Pro:
Fetter Bass und Druck in jedem Wikel des Autos
Kontra:
Das Fahrzeug könnte schwere Schäden davontragen *g*
Rumst erst so richtig in einer Kiste.
Empfehlung:
Ja
Hi ihr YoPi`s.
Vor mehr etwa 4 Jahren hab ich mir den angesprochenen Freeair-Subwoofer gekauft und natürlich direkt in die Rückbank meines Golf IV geschraubt. Der erste Test war für mich sehr enttäuschend, so hatte ich doch ein Auto, dass an allen (und zwar an allen!) Ecken und Kanten klapperte und schepperte, jedoch war für meinen Geschmack viel zu wenig Bass zu hören und Druck vorhanden. Wer auf der Rückbank gesessen hat, bekam natürlich eine Exclusiv-Massage für den Rücken, aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn eines Woofers. Jedenfalls nicht nur *g*
Also hab ich das Ding wieder ausgebaut und meine geliebte Röhre wieder reingelegt. Gut, es passte dann gerade noch eine Kiste Bier rein, aber das sollte reichen. Den Woofer hab ich verliehen an einen Kumpel, der das gleiche Problem hatte. Also lag das Teil unbenutzt bis vor ca. 3 Monaten bei mir im Keller, bis ich auf die Idee gekommen bin, mir ein Gehäuse für den Speaker in meiner Röhre zu bauen, das den Platz etwas besser ausnützen würde. Also hab ich im www nach Berechnungsgrundlagen, bzw nach dem Gehäusevolumen für diesen bestimmten Woofer gesucht. Irgendwann kam mir der Gedanke, es vielleicht mal mit dem Pioneer-Speaker zu versuchen. Kurz das Teil aus dem Keller gekramt und zum Vorabtest einfach mal in das Gehäuse der Tube reingesteckt. Da fliegt mir doch fast das Blech weg. Kaum 10 Sekunden später kamen die ersten Beschwerden meiner Mitbewohner, ob ich sie denn noch alle hätte. Danach beschränkte sich meine Suche natürlich auf den Casebau für den Freeair.
Es war nicht schwer, die richtigen Angaben ausfindig zu machen und so baute ich zusammen mit einem Schreinerkumpel ein fettes Gehäuse, das sage und schreibe 12,5 Kilogramm wiegt *g*. Dat Teil in den Kofferraum, passt genau und nutzt den Platz optimal aus.
Dann gings los...ab ins Auto, den extra dafür runtergeladenen DolbySurround Bass Test reingschmissen und ...
ohne großartig Einstellungen vorzunehmen legte der in das Gehäuse verbannte Freeair los. Nachdem der Schockzustand etwas nachlies und ich das Radio wieder auf eine erträglichere Lautstärke eingestellt hatte, kam es wie aus einem Mund: "Woa, pervers".
Tja, nachdem ich jetzt Radio und Amp auf den Woofer eingestellt hab, kann ich sagen, jetzt, hab ich alles zusammen.
1) Mein Auto rankst und klappert an allen Ecken und Kanten von Außen,
2) Die Rückenmassage hat sich auf die vorderen Sitzreichen erweitert,
3) der Schalldruck ist unglaublich,
4) der Innenspiegel muss ständig etwas nachjustiert werden,
5) man sieht natürlich jeden Hinterman mindestens zweimal,
6) man spürt jedes einzelne Haar auf dem Kopf,
7) und jeder, der neu eingewiesen wird, springt wieder raus und sagt, "Du hast sie ja nicht mehr alle" *g*
Was kann es schöneres geben.
Was jetzt noch zu erledigen ist, ist die optische Gestaltung der 'Kiste'. Aber da überleg ich mir erst noch was schönes.
Fazit: Als Freeair war ich mit dem Woofer ganz und garnicht zufrieden,
in eine Kiste verbannt schlägt er alles vorher bei mir dagewesene!
Hier noch die technischen Daten:
Diamondplate Foamed IMPP (Injection Molded Polypropylene) Rigilite? Composite Cone Woofer (Titanium Grey)
One-Piece Cone Construction for Reduced Distortion
Dual-Layer Urethane Surround
Direct-to-Cone Voice Coil Mounting Ring
Conex Damper with Damper Ring
Lead Wires Integrated into Damper for High Reliability and Improved Power Transfer
Oversized Glass-Imide Voice Coil Bobbin
Projected Pole Yoke with Vented Pole
High-Energy Strontium Magnet with Bumped Back Plate
Free-Air Design
500 Watts Max Music Power
160 Watts Nominal Power Handling
Frequency Response: 20-2,000Hz
Sensitivity (Efficiency): 94dB (1W/1m)
4 Ohm Rated
Weitere Fragen an [email protected]
mfg
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