Paderborn Testberichte

Paderborn
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Infos zu einzelnen Dingen in PB

Nachteile / Kritik

  • nicht so allgemein gehalten, wie die anderen!

Tests und Erfahrungsberichte

  • Tipps rund um Paderborn

    Pro:

    Infos zu einzelnen Dingen in PB

    Kontra:

    nicht so allgemein gehalten, wie die anderen!

    Empfehlung:

    Ja

    Über Paderborn-Allgemein gibt es ja nun schon drei Berichte, also möchte ich nicht über die Stadt allgemein reden, sondern auf ein paar Läden, Hotels und Veranstaltungen eingehen.


    Herbstlibori

    Wer aus Paderborn oder Umgebung kommt, der kennt es: Libori. Das scheinbar größte Volksfest unserer Region. Im Herbst gibt es passend dazu den kleinen Bruder zu besuchen, das Herbstlibori. Vom 23. bis 31. Oktober 2004 konnte man Herbstlibori auf dem Liboriberg in Paderborn besuchen.


    - Geschichte -

    Angefangen hat alles im Jahre 1627, als am 31. Oktober die Reliquien des heiligen Liborius, der Schutzpatron der Diözese Paderborn,





    Das Feuerstein

    *Vorgeschichte*

    Montagmorgen, 9:00 Uhr. Termin beim Augenarzt, anschließend in die Stadt, mit der Mutter noch ein paar Weihnachtseinkäufe erledigen (wenn man schon mal ein Attest vom Arzt hat, will der auch genutzt sein ^^). 4 Stunde später, langsam macht sich ein Gefühl von Hunger breit. *hmmm* Wo könnte man denn jetzt in Ruhe zu Mittag essen? Zu Hause müsste erst noch gekocht werden. Also, ab ins Feuerstein! Wieso? - Sage ich gleich mehr zu!


    *Was ist das Feuerstein?*

    Das Feuerstein ist ein nettes Restaurant in Paderborn, mit angenehmen Preisen, leckerem Essen und toller Atmosphäre.
    Wo der Name Feuerstein herkommt, kann man nur vermuten, denn hinterem Tresen ist eine Art "Backofen" - man könnte sagen Stein mit Deckel und drunter wohl Feuer, worauf "Feuerstein" steht. Es hat also wohl wenig mit DEN Feuersteins zu tun. *leider* Trotzdem hat der Schuppen eine gelungene Werbefigur gefunden *Fred lieb hab^^*


    *Wo ist das Feuerstein? + Adresse*

    Das Feuerstein ist gegenüber der LiBo (Liborigallerie), in der City, am Kamp und teilt sich das Gebäude mit einer Rechtsanwaltkanzelei. Die sogenannte "neue Kneipenmeile" am Kamp bietet entsprechend auch noch andere Läden, die unbedingt einen Besuch wert sind (Alex, Al Mundo, Hemmingways oder auch The Auld Triangle Irish Pub (hinter der LiBo).
    Das große Restaurant bietet ein angenehmes Flair. Viel Holz wurde im Inneren verarbeitet, was die Atmosphäre seeehr gemütlich macht. Nette Musik im Hintergrund, was will man mehr. Gemütliche Stühle, drei Sofas und viele Blumen runden das Feuerstein ab.

    Restaurante Feuerstein
    Kamp 31
    33098 Paderborn

    Telefon: (05251) 291060


    *Essen + Preise*

    In den Gelben Seiten findet man das Feuerstein unter der Rubrik "Internationale Küche". Ob das so richtig ist, wage ich zu bezweifeln.
    Auf jeden Fall gibt es eine nette Auswahl an Gerichten, die jedoch im Vergleich zu anderen Restaurants eher klein ausfällt. Allerdings ist alles, was ich dort bisher gegessen habe, sehr lecker gewesen.
    Bei meinem letzten Besuch gab es die Nudelpfanne, mit Tortelini, Maccaroni, grünen Bandnudeln und Spagetti, darüber Hackfleisch- und Champignonsauce und das ganze lecker überbacken. Eine große Pfanne, die auch dem Bärenhunger gerecht wird, für knapp 6 Eu. Den Preis finde ich völlig okay. Für meine Mum gab es ein Wiener Schnitzel mit Pommes, Majo, Pilzen und auch das überbacken. Die Pommes waren knusprig und sehr lecker, das Schnitzel rosig, wie es sich gehört und die Pilze super abgeschmeckt. Für auch knapp 6 Eu kann man da nun wirklich nicht meckern. Die Portionen sind geradezu riesig und im Preis-Leistungs-Verhältnis nicht zu toppen.
    Zudem gibt es noch viele, verschiedene Pizzen. Magaritha, Salami, Tonno und Hawaii haben wir davon schon getestet und es war wirklich lecker.
    Außer Pizzen sind auf der Karte noch verschiedene Aufläufe, Salate und kindergerechte Menüs zu finden.
    Die Getränkekarte ist äußerst vielfältig. Von Wein über Softdrinks und warme Getränke, bis hin zum "harten Zeug" kann man alles bekommen. In dieser Jahreszeit kann ich die heiße Schokolade mit Sahne wärmstens *Wortspiel ;)* empfehlen. Die Cola dagegen ist das letzte mal leider leicht warm gewesen und schmeckte mehr nach Colasaft...
    Die Preise bewegen sich bei den Speisen immer so um die 5 Eu bis 8 Eu. Bei Getränken zwischen 1 Eu und 3 Eu. Kommt drauf an, was man isst bzw. trinkt. Es ist (oder sollte) normal sein, dass alkoholische Getränke halt teurer sind, als Softdrinks.


