Pro:
gesamte Größe und Stauraum
Kontra:
mäßiger Anzug
Empfehlung:
Ja
Hallo
Heute geht es geht um den
~~~~ Peugot Elyseo 50ccm~~~~
Inhalt:
Interessantes zum Hersteller
Die Batterie
Der Batteriewechsel
Ölstandskontrolle
Probefahrt
Fahrspass
Zuverlässigkeit
Technische Daten
Farben
Führerscheinklasse
E1o Verträglichkeit
Ersatzteile
Meine Meinung
Fazit
Bevor es losgeht, möchte ich Euch noch unbedingt mitteilen, dass ich kein technisches Wissen habe was Fahrzeuge und Roller etc. angeht, ich schildere hier lediglich mein Empfinden.
=== Interessantes zum Hersteller ===
Peugeot [pøˈʒo] ist ein französischer Fahrzeughersteller und eine der ältesten noch existierenden Automarken (Serienproduktion seit 1891). Zusammen mit Citroën ist Peugeot Teil der PSA-Gruppe.
Neben Kraftfahrzeugen stellt Peugeot auch Fahrräder, Motorroller, Heimwerkermaschinen, Mahlwerke
für die Bauindustrie und Gewürzmühlen her.
Quelle Wikipedia nich das ich hier nen zu Guttenberg hinlege :-)
=== Die Batterie ===
Nachdem der Roller aus dem Hause Peugot aber 2 Jahre lang stillstand, musste ich, weil die Maschine
nicht mehr anspringen wollte. Die Batterie wechseln.
Die Batterie kaufte ich mir Anfang März, in unserer A.T.U. Filiale.
Bezahlt habe ich für die (12V-4Ah) Batterie, da ich so schlau und sie gekauft habe, als sie im
Angebot war, glatt ***10,00Euro***. Der Normalpreis wäre so 14,50Euro gewesen.
=== Der Batteriewechsel ===
Die Batterie befindet sich im Fußraum.
Eine Schraube habe ich gelöst, danach war das aber noch nicht alles, denn ich musste noch 2 Plastikverkleidungen etwas nach aussen biegen. Dabei dachte ich, das ich bestimmt
gleich 2oder 3 Teile in der Hand ab. Hatte ich aber nicht. Trotzdem ist diese ganze Prozedur
für meine Begriffe etwas umständlich konstruiert.
Bin aber auch kein Mechaniker, dem geht das sicher etwas leichter von der Hand.
Hab die Pole gelöst, die Neue Batterie eingesetzt, die Pole dann wieder angeklemmt.
Dabei möchte ich erwähnen, dass die Batterie nicht so schwer und so groß ist wie bei einem PKW.
=== Ölstand kontrollieren ===
Wie bei jedem motorisiertem Fahrzeug, muss auch hier vor Fahrtantritt der Ölstand kontrolliert
werden.
Sonst geht der Motor putt. *grins*
Der Einfüllstutzen ist unter der Sitzbank zu finden. Die Füllhöhe muss aber anders als beim Auto,
wo man ja einen Messstab hat, per Augenmass entscheiden werden, ob es genug ist.
Nun das ist jedoch meines Erachtens nach kein Problem, denn der Durchmesser ist so groß das
Man(n) und Frau ohne Probleme da reinschauen können.
Ich musste etwas nachfüllen, da wie eingangs geschrieben, der Roller schon länger nicht
bewegt wurde. So, nachdem dies erledigt war, begab ich mich auf Probefahrt, zur 2km
entfernten Tankstelle.
=== Probefahrt ===
Der Roller stand ja schon ne Weile also half der Elektrische Anlasser mir nicht wirklich weiter.
So bediente ich mich des Kickstarters. Ich freute mich, weil es auf Anhieb klappte.
Auf Grund der langen Standzeit bin ich nicht schnell gefahren, denn ich war doch recht unsicher.
Weil es doch was anderes ist als das Autofahren. Man hat hier dummerweise kein Airback.
An der Tanke angekommen (ich war froh das ich angekommen bin).
Klappte ich die Sitzbank hoch und tankte den 6 Liter fassenden Tank voll.
Kaufte mir noch etwas zu trinken und fuhr zu einem etwas weiter entfernteren Supermarkt.
Weil wir noch ein paar Dinge brauchten.
=== Das Fahrspass ===
Nachdem ich von der Tanke runter war das Anlassen mit den elektrischen Anlasser funktionierte
einwandfrei und ohne Verzögerungen.
Machte ich mich also auf zum Supermarkt. Ich fuhr kurz durch die Stadt und dann auf meine tägliche Rennstrecke, die Bundesstrasse B2.
Also in der Stadt, hatte ich ja noch das Gefühl ich komme von der Stelle. Obwohl der Anzug an Ampeln eher mässig ist.
Bei nur 3kw ist das aber auch nicht allzu wunderlich.
Aber auf der Landstrasse hatte ich echt das Gefühl, dass ich überhaupt nicht von der Stelle kam.
Noch schlimmer wurde es als mich dauernd ein Auto überholte.
Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man schneller fahren möchte, und es nicht geht, weil er
im Höchstfall nur 50 schafft. 45 sind zugelassen.
