Points24 Testberichte
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Navigation: sehr gut
Pro & Kontra
Vorteile
- Gezielte Informationen über bestimmte Produkte durch individuelle Werbung; gewisser Zusatznutzen durch Rabatte in Form von digitalen Punkten
- tolle Prämien
- Wahrscheinlich die vielfältigsten Sammelmöglichkeiten aller Bonusprogramme, unglaublich viele Prämien
- Prämien bekommt man Viele Sammelmöglichkeiten
- viele Prämien vielfältige Möglichkeiten Punkte zu sammeln
Nachteile / Kritik
- Tatsächlich eher ein Marketinginstrument für den Handel
- nichts
- oft lange Zeitspanne, bis Punkte gutgeschrieben werden, etwas \"altbackene\" Internet - Seite
- nichts
- nicht immer automatische Punktegutschrift und teilweise sehr lange Dauer bis Punkte gutgeschrieben werden
Tests und Erfahrungsberichte
-
Sammelfieber
3- Navigation: gut
Pro:
Gezielte Informationen über bestimmte Produkte durch individuelle Werbung; gewisser Zusatznutzen durch Rabatte in Form von digitalen Punkten
Kontra:
Tatsächlich eher ein Marketinginstrument für den Handel
Empfehlung:
Ja
Liebe Yopi-Leser,
schreiben oder nicht schreiben? Das war hier die Frage. Mit inzwischen 9 Erfahrungsberichten zu diesem Anbieter ist ja nun schon einiges Informationsmaterial vorhanden. Könnte man meinen. Dennoch gibt es Gründe auch noch einen zehnten Bericht zu veröffentlichen. Die Mehrzahl der Berichte auf dieser Plattform sind schon älteren Datums, und ich halte es durchaus für sinnvoll, mit meinem Bericht diesen "Oberligaspieler" noch ein weiteres Mal ein wenig unter die Lupe zu nehmen.
Das Unternehmen
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Die points24.com Online Marketing GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und konnte sich nach Aufnahme ihrer Geschäftstätigkeit im Dezember 2000 mit ihrem branchenübergreifenden Bonus- und Prämienprogramm sehr rasch am Markt positionieren. Das Unternehmen schrieb laut Geschäftsführer Hans-Peter Anzinger bereits vor Ablauf des dritten Geschäftsjahres schwarze Zahlen und konnte Umsätze in zweistelliger Millionenhöhe ausweisen. Zum anderen - wohl nicht zuletzt auch durch die Einverleibung des Mitbewerbers eCollect - waren im Jahr 2003 hohe Zuwachsraten im Userbereich und eine bedeutende Steigerung der Marktanteile zu verzeichnen. Inzwischen ist die Community bereits auf über 1,5 Millionen Mitglieder angewachsen, und für das Jahr 2005 soll eine Steigerung um weitere 35 % erreicht werden.
Der Online-Dienstleister points24.com ist eine hundertprozentige Tochter des österreichischen Finanzkonzerns Imperial, dessen Kerngeschäft sich auf die Bereiche Tourismus und Medien konzentriert. Stammsitz des Unternehmens ist Linz in Österreich. Weitere Standorte befinden sich in Wien, München und Düsseldorf. Die geschäftlichen Aktivitäten erstrecken sich zur Zeit auf Österreich, Deutschland und die Schweiz, und zwar auf den Gebieten Kundenbindung B2B/B2C, Online-Promotion und Direkt-Marketing. Besondere Erfolge konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben im Bereich des E-Mail Marketing verbuchen. Dieser Geschäftsbereich soll ebenfalls im Jahr 2005 weiter ausgebaut werden. Mit 150 Partnerunternehmen im Geschäftsfeld Kundenbindung, einem Kundenstamm von 350 sogenannten Premiumunternehmen und monatlich etwa 10 Millionen Kontakten im Direkt-Marketing wird points24.com inzwischen als Vorreiter bei innovativen Marketingaktionen gehandelt, wobei mehr als 90 % der Dienstleistungskunden in Deutschland und der Schweiz ansässig sind.
(Quelle Zahlenmaterial: http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=050420026/ pts/20.04.2005/12:09/ Stand 27.05.05)
points24.com
Online Marketing GmbH
Hafferlstraße 7
A-4020 Linz (Oberösterreich)
eMail: [email protected]
Tel: +43 (0)732 / 93024-0
Fax: +43 (0)732 / 776507
Die Geschäftsidee
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Was ist denn nun eigentlich Sinn und Zweck des Ganzen, wem nutzt es wirklich und was genau steckt dahinter? Laut Herrn Anzinger: "Tolle Kundenbindungsprogramme für Clubmitglieder im gehobenen Bereich".
