Pflaumenkuchen Testberichte

Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  sehr niedrig
  • Kosten:  sehr niedrig

Pro & Kontra

Vorteile

  • Ein schöner saftiger Kuchen
  • Schmeckt zu jeder Jahreszeit

Nachteile / Kritik

  • nichts
  • weiss ich keines...

Tests und Erfahrungsberichte

  • Meine Zwetschken sind gut gebettet

    Pro:

    schnell zubereitet, schmeckt gut, geht mit verschiedensten Früchten, lässt sich einfrieren und wieder auftauen, ohne an Geschmack zu verlieren

    Kontra:

    nix

    Empfehlung:

    Ja

    Pflaumenkuchen
    Pflaumen = Zwetschken


    Liebe Leserinnen und Leser !
    Mein Freund brachte Samstag einen Kübel voll mit Zwetschken nach Hause. Ich esse die Zwetschken ja gerne natur als Obst, aber bei der Menge blieb mir nichts anderes übrig, als doch einen Kuchen zu backen.


    Zutaten
    ======

    ¼ l Öl, ¼ l Milch, 420 g Mehl, 320 g Staubzucker (Puderzucker), 4 Eier, 2 Pkg Vanillezucker, 1 Pkg Backpulver.


    Vorbereitung
    ==========

    Das Backblech mit Backpapier abdecken oder einfetten (wie es euch gefällt). Einen tiefen Teller voll Zwetschken halbieren und

    Produktfotos & Videos

    Zwetschken
    Zwetschken von Sadie_at
    am 03.02.2007
    Kuchen-am-teller
    Kuchen am Teller von Sadie_at
    am 03.02.2007

    Kommentare & Bewertungen

    • redwomen

      redwomen, 09.03.2007, 04:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Kaffe gibt es bei mir, Kuchen bringst du mit. *sfg* LG maria

    • panico

      panico, 21.02.2007, 00:23 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg panico:-)

    • Qantas

      Qantas, 05.02.2007, 19:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr schöner Bericht! :-)

    • anonym

      anonym, 04.02.2007, 20:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße Edith und Claus

  • Pflaumen oder Apfelkuchen

    Pro:

    Ein schöner saftiger Kuchen

    Kontra:

    nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Hefeteig mit Pflaumen oder Äpfeln

    Hefeteig ist nicht einfach zu machen. Aber wenn man ein gutes Rezept hat gelingt es jeder Hausfrau oder Hausmann.
    Als ich jung verheiratet war ist mir fast jeder Hefekuchen misslungen.
    Im Laufe der Jahre wurde es immer besser.
    Heute möchte ich Euch den Hefeteig vorstellen.
    Da jetzt die Pflaumen und Äpfelzeit ist.

    Hefeteig
    *********
    Der ist geeignet für Obstkuchen, Hefezopf und Kleingebäck.
    25 Gramm Frische Hefe in gut ¼ Liter lauwarme Milch bröckeln.
    1 Prise Zucker zufügen und an einem warmen Ort 5 – 10 Minuten zugedeckt gehen lassen.
    500 Gramm Mehl,
    40 Gramm Zucker,
    1 Prise

    Kommentare & Bewertungen

    • Daisy_Bluemchen

      Daisy_Bluemchen, 01.02.2009, 17:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      SH und viele Grüße ...

    • Lunagirl07

      Lunagirl07, 01.02.2009, 13:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Einen schönen Sonntag im Schnee und LG von Pia

    • babysly2000

      babysly2000, 13.12.2008, 22:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße!!!! Sylvia

    • LiFo

      LiFo, 12.11.2008, 19:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Sehr schön und ausführlich beschrieben! Gruß vom Lifo

  • Zwetschen-Mohnkuchen lecker lecker

    5
    • Arbeits- und Zeitaufwand:  sehr niedrig
    • Kosten:  sehr niedrig
    • Geeignet für:  Alltag

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich mal über meinen Lieblingskuchen "Zwetschen-Mohnkuchen" schreiben:

    Für den Teig braucht Ihr:
    -------------------------

    1/4 Liter Milch, frische Hefe, 60 g Zucker, 500 g Mehl, 80 g Zucker, 100 g Schmalz, 1 Ei und 1 Prise Salz.