    *Service*

    Jahaaa, der Service, das ist so ein Thema für sich. Da muss man gucken, welche Bedienung gerade bei einem ist. Das letzte mal war uns das Glück leider nicht hold und wir mussten zu Anfang mit einer langsamen und sehr genervten Dame vorlieb nehmen. Die Getränke waren schnell bestellt, jedoch ließen sie ewig auf sich warten. Schließlich fragten wir die zweite Bedienung, wo unsere Getränke seien und innerhalb kürzester Zeit, standen sie vor uns auf dem Tisch und wir konnten auch endlich die Bestellung fürs Essen aufgeben. Das wiederum auch recht fix fertig war und noch ofenfrisch bei uns auf dem Tisch landete. Da konnte man also nicht meckern. Wir aßen also und waren sehr zufrieden, mit Speis' und Trank ^^. Doch dann wollten wir zahlen, fataler Fehler, denn wir beauftragten die falsche Bedienung mit unserer Bitte. Eine kleine Ewigkeit verstrich - doch dann erlebten wir doch noch ein kleines Wunder - da war sie und wollte kassieren. Ziemlich genervt von der Frau suchte meine Mama den ganzen Betrag in Kleingeld zusammen, dabei hatte sich diese freundliche Bedienung doch - was sehhhhr merkbar war - ein fettes Trinkgeld erhofft, allerdings konnte sie darauf lange warten. Bei der anderen, freundlich lächelnden Bedienung wäre das kein Problem gewesen, aber bei der Person? Nein!
    Also, Fazit: Bei den Bedienungen muss man Glück haben, wenn man die richtige erwischt, dann ist alles super, wenn aber nicht, dann gnade dir Gott!


    *Sauberkeit*

    Auf den ersten Blick ist alles supersauber und gepflegt. Auch das Geschirr scheint sauber, allerdings wirklich nur oberflächlich. Seitdem ich mein Praktikum im Hotel gemacht habe, achte ich schon eher auf Wasserflecken, Streifen oder Schmutz, denn mit der Zeit entwickelt man dafür einen Blick. Die Pfannen waren korrekt, kein Problem, auch die Teller, allerdings bemerkt man auf dem Besteck schnell eben jene Wasserflecken und auch in den Gläsern findet man diese wieder. Mag jetzt penibel klingen, fällt mir aber *leider* auf.

    -Toiletten
    Die Toiletten sind immer so ein extra-Punkt, auf den ich besonders achte. Geht man im Feuerstein die Treppen hinunter ist man noch guter Dinge, denn die Wände sind in einem mediterranen Stil gehalten und alles ist super. Die Toiletten ansich jedoch, sind etwas... gewöhnungsbedürftig. Alles ist sehr kahl und weiß. Jedoch ist es sauber und - vor allem - sind Toilettenpapier und Papierhandtücher immer vorhanden (was man nun wirklich nicht überall behaupten kann). Sehr zu empfehlen ist der riesige Spiegel auf der Damentoilette ^^ Ich liebe ihn *lach*
    Also, alles in allem doch sehr akzeptabel.


    *Fazit*

    Das Feuerstein besuche ich immer wieder gerne. Mit niedrigen Preisen, nettem Flair und gutem Geschmack ist das Restaurant auf jeden Fall immer einen Besuch wert. Außerdem ist das Feuerstein meist recht gut besucht, was ich angenehmer finde, als alleine in einem so großen Laden zu sitzen.
    Der Service lässt teilweise leider zu wünschen übrig, aber gesagt, kommt das immer auf die Bedienung an.
    Ich für meinen Teil kann das Feuerstein nur empfehlen und werde auch zukünftig wieder öfters dort vorbeischauen.






    McDonalds am Königsplatz

    - Wo ist Macces? -

    Macces gibt es in jeder größeren Stadt in Deutschland, aber auch in den meisten anderen Ländern dieser Welt. Paderborn hat gleich 2 Filialen, die eine am Frankfurter Weg und die andere mitten im Herzen der Stadt, an der Fußgängerzone Westernstraße, auf dem Königsplatz.
    Jeder kennt Macces, viele mögen Macces...


    - Bis wann hat Macces auf? -

    Irgendwie hat Macces immer auf, wenn ich nachmittags in der Stadt bin. Abend kann es allerdings schon mal schwieriger werden. Nach Herbstlibori wollten wir noch genüsslich was essen gehen, kamen um kurz nach 11 vor dem Macces an und... geeeschlossen. Also innerhalb der Woche schließt Macces um 23:00 Uhr, Fr, Sa und So erst um 1:00 Uhr.


    - McDrive -

    Ja, einen McDrive gibt's am Köigplatz nicht... wäre auch ein bisschen paradox, gäbe es mitten in der Fußgängerzone plötzlich einen McDrive.


    - Macces ansich -

    Die Filiale erstreckt sich mit 125 Sitzplätzen über zwei Etagen. Oben sind die Toiletten, sowie einige Sitzplätze, unten die Theke zum bestellen und weiter Sitzplätze. Im Sommer gibt es draußen zusätzliche Tische, Stühle und Sonnenschirme.
    Die Einrichtung ist jene, die wir gewohnt sind, von dem Fast-Food-Hai. Alles schon in den typischen Farben gelb unf rot gehalten, gemischt mit viel weiß, was die Räumlichkeiten hell und freundlich macht.


    - Sauberkeit -

    Also was Hygiene angeht, ist Macces einfach vorbildlich. Wieso sind eigentlich die meisten Fast-Food-Restaurants so sauber und geplegt und andere Restaurants nicht? Naja, auf jeden Fall findet man seltens Schmutz und Müll... auch die Toiletten sind immer sauber und freundlich, meist mit netter Musik untermalt ^^


    - Auswahl und Preise -

    Ja, auch die Auswahl an Spreisen ist Macces-typisch. Burger, Pommes, Chicken, Salate, Eis und kleine Süßigkeiten... wie man es kennt. Die Preise weichen auch nicht von denen anderer Macces-Filialen ab.


