Pro:
Originell, wird nie langweilig, macht sehr viel Spass
Kontra:
Kann bei vielen Spielern sehr lange dauern, erforfert etwas "Insiderwissen" um richtig lustig zu sein
Empfehlung:
Ja
Hallo,
heute zeige ich euch ein Fantasy-Spiel, das ich mir erst vor kurzem zugelegt habe: Munchkin.
Dieses Kartenspiel gibt es zwar bereits seit einer Weile, doch habe ich es aufgrund der unscheinbaren, kleinen Verpackung bislang im Laden immer übersehen.
Auf einer Spielemesse kam ich dann doch nicht mehr drumrum und habe es mir einmal genauer angesehen.
Worum geht es in dem Spiel?
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Das Ziel ist einfach erklärt: töten, töten, töten...
Man startet als Mensch der ersten Stufe ohne jegliche Ausrüstung und kämpft sich durch ein sogenanntes "Dungeon".
Für jedes niedergestreckte Monster erhält man Stufen und Schätze, der erste Spieder, der die 10. Stufe erreicht gewinnt.
Klingt doch recht simpel, oder?
Bleibt mir nur zu hoffen, dass aufgrund der "gewaltverherrlichenden" Art des Spiels nicht irgendwelche ratlosen alten Männer auf die Idee kommen es auch noch verbieten zu lassen ;)
Aufmachung und Gestaltung
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Das Spiel besteht aus zwei verschiedenen Kartentypen, den Schatzkarten und den Türenkarten. Diese sind daran zu erkennen, dass auf der Rückseite entweder eine Tür oder ein Schatz zu sehen ist. Die Karten sind einfarbig bedruckt und haben eine handliche Größe von 9x5.5 cm.
Im Basisspiel sind 168 davon enthalten.
Auf jeder Karte befindet sich ein lustiges Bild und eine humorvolle Beschreibung der Karte und ihrer Auswirkungen.
Spielvorbereitungen und Anforderungen
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Bevor man loslegen kann muss man sich lediglich ein paar Mitspieler suchen. Zwar lässt sich dieses Spiel bereits zu zweit spielen, doch macht es zu mehreren einfach mehr Spass.
Bis zu 6 Spieler werden für das Basisspiel empfohlen, kauft man Erweiterungen dazu können durchaus noch mehr Leute mitspielen. Doch Vorsicht: Jeder weitere Spieler zieht das Spiel in die Länge!
Eine Altersempfehlung konnte ich nicht finden, allerdings halte ich dieses Spiel für jeden geeignet, der lesen kann ;)
Die Spieler sollten irgendwann einmal ein Fantasy-Rollenspiel mitgemacht haben, da sie sonst viel des beissenden Humors nicht verstehen werden.
Es wird desweiteren noch ein 6-seitiger Würfel benötigt, sowie ein paar Marker, um die aktuelle Stufe jedes Spielers anzuzeigen.
Nachdem die Karten gut gemischt wurden kann es dann losgehen.
Wie gespielt wird
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Mit Worten und Fäusten.... ok, das ist etwas übertrieben.
Doch die Regeln des Spiels gestalten sich ganz bewusst etwas schwammig, so dass es ab und an zu kleineren oder auch größeren Auseinandersetzungen kommen kann.
Diese werden dann "munchkinmäßig" gelöst, und zwar mit zweifelhafter Argumentation, undurchsitigen Beispielen, seltsam anmutender Regelauslegung oder, als ultima ratio, dem Machtwort des Beistzers dieses schönen Spiels (dem explizit in den Regeln das letzte Wort zugesprochen wird).
Bevor es richtig losgeht wird für jeden der beiden Kartentypen ein Stapel aufgestellt, von dem jeder Spieler zwei Karten zieht (oder 4, wenn nach den Regeln für ein schnelles Spiel gespielt wird).
Karten wie Rasse, Klasse und Gegenstände dürfen für gewöhnlich nur im eigenen Zug gespielt werden, oder sobald man sie bekommt.
Der "tollste" Spieler beginnt - wo wir auch schon bei der ersten Auseinandersetzung wären.
Eine Spielrunde läuft immer nach folgendem Schema ab:
Der Spieler, welches am Zug ist zieht eine Türenkarte (tritt eine Tür ein) und bekämpft das Monster, das hinter dieser Türe lauert und bedient sich von dessen Schätzen oder läuft weg.
War der Raum leer, also wurde keine Monster gezogen, so kann der Spieler den Raum durchsuchen und eine weitere Türenkarte ziehen und auf die Hand nehmen. Dann geht es weiter mit dem nächsten Spieler.
Bluuuuuutrausch
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Nun zum zentralen Element des Spiels: dem Kampf.
Findet ein Spieler beim Eintreter der Tür ein Monster vor, so muss er es bekämpfen oder davonlaufen.
