PISA-Studie Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • individuelle Förderung
  • die Pisa Studie hat vielen die Augen geöffnet
  • wenn bessere Grundlagen gelegt werden profitieren alle davon
  • interessant
  • ich kann keine Vorteile finden

Nachteile / Kritik

  • es wird viel gespart
  • es sieht kaum einer Handlungsbedarf
  • da fällt mir nix ein
  • sagt nach meiner Meinung nur wenig aus.
  • für die "älteren" ist die Rechtschreibung immer noch schwierig, die "mittleren" mussten beides lernen und haben oft keine Ahnung, was denn nun richtig ist - bleibt zu hoffen, daß die "jüngsten" es wieder hinbekommen

Tests und Erfahrungsberichte

  • da bleibt nur noch Kopfschütteln

    Pro:

    ich kann keine Vorteile finden

    Kontra:

    für die "älteren" ist die Rechtschreibung immer noch schwierig, die "mittleren" mussten beides lernen und haben oft keine Ahnung, was denn nun richtig ist - bleibt zu hoffen, daß die "jüngsten" es wieder hinbekommen

    Empfehlung:

    Nein

    Ich bin nicht sicher, ob diese Meinung so richtig in dieses Thema passt, aber ich bin sicher, daß die neue Rechtschreibung einer der Gründe für das schlechte Abschneiden bei der PISA-Studie ist...

    Inzwischen habe ich meinen Abschluß schon einige Jahre und zum Glück nicht mehr soooo viel mit der PISA-Studie zu tun. Aber mal ehrlich: WEN WUNDERT DAS ERGEBNIS???

    Ist doch klar, daß das Ergebnis in anderen Ländern deutlich besser ist als bei uns, dort kommt auch niemand auf die Idee, ganz plötzlich eine "neue deutsche Rechtschreibung" einzuführen. Ich bin froh, daß dieses Thema erst akut wurde, als meine Rechtschreibung (mit gutem Gewissen zum großen Teil noch immer die
  • Die Pisa-Studie sind wir Schuler so mies??

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Die Pisa-Studie
    ---------------
    Viele kennen dieses Gefühl: Man weiß das man einen Test nicht besteht, versucht aber, das wichtigste noch zu retten. Man ist verzweifelt, versucht aber, dieses Gefühl zu unterdrücken um sich selbst nicht zu beunruhigen. Dieser Bericht handelt von einer Organsisertion, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schuler diesem Gefühl von Unvollkommenheit auszusetzen und so die deutschen Schüler und Schülerinnen des Wissens zu erproben.Ich bin einer der vielen 8-Klässler, die dieses kurzzeitig eingeführtes Ritual über sich ergehen lassen mussten. Und ich hab ein Scheißgefühl. Dieser Einfall einer öffentlichen Testung der Schüler und Schülerinnen ist offen
  • Ist das deutsche Schulsystem wirklich so schlecht ???

    Pro:

    individuelle Förderung

    Kontra:

    es wird viel gespart

    Empfehlung:

    Nein

    Aufgrund der verherrenden Ergebnisse bei der PISA-Studie, wo die deutschen Schüler sehr schlecht abgeschnitten haben, entbrannte die öffenliche Diskussion um di Qualität der deutschen Schulen.

    Ich persönlich bin schon viel gereist und habe mich im Ausland mit viele Menschen unterhalten und habe Bekannte in Frankreich.
    Dabei musste ich feststellen, dass meine Fremdsprachenkenntnisse wirklich gut sind (was mir viele Franzosen bestätigen) und, dass die Franzosen, die nahezu alle auf Gesamtschulen (Collège) gehen, uns Deutsche um unser dreigliedriges Schulsystem und besonders um das berufliche Schulwesen beneiden.
    Lediglich in Skandinavien hatte ich den Eindruck, dass
  • PISA hin, PISA her...

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Nein

    Hi@all!

    Die Pisa-Studie im letzten Jahr hat für viel Wirbel gesorgt. Aber irgendwie auch kein Wunder...

    Herr Schröder hat vor 4 Jahren versprochen weder Geld von der Bildung zu nehmen noch an Bildungsmaterial zu kürzen. Wie wir alle sehen ist jetzt der Fall eingetreten und man braucht sich auch nicht zu wundern, wenn in der Pisa-Studie so miese Leistungen ans Tageslicht gebracht wurden.
    Allein wenn ich sehe, wie in Berlin jetzt an der Bildung gespart wird, nur weil einige Politiker daran dachten Geld in eine Bank zu investieren, die eh schon pleite war, dann finde ich das schon erschütternd.

    Kurz nach der Pisa-Studie fingen die Politiker an Pläne zu

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 04.11.2003, 16:48 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das Problem der PISA-Studie ist ein anderes, denn die Umfragen wurden zwar gemacht, aber die Schüler sind nicht motiviert gewesen für diesen Test, ergo: 1. man macht Fehler 2. man füllt nicht alles aus usw. ... Außerdem sind viele Fehl

    • Coppedia

      Coppedia, 16.05.2002, 17:24 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich studiere Lehramt Sek. I! Es ist bei den 19-21 jährigen zu sehen, wie weit dort schon gespart wurde, ich habe richtig Angst davor, daß meine Kinder oder Enkel mal von Lehrern unterrichtet werden, die jetzt durch die Pisastudie gefallen sind.

    • Mesalina

      Mesalina, 15.05.2002, 18:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Die Kürzungen für die Schulen liegen nicht in der Hand des Bundes, sondern in der der Gemeinden bzw. Landkreise. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass an der einzigen "Rohstoffquelle" - der Bildung - gespart wird. CU Mesalin

    • eponnin

      eponnin, 15.05.2002, 18:59 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Tja, Politiker denken nur so weit, wie ihre Wahlperiode geht. Wenn das Geld knapp ist, wird eben gestrichen. Dass das langwierige Folgen hat, ist vielen klar, aber ändern wird sich trotzdem nichts.