    Für die Füllung:
    ----------------

    100 g Marzipan, 200 g Sahne, 60 g Zucker, 300 g gemahlener Mohn, 2 Eier, 150 g Creme Fraiche, 1,5 kg Zwetschen und Fett für die Backform

    Zum Bestreuen:
    --------------

    2 EL Zucker und 1 Teelöffel Zimppulver


    Zubereitung:
    ------------

    Zu erst die Milch erwärmen, dann die Hefe in die lauwarme Milch bröseln.

    Kommentare & Bewertungen

    • gromis

      gromis, 12.07.2005, 09:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      das hört sich aber fein an ! lg gromis

    • Astarte

      Astarte, 08.07.2005, 09:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Da kommt Dein Rezept gerade richtig...

    • BaBy1987

      BaBy1987, 18.06.2005, 15:49 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hört sich nach abwechslung an..passt perfekt,wusste eh nicht welchen kuchen ich als nächstes backe! danke fürs rezept ;O) lg und auf gutes gelingen, baby

    • Cheris

      Cheris, 18.06.2005, 15:45 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hört sich lecker an, wenn ich Zeit hab werde ich es probieren.

  • Ebbes b'sonders: Zwetschgekuche

    Pro:

    Schmeckt zu jeder Jahreszeit

    Kontra:

    weiss ich keines...

    Empfehlung:

    Ja

    ...auf Deutsch: Etwas besonderes: Pflaumenkuchen

    Draußen geht ein Wolkenbruch mit Gewitter nieder (wie war doch mal die derzeitige Jahreszeit?) - und drinnen sitzt man schön warm im Trockenen bei dem einen oder anderen Tässchen Kaffee oder Tee. Zur Krönung des Ganzen fehlt jetzt nur noch ein feines Stück Kuchen.
    Ich hoffe nicht, das meine obige Wettervorhersage auch für das Wochenende zutrifft, aber man weiß ja nie. Auf alle Fälle kann man ja mal Vorsorge in Form von Kuchen backen treffen.

    Damit Ihr gleich loslegen könnt, hier mein (wie immer erprobtes und für gut befundenes) Pflaumenkuchenrezept (zu dieser Jahreszeit gibt es zwar keine

    Kommentare & Bewertungen

    • XXLALF

      XXLALF, 09.08.2010, 10:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und einen guten wochenstart

    • misscindy

      misscindy, 16.12.2008, 14:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr guter Bericht, lg Sylvia

    • babysly2000

      babysly2000, 13.12.2008, 22:08 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße!!!! Sylvia

    • manu63

      manu63, 05.02.2008, 13:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      lg manu63

  • Pflaumenkuchen schnell zubereiten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hefeteig ist ja bekant für seinen herzhaften Geschmack und bei der Zubereitung von Blechkuchen sehr beliebt. Leider dauert die Herstellung des Teiges aber recht lang. Dehalb hab ich eine Alternative für Hefeteig. Es ist ein schnell zubereiteter Knettteig mit Backpulver. Man kann ihn sowohl für Obstkuchen als auch für trockene Kuchen verwenden.

    -------------------------------------------------
    Hier das Grundrezept des Knetteiges:
    -------------------------------------------------

    - 300g Mehl
    - 75g Zucker
    - 150g Quark
    - 5 EL Milch
    - 6 EL Öl
    - 1 Päckchen Vanilienzucker
    - 1 Päckchen Backpulver
    - 1 Prise
  • Leckerer Pflaumenkuchen mit Streuseln!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Da ja jetzt wieder die Zeit ist, in der man Pflaumenkuchen mit frischen Pflaumen backen kann und dieser ja auch besonders gut schmeckt, möchte ich hier ein Rezept dazu einstellen. Es handelt sich um einen Pflaumenkuchen mit leckeren Streuseln.

    ZUTATEN:
    Für 1 Backblech (40 x 30 cm):

    etwas Fett

    Belag: 2 1/2 kg Pflaumen

    Streusel:
    200 g Weizenmehl
    100 g Zucker
    1 Päckchen Vanillin-Zucker
    ¼ TL gemahlener Zimt
    150 g weiche Butter
    50 g abgezogene, gehobelte Mandeln

    Hefeteig:
    375 g Weizenmehl
    1 Päckchen Trockenhefe
    50 g Zucker
    1 Päckchen Vanillin-Zucker
    1 Prise Salz
    200 ml
  • kalorienarm und lecker!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo Leute!
    Ich war am Samstag bei meiner Oma im Garten arbeiten, und da habe ich auch Pflaumen vom Baum geschüttelt, die ich mir mit nach Hause nehmen durfte.
    Nur was soll ich jetzt damit machen?
    Da fiel mir gleich was Nettes ein: EINEN KUCHEN BACKEN!! Das hatte ich schon lange nicht mehr getan! Also auf gings...
    Was brauche ich denn alles?