Nach der Abschaffung des Rabattgesetzes in Deutschland und Österreich ist der Handel nämlich ins Schwitzen geraten. Wir Kunden sind inzwischen informierter, wesentlich kritischer und anspruchsvoller geworden und halten unser Säckel fester zugeschnürt, als bisher. Nicht selten wird der potentielle Käufer vom Handel mittels hoher Rabatte und mit Lockangeboten in Form von Willkommensgeschenken o. Ä. hofiert. Doch wo bleibt der Gewinn, wenn der nun vermeintlich gewonnene Kunde nach einmaliger Transaktion wieder im unendlichen Nirwana verschwindet?
Die Zukunft heißt eCommerce, wie uns die Marktforschung bestätigt, doch insbesondere der typische Internetkunde scheint Untersuchungen zufolge ein überaus treuloser Zeitgenosse zu sein. Äußerst sprunghaft sei er, heißt es, und 80% aller User, die eine Website besuchten kämen nicht wieder. (CPulse: The internet satisfaction monitor)
Außerdem liegen auch die Mitbewerber auf der Lauer. Ein Anbieter müsse sich "strategisch differenzieren", wird gefordert. Denn wem es im Wettstreit um die Gunst des Kunden nicht gelänge, sich in irgendeiner Weise vor seinen Mitbewerbern hervorzuheben, stehe bereits mit beiden Beinen im Abseits. Im Überlebenskampf der Unternehmen wird es für einen Anbieter also immer wichtiger, einen Neukunden nicht nur kurzfristig zu gewinnen, sondern ihn dauerhaft an sich zu binden und durch eine "One-to-One-Kommunikation" einen engen Kontakt zu ihm aufzubauen. Treu-brave Stammkunden zu betreuen kommt auf lange Sicht eben günstiger, als laufend neue Kaufinteressenten zu akquirieren. Das ist ja schon längst ein alter Hut. Doch wie lässt sich dies denn nun am günstigsten erreichen?
Rettung naht in Gestalt eines sogenannten "Online-Loyalty-Programms", des tapferen Schneiderleins des modernen Marketing, welches unter dem Motto "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" gleich mehrere Fliegen auf einen Streich erledigen soll.
Gemäß Empfehlung des Marktforschungsunternehmens Jupiter wären nämlich mehr als 50% der User eher geneigt, online einzukaufen, wenn ein Bonus- oder Treueprogramm vorhanden wäre. Klar! Der Mensch sammelt gern und lässt sich dafür auch gern belohnen. Schon unsere Oma ist ja früher immer schon zu Hill und Kaiser´s gelatscht, weil es dort Rabattmarken gab, die wir dann zu Hause mit viel Eifer und Spucke ins Heftchen geklebt haben. Tja, wer klebt, der bleibt. Also auch diese Idee ist nicht ganz neu. Aber jetzt bekommen wir unsere Rabattmarken digitaaaal!! Und wer hat´s erfunden? Nein, nicht die Schweizer, aber in den USA gehören Bonussysteme schon lange zum wirtschaftlichen Alltag, und was die Amis können, können Unternehmen in Österreich-Deutschland schon lange.
Durch den Einsatz eines Treueprogramms als Marketinginstrument wird für den Handel also nicht nur die langfristige Bindung des Kunden in unmittelbare Nähe gerückt, sondern es werden auch zusätzliche Möglichkeiten eröffnet, das vorhandene Marktpotential insgesamt effektiver auszuschöpfen, und eine damit verbundene Umsatz- und Gewinnsteigerung nimmt man selbstverständlich mit Freuden zur Kenntnis.
Just an dieser Stelle kommt points24.com ins Spiel. Points24.com unterstützt nämlich seine Kunden, also seine Partnerunternehmen dabei, neue Besucher auf Ihre Websites zu lotsen, hierdurch neue Kunden zu gewinnen und diese dann auch langfristig zu binden. Wie man herausgefunden haben will, hat der durchschnittliche User nur zwischen 15 und 20 Favoriten unter den Websites, die er wirklich regelmäßig besucht. An diesem Punkt will man ansetzen. Und in dem unter points24.com geschaffenen Handelsnetzwerk hat jeder Anbieter die Chance, sich von den Kundenstämmen der übrigen Partner selbst auch ein Scheibchen abzuschneiden.