Um ein Monster zu töten muss dabei die Stufe des Spielers zuzüglich allen Boni durch Gegenstände und Waffen die Stufe des Monster übersteigen.
Um das zu schaffen kann ein weiterer Spieler um Hilfe gebeten werden. Stufe und Boni dieses Spielers addieren sich dann für diesen Kampf zu den eigenen Werten. Natürlich wird niemand freiwillig zur Hilfe eilen, aber wenn eine Beteiligung an den Schätzen geboten wird sieht das meist schon ganz anders aus.
Viele Monster haben Modifikatoren, die dessen Stärke unter besonderen Bedingungen erhöhren oder senken.
Beispielsweise haben die "3872 Orks" einen Bonus gegen Zwerge.
Zusätzlich können andere Spieler auf verschiedene Weise in den Kampf eingreifen. Durch das Spielen einer "Monsterverstärkerkarte" wird der Gegner kräftiger, andere Karten mit geringerem Bonus können gespielt werden um den Spieler oder das Monster zu unterstützen, ein Spieler mit der Klasse "Dieb" kann dem Kämpfenden Spieler in den Rücken fallen und ihm einen Nachteil verschaffen.
Für gewöhnlich erhält ein Spieler für das töten einen Monsters eine Stufe (ein Spieler der mitgekämpft hat geht normalerweise leer aus) und soviele Schatzkarten wie es auf der Monsterkarte vermerkt ist.
Manche, besonders gefährliche Gegner, sind sogar zwei Stufen wert.
Kann das Monster nicht besiegt werden so müssen die kämpfenden Spieler fliehen. Ob die Flucht gelingt entscheidet der Würfel. Sollte das Monster den Helden schnappen widerfahren ihm "schlimme Dinge". Das kann der Verlust von einer oder mehreren Stufen sein, der Tod oder auch etwas ganz anderes.
Wenn ein Spieler "stirbt" verliert er die Karten auf seiner Hand und seine Gegenstände, erscheint aber augenblicklich als identischer, neuer Held mit gleicher Stufe und zieht zu Beginn seiner nächsten Runde neue Karten.
Flüche
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Nicht immer wartet ein Monster hinter der eingetretenen Tür.
Manchmal fängt man sich auch einen mehr oder minder üblen Fluch ein. Die Wirkung der Flüche können harmlos sein (man verliert einen Gegenstand), lästig (man erleidet eine Geschlechtsumwandlung) oder auch recht gemein (Stufenverlust oder schwerwiegende Nachteile im nächsten Kampf).
Flüche können aber auch jederzeit von anderen Spielern ausgesprochen werden, was im Kampf natürlich schlimme Auswirkungen haben kann.
Mit besonderen Gegenständen lassen sich Flüche umgehen oder abwenden.
Stufen aufsteigen
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Stufen gewinnt man in erster Linie durch das Erschlagen von Monstern. Aber es gibt auch Karten, die die Stufe eines Spielers einfach oder gegen eine kleine Leistung (steht auf der Karte) um eins erhöhren. Zusätzlich können Gegenstände verkauft werden.
Für je 1000 Gold Wert gibt es eine Stufe.
Das Spiel gewinnen
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Gewonnen hat derjenige, der zuerst durch das Töten eines Monsters auf Stufe 10 gelangt. Das können auch durchaus mehrere Spieler gleichzeitig sein.
Erlaubt ist dabei so ziemlich alles, von (geheimen) Absprachen bishin zu gemeinsamen Verschwörungen gegen einen einzelnen Spieler, der sich der Stufe 10 nähert.
Vorsicht: hier stehen Freundschaften auf dem Spiel ;)
Verboten ist es jedoch einem Spieler direkt zum Sieg zu verhelfen, es sei denn man gewinnt dadurch selbst auch.
Meine Erfahrungen mit Pegasus
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Die Homepage des Spieleverlags ist übersichtlich und gut aufgemacht, es gibt zu jedem Spiel ein Forum, das aktiv betreut wird. Regelfragen (die es sicher geben wird) werden hier geklärt.
Pegasus lässt sich auch telefonisch erreichen, wobei man ohne Warteschleife und überteuerte Gebühren sofort freundlich und kompetent beraten wird.
Fazit
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Für knapp 15€ ist Munchkin ein Spiel, das in die Sammlung eines jeden Fantasybegeisterten gehört und viele lustige und spannende Abende garantiert. Die Karten sind originell und witzig aufgemacht und sorgen auch bei Spieler mit wenig oder gar keiner Rollenspielerfahrung für den ein oder anderen Lacher.
Also zieht euch die "Arschtrittstiefel" an, greift euch eure "Käsereibe des Friedens" und bringt den "Bekifften Golem" zur Strecke... weiterlesen schließen
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