteller bestellt, oder selber umzieht und die Möbel schon an die neue Adresse geliefert werden sollen.
Wer berufstätig ist, aber den Zuschlag für die Feierabendlieferung nicht zahlen möchte, der hat die Möglichkeit, sich als Lieferadresse auch seine Firmenanschrift eintragen zu lassen, oder die eines Nachbarn, der eigentlich immer im Haus ist.
So bekomme ich z.B. immer die Ware meiner berufstätigen Schwiegermutter geliefert, da ich bis auf wenige Stunden am Tag, immer im Haus bin.
Meine Erfahrungen:
==================
Mit dem Otto Versand habe ich im Grunde schon sehr lange Erfahrungen, denn schon meine Mutter hat dort regelmäßig bestellt und so bekam ich dann in meinem eigenen Haushalt ebenfalls den Otto Katalog. Doch meine Erfahrungen sind nicht alle gleich gut.
Kleidung:
---------
Die bestelle ich überwiegend im Katalog, ich mag es nicht gerne, durch die überfüllte Stadt zu laufen, um einzukaufen, das mochte ich noch nie. Da habe ich dann lieber in den Otto Katalog geschaut, oder eben in den Schnäppchen Katalog, wo vieles wirklich sehr günstig zu kaufen ist.
Die Lieferung erfolgt per Hermes Versand. Zwar ist Hermes recht schnell und man hat ohne Aufschlag oftmals schon nach drei Tagen seine Ware, also wirklich sehr schnell, doch Hermes ist recht unfelxibel. Was ich in der letzten Zeit habe feststellen müssen. Ich bin mittags eine Stunde aus dem Haus, um meine große Tochter von der Schule abzuholen, gerade in dieser Stunde kommt Hermes immer, sie bekommen es nicht auf die Reihe, die Lieferung zu einer anderen Zeit vor- oder nachher einzuplanen. Das ist für mich inzwischen ein Grund, nicht mehr bei Otto zu bestellen, doch bis vor einem guten Jahr habe ich sehr viel bei Otto bestellt.
Vorallen seit dem meine Kinder geboren wurden, gerade für Kinder waren immer sehr gute Angebote in den Katalogen, daß meine Tochter zum Teil Marken Jeans zum Geburtstag bekam, die eigentlich DM 50,-- gekostet hatten, aber auf DM 9,-- heruntergesetzt waren. Auch Pullover und T-Shirts habe ich auf diese Weise günstig bestellen können. Inzwischen gibt es aber leider nicht mehr viele solcher Schnäppchen.
Vor vier Jahren gab es aber diese Schnäppchen auf jeden Fall noch.
Damals habe ich für meinen Sohn und für meine Tochter aus dem Winterschlußverkauf bei Otto sehr viel bestellt. Da mein Sohn recht langsam gewachsen war, waren die Sachen zwei Monate nach der Bestellung noch original verpackt, als er dann starb.
Otto nahm diese noch original verpackte Kleidung aus Kulanz zurück, obwohl man nur 14 Tage Rückgaberecht hatte und erstattete den vollen Kaufpreis.
Elektroartikel:
---------------
Vielleicht war Otto in Bezug auf die Kinderkleidung damals so kulant, weil ich vorher reichlich Ärger mit ihnen hatte.
Meine Eltern haben zu Weihnachen 1997 von mir eine Kaffeemaschine mit eingebautem Wasserkocher geschenkt bekommen, gekauft bei Otto. Leider war bei der ersten Nutzung die Thermoskanne defekt, als mein Vater zum Kaffee kochen nur das Wasser in die Kanne laufen lies.
Ich reklamierte dies, und es mußte aber die gesamte Kaffeemaschine bei Otto eingeschickt werden, die kostenlos per Hemes abgeholt werden sollte. Die Abholung hat auch sehr gut geklappt, doch die Anlieferung auf keinen Fall!!! Da meine Eltern nicht bei mir in der Nähe wohnten, ich durch unseren kranken Sohn auch recht unbeweglich war, und nicht mal eben eine Stunde pro Stecke auf mich nehmen konnte, sollte die Maschine auch wieder bei meinen Eltern angeliefert werden. Doch sie kam zu uns. Wütend rief ich bei Otto an, man entschuldigte sich und lies die Kaffeemaschine wieder abholen, doch bei meinen Eltern kam sie niemals an.