In diesem Zusammenhang lohnt es sich übrigens, sich einmal die "Info für Partner" anzuschauen, eine Broschüre im pdf-Format, die points24.com für interessierte Unternehmen auf seiner Seite bereithält.
Zielgruppe
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Bevorzugtes Klientel sind erklärtermaßen kaufbereite Internet-User mit qualifizierter Ausbildung aus den besser verdienenden Bevölkerungsschichten. Hierzu gehören insbesondere Unternehmer, Freiberufler, Geschäftsführer, also Geschäftskunden sowie Vertreter von Einkommensgruppen ab dem mittleren Management. Das Prämiensystem, so points24.com, wurde eigens auf diesen Kundenkreis abgestimmt.
Die Partner
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Nach seinem Onlinestart begann für points24.com eine Probephase mit zunächst fünf Partnern. Angestrebt war eine Zusammenarbeit mit Website-Betreibern, die laut Geschäftsführer Anzinger in ihrem jeweiligen Bereich marktführend sein sollten. Bevorzugte Partner fand man insbesondere innerhalb der Branchen Finanzdienstleistung, Versicherung und Touristik.
Inzwischen bestehen Kooperationen mit über 150 Partnerunternehmen sowie 350 Premiumunternehmen, darunter erstklassige und namhafte Anbieter wie Quelle, AXA, Edeka, American Express, eBay, Rossmann Online, Tchibo, Heine, Neckermann Versand, Fleurop, Conrad oder auch Deutsche Telekom.
Das Produktangebot umfasst aktuell insgesamt 18 Kategorien mit Angeboten aus zahlreichen unterschiedlichen Branchen. Produkte aus den Bereichen Beauty & Parfum, Haus & Wohnen, Medien & Zeitschriften sind ebenso vertreten, wie Angebote zu Handy & Computer oder Events & Tickets.
Im Segment Touristik finden sich diverse Angebote aus den Bereichen Wellness, Sport und Kultur, aber auch Familienurlaube sind buchbar. Partner im Hotelbereich ist neben anderen der Mutterkonzern Imperial mit seiner "Cordial" Gruppe.
Points24.com erledigt für seine Partnerunternehmen die gesamte Organisation und Administration und ist als Gegenleistung prozentual an deren Aktionserfolgen beteiligt.
Neben Handelskooperationen bestehen Werbepartnerschaften mit z. Zt. insgesamt 26 Unternehmen in Deutschland und Österreich, darunter msn, Lycos, Focus online und - last but not least - ciao.
Das Programm
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Allgemeines
Points24.com bietet zum einen ein exklusives Treueprogramm. Hier geht es im wesentlichen um das Sammeln von Punkten, die das teilnehmende Mitglied für seine Treue, d. h. für diverse Aktivitäten von points24.com und seinen Partnern erhält. Die Gutschrift dieser Punkte erfolgt z. B. für den wiederholten Besuch bestimmter Websites, für Freundschaftswerbung, für die Teilnahme an Spielen oder einem Quiz, für das Lesen von E-Mails, die Registrierung bei verschiedenen Partnerunternehmen, das Ausfüllen von Fragebögen, Klicks auf Werbebanner, vor allem aber für das Online-Shopping bei den Partnern. Wie es also scheint, führen viele Wege zu einem prall gefüllten Punktekonto.
Die gesammelten Punkte können jederzeit gegen unterschiedliche Prämien aus dem "Prämienkorb" von points24.com eingetauscht werden, sobald die für die jeweilige Prämie geforderte Punktzahl erreicht ist. Bei einem Teil der Prämien ist bei nicht ausreichendem Punkteguthaben auch eine Zuzahlung möglich.
Zum anderem bietet points24.com eine Abwicklungsplattform für Unternehmen, die ihren Mitarbeitern und Handels-/Geschäftspartnern bestimmte Prämien als sogenannte Incentives zukommen lassen wollen, z. B. in Form der "eSchecks", physischer Gutscheine, die später online eingelöst werden können.
Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Programm ist aber auf jeden Fall die.....
Registrierung
Der Kunde meldet sich an. Hierzu sind zunächst nur die Eingabe eines Usernamens, der E-Mail-Adresse und eines Passwortes erforderlich. Ein persönliches, genauer gesagt ein personalisiertes, individuell auf ihn abgestimmtes Punktekonto wird eingerichtet.
Ehemalige Mitglieder von eCollect, zu denen auch ich gehörte, wurden übrigens nach der Übernahme durch points24.com (etwa Mitte 2003) über die geänderten Verhältnisse informiert und in den Mitgliederstamm von points24.com integriert. Ich konnte mein Konto mit meinem e-Collect-Usernamen und -passwort bei points24.com aktivieren. Die bei eCollect gesammelten Punkte (eBuxx) wurden daraufhin umgewandelt und meinem Punktekonto bei points24.com gutgeschrieben.