    - Sprecials -

    Alle kennen es... es heißt immer "in allen teilnehmenden Restaurants" und Macces in Paderborn macht eigentlich jedes Special mit. Im Moment läuft wieder die Monopoly-Aktion. Zwei Softdrinks und ein Eis sind meine Ausbeute vom letzten Besuch.


    - Frische und Geschmack -

    Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Vielen sind die Burger und Pommes zu labbrig, wobei ich das nicht so sehe, ich stehe auf die Burger und mag auch die Pommes. In Sachen frische ist Macces nicht zu übertreffen. Meist sind die Burger noch richtig heiß, wenn man sie bekommt, weil sie laufend frisch hergestellt werden. Auch die Pommes sind frisch und lecker.
    Selbst als wir gestern noch kurz vor Ladenschluss dort waren, mangelte es nicht an jener gewünschten Frische.


    - Besucher -

    Mitlerweile trifft man bei Macces nicht nur Jugendliche an, sondern auch nicht selten Männer in feshen Anzügen, gestylte Frauen, Omis und Opis... also für jeden ist etwas dabei.
    Zu den Stoßzeiten kann es schonmal seeehr voll bei Macces werden. Dies ist meistens, wenn gerade die Spätvorstellung am Fr und Sa-Abend im Cineplex vorbei sind oder Mittags gegen 13:00 Uhr. Da kann es schonmal vorkommen, dass man eine gute halbe Stunde warten darf... Ob sich das lohnt, muss jeder selbst entscheiden, ich warte auch.


    - Service -

    Musste man denn wirklich mal etwas länger warten, kann man aber über den Service nicht meckern. Die Angestellten sind wirklich schnell und immer freundlich. Noch nie habe ich einen kleinen Griesgram vor mir gehabt. Zwar musste man schon mal kurz auf das Essen warten, weil es frisch zubereitet wurde, allerdings habe ich nie länger als 3 oder 4 Minuten warten müssen.


    - Fazit -

    Ja, ich gehe gerne zu Macces. Mir schmeckt es, die Preise sind okay (von so einem Menü für 5 Eu wird man schon gut satt!), der Service schnell und freundlich, der Laden sauber und gepflegt und vor allem die Toiletten einladend.
    Alles in allem gebe ich - trotz der etwaigen Wartezeiten - 5 Sterne, weil ich Macces am Königsplatz in Paderborn einfach gerne besuche.







    Cineplex

    - Cineplex? -

    Cineplex ist eine Kinokette in Deutschland, ähnlich wie Kinopolis oder Cinestar. In 16 Deutschen Städten ist Cineplex vertreten und noch weitere sollen folgen. Hier geht es um das Cineplex Paderborn.


    - Das Kino -

    Das Kino befindet sich in der Kinopassage, an der Westernstraße in Paderborn, also mitten in der Innenstadt. In der Passage direkt befinden sich die Kassen, mit mehr oder weniger freundlicher Bedienung.
    Von Außen, wie von Innen ist alles sehr modern und freundlich gestaltet. Auf drei Etage sind insgesamt 8 Kinosäle verteilt. Auf jeder Etage befinden sich Toiletten und teilweise auch die Bars. Zusätzlich befinden sich vor den Kinosälen noch Bänke (seeehr bequem!!), wenn's mal wieder länger dauert ;)
    Zu erreichen sind die Etagen entweder per Pedes über die Treppe oder mit dem gläsernen Aufzug. Dieser ist ziemlich fix und bisher gab es damit noch keine Probleme.

    Die Etage sind thematisch voneinander getrennt.
    Die erste Ebene ist die "DreamWorld" mit ca. 600 Sitzen in 3 Sälen.
    Auf der zweiten Ebene befindet sich "Cinema Paradiso" mit auch rund 600 Sitzen in 3 Sälen.
    Im "Skywalker.Universum" auf Ebene 3 erwarten den Kinogänger dann die übrigen 2 Kinos, davon eines mit 510 Plätzen und einer 150 qm-großen Leinwand.

    Bei dem Bau des Kinos wurde viel auf Lichteffekte gesetzt und massig Details eingearbeitet. Sehr hübsch ist z.B. in Kino acht (jenes besagte mit 510 Plätzen) der Sternenhimmel, unter dem man auf die Vorstellung wartet.

    Auf die einzelnen Säle gehe ich jetzt nicht weiter ins Detail ein, zumal ich keine genauen Daten über Ton und Bild in den Sälen habe. Will ja nix falsches widergeben... und mal ehrlich, interessiert es wirklich jemanden? *nicht hoff^^* Zu sagen ist nur noch, dass man auf den Sitzen in allen Sälen gut zwei bis drei Stunden ausharren kann, ohne das irgendetwas weh tut ;) und Beinfreiheit auch optimal gegeben ist.


    - Das Programm -

    Das Programm ist immer Up to Date. Kommt Donnerstags ein neuer Film in die Kinos, so kann man ihn auch gleich im Cineplex bestaunen.
    Zusätzlich gibt es noch einige Events, wie Kinonächte (z.B. bei Herr der Ringe. Als der dritte Teil herauskam, wurden bis Mitternacht des Dienstags der erste und zweite Teil gezeigt und schlag Mittnacht dann der dritte). Aktuell gibt es zum Start von Bridget Jones 2 gibt es am 1.12 die "Doppelfolge" Bridget Jones mit beiden Teilen.


