PISA-Studie Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • individuelle Förderung
  • die Pisa Studie hat vielen die Augen geöffnet
  • wenn bessere Grundlagen gelegt werden profitieren alle davon
  • interessant
  • ich kann keine Vorteile finden

Nachteile / Kritik

  • es wird viel gespart
  • es sieht kaum einer Handlungsbedarf
  • da fällt mir nix ein
  • sagt nach meiner Meinung nur wenig aus.
  • für die "älteren" ist die Rechtschreibung immer noch schwierig, die "mittleren" mussten beides lernen und haben oft keine Ahnung, was denn nun richtig ist - bleibt zu hoffen, daß die "jüngsten" es wieder hinbekommen

Tests und Erfahrungsberichte

  • WIR SIND NICHT DUMM!!!

    Pro:

    gibt es nicht

    Kontra:

    nicht alle Schüler sind gleich

    Empfehlung:

    Nein

    Ich gehe zur Zeit in die 10.Klasse eines Gymnasiums.Deswegen geht mir die PISA-Studie besonders etwas an, da ich mir nicht gefallen lasse, dass alle Leute denken die deutschen Schüler sind dumm. Ich bin bestimmt nicht dumm.
    Schließlich soll man doch nicht alles auf eine Waage stellen, oder?
    Und jetzt einfach zu Sagen, wir ändern das Schulgesetz und fertig...ist doch total sinnlos. Das ändert das Problem nicht. Ich meine nicht das Problem, dass wir Schüler dumm sind, sondern das Problem, dass die Schüler meist keine Motivation besitzen. Ich kenne soviele, die schlau sind, aber es nicht zeigen. Entweder weil sie nicht als Streber bezeichnet werden wollen oder sie noch nicht kapiert
  • 1 mal 1 ist 3

    Pro:

    die Pisa Studie hat vielen die Augen geöffnet

    Kontra:

    es sieht kaum einer Handlungsbedarf

    Empfehlung:

    Nein

    Man kann ja über Schule denken was man will und dabei den schwarzen Peter in verschiedene Richtungen schieben. Elternhaus auf die Lehrer, Lehrer auf das Elternhaus und so weiter. Aber ich denke nicht, das es so einfach ist.
    Lehrer haben einen Lehrplan, an den sie sich halten müssen. Und Eltern sind auch in die Pflicht genommen. Aber reicht das?

    Mein Sohn besucht die 5. Klasse einer Grundschule in Berlin. Ich kann nun nicht behaupten, das er noch gern zur Schule geht. Die Klassenräume sehen eher aus wie Hinterhofkeller. In dieser Umgebung kann das Lernen keinen Spaß machen. Durch Krankheit der Lehrer oder unsinnigen Studientagen, die meistens so gelegt sind, das durchaus ein
  • Recht auf Bildung?!

    Pro:

    Freizeit ist auch was Feines!

    Kontra:

    Wir hätten auch gerne ne feine Zukunft!

    Empfehlung:

    Nein

    Ich bin wütend.
    "Auch ihr habt Rechte",sagte mein Pädagogiklehrer während einer der letzten Schulstunden des vergangenen Schuljahres zu uns.
    So können wir eine Schülervertretung wählen,die unsere Interessen vertritt;wir dürfen ins beschweren,wenn wir meinen,falsch benotet worden zu sein...
    Und wie oft haben wir nicht früher gehört,dass wir auch ein Recht auf Bildung haben!
    "Ihr lernt nicht für die Schule,sondern für das Leben!"
    Recht auf Leben => Recht auf Bildung,so einfach war das...früher.
    Heute?
    Alle jammern über Deutschlands schlechtes Abschneiden bei der PISA-Studie (was ist nur aus dem Land der Dichter und Denker geworden?);alle trauern früheren

    Kommentare & Bewertungen

    • Tratschonkelchen

      Tratschonkelchen, 08.09.2008, 01:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • Werden unsere Kinder dümmer ???

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Heute möchte ich mich einmal zum Thema Pisa-Studie äußern.
    Ich glaube auch das unser Bildungsniveau an den Schulen in der Bundesrepublik Deutschland stark gestunken ist, gegenüber denen der ehemaligen DDR. Das finde ich jedenfalls.