Immerhin erstattete Otto mir dann damals den Kaufpreis und so konnte ich meinen Eltern wo anders eine solche Kaffeemaschine kaufen, so daß sie drei Monate nach Weihnachten auch endlich ihr Geschenk nutzen konnten. Keine sehr gute Erfahrung mit Otto, vorallem, weil die Reparatur schon zwei Monate gedauert hat, dann noch der Verlust des Gerätes und anstatt eine neues rauszuschicken, kam dann ein Scheck, so daß ich los mußte, das gleiche Gerät zu kaufen. Dafür habe ich es dann wo anders günstiger bekommen :-)
Somit stand für mich aber fest, daß ich keine Elektrogeräte mehr bei Otto kaufen werde, denn so ein Theater bei einer Reparatur, bzw.. bei dem Austausch einer einfachen Thermoskanne, die zu einer Kaffeemaschine gehört, das sollte nicht sein und ist in meinen Augen kundenunfreundlich.
Möbel:
-------
Da unsere beiden großen Mädchen sich ein Zimmer teilen müssen (ich hoffe, das ändert sich bald) haben wir vor zwei Jahren nach einer Lösung gesucht, wie ihre Kleidung und das Spielzeug optimal untergebracht wird, die beiden aber noch Platz im Zimmer zum Spielen haben. Also entschieden wir uns, daß sie als Kleiderschränke Eckschränke bekommen sollten, doch die Schenkel zum Fenster liegen nur bei 90 cm, die einzige Ecke mit längeren Schenkel brauchen wir um das Etagenbett zu stellen. Also mußten wir lange suchen, ehe wir die passenden Schränke gefunden hatten. Otto hatte als einziges solche Schränke mit einem passenden Schenkelmaß. Also bestellten wir vor knapp zwei Jahren dort die Schränke für das Kinderzimmer.
Insgesamt zwei Eckkleiderschränke, die man im Katalog nicht geöffnet sah. So erschraken wir dann auch beim Zusammenbau, denn die Ecke war gar nicht optimal genutzt, man hätte ebenso einen einfachen Kleiderschrank dort hinstellen können, der hätte mehr Platz geboten. Doch zum Glück ist mein Mann handwerklich geschickt, so hat er im Baumarkt eine passende Holzplatte gekauft und zwei Kleiderstangen und den Schrank vernünftig gestaltet, so daß die Kleiderstange nun über einen Schenkel komplett verläuft und im anderen Schenkel die Regale, wie auch gedacht untergebracht sind. Sonst hätten die Kinder in ihrem Kleiderschrank gerade mal eine Kleiderstand mit 40 cm gehabt.
Außer den beiden Eckkleiderschränken hatten wir noch zwei Bücherschränke und einen Regalschrank mit drei Schubladen bestellt. Bei dem Regalschrank war bei der Lieferung sofort eine Seitenwand kaputt. Sofort haben wir bei Otto angerufen und dies reklamiert. Es sollte schnellst möglichst eine neue Wand rausgeschickt werden, doch auf die haben wir gut zwei Wochen warten müssen, was aber auch an Hermes gelegen haben könnte. Das kaputte Seitenteil sollten wir dann doch bitte selber entsorgen. Zum Glück war es nicht sehr kaputt, so haben wir daraus ein Regal für Stofftiere über die Kinderzimmertür machen können.
Im letzten Frühjahr nun, wo die Schränke kaum ein Jahr alt waren, fingen die Griffe von den Schranktüren an, zu brechen. Ich habe mir dabei in eine Hand geschnitten, als das gebrochene Plastik über meine Handfläche verlief. Zum Glück war es nicht eine meine Töchter, der das passiert ist.
Wieder eine Reklamation bei Otto, keine Entschuldigung, nur kommentarlos wurden 6 neue Griffe geschickt, immerhin noch welche in Reserve. Offensichtlich erwartet Otto, das noch weitere Griffe kaputt gehen.
Somit steht für mich fest, wenn wir im Herbst hoffentlich umziehen, dann werde meine beiden großen Töchter auf jeden Fall neue Schränke bekommen, die kleine behält diese, bis sie größer ist und selber an die Schränke geht, dann bekommt auch sie neue, mir sind diese zu gefährlich.
Meine Meinung:
==============
Kleidung kann man sehr gut bei Otto bestellen, es kommt auch immer alles gemeinsam, Nachlieferungen wie ich es von andren Versandhäusern kenne, hat es bei Otto nicht nie gegeben. Auch wird immer sehr schnell geliefert!!! Hier kann ich Otto auf jeden Fall empfehlen.
Mit Elektroartikel, wie auch mit Möbeln habe ich dagegen keine so guten Erfahrungen mit Otto gemacht und rate in diesem Falle vom Otto Versand ab, ich selber da auch meine Finger davon lassen. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
Hoppel, 19.04.2002, 13:33 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Hermes kommt wirklich immer nur mittags, das nervt...!