    Die Zutaten

    500g Mehl, 1 Päckchen Hefe (oder auch 1 Würfel), ein Viertel Liter Milch (also 0,25 l), 75 g Zucker (oder auch Honig!!), 100g weiche Margarine oder Butter, 1 Ei, 1 bissl Salz (also eine Prise oder gar etwas weniger), genauso viel Zimt, ausserdem noch 2 bis 3 kg Pflaumen, je nach Bedarf, wie man
  • Zwetschgenkuchen(Pflaumenkuchen)

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Zwetschgenkuchen

    Und weiter gehts mit unserer Kaffeetafel.
    Nach der Kalorienbombe
    etwas leichteres

    Zutaten für 1 Blech
    ---------------------
    300 g Mehl
    1 Päckchen Trockenhefe
    2 TL Zucker
    1/8 l erwärmte Milch
    1 prise Salz
    1 Ei
    70 g Margarine
    2 Kilo Zwetschgen
    Zucker zum bestreuen,
    Fett fürs Backblech

    Zubereitung:
    -------------
    Alle Zutaten,
    bis auf Zwetschgen,Zucker zum bestreuen und
    Fett fürs Backblech
    gut miteinander zu einem
    glatten Teig verkneten,
    20 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

    Die Zwetschgen waschen,
    entkernen,und
  • Zwetschgenkuchen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Letztes Wochenende gab es mal wieder einen leckeren Kuchen zum Kaffee. Pflaumen, oder auch Zwetschgen, kommen immer gut und die Sahne dabei darf nicht fehlrn!!!


    Was man braucht:
    Springform mit 26 cm Durchmesser

    Für den Teig:
    200 g Dinkelvollkornmehl
    100 g Butter
    ½ TL Salz
    1 TL Apfelessig
    4-6 EL Wasser
    Butter

    Für den Belag:
    80 g geriebene Mandeln
    2 EL flüssiger Honig
    50-100 ml Sahne
    1 TL abgeriebene Schale von einer Zitrone
    1 EL Zitronensaft
    600 g Zwetschgen
    1 EL Vollrohrzucker
    100 ml Sahne zum Schlagen


    Die Zubereitung:

    Das Mehl und

    Kommentare & Bewertungen

    • Puenktchen3844

      Puenktchen3844, 28.10.2007, 17:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ich komme zum Essen. LG

    • Indigo

      Indigo, 06.06.2002, 12:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      deine Assoziation macht es

  • Noch wie zu Großmutters Zeiten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Heute wollte ich hier den backenden Userinne von meinem Rahmkuchen erzählen. Vorweg schicken möchte ich noch, wen backen oder dieses Rezept nicht interessiert braucht es weder lesen noch bewerten. Danke.

    Also ihr Lieben, mein Rahmkuchen, auch bekannt als Schmandkuchen, ist ein Rezept aus Großmutters Zeiten und hat auch dementsprechend viele Kalorien. Doch wer ihn erst einmal gegessen hat, denn er zergeht auf der Zunge, nimmt die Kalorien gern in Kauf.

    Ihr braucht hierzu:
    Für den Teig:
    °°°°°°°°°°°°°

    500 gr. Mehl
    75 gr. Margarine
    25 gr. Hefe
    75-100 gr. Zucker
    1 Tl. Salz
    100 ml. Milch
    1 Becher Saure Sahne

    Kommentare & Bewertungen

    • Nandra

      Nandra, 05.05.2002, 02:18 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Jetzt ein Stück Kuchen...das wäre die Krönung. *Seufz*, trotzdem schöne Grüße, Nandra

    • sunstar0210

      sunstar0210, 24.04.2002, 16:11 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      hmm ich hab doch eh son großen Hunger im Moment *seufz*..knuddelgruß sunny

    • honeymaus

      honeymaus, 22.04.2002, 12:33 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Hört sich einfach nur lecker an. Dies Rezept kommt in meine Sammlung! LG und eine schöne Woche wünscht die Manu

    • antjeeule

      antjeeule, 20.04.2002, 23:46 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wenn es Zwetschgenkuchen gibt, ist der Sommer leider schon wieder vorbei. Trotzdem liebe ich solchen Kuchen mit dick Sahne drauf.