Sowohl die Anmeldung, als auch die Teilnahme am Bonusprogramm sind kostenlos und mit keinerlei rechtlichen Verpflichtungen verbunden, davon profitieren kann der User jedoch nur durch das......
Punktesammeln
Bereits für die Anmeldung erhält jedes Mitglied als Willkommensgeschenk eine Gutschrift in Höhe von 10 Punkten auf sein persönliches Konto. Kurz nach der Aktivierung meines Kontos erhielt ich übrigens als zusätzliches Bonbon einen Gutschein über ein Wellness-Wochenende in einem der Cordial-Hotels in Österreich. Das war in der Tat eine nette Überraschung.
Weitere Sammelmöglichkeiten bestehen über die Teilnahme an hauseigenen Spielen oder einem Quiz. Im Trivia-Quiz kann der User z. B. Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Sport, Auto, Reisen, Internet, Lifestyle beantworten und so gleichzeitig sein Wissen testen, Punkte kassieren und hat nebenher noch die Chance, Preise in Form von weiteren Punktepaketen zu gewinnen. Hiergegen habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden.
Mit der Teilnahme an Gewinnspielen der Partnerunternehmen allerdings werden Daten über den User gewonnen, die das jeweilige Unternehmen im Rahmen der Direktwerbung für die direkte Kundenansprache einsetzen kann. Dies gilt natürlich nicht nur für points24.com und seine Partner, sondern ganz allgemein. Dessen sollte man sich jedoch auf jeden Fall bewusst sein und sollte auch damit leben können, wenn man mit unerwünschten Postwurfsendungen und Werbemails oder sonstigen Kontaktversuchen beglückt wird. Ich selbst erhalte seit einiger Zeit etwa wöchentlich Anrufe von allen großen Lottogesellschaften, die mich mit Angeboten über Probeabonnements dazu bewegen wollen, künftig regelmäßig dem Glückspiel zu frönen. Oder aber ich werde telefonisch darüber "informiert", dass ich in dem einen oder anderen Gewinnspiel als Teilnehmer nun registriert bin ("und die Verlosung findet ja nun auch bald statt....und wir wünschen Ihnen viel Glück dabei........"); gleichzeitig will man mir, dem "ausgewählten Kunden" ein "als besonderes Schmankerl" getarntes Zeitschriftenabonnement schmackhaft machen.
Was gibt es sonst noch?
Speziell für Makler bzw. Angehörige des Finanzdienstleistungsgewerbes wurde von points24.com der eQuiz Trainer entwickelt, ein e-learning Instrument, mit welchem nach Eingabe eines persönlichen Codes das Wissen über bestimmte Unternehmen getestet werden kann. Da es sich um ein Tool für eine geschlossene bzw. eingeschränkte Benutzergruppe handelt, kann ich hierzu keine Aussage machen, da ich den eQuiz Trainer aufgrund der Einschränkungen nun mal nicht nutzen kann.
Auch das Ausfüllen von Fragebögen wird mit Punkten und/oder Gutscheinen belohnt, beinhaltet jedoch ebenfalls immer die Preisgabe und Erfassung persönlicher Daten des Mitglieds über die bei der Registrierung gemachten Angaben hinaus. Auch auf diesem Wege erhalten die Partner von points24.com detaillierte Informationen über den Kunden für ihre Marktforschung. Also: Auch hier sollte sich jeder überlegen, ob dies tatsächlich in seinem Sinne ist.
Durch das Weiterempfehlen von points24.com an Freunde können ebenfalls Punkte gesammelt werden, insbesondere natürlich, wenn durch die Empfehlung ein neuer Kunde gewonnen wird, sprich bei einem der Partnerunternehmen ein Umsatz getätigt wird. Daneben kann der User durch Affiliate-Marketing, also durch Bannerwerbung, Punkte einheimsen. Wer seine persönliche Homepage mit points24.com verlinkt, bekommt für jeden Umsatz, der über diesen Link bei einem Partnerunternehmen zustande kommt, Punkte gutgeschrieben.
Einige Unternehmen reichen sogenannte "Bonusschecks " heraus, z. B. die City Selection Hotels für jede Übernachtung, die Partner Bank AG und Service-Plus Finanzmanagement für jede Weiterempfehlung der Produkte bzw. für die Gewinnung eines Neukunden.