    - Preise -

    Die Preise sind im Gegensatz zum Vorjahr zwar gefallen, aber immernoch ganz schön happig. Jedoch gibt es auch bei den Preisen einig Specials. Mo, Mi und Do ist Kinotag (normal: 6,20 Eu, Loge 5,20 Eu) Di ist Superkinotag (normal und Loge: 3,60 Eu), am Wochenende zahlt man den eigentlichen Preis (normal 6,20 Eu, Loge 7,20 Eu). Zusätzlich gibt es noch Ermäßigungen für Rentner, Senioren, Studenten und Kinder (bis 17 Uhr) auf 4,20 Eu an "normalen" Kinotagen, am Wochenende auf 5,20 Eu. Außerdem ist Donnerstags "Ladys Day", wo Frauen generell nur 4 Eu zahlen :)

    Für Popcorn und Coke (0,5l) zahlt man in etwa 5 Eu. Da habe ich die genauen Preise jetzt nicht im Kopf, weil ich immer etwas anderes bestelle, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es okay.


    - Service -

    Die Kassiererinnen habe ich - bei anderen - schon des öfteren knurrig erlebt. Zu mir waren sie bisher allerdings immer freundlich und zuvorkommend... Auch wenn ich die reservierten Karten eine Minute zu spät abgeholt habe ;)
    Auch die Angestellten an den Theken sind immer freundlich und zumeist sehr süß ;)
    Auf jeden Fall ist das Personal kompetent.
    Zu wünschen lässt allerdings nur die Kartenreservierung übrig. Die Frau am Telefon ist immer pampig und schlecht gelaunt. Das könnte einem schonmal die Vorfreude schmälern, aber wir lassen uns ja nicht unterkriegen ^^


    - Filmplakate -

    Für 8,20 Eu kann man an der Kasse auch Filmplakate erwerben. Auf Ebene 3 befindet sich im Foyer ein Ständer, an dem man alle Plakate, die im Programm sind, anschauen kann.


    - Parken -

    Normalerweise wird das Parken immer sehr teuer, wenn man nicht erst kilometerweit laufen will. Doch beim Cineplex ist das anders. Direkt nebenan ist die Tiefgarage Königsplatz mit einigen hundert Parkplätzen. Geöffnet ist die tägl. von 6:00 Uhr bis 2:00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen "erst" ab 10:00. Die Stunde parken kostet 1 Eu. Als Cineplexkunde kann man allerdings auch tägl. ab 18:00 Uhr 3 Stunden lang kostenlos in der Tiefgarage Parken. Dazu muss man lediglich den Parkschein an der Kasse stempeln lassen.


    - Adressen und Nummern -

    Tel.: 05251 - 2 90 60 00 - unter der Nummer erreicht man den Kartenvorverkauf. Bestellte Karten müssen bis spätestens 30 Min. vor Beginn der Vorstellung abgeholt werden.

    Tel.: 05251 - 2 90 60 25 - unter der Nummer erreicht man die telefonische Programmansage

    und das ist die Adresse des Kinos:
    CINEPLEX Paderborn
    Westernstr. 34, Kinopassage
    33098 Paderborn

    - Fazit -

    Das Cineplex Paderborn ist mein Stammkino geworden. Mit seinen günstigen Preisen (ich meine jetzt die Specials) ist es sogar für Schüler möglich geworden öfters ins Kino zu gehen. Mit dem freundlichen Ambiete und dem meist zuvorkommenden Personal ist das Cineplex alles in allem sehr einladend und man fühlt sich dort herzlich willkommen. Trotz der mies-gelaunten Frau beim Kartenvorverkauf, gebe ich volle 5 Sterne, weil ich mich im Cineplex einfach wohl fühle.






    H&M in der Westernstraße

    Als Schülerin ist bei einer großen Shopping-Tour durch Paderborn eines fast unmöglich zu umgehen: H&M. Mit günstigen Preisen und verhältnismäßig guter Qualität lockt H&M nicht nur in Paderborn zahlreiche Schüler und Stundenten an. Dem entsprechend ist das Publikum bei H&M recht jung.
    Entgegen meiner Vorrednerin kann ich sagen, dass bei H&M die Verkäuferinnen stets freundlich waren und sehr hilfsbereit.

    Aber fangen wir doch einmal gaaanz vorne an.

    Paderborn, Westernstraße. Wir stehen zwischen dem Cineplex, H&M, Linnemann und diversen anderen Geschäften. Mutig wagen wir die Schritte auf H&M zu. Gehen durch die Tür, erleben den Windstoß der Klimaanlage und stehen schließlich im Geschäft. Um uns herum ein Gewusel aus Menschen, Kleiderständern und Klamotten. Okay, wohin gehen wir zuerst. Mit der Rolltreppe fahren wir in die untere Abteilung, zu den Kindersachen, der Unterwäsche, Frauen- und Herrenmode, sowie Übergrößen. Die einzelnen "Abteilungen" sind gut sichtbar voneinander abgegrenzt. Aber sobald man jede Abteilung für sich betrachtet entdeckt man das große Chaos. Die Klamotten sind auf den Ständern so dicht gedrängt, dass es schier unmöglich ist, sich ein Teil näher anzuschauen, geschweige denn rauszunehmen. Doch wagen wir es wirklich mal, eines der Teile vom überladenen Kleiderständer zu nehmen. Nein, es gelingt uns nicht, wir reißen automatisch mehrere Teile mit heraus (was sich wirklich nicht vermeiden lässt). Leider gelingt es dementsprechend auch nicht das entsprechende Teil wieder zurückzuhängen. Also, was sollen wir anderes machen, wir hängen es irgendwo dazwischen - wo Platz ist. Doch sowas entgeht den wachsamen Augen der Verkäuferinnen nicht. Mit einem freundlichen Lächeln hängen sie die Kleidungsstücke wieder zurück an ihren Platz (da muss es irgendeinen Trick geben, dass die Damen das können, aber der Otto-normal-Einkäufer nicht).
    Haben wir dann trotzdem schöne Teile gefunden, geht es zu den Umkleidekabinen, wo es meist erstmal warten heißt. Da kann schon mal bis zu einer halben Stunde vergehen.
    Als Mutter mit einem Kinderwagen hat man bei H&M nur in den Hauptgängen eine Chance, alles andere ist viel zu vollgestellt. Haben wir denn schließlich unten etwas Schönes gefunden, gehen wir zu einer der beiden Kassen und bezahlen bei einer der beiden freundlichen Mitarbeiterinnen. Also wieder hoch in die erste Etage des Geschäfts. Hier finden wir die neusten Trends, vom rosafarbenen Tüll-Minirock bist zum angesagten Jeans-Top, oben finden wir alles (für Frauen). Hier ist es entsprechend auch "aufgeräumter" und ähnelt mehr einer Trendbotique. Anprobieren muss mal sämtliche Fundstücke allerdings in der unteren Etage, da ich bisher noch nie eine Umkleidekabine oben entdeckt habe (oder bin ich gar blind?).

