PISA-Studie Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Pro & Kontra

Vorteile

  • individuelle Förderung
  • die Pisa Studie hat vielen die Augen geöffnet
  • wenn bessere Grundlagen gelegt werden profitieren alle davon
  • interessant
  • ich kann keine Vorteile finden

Nachteile / Kritik

  • es wird viel gespart
  • es sieht kaum einer Handlungsbedarf
  • da fällt mir nix ein
  • sagt nach meiner Meinung nur wenig aus.
  • für die "älteren" ist die Rechtschreibung immer noch schwierig, die "mittleren" mussten beides lernen und haben oft keine Ahnung, was denn nun richtig ist - bleibt zu hoffen, daß die "jüngsten" es wieder hinbekommen

Tests und Erfahrungsberichte

  • Pisa Studie für Lehrer

    Pro:

    Nun kommt die Wahrheit ans Licht...

    Kontra:

    Eine weitere \

    Empfehlung:

    Nein

    Im letzten Herbst mussten arme Schüler wie meine Wenigkeit den verbalen Ergüssen unserer Lehrer unterliegen: "Die Jugend heutzutage!" ... "Zu faul um zu lernen!" und so weiter.

    Nachdem die deutschen Schülerinnern und Schüler diese und ähnliche Beschuldigungen durch Pädagogen, Journalisten, Politikern und allen, die meinten, sich in der Öffentlichkeit öffnen zu müssen, erleiden mussten, könnte nun die wirkliche Ursache des schlechten Abschneidens der deutschen Schüler aufgedeckt werden.

    Wissenschaftlicher, Bildungsforscher etc. setzen sich nun zusammen, um einen Test auszuarbeiten, welcher den internationalen Vergleich von Pädagogen ermöglichen soll.

    Hierdurch
  • Pisastudie eine Chance

    Pro:

    internationaler Maßstab, Grundlage zu Veränderungen

    Kontra:

    nict überbewerten

    Empfehlung:

    Nein

    Noch eine Meinungsäußerung zu der Schulproblematik, aber da ich wie Ihr alle mal Schülerin war, habe ich wie die meisten von Euch auch, halt eine Meinung dazu.

    Wenn ich es für mich richtig interpretiere hat die in letzter Zeit vieildikutierte PISA-Studie aufgezeigt, das die deutschen Schüler im internationalen Vergleich ziemlich schlecht aussehen. Schon mal vorweg ist das für mich nicht ne Kritik an den Schülern, sondern sicherlich eine schallende Ohrfeige für ein völlig desolates Schulsystem.

    Dieses verfügt über ne Reihe von Mängeln, die da wären

    - ein katastrophal abgestimmter Lehrplan. Was wunder auch bei krampfhaft in jedem Bundesland installierten
  • Quo vadis Deutschland ? Gedanken zur PISA-Studie

    Pro:

    Objektiver Vergleich;das kurzfristige Aufwachen der Massen

    Kontra:

    Leider schon wieder in Vergessenheit geraten; es hat sich nichts geändert

    Empfehlung:

    Nein

    Quo vadis Deutschland ? Gedanken zur PISA-Studie

    Ziemlich entsetzt habe ich vor einiger Zeit das Ergebnis der Studie gelesen und nun beschlossen, meine damaligen Gedankengegänge zu diesem Thema hier zu posten, um mal einige andere Aspekte der Sache aufzuzeigen und eventuell eine erneute Diskussion anzuregen, da die verherrenden Ergebnisse leider schon fast wieder in Vergessenheit geraten sind.

    Die Pisa Studie - alle sind geschockt und niemand ist der Schuldige.
    Deutschland in Sachen Bildung auf den hintersten Rängen weit abgeschlagen? Wie kann das sein? Was wird falsch gemacht und wie können Deutschlands Schüler wieder an die Spitze gelangen? Solche und

    Kommentare & Bewertungen

    • greinha

      greinha, 22.11.2002, 08:38 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      eine (Teil)-Lösung: Lehrer sollten KEINE Beamten sein, damit sie mit den Erfolgs- Misserfolgstrends ihrer Schüler direkt mitverantworten und im schlimmsten Falle am eigenen Leib spüren. Wer seinen Job schlecht macht, kann (soll) ihn auch ge

    • Mesalina

      Mesalina, 23.04.2002, 16:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Áls betroffene Lehrerin habe ich natürlich viel Anklage auch von den Eltern bekommen (obwohl nicht einmal die Hälfte weiß, worum es bei PISA geht!). Erschüttert hat mich die Tatsache, dass das Ansehen der Lehrer in keinem andere

    • SexyHexy

      SexyHexy, 23.04.2002, 16:19 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Tja, das Ergebnis ist echt mau!!!