-
Dini2000, 13.03.2002, 09:23 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Wir kaufen auch oft Anziehsachen im Katalog, haben aber Schwab, was ja eigentlich das selbe ist
-
interola, 12.03.2002, 22:14 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Otto find ich gut ! Ich gehe immer ins Bestellcenter bestellen, da kommt man wenigstens raus und hat keine Versandkosten
-
hamse, 12.03.2002, 22:12 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Aufgrunddessen, dass ich den Bericht schon von dooyoo und ciao kenne, habe ich mir jetzt das durchscrollen erlaubt ;-)! Gruß hamse
-
-
Otto? Find ich gut...
14.04.2002, 17:30 Uhr von
Angel05
Ich habe leider nur noch wenig Zeit für Yopi. Aber ich werd immer mal wieder reinschauen, was sic...Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Da ich zu den berufstätigen Frauen gehöre, die voll in ihrem Job aufgehen, habe ich oft keine Zeit, in Ruhe shoppen zu gehen. Da ich aber - wie vermutlich jede andere Frau auch - für mein Leben gern Klamotten u.a. kaufe, habe ich schon seit mehreren Jahren den Versandhauskauf für mich entdeckt. Vor allem durch das Internet wird dieser zwar immer mehr auf die Online-Schiene verlagert (ich bestelle meist auch über das Internet), aber die Kataloge wälze ich doch am liebsten noch in Papierform. Zu meinen bevorzugten Bestelladressen zählt vor allem der Otto Versand, über den ich nun ein wenig berichten werde.
Das Unternehmen
***************
Otto ist nach eigenen Angaben Versandhandels-Weltmarktführer. Neben dem dem Versand von Universalgütern (das sind die Waren, die wir aus dem klassischen Ottokatalog kennen) vertreibt Otto auch einen Versandhandel für Spezialgüter im B2B-Bereich, sowie Großhandel und Einzelhandel - und das weltweit mit vielen Partnern. Dazu gehört auch ein eigener Logistikdienstleister (der Hermes-versand) über den Otto die meisten seiner Waren verschickt und daher verhältnismäßig geringe Versandgebühren anbieten kann. Neben dem Namen Otto gehören noch andere bekannte Namen zum Otto-Konzern: z.B. Sport Scheck, 3suisses, Schwab, Baur, Alba Moda, bonprix, heine und viele mehr.
Wer genaueres über Otto wissen möchte, kann sich diese Informationen auf der Website www.otto.de in der Kategorie "Über uns" holen. Dort findet Ihr alles weitere, was interessant sein könnte, aber hier zu viel Platz wegnehmen würde.
Der Otto-Versand
****************
Unter "Otto-Versand" ist in diesem Bericht im folgenden der klassische Universalgüterversand zu verstehen, den mal als "Otto-Normal-Verbraucher" hier in Deutschland so kennt: hauptsächlich Klamotten, aber auch Schuhe, Schmuck, Elektrogeräte, usw. aus dem halbjährlich erscheinenden großen, dicken Otto-Katalog.
Otto hat - wie eben schon angesprochen - ein sehr breites Sortiment. Der große Otto-Katalog umfaßt ca. 1500 Seiten mit bunten Bildern. Die Artikel sind mit kurzen Beschreibungen und sehr guten Bildern abgedruckt. Größen, Mengen und Preise stehen entweder direkt dabei oder am unteren Ende der Seite. Er ist auch für Erstkäufer sehr gut zu verstehen. Neben dem Katalog kann man sich die Produkte auch im Internet unter www.otto.de ansehen, wobei hier nicht immer alle Produkte eingepflegt sind. Außerdem finde ich persönlich es angenehmer, in Ruhe im Katalog zu blättern und mir so Anregungen zu holen, anstatt im Internet nach einem ganz bestimmten Produkt zu suchen.
Hat man sich für ein Produkt entschieden, hat man diverse Bestellmöglichkeiten. Hier favoriere ich das Internet (einfach anmelden, auf dem Bestellschein die Bestellnummern eingeben und Bestellung abschicken). Alternativ dazu kann aber auch per Post, per Fax oder per Telefon bestellt werden. Bestellungen werden rund um die Uhr entgegengenommen, egal auf welchen Weg.
Hat man vor, während oder nach dem Bestellvorgang Fragen, kann man das Otto-Service-Team jederzeit kontaktieren. Ich habe dies bereits mehrfach per eMail oder Telefon getan. Die Mitarbeiter waren bislang jedesmal sehr freundlich und kompetent, auch wenn ich am Wochenende oder spät abends angerufen habe. Auf meine eMails habe ich jedesmal binnen 24 Stunden eine Antowrt bekommen, mit der ich auch etwas anfangen konnte. Man kann also sagen: hervorragender Service!