    H&M ist eher auf die Frauen ausgerichtet, daher findet man kaum Männer in diesem Geschäft, wohl aber viele Schülerinnen und Junggebliebene.
    Dem entsprechend wirkt auch das Geschäft fast wie ein unaufgeräumtes - also normales ;) - Kinderzimmer!
    Die Qualität der Klamotten ist dem Preis in etwa entsprechend. Leider ziehen sich sämtliche Tops und Shirts grundsätzlich in die Breite und werden kürzer. Wenn man den Umstand allerdings beachtet, kann man bei H&M ungehindert und nach Lust und Laune shoppen. Für jeden Geldbeutel ist etwas zu finden, der bei der großen Auswahl an Kleidung auch schnell erschöpft sein wird. H&M bietet für fast jeden Geschmack etwas und nicht selten entdeckt man ein richtiges Schnäppchen!

    Fazit:
    Für alle die, denen eher ein kleines Budget zur Verfügung steht und sich trotzdem modisch kleiden wollen, nichts wie hin zu H&M.





    HBF Paderborn

    - Vorgeschichte -

    Vor einigen Wochen stand bei mir der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein an. Zu meiner Verwunderung sollte es am Hauptbahnhof Paderborn im Hause der Johanniter stattfinden. Okay, also ab dahin und - weil wir zu früh waren - noch ein bisschen auf dem Bahnhof umgeschaut. Da ich in dem Dorf wohne, wo der eigentlichen Knotenpunkt der Bahn unserer Region ist, bin ich bisher nur durch den Bahnhof durchgefahren, also nutzen wir die Chance und schauten uns ein wenig um...


    - Allgemein -

    Der Hauptbahnhof Paderborn ist der einzige Fernbahnhof im Kreis Paderborn. Im Dezember 2002 wurden viele InterRegio-Verbindungen abgeschafft und der Bahnhof wurde zur ICE-Haltestelle auf der Strecke Dresden-Düsseldorf. Im Übrigen gilt der Hauptbahnhof als Knotenpunkt des europäischen integrierten Taktfahrplan.
    So heißt es zumindest offziziell. Da ich, wie schon gesagt, in Altenbeken wohne, dessen Geschichte sehr von der Bahn geprägt wurde, kann ich dem allerdings nur widersprechen, da der Bahnhof Altenbeken (übrigens der kleinste ICE-Bahnhof Europas) mehr Verbindungen aufweist und es nicht selten vorkommt, dass man in Altenbeken, nicht in Paderborn umsteigen darf. Aber hier soll es ja schließlich nicht um Altenbeken, sondern Paderborn gehen.


    - Service -

    Am Paderborner Hauptbahnhof kann man von Service eigentlich nur Träumen. Bei meinem Besuch vor ein paar Wochen, wollte ich mich über eine Fahrt nach Düsseldorf erkundigen, jedoch war alles, was man mir sagte, dass ich auf den Fahrplan schauen sollte *vielen Dank*
    Der Ticketverkauf läuft Ausschließlich über Automaten und die Information sieht man selten besetzt.


    - Sauberkeit -

    Die Sauberkeit auf dem Paderborner Hauptbahnhof ist allerdings vorbildlich. Als Rauchfreier Bahnhof, kann man nur an dazu ausgewiesenen Bereichen seinem Rauchvergnügen nachgehen. Daher findet man keine Zigarettenstummel überall verteilt, da diese in entsprechend dafür aufgestellen Aschers entsprgt werden. Auch Müll ist nicht zu finden (jedenfalls nicht außerhalb der Mülleimer), da es Angestellte gibt, die den Müll zum einen wegräumen, aber auch darauf achten, dass dieser vorher schon in den Mülleimern landet. Auch sonst ist der Bahnhof immer sauber, Schmutz lässt sich so gut wie gar nicht auffinden. Das liegt vllt. auch daran, dass irgendwie ständig ein Angesteller mit einem Wischeimer durch die Gegend rennt und putzt.