    Das habe ich aber schon vor der Pisa-Studie gemerkt.
    Während meiner Zeit als Vorgesetzter bei der Bundeswehr hatte ich ja Kontakt zu den verschiedensten Soldaten und deren Bildungsabschlüssen. Da hatte ich alles dabei von Sonderschüler bis zum Abiturenten.

    Erschreckend war, das ich teilweise Soldaten mit Abitur hatte, deren Allgemeinbildung so schlecht war das ich mich fragte, ist die Schule heute so schlecht. Nicht mal die
  • Das Desaster der PISA-Studie - So werden wir wieder Nummer 1!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Okay mein Titel ist etwas zu überzogen. Wer ein Patentrezept hätte, wie unsere Bildung wieder zur Spitze zu bringen ist, der hätte das Bundesverdienstkreuz verdient. Aber ich werde dennoch mal meine Ansichten zum PISA-Problem zum Besten geben.

    Die Frage, die sich mir stellt ist, worauf muss in Zukunft wert gelegt werden, damit die Schüler optimal auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereitet werden?

    Meiner Ansicht nach wird in der Schule viel zu viel Stoffwissen vermittelt, dass sehr schnell veraltet oder zum Teil schon längst veraltet ist.

    Viele Schüler in unserer Zeit bekommen Fachwissen vorgesetzt, daß sie auswendig lernen müssen. Aber anwenden können
  • Das förderale System erlebt in der Bildung seine Pleite

    Pro:

    harmonisierte Bildungspläne

    Kontra:

    Fort von der Kleinstaaterei

    Empfehlung:

    Nein

    Hallo Leute

    Der Frage des schlechten Bildungsstandes in Deutschland möchte ich noch einen anderen Aspekt hinzufügen.

    Bekanntermaßen ist ja die normale Schulbildung Ländersache. Ich muß sagen leider. Was ist denn das Resultat dieser Kleinstaaterei in Deutschland. Jedes Bundesland hat andere Lehrpläne. In einem Land kommt man schon nach 12 Jahren zum Abitur, in anderen Ländern erst nach 13 Jahren.

    Vom Arbeitnehmer verlangt man Flexibilität. Kann man denn in Ruhe umziehen, um der Arbeit zu Folgen? Nur wenn man innerhalb eines Bundeslandes umzieht. Ansonsten kann es für die Kinder echt problematisch werden, weil auf Grund der unterschiedlichen Lehrpläne sehr oft
  • Mal unter uns

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Die Pisa Studie hat ja nun etwas an das Tageslicht gebracht, was noch niemand gewußt haben kann ----- grins!

    Nein aber nun mal ehrlich das etwas im Argen liegt ist doch wohl klar.

    Aber manchmal frage ich mich, wen das wirklich interessiert - außer es ist mal wieder in den Medien.

    Was an den Schulen geschieht - den Eltern ist das wohl ziemlich egal - so scheint es mir.
    Die Kinder gehen in die Schule - und alles ist so, wie es sein soll.

    Kommt das Kind dann mit irgendwelchen Problemen - na, so schlimm kann das ja wohl nicht sein.

    Aber, was ist, wenn es wirklich so schlimm ist? Eine Lehrerin macht im Unterricht Pause, indem sie den

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 06.06.2002, 14:29 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Das ist doch blabla. Ist etwa einer der Schüler aufgestanden und hat gefragt, warum kein ordentlicher Unterricht gemacht wird? Als ob! Die Schüler sind froh, nichts machen zu müssen. Und Hausaufgaben werden auf den schuleigenen Kopierer gele

    • airblade

      airblade, 31.05.2002, 00:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das Bildungsproblem ist weitaus differenzierter zu beleuchten.

    • Volker111

      Volker111, 31.05.2002, 00:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hauptsache die Darstellung nach außen funktioniert, doch ist das überall in unserer Gesellschaft so, der Schulbetrieb ist da nur ein verzögertes Spiegelbild.

    • Lachesis

      Lachesis, 31.05.2002, 00:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      naja... ich kann mir nicht vorstellen, dass es den eltern egal ist, wie es ihren eltern in der schule geht. Ist ja bei mir nun noch nicht soo lange her, dass ich in der Schule war... und da hat man sich immer bemüht...