PDA - ja oder nein? Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Pro & Kontra

Vorteile

  • kaum Wehenschmerz, man kann entspannen und neue Kraft sammeln, die Geburt wird u. U. beschleunigt
  • Geburt wird je nach dem beschleunigt fast vollstänige Schmerzlinderung
  • halbwegs schmerzt freie Geburt

Nachteile / Kritik

  • Nebenwirkungen wie starke Kopfschmerzen, Schmerzen an der Einstichstelle, in einigen wenigen Fällen Querschnittslähmung
  • nebenwirkungen werden in bericht erläutert
  • man bekommt sie eventuell erst nach einer weile

Tests und Erfahrungsberichte

  • Geburt ohne starke Schmerzen

    Pro:

    kaum Wehenschmerz, man kann entspannen und neue Kraft sammeln, die Geburt wird u. U. beschleunigt

    Kontra:

    Nebenwirkungen wie starke Kopfschmerzen, Schmerzen an der Einstichstelle, in einigen wenigen Fällen Querschnittslähmung

    Empfehlung:

    Ja

    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe 5 Kinder, davon habe ich mir bei den beiden letzten Geburten eine PDA geben lassen.
    Die ersten drei Geburten waren von den Schmerzen recht unterschiedlich, aber doch teilweise sehr heftig, so dass ich beim 4. Kind doch Angst vor der Geburt hatte.

    In der 4. Schwangerschaft kam alles anders als zuvor. Ich hatte das erste Mal vozeitige Wehen und musste Wehenhemmer schlucken. Nur am Ende der Schwangeschaft war dann Ruhe im Bauch.Nachdem ich einige Tage über Termin war, frage mich mein Arzt, ob er die Geburt einleiten soll. Ich entschied mich dafür, denn beim 2. Kind wurde die

    Kommentare & Bewertungen

    • Mayani

      Mayani, 21.07.2005, 15:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich hätte allein vor den Fehlstichen Angst. Ich mag generell keine Spritzen (seitdem ich 14 Zähne gezogen bekommen hab und diese Spritzen immer so wehgetan haben). Da bin ich doch ein großer Angsthase. Aber dir gegenüber habe ich wirkl

    • mami_online

      mami_online, 20.07.2005, 02:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      was für eine Leistung!!!! Ich habe zwei und bin dabei völlig ausgelastet.... Meine Geburten ließen mir leider! keine Zeit für eine PDA. Ich hätte beide male auch gerne eine gehabt. Aber es ging alles (für die Ärzte) zu s

    • Fanta_L

      Fanta_L, 13.07.2005, 00:58 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich glaube, ich möchte nie kinder kriegen...ich würde bei der geburt bestimmt vor schmerzen sterben...und so eine spritze wäre mich wohl zu bedenklich :-/ meine schwester hat drei kinder...1. kind kam normal zur welt, 2. kind kam aus versehe

    • anonym

      anonym, 12.07.2005, 22:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ich habe das alles abgelehnt... ich habe 29 std gebraucht, bis meine Tochter da war :o( wahrscheinlich auch ein grund, warum sie ein Einzelkind bleiben wird :o) liebe Grüße Tammy

  • PDA - mehr Nutzen als Schaden?

    Pro:

    Geburt wird je nach dem beschleunigt fast vollstänige Schmerzlinderung

    Kontra:

    nebenwirkungen werden in bericht erläutert

    Empfehlung:

    Ja

    Die Frage ist nicht sofort mit einem klaren ja oder nein zu beantworten. Wichtig ist in welchem Zusammenhang die Entscheidung zur PDA gefällt wird. Mit diesem Bericht möchte ich alle Interessierten umfangreich Informieren um die Frage für sich persönlich zu beantworten.

    Einsatzorte der PDA:

    Egal ob Fußoperationen, Entfernung des Blinddarmes, normale spontan Entbindung oder Kaiserschnitte, sie kann in vielen Bereichen der Medizin eingesetzt werden um eine vollständige Schmerzfreiheit ab Bauchbeginn zu erreichen.

    Durchführung der PDA:

    Die PDA wird in der Regel von einem Anästhesisten (Narkosearzt) durch geführt. Da es sich hierbei um eine
  • So macht Entbinden Spaß ;-)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ja, es ist fast genau 10 Jahre her, da habe ich meine Zwillinge entbunden - und jetzt stehe ich wieder kurz vor der Entbindung - allerdings nur eines Babys *grins*.

    Vor 10 Jahren wusste ich genau, wenn eine spontane Entbindung möglich ist DANN nur mit PDA da die Ärzte die Möglichkeit haben wollten, im Notfall einen Kaiserschnitt zu machen. Dies wäre dann um einiges unproblematischer gewesen als wenn man dann noch eine Narkose setzten müsste.

    Die damalige Enbindung musste eingeleitet werden und kurz darauf bekam ich auch die PDA gesetzt. Fragt mich jetzt nur nicht wie das genau geht - das konnte ich nicht sehen - denn alles fand an meinem Rücken statt. Ich merkte kaum