Bezahlt wird bei Otto im Regelfall per Rechnung. Dieser Service wird allen Kunden angeboten, was gerade bei Neukunden einen Vertrauensvorschuß von Seiten Ottos bedeutet. Darüber hinaus bietet Otto diverse Finanzierungmöglichkeiten an: Ratenzahlungen zu absolut marktgerechten Koditionen oder auch eine Zahlpause (heute kaufen, später in einer Summe bezahlen). Außerdem wird einem von Otto eine 14 tägige Umtausch- bzw. Zahlungsfrist eingeräumt. Damit habe ich auch durchweg nur positive Erfahrungen gemacht: Waren werden ohne Rückfrage nach Gründen zurückgenommen und auch Rücksendungen nach Ablauf der 14-Tage-Frist wurden jedesmal problemlos akzeptiert (manchmal verpenne ich die Frist ein wenig).
Die Lieferung der bestellten Waren erfolgte bei mir bislang eigentlich immer sehr pünktlich. Bei der Bestellung per Internet oder per Telefon wird einem sofort eine Auskunft darüber gegeben, ob die Ware auf dem Lager ist und wann sie voraussichtlich bei einem eintrifft. Man kann allerdings auch diverse Lieferservices von Otto in Anspruch nehmen: gegen Aufschlag werden viele Waren bereits binnen 24 Stunden, zu einem bestimmten Wunschtermin oder nach Feierabend geliefert. Dafür muß man aber zwischen 10,- und 25,- € einrechnen, was ich persönlich doch recht teuer finde. Aber wenn´s mal sein muß, funktioniert auch das problemlos (hab´s doch mal getestet, als ich einen Artikel ganz dringend haben wollte *g*). Die Lieferung der Waren erfolgt durch den Hermes-Versand. Gefällt einem das bestellte nicht, genügt ein Anruf bei Otto und es wird auch wieder abgeholt. Ziemlich bequem...
Was die Versandkosten angeht ist Otto so günstig, wie kein anderer Anbieter, den ich kenne (ich kenne aber bei weitem nicht alle, also bitte nicht drauf herumreiten). Als Normalbesteller zahlt man für eine Normallieferung ca. 3,- € als Sammelbesteller 2,- € Versandgebühren. Sammelbesteller bedeutet hierbei, daß man sich gegenüber Otto als jemand zu erkennen gibt, der auch für andere mitbestellt. Dafür gibt es nämlich - neben den vergünstigten Versandkosten - auch noch 5% Rabatt auf alle Waren. Das lohnt sich doch, oder? Ich bestelle seitdem für meine ganz Family einfach mit.
Als letztes möchte ich noch etwas zur Qualität und den Preisen sagen: Die Qualität der Waren, vor allem die der Kleidung war bisher immer sehr gut. Die Preise sind weder günstig, noch teuer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also absolut in Ordnung. Und außerdem kann man die Ware ja problemlos zurückschicken, wenn einem die Qualität nicht zusagt.
Was gibt es sonst noch zu sagen?
********************************
Otto weiß ziemlich genau, was ich will. Ich erhalte in regelmäßigen Abständen nicht nur den Hauptkatalog, sondern auch viele andere Kataloge, z.B. Apart (für die exklusive Damenmode - leider auch etwas teurer). Vor allem die "Otto extra" mit reduzierten Restposten sind besonders interessant. Hier ann man das ein oder andere echte Schnäppchen machen. Man wird also sehr regelmäßig mit neuen Angeboten versorgt, was mich allerdings auch immer wieder dazu verfüht etwas zu bestellen *meinarmerGeldbeutel*...
Mein Fazit:
***********
Ich bin mit Otto sehr zufrieden! Die Ware ist gut, die Preise sind in Ordnung, der Service ist sehr gut und das Bestellen ist bequem. Man ist nicht an Geschäftszeiten gebunden, kann in Ruhe durch die Kataloge stöbern und die Ware in Ruhe zu Hause anprobieren bzw. testen. Das Produktangeot ist sehr groß, es ist für jeden etwas dabei. Und meine bisherigen Erfahrungen waren alle so positiv, daß ich Otto ohne Einschränkung weiterempfehlen kann.
Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten und bis bald. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
-
-
campino, 14.04.2002, 17:37 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
Gratulation! Ich hatte bisher nichts als Ärger mit Otto
-
Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
¹ Alle Preisangaben inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitl. Änderung der Preise, Lieferzeiten & Lieferkosten sind in Einzelfällen möglich. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr.
Bewerten / Kommentar schreiben