    - Die Toiletten -

    Jaha, die sind so ein Kapitel für sich. Vor den Toiletten sind die "Klofrau" und achtet darauf, dass jeder auch im Vorraus 50 cent bezahlt, der die Toiletten nutzen möchte... Okay, wir haben ein dringendes Bedürfnis und zahlen die 50 cent, betreten die Toiletten und *ihh* Zunächst ist es erstmal Ar***kalt, da alle Fenster offen stehen und es "duftet" unerträglich nach dem, was die Menschen dort tun sollten. Die Kabinen sind mit "hübschen" Malereien verziert "*juhu*". Okay, betreten wir in dem sterilen Ambiente mal eine der Kabinen. Geräumig sind sie ja, aber die Toiletten sehen sehr... gebraucht aus. Wenigstens ist Toilettenpapier vorhanden. Allerdings können sich bei drei Damentoiletten für den gesamten Bahnhof schon einmal lange, lange Schlangen bilden. Und bei einem Waschbecken und keinem Spiegel, ist man nach dem Besuch der Toilette nicht gerade zufrieden.


    - Die Shops -

    Joah, auch Shops gibt es auf dem Hauptbahnhof Paderborn. Zwar ist die Auswahl nicht gerade einladend, für eine große Shoppingtour, aber für den kurzen Aufenthalt zwischendurch genügt es. Mit einer Bäckerei, einem Buchladen und einem Kiok ist die ganze Auswahl auch schon erschöft. Wenigstens riecht es nur den leckeren Geruch frischer Brötchen im Bahnhofsgebäude sehr annehmbar. Im Buchladen hat man eine ausreichende Auswahl bestimmter Literatur. Man findet vor allem Reiseplaner, Stadtpläne und Bücher für Zwischendurch. Das Kiosk bietet eine große Auswahl verschiedener Magazine, Tageszeitungen, sowie Süßkram, Zigaretten und anderem Krimskrams.


    - Behindertenfreundlichkeit -

    Also ich kann diesen Punkt nur als Betrachter einschätzen. In die Bahnhofshalle hinein sind Rollstuhlrampen angebracht. In der Halle sind diese soweit auch vorhanden. Jedoch konnte ich keinen Fahrstuhl entdecken, der den Behinderten das Leben bzw. das Reisen erleichtern würde.


    - Die Zugverbindungen -

    Auf dem Hauptbahnhof Paderborn findet man eine angemessene Auswahl an Verbindungen nach ganz Deutschland. Düsseldorf, Bielefeld und Kassel sind da wohl die Hauptziele, von denen aus man in die ganze Welt weiterreisen kann.
    Als so bezeichneter Knotenpunkt, hat man in Paderborn eine entsprechende Auswahl an Zügen. Ob ICE, IR, IC... (fast) alles ist möglich.
    Weniger an dem Bahnhof, als an der Bahn liegen wohl die Verspätungen, die mit bis zu einer Dreiviertelstunde schon einmal arg an den Nerven zerren können. Wobei das nichts ist, wenn ich an die Verspätung von über zwei Stunden denke, an einem ungarischen Bahnhof.


    - Parken -

    Wer mit dem Auto anreist, hat eine übersichtliche Auswahl an Parkplätzen, die auch mal schnell alle besetzt sind. Vor dem Gebäude befinden sich einige kostenlose Parkplätze für den kurzen Aufenthalt. Wer allerdings längere Zeit parken will, hat schlechte Karten.


    - Busanbindung -

    Wer nach Paderborn reisen will und dies mit dem Zug vorhat, ist durch die gute Struktur der Busse bestens bedient. Alle paar Minuten fahren die Padersprinter (Paderborninterne Busse) direkt in die Innenstadt. An dieser Stelle lässt nichts zu wünschen übrig. Schnell weg kommt man vom Bahnhof auf alle Fälle.


    - Fazit -

    Ich persönlich bevorzuge natürlich den örtlichen Bahnhof von Altenbeken, jedoch ist es für Bewohner anderer Orte, ohne Bahnanbindung, nicht unbedingt die schlechteste Alternative, die man wählen kann. Auf verschiedenen Zugreisen habe ich schon viele, schlimmere Bahnhöfe bestaunen können.
    Die Bahnsteige und die Halle sind sauber, wenn auch nicht gerade freundlich und einladend. Der Bahnhof ist übersichtlich und sehr geräumig, sowie vor allem eines: zweckdienlich.
    Die elektronischen Fahrpläne erleichtern einem das Reisen ungemein.
    Alles in allem ist der Hauptbahnhof Paderborn zufriedenstellen und - wie schon erwähnt - erfüllt er seinen Zweck.





    Hotel Ibis

    Das Hotel Ibis in Paderborn gehört zu einen der bekanntesten in unserer Region. Ibis und Arosa sind die ersten Adressen, an die man sich wendet, wenn man denn ein Plätzchen sucht.

    Das Hotel Ibis liegt im Zentrum der City, direkt an der Altstadt, was das erste Problem darstellt. Im Sommer ist es in den Zimmer ohne Klimaanlage sehr heiß, jedoch kann man bei den vielbefahrenen Straßen Paderborn (jaha, und in der Tat cruisen da auch mitten in der Nacht noch zahlreiche Autos umher) kaum das Fenster aufmachen ohne die Gefahr zu ersticken.

    Von Außen super aussehend, bietet es im Inneren leider nicht das, was man von einem Hotel der Kette Ibis erwartet. So ist auch der Blick auf verdreckte Mülltonnen und einen matschigen Innenhof an den zur Rückseite gelegenen Zimmer keine Wohltat.

    Auch für Praktikanten ist das Ibis anscheinend kein Zuckerschlecken. Mit peinlichen Anhängern wie (kein Zitat!): "Bitte haben die Verständnis, ich bin Praktikant" wird einem die Arbeit schon irgendwie madig gemacht.

    Jedoch gibt es am Ibis nicht nur Dinge zu beanstanden. Für Andere (nicht für mich!) ist die zentrale Lage optimal.