Für Einkäufe bei den Partnerunternehmen wird abhängig vom Umsatz und/oder pauschal eine entsprechende Punktzahl gutgeschrieben. Jedes Unternehmen bestimmt hierbei selbst, wie hoch die Gutschriften für Einkäufe über seine Website im Allgemeinen und von bestimmten Produkten im besonderen sein soll. Zusätzlich zur normalen Punktegutschrift kommen noch die sogenannten "Bonusgutscheine" mit Extrapunkten zum Einsatz, welche mittels eines besonderen Codes am Ende einer Bestellung eingelöst werden können. Auf den ersten Blick vorteilhaft für den Kunden, bei näherer Betrachtung aber unter Umständen auch lediglich ein raffiniertes Steuerungsinstrument für den Handel, um sich auf kostengünstigem Weg seiner Altlasten zu entledigen. Verkauft sich z. B. ein bestimmtes Produkt nicht gut, kann über eine entsprechend hohe Punktegutschrift für den User, die mit dem Kauf dieses Produktes verbunden wird, auch der letzte Ladenhüter noch seine Abnehmer finden. Auf wessen Seite liegt dann wohl der Vorteil? Es empfiehlt sich also, sich nicht von mehr oder weniger hohen Punktgutschriften blenden zu lassen, sondern jedes Angebot so sorgfältig zu prüfen, wie man es ohne den zusätzlichen Kaufanreiz der Bonuspunkte auch tun würde. Andernfalls könnte man ggf. später feststellen, dass man mindere Qualität zu einem überhöhten Preis erworben hat. Die Punktegutschrift bietet dann absolut keinen Mehrwert mehr.
Über eigene Erfahrungen mit Käufen bei Partnern von points24.com kann ich aus jüngster Zeit nicht allzu viel berichten, weil ich mich auf diesem Sektor nicht mehr betätige. Warum? Vor Monaten habe ich z. B. etwas beim Neckermann Versand bestellt. Leider wurden die in Aussicht gestellten Punkte für meine Bestellung nicht gutgeschrieben. Nun ist es so, dass etliche Partnerunternehmen die Kooperation mit points24.com auf ihren Websites gar nicht an die große Glocke hängen. Die Bestellung wird wie üblich aufgenommen und abgeschlossen, man findet jedoch keine gesonderte Funktion zum Abholen der Punkte. Man muss sich also darauf verlassen, dass die Gutschrift im Hintergrund, über den Referenzlink von points24.com erfolgt. Funktioniert dies nicht - wie in meinem Fall - ist es schwierig, noch an die versprochenen Punkte heranzukommen. Für die Meldung der Gutschrift und für technische Schwierigkeiten, die hierbei eventuell auftreten können, sind allein die Partnerunternehmen verantwortlich. An diese muss sich der Kunde also wenden, wenn er die irgendwo im Datennetz verschwundenen Punkte doch noch bekommen will. Als ich jedoch seinerzeit - allein schon aus Prinzip - versuchte, die Angelegenheit über die Kundenbetreuung des Versandhauses zu klären, musste ich feststellen, dass den dortigen Mitarbeitern von einer Partnerschaft mit points24.com gar nichts bekannt war. Man sah sich nicht in der Lage, mir zu meiner Punktegutschrift zu verhelfen. Darüber hinaus hatte ich natürlich auch noch die Telefonkosten zu tragen.
Ein kleiner Trost: Neckermann arbeitet auch mit happydigits.de, dem Bonusprogramm der Deutschen Telekom zusammen (was übrigens auch ganz offiziell von Neckermann beworben wird). Also habe ich mir für meine Bestellung kurzerhand "digits" gutschreiben lassen. Das hat reibungslos funktioniert. Ich brauchte lediglich telefonisch meine Kundennummer und meine Happydigits-Nummer mitzuteilen, und kurze Zeit später waren die "digits" verbucht.