Mal abgesehen vom Anzug, ist es aber ein ruhiges, ruckel und zuckelfreies fahren gewesen.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich vor 2 Jahren mit dem Roller zur arbeit gefahren bin, was ich heute aber nicht mehr machen möchte. Denn ich muss 25 km fahren davon ungefähr 10 km durch die Stadt, bei den Strassenverhältnissen die in Berlin heerschen, ist das keine Wohltat für den Rücken. Mit einem Auto fängt man die Vibrationen auf.
Obwohl der Elyseo gut gefedert ist, lässt es in diesem Fall der Zustand meiner
Wirbelsäule einfach nicht zu. Hinzu kommt noch das der Roller, Bauart bedingt nicht schneller als 50km/h fährt. Und wenn man etliche Kilometer mit Vollgas fährt und die Tachonadel wie festgenagelt bei 50 stehen bleibt, bringt das keinen Fahrspass. Und die Hände tun auch irgendwann weh, weil man sich doch verkrampft.
Wegstrecken von bis zu 10km Entfernung und dementsprechendem Wetter empfinde ich als sehr angenehm.
Ich kann auch mal kleine Sachen transportieren, zum Beispiel kleinere Einkäufe.
So passte eine Pizza, Milch, Eier, Schrippen, Brot rein... jetzt wird es langsam eng.
Auch für die Kleinigkeiten, die ganz gerne mal vergessen werden wie jetzt im Sommer die Grillkohle. In den Kurven lag er sehr gut.
=== Zuverlässigkeit ===
Mit der Elektronik hatte ich nie Probleme, obwohl der Roller nicht in einer Garage stand
bzw. steht, sondern nur mit einer uralten leicht, undichten Mopedplane abgedeckt ist.
=== Technische Daten ===
Gesamtlänge: 1760mm
Gesamtbreite (ohne Rückspiegel): 640mm
Gesamthöhe (ohne Rückspiegel). 1110mm
Gewicht mit vollem Tank: 88kg
Hubraum: 49,13cc
=== Farben ===
Schwarz (ist meiner)
Rot
Silber
Blau
Hab ihn aber bei ebay auch schon mal in Grün gesehen. Man kann sich auch für teures Geld, seine Wunschfarbe, nachlackieren lassen.
=== Führerscheinklasse ===
Ich möchte noch hinzufügen dass ihr diesen Roller mit dem Führerschein der Klasse B ( Auto) fahren könnt.
Diesen Roller gibt es noch als 100ccm und 125ccm Hubraum da bräuchtet ihr dann doch den Führerschein der Klassen 1
( Mottorrad). Deshalb hab ich auch nur eine 50 Hubraummaschine weil ich diesen Führerschein auch nicht hab, und auch nicht machen werde, kostet ja wieder Geld. Und das hab ich nicht.
=== E10 Verträglichkeit ===
laut dieser Liste hier
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pd f
denn meiner ist Baujahr 2001
verträgt der Roller diesen neuen BioSprit, aber ehrlich gesagt, möchte ich das nicht ausprobieren.
Tanke immer Super um dem Motor was gutes zu tun:-)
=== Ersatzteile die man eventuell mal nachkaufen muss ===
Windschutzscheibe..........ca. 80,00€
Batterie................................ca.15,00€
Auspuff mit Krümmer.......ca.110,00€
Topcase.............................ca.100,00€
=== Meine Meinung ===
Ich hatte mir den Roller vor 5 Jahren für 1500€ gebraucht gekauft, weil er einer von den Modellen
ist die sich auch für größere Menschen eignen.
Der Roller gibt mir ein sicheres Fahrgefühl. Aufgrund der Größe, habe ich einfach das Gefühl
das ich mit diesem Roller auch nicht so schnell übersehen werde.
Das Anzugsvermögen ist nicht ganz so die Erfüllung, aber wen er fährt dann fährt er.
Die Bremsen reagieren einwandfrei so wie sein soll.
Zum Spritverbauch: Er verbraucht auf 100km 4Liter. Im Vergleich zu meinem auto ist das
50% günstiger denn der verbraucht auf 100 km 8 Liter. Also würde ich Geld sparen wenn
ich mit meinem Roller zur Arbeit fahren würde, das ist mir aber zu anstrengend.
Zum Ölverbrauch kann ich als Gelegenheitsfahrer für kurze Strecken, nicht so viel sagen. Ich kippe immer etwas nach nach wenn ich mich da raufsetze.
Ein kleiner Makel was bei allen Mofas und Mopeds ist, ist der Auspuff, denn so etwas sieht
immer gamlig aus...werde mich mal sachkundig machen ob es den nicht in Edelstahl zu
kaufen gibt.
Sehr empfehlenswert für größere Menschen und für alle die das Zweirad fahren mögen. Im Sommer bin ich froh da fahr ich Elyseo um Sprit zu sparen, aber nur für kurze Strecken alles andere macht mein Rücken nicht mehr mit.
Eine Kaufempfehlung spreche ich für diesen zuverlässigen und bequem zu sitzenden Roller aus.
Vergebe aber nur 4 Sterne, weil für mein Empfinden das Anzugsvermögen des Rollers etwas kraftvoller sein könnte.
=== Das Fazit ===
fährt lieber mit dem Auto zur Arbeit.
So, habe fertig und freue mich über Eure Kommentare. Bedanke mich recht herzlich für eure Lesung und natürlich auch für eure Bewertungen.
Fahrt vorsichtig..................................
Euer Rückengeplagter
Hansi04 weiterlesen schließen
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