    Zur Fußgängerzone, dem Dom, der Paderhalle und der Schwimmoper muss man keinen Kilometer laufen, weil zentrumsnahe. Auch das HNF (Heinz-Nixdorf-Forum) und Siemens sind nicht weit entfernt.

    Vor allem das private Parkhaus bietet einen enormen Bonus. So auch die Tagungsräume, die Lounge und die Bar.

    Erwischt man im Winter, Frühling oder Herbst ein Zimmer zur Straße hinaus kann man von den oberen Stockwerken einen tollen Blick über Paderborn erhaschen (auch, wenn die Stadt nun wirklich nicht viel zu bieten hat).

    Die Zimmerpreise liegen bei 59 Eu bis 64 Eu, was nun wirklich erträglich ist.

    Mein Fazit: Wenn man nicht unbedingt im Sommer ins Hotel Ibis in Paderborn reist, dann kann man für sein Geld wirklich was bekommen. Das Personal ist höflich, nett und zuvorkommen und Schmutz und Dreckt weiß Gott nicht an der Tagesordnung.





    Hotel Restaurant Gerold***

    Hotel-Restaurant Gerold ***

    Erst einmal seien zu der Lage des Drei-Sterne-Hotels ein paar Worte gesagt. Es liegt am Stadtrand Paderborns, ist aber durch eine direkte Busverbindung (der Bus fährt alle halbe Stunde, Haltestelle direkt vor dem Haus) zur City und gute Anfahrtmöglichkeiten über anliegenden Bundesstraßen bzw. die Autobahn schnell und einfach zu erreichen. Die Lage in der Stadtheide ist sehr ruhig und auch Nachts kann man unbesorgt die Fenster öffnen, ohne dass man in einer CO2 Höhle schmort. Bei der Anreise mit dem PKW entdeckt man sofort den großen und dazu noch kostenlosen Parkplatz vor dem Hotel.

    Das Hotel Gerold beherbergt insgesamt 40 Zimmer (26 Doppelzimmmer und 14 Einzelzimmer). Nur wenige der Zimmer waren bei meinem Besuch noch kahl und schlicht - weiß. Der Großteil der Zimmer, sowie Flure, Restaurant und Eingangshalle waren mit Wandmalereien eines örtlichen Künstlers gestaltet. Diese tauchen das Haus in ein warmes und freundliches Ambiente. Diese wird von der eher familiären Atmosphäre unterstützt. Die Mitarbeiter sind stets freundlich und zuvorkommen und versuchen allen Ansprüchen und Wünschen gerecht zu werden.

    Die Zimmer sind groß, geräumig und mit Bad (Dusche und WC), Farb-TV mit Satellitenanlage, Telefon mit Fax bzw. Modemanschluss und teilweise mit Balkon ausgestattet. Auch Dreck und Schmutz waren nie zu entdecken.
    Der größte Teil des Hauses ist behindertengerecht aufgebaut. Im Neubau sind alle Etagen leicht durch einen Lift zu erreichen. Ein BehindertenWC ist im Erdgeschoss auch vorhanden.

    Auch für Tagungen und Seminare ist das Hotel Gerold gerüstet. Drei zwischen 50 qm und 70 qm große Tagungsräume bieten auch für Feierlichkeiten viel Platz. Zusätzlich sind die Tagungsräume mit Mikrofonanlage, Overheadprojektor, Diaprojektor, Kopierer, Beamer, Fernseher, Videorekorder, ISDN-Telefon, Flipchart, Pinnwand ausgestattet.

    Die Gastronomie des Hotels wird durch das Restaurant Gerold bestritten. Bei dem ausgiebigen und frischen Frühstücksbuffet ist für jeden Geschmack was dabei. Auch im Restaurant wird die gemütliche Atmosphäre des Hotels fortgesetzt.

    Zusätzlich bietet das Hotel einen Saunabereich und ein Solarium für die Gäste an. Diese sind - wie der Rest des Hauses - sauber und reinlich.

    Für jeden, der überlegt Paderborn zu besuchen kann ich das Hotel-Restaurant Gerold nur empfehlen.



    Frostaland im Dörenpark

    *Wo ist Frostland*

    Im Gewerbegebiet "Dörenpark" in Paderborn findet man versteckt neben Aldi, gegenüber von Preisrebell und in der Nähe von Quelle, JeansFritz und Kik hinter einem Gebäude das Frostaland.


    *Was ist Frostaland?*

    Bei Frostaland gibt es, wie der Name schon sagt, ausschließlich Tiefkühlware. Von Pizza über Gemüse und Torten - bis hin zu Fisch, Fleisch und anderen Fertiggerichten, findet man dort alles.

    Der Geschäftsraum besteht aus einem großen Raum, an dessen Wänden handelsübliche Tiefkühltruhen stehen, in denen sich die Waren befinden.


    *Wieso gerade bei Frostaland kaufen?*

    Ganz einfach, weil er dort erstklassige Ware zu ebenso erstklassigen Preisen gibt. Die Waren sind zweite Wahl, also weil bei Pizzen z.B. der Karton beschädigt war oder bei dem Gemüse (beispielsweise) nicht alle Pilze sie selbe Form haben oder so. Qualitativ mangelt es an den Waren jedoch nicht. Alles ist topfrisch - nur halt günstiger.
    Zum Beispiel gibt es dort 10 Pizzen nach Wahl für 10 Eu - im Vergleich zu vielen anderen Tiefkühlpizzen ein unschlagbarer Preis!
    Fast alle Tiefkühlwaren sind vor Namenhaften Herstellern, wie z.B. die Torten von Coppenrath & Wiesn oder die Pizzen von Restaurante!