Ein latentes Risiko hinsichtlich des Datenschutzes birgt auch die Art und Weise der Abwicklung von Einkäufen bei den Partnerunternehmen. Zwar wird mit den AGB versichert, dass keine Daten an Dritte weitergeleitet werden, es sei denn die Durchführung des Bonuspunkteprogramms selbst sei an diesen Dritten übertragen worden, allerdings erfolgen Punktgutschriften für Einkäufe bei Partnerunternehmen nur, wenn die Partner-Website über den Zugang points24.com aufgerufen wird. Auf diese Weise besteht theoretisch die Möglichkeit, alle via points24.com getätigten Umsätze dem Käufer direkt zuzuordnen und ein detailliertes Profil über ihn zu erstellen. Rechtlich ist dies nicht erlaubt, Kontrollmöglichkeiten hat der User hier jedoch nicht. Sollte also irgendwann der Briefkasten oder das E-Mailpostfach aus allen Nähten platzen, ist der Zug unter Umständen bereits abgefahren. Die Weitergabe von Daten nachzuweisen bleibt schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
User können bei verschiedenen Partnerunternehmen auch Punkte erhalten, ohne dort einzukaufen, indem sie z. B. deren Newsletter bestellen oder deren Websites wiederholt besuchen, sich dort für persönliche Angebote oder bestimmte Produkte registrieren lassen, zum Beispiel in den Bereichen Finanzdienstleistung und Versicherungen. Angebote können so von den Unternehmen nach bestimmten Gesichtspunkten und Zielgruppen zusammengestellt werden. Für seine aktive Kenntnisnahme, z. B. das Öffnen von E-Mails oder eines in einer E-Mail enthaltenen Links, wird der User mit Punkten belohnt. Gleiches gilt im Zusammenhang mit dem Abonnement der points24.mail. Hier werden dem User gemäß seinen individuellen Interessen, die er zuvor über einen speziell zu diesem Zweck entwickelten Fragebogen festgelegt hat, im Namen von Partnerunternehmen E-Mails zugesandt, und das auch ziemlich regelmäßig mehrmals pro Woche. In den Zeiten vor großen Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern, zu denen ein Großteil der Verbraucher unterwegs ist, um passende Geschenke für ihre Lieben zu finden, nimmt die Häufigkeit der Werbemails noch deutlich zu.
Grundsätzlich gilt: Hier gibt der Kunde seine ausdrückliche Erlaubnis zur Zusendung von Angeboten per E-Mail, abgestimmt auf seine persönlichen Interessen. Darum nennt sich das ganze auch "Permission-Marketing" (von engl. permission = Erlaubnis) und ist so ganz nebenbei ein sehr wirkungsvolles Instrument im Direkt-Marketing, das zumindest einer Seite ganz besonders entgegenkommt: Der Händlerschaft. Auf diese Weise können nämlich auch existierende Spam-Verbote auf ganz elegante Weise umgangen werden.
Meine Teilnahme am Bonusprogramm von points24.com beschränkt sich mittlerweile im wesentlichen auf Aktivitäten im zuletzt beschriebenen Bereich, also dem Empfangen und Bestätigen von E-Mails bzw. der darin enthaltenen Links auf Partnerseiten. Ich lasse mich auch gern einmal in die Mailingliste des einen oder anderen Partnerunternehmens eintragen, sofern ich ein echtes Interesse an dessen Angebot habe. Wenn mein Interesse erschöpft ist, melde ich mich einfach wieder ab. Eine erneute Anmeldung ist ja jederzeit möglich. Viele Punkte in kurzer Zeit zu kassieren, klappt auf diesem Weg zwar nicht, aber Pünktchen für Pünktchen komme ich auch ab und an zu einer netten kleinen Prämie. Die ganz schlauen, die jetzt glauben, durch wiederholtes An- und Abmelden immer wieder Punkte kassieren zu können, muss ich übrigens enttäuschen: Punkte gibt es für die Newsletteranmeldung bei ein und demselben Partnerunternehmen nur ein einziges Mal.
Ein wenig störend ist die Tatsache, dass die points24.mails nur im HTML-Format wirklich funktionstüchtig sind. Und selbst dann entstehen noch kleinere Konflikte durch die Sicherheitseinstellungen meines E-Mail-Programms (Outlook Express). Die in den Mails integrierten Grafiken, mit denen auch die zu bestätigenden Links überlagert sind, müssen im E-Mail-Programm regelmäßig erst freigeschaltet werden, und zum korrekten Aufrufen der Links muss der Popup-Blocker des Browsers deaktiviert werden. Die Gutschrift der Punkte für die Bestätigung der E-Mails erfolgt jedoch stets sehr zuverlässig.
Ich kann im übrigen nur davor warnen, an bestimmten Aktionen lediglich der Punkte wegen teilzunehmen. Unternehmen aus dem Finanzierungs- oder Versicherungsbereich versprechen für die Anforderung von Informationsmaterial oder eines "kostenlosen und unverbindlichen Angebotes" oft hohe Punktgutschriften. Aber wie heißt es so treffend: "Die Geister, die man rief.........". Ich habe im Herbst 2003 einmal ein solches Angebot bei der MFV Krankenversicherung abgerufen und wurde in der Folgezeit von einem Mitarbeiter dieses Unternehmens wegen eines Termins für ein persönliches Beratungsgespräch telefonisch belagert. Meine wiederholte Bitte, das versprochene "kostenlose und unverbindliche Angebot" anhand der wichtigsten Eckdaten zu erstellen und mir in schriftlicher Form zukommen zu lassen, blieb leider erfolglos. Als ich mich auf einen Vertreterbesuch aber partout nicht einlassen wollte, wurde ich nach einer gewissen Zeit auch in Ruhe gelassen, und Anfang Dezember 2003 erhielt ich auch meine Gutschrift in Höhe von 500 Punkten. Aber es war mir eine Lehre.
Erst kürzlich lief wieder eine Aktion unter dem Motto "30 Minuten sammeln für einen DVD-Player". 2500 Punkte sollte das Gerät kosten. Diese hätte man durch die Anforderung von Informationsmaterial bzw. Angeboten der beteiligten Unternehmen auch leicht zusammenbekommen. Aus den eben genannten Gründen habe ich auf diese doch recht interessante Prämie aber lieber im vorhinein verzichtet.
Wie dem auch sei, wer ausgiebig gesammelt hat, kann dann irgendwann seine........
Punkte einlösen/ Das Prämiensystem
Hat der User genügend Punkte zusammen, kann er diese in Prämien eintauschen. Bereits ab einem Kontostand von 30 Punkten kann ein Artikel aus dem Prämienkorb ausgewählt werden. Eine Spende (s. u.) ist bereits ab 10 Punkten möglich.
Gemäß einer Umfrage (Jupiter Communications) sollen für die anvisierte Kundenzielgruppe (s. o.) Urlaube und Reisen die attraktivste Prämienform sein. Gleich nach der Anmeldung kann der User denn auch schon ein besonderes Angebot aus diesem Bereich in Anspruch nehmen: 50% Ermäßigung auf einen 4-Sterne-Urlaub. Diesen Urlaub kann er jederzeit antreten: entweder mit der 50%-Ermäßigung sofort oder später, nachdem er zunächst durch Sammeln von Punkten den Restbetrag weiter verringert hat.
Darüber hinaus ist das Angebot an Prämien recht vielfältig. Hier finden sich Lifestyle-Produkte, PCs, Bücher, CDs, DVDs, Unterhaltungselektronik, Wellness-Produkte, Gutscheine von IKEA, Amazon, Tchibo und anderen Anbietern, aber auch exklusive Aufenthalte in 4-Sterne- Hotels. Es kann allerdings nichts darüber hinwegtäuschen, dass sich das Unternehmen auf Konzernebene mit einem Teil der Prämien, z. B. aus dem Touristikbereich, auch wieder in die eigene Tasche wirtschaftet.
Wer gern anderen etwas Gutes tun will, kann in der Prämienkategorie "Charity" seine gesammelten Punkte auch für gemeinnützige Zwecke spenden. Die Punkt-Spende wird als Ausbildungsstunde, -tag, -woche oder -monat für ein Mädchen an die Organisation "Two Wings Network" weitergeleitet. Die Organisation unterstützt nämlich Entwicklungsprojekte und Schulungsinstitute in Kolumbien, Bolivien, Guatemala, Zambia, Kamerun, Indien, Indonesien und China, die sich vor allem für die Verbesserung der Lebensbedingungen und für die Aus- und Weiterbildung von Frauen einsetzen. Im Rahmen der geförderten Projekte sollen Grundkenntnisse wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Hygiene und projektbezogenes Handwerk. vermittelt werden. Auf diesem Wege wird Frauen ermöglicht, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen und ihre Lebensumstände selbstständig zu gestalten. Weitere Informationen sind unter www.twowings.com erhältlich.
Auch wenn bereits für 30 Punkte eine Prämie (z. B. ein Probeheft der Zeitschrift "WOMAN") erhältlich ist, muss für hochwertige Produkte schon erst einmal sehr fleißig und je nachdem, an welchen Aktionen man teilnimmt, auch sehr lange gesammelt werden, da man nur mit hohen Punktgutschriften schnell ans Ziel kommt. Aber auch Kleinvieh macht Mist. Seit Mai 2003 konnte ich selbst insgesamt dreimal meine Punkte gegen Prämien eintauschen, und zwar im Januar 2004 gegen einen Milchschäumer der Marke Rapido (750 Punkte - Wert ca. EUR 13,00), im Juli 2004 gegen das Taschenbuch "Auf dem Jacobsweg" von Paulo Coelho (450 Punkte - Wert EUR 8,90) und im Februar 2005 gegen einen Tischrechner mit Weck- und Alarmfunktion in Metalloptik (650 Punkte), über den sich dann mein Sohn freuen durfte. Kleinigkeiten, aber immerhin. Alle Prämien wurden mir wenige Tage nach der Bestellung mit der Post zugestellt.