    *Rundgang*

    Betritt man das Frostaland, sieht man zunächst die Einkaufswagen (logisch, oder?), dann kommt man erstmal an den Torten vorbei, gelangt dann zum Gemüse und schließlich zum Fisch. Dort hängen über den Gefriertruhen noch Hinweise zur Verarbeitung von Fisch und diverse Plakate über verschiedene Fischsorten. Darauf folgen unterschiedliche Tiefkühlgerichte, bis man schließlich zu den drei vollgepackten Truhen mit verschiedensten Pizzen kommt. Danach gelangt man zur Kasse, wo man seine Waren nur noch aufpacken muss, kassiert wird und dann seinen Wagen zurückbringt und nach Hause fährt ^^
    Kurz: Man geht einmal an den ganzen Truhen vorbei, schaut, staunt und kauft, zahlt und ist fertig mit dem Einkauf!


    *Sauberkeit*

    Jahaaa, wie man merkt ist das einer meiner Lieblingspunkte bei Berichten über Restaurants bzw. Geschäften. Und auch hier, bei Frostaland, kann man nicht meckern. Die Waren sind alle gut verpackt und auch der Laden sehr freundlich und sauber! Nicht selten sieht man dort das Personal schnell mit einem Besen oder Wischmob "durchhuschen".


    *Das Personal*

    Das Personal ist super... freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend - also das, was man in einem guten Geschäft sehen möchte. Selbst bei Rezeptfragen scheuen sie sich keiner Antwort und auch allen anderen Fragen und Wünschen weichen sie nicht aus. Sie sind stets zu Diensten und helfen gerne.


    *FAZIT*

    Ich kaufe doch gerne bei Frostaland in Paderborn ein. Es ist unkompliziert, man wird nicht durch gewitzte Marketingstrategien (wie bei Supermärkten) abgelenkt und nur durch niedrige Preise und super Qualität zum Kauf angeregt. Die Auswahl ist geradezu riesig und das Personal sehr kompetent. Wenn also mal wieder ein Großeinkauf ansteht, sollte man einen Abstecher ins Frostaland machen, denn da kann man wirklich Geld sparen!

    Von mir gibt's also für unvergleichliche Qualität, große Auswahl, kompetentes Personal, Sauberkeit und günstige Preise volle 5 Sterne.


    Danke im Voraus fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten,
    lg
    Carina
  • Ein Kneipenbummel durch Paderborn

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Anfang des Jahres 2002 war ich zum ersten mal, dafür aber gleich mehrmals in Paderborn. Es ging dabei um die Vorbereitung für einen Umzug nach dem schönen Woltersdorf. Startzeit war im allgemeinen gegen 8:30 Uhr, so dass wir etwa „high noon“ in Paderborn waren. Da bot es sich an, doch erst einmal etwas essbares sich zwischen die Kiemen zu schieben. Dazu war uns Janis’ Imbiss am Busbahnhof gerade recht. Also erst einmal einen Gyrosteller mit Zaziki essen und dann das eigentliche Ziel ansteuern.

    Dann erste Begrüßung und nach einer guten Tasse Kaffee die ersten Vorbereitungen für den Umzug getroffen. Am Nachmittag haben wir dann erst einmal die Stadt besichtigt. Wir hatten einen
  • Paderborn \

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Einen Bericht über meine Heimatstadt, die Kreisstadt Paderborn, zu verfassen hatte ich schon lange vor, aber ich hab dann doch davor zurückgeschreckt. Warum auch immer, ich hab mir jetzt jedenfalls ein Herz gefasst. Vielleicht hab ich auch nicht damit angefangen weil ich befürchtet habe nicht objektiv genug zu sein. Aber egal, ich befürchte es wird ein wenig rauszulesen sein dass ich ein Paderborner bin. Kann man aber nicht ändern...*g*


    ---Zum Namen---
    Paderborn verdankt seinen Namen dem Flüsschen Pader, welches durch seine Innenstadt fließt, er mündet aber nach nur 4km in der Lippe. Die Pader ist damit der kürzeste Fluss Deutschlands. Jedenfalls steht Das "Pader", im
  • Diese kleine Stadt gefällt mir sehr

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Seit einigen Jahren schon reise ich nicht mehr so oft ins Ausland, wenn man die USA mal ausblendet weil ich dort immer Freundschaft besuche. Ich habe Deutschland entdeckt. Es gibt in unserem Land so viele schöne Plätze man muß sich nur mal die Zeit nehmen diese auch zu besuchen.

    Ich erwartete Besuch aus den USA , eine Freundin kam für 6 Wochen rüber. Da ich natürlich nicht so viel Urlaub bekam , so unternahmen wir einige kurze Trips in Deutschland. Zu diesen Ausflugszielen gehörte für mich unter anderen auch die Stadt Paderborn. Ich hielt mich dort 3 Tage auf. Das Zentrum der Stadt ist zu Fuß vom Bahnhof in etwa 20 Minuten zu erreichen, es fahren auch Busse aber man kann gut zu

    Kommentare & Bewertungen

    • Charley

      Charley, 15.11.2002, 12:56 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Auch ich war dieses Jahr erstmals in PB. Allerdings gleich mehrmals und ich habe den Abschluss von Libori nicht versäumt. Dabei hatte ich das Glück, einen gebürtigen Paderborner als Führer zu haben.

    • Indigo

      Indigo, 14.11.2002, 09:21 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Grüße eines gebürtigen Paderborners und der Tipp, Paderborn unbedingt im Sommer zu LIBORI zu besuchen.

    • Calistra

      Calistra, 28.07.2002, 21:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das hört sich ja einfach malerisch an! Liebe Grüße, Calistra

    • mhan2002

      mhan2002, 27.05.2002, 00:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schön, war auch schon mal dort ...