Abschließende Gedanken (Uff, endlich!!!!!)
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"Das Sammeln, Klicken und Bekommen wird von den Usern positiv assoziiert - hier gibt es absolut keinen Neppgedanken." (Hans-Peter Anzinger)
Wer die Risiken kennt, wen die oft eher niedrigen Preisnachlässe nicht stören, wer wirklich Spaß am Sammeln findet und sein Kaufverhalten im Griff hat, wird aus diesem Programm sicher den einen oder anderen Nutzen ziehen können, doch dass man schneller als bei anderen Bonusprogrammen zu seinen Wunschprämien kommt, wie Geschäftsführer Anzinger behauptet, und der Großteil der Sammelmöglichkeiten auch ohne Einkauf eines Produktes in Anspruch genommen werden kann, entspricht nach meiner Ansicht nicht wirklich den Tatsachen. Die sogenannten "Top-Prämien der Spitzenklasse" sind nur auf diesem Wege erreichbar.
Es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche der Einzelne an ein solches Programm stellt. Ich fühle mich nicht direkt hinters Licht geführt oder über den Tisch gezogen, weil ich im Laufe mehrerer Jahre nur drei kleine Prämien ergattern konnte, aber der "Begeisterungsfaktor Belohnung" und das "VIP-Gefühl" hält sich bei mir dennoch in Grenzen.
Herzliche Grüße
Eure Lautgeber
Info: Diesen Bericht habe ich unter demselben Mitgliedsnamen auch bei ciao veröffentlicht. weiterlesen schließen -
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neue Konkurrenz gegenüber webmiles ?
Pro:
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Kontra:
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Empfehlung:
Ja
Zu Anfang fand ich den Anbieter points24.com noch ganz gut und auch lohnenswert, doch dass ist nun nicht mehr ganz so. Denn man gerade mal 1 Punkt pro Tag ergattern, es sei denn man kauft massig viel im Internet ein.
Aber zunächst werde ich eine kurze Einleitung zum Thema geben. Bei points24.com handelt es sich um einen Anbieter, bei dem man durch unterschiedliche Aktionen Punkte ergattern kann und die man dann wiederum in Prämien umtauschen kann.
Der Nachteil ist aber eindeutig da erst einmal ranzukommen. Denn nur bei valentins.de erhält man momentan für den Besuch der Site einen Punkt pro Tag.
100 Punkte entsprechen in etwa 1,5 €uro. Doch man kann dies ja nur in Prämien umtauschen und da kann man das nicht so genau sagen.
Außerdem sind die Prämien mitunter überteuert in Bezug auf die Punkte, wenn man diese Rechnung angibt. Als Prämien stehen zum Beispiel Bücher, DVD, Videos aber auch Reisen usw. zur Verfügung.
Doch an so was wie Reisen kommt man eh erst gar nicht ran und das würde mich auch nicht so locken.
Points sammeln kann man bei points24.com besonders durch Partner, bei denen man Einkäufe im Internet tätigt. Doch da sins halt solche Anbieter wie Koffershops oder Reiseunternehmen dabei, wo man eh nicht oder ganz selten bestellt.
Außerdem kann man noch durch das Beantworten von Quizfragen bis zu 30 Punkte sammeln. Außerdem gibt es noch 2 Partner, bei denen man monatlich für den Besuch Punkte erhält.
Außerdem kann man noch durch Banner und Codes aus Zeitschriften Punkte sammeln. Doch auch dort wurde eine Grenze festgelegt: Nur einen Code und einen Banner kann man einlösen.
Der Anbieter kommt übrigens aus Österreich. weiterlesen schließenKommentare & Bewertungen
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dianakm, 09.06.2003, 22:00 Uhr
Bewertung: sehr hilfreich
naja, ich find points24 besser, als du beschreibst; hätte mehr sein können. deswegen nur nützlich sorry gruß dianakm
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Informationen
Die Erfahrungsberichte in den einzelnen Kategorien stellen keine Meinungsäußerung der Yopi GmbH dar, sondern geben ausschließlich die Ansicht des jeweiligen Verfassers wieder. Beachten Sie weiter, dass bei Medikamenten außerdem gilt: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
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