Polen Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • man hat Platz
  • Faszinierende Landschaft, Kulturdenkmäler, und gastfreundliche Menschen
  • schön renovierte Altstadt
  • interessante Stadt, die für jeden etwas zu bieten hat
  • eine kulturelle Stadt mit vielen sehenswerten Dingen

Nachteile / Kritik

  • manchmal doch nicht ungefährlich
  • Vorurteile und Belastungen aus der gemeinsamen Geschichte
  • hmm...gibts eigentlich nicht!
  • *g* Wenn man eher von einem kleinen Örtchen kommt, kann man sich schon mal ab und zu verlaufen
  • Großstadt mit viel Tourismus

Tests und Erfahrungsberichte

  • Was wissen sie über Polen?

    Pro:

    Faszinierende Landschaft, Kulturdenkmäler, und gastfreundliche Menschen

    Kontra:

    Vorurteile und Belastungen aus der gemeinsamen Geschichte

    Empfehlung:

    Ja

    Am 1. Mai 2004 hat unsere europäische Familie weiteren Zuwachs bekommen. Obwohl Polen das größte Land der neuen Mitglieder mit etwa 38 Millionen Einwohner und ein unmittelbarer Nachbar ist, sind intime Kenntnisse dieses Landes in Deutschland eher die Ausnahme. Diese Gedanken sind mir dort bei verschiedenen Rundreisen und Erlebnissen gekommen. Für die Reisevorbereitung gehört neben dem Studium eines Reiseführers, auch der Erwerb von Hintergrundwissen über Land und Leute. Dazu gehört auch ein Einblick in die Geschichte eines Landes. Damit möchte ich beginnen.

    Zunächst eine Vorbemerkung:
    Man muss Kenntnisse über das „pendeln“ des polnischen Territoriums, zwischen Stettin,

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 06.01.2009, 01:02 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Klasse Bericht! Bw. LG Just86

    • Zzaldo

      Zzaldo, 28.12.2008, 20:47 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      liebe Grüße sendet dir Stephan

    • blackangel63

      blackangel63, 06.10.2008, 01:28 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      GrUsS aNjA.......................

    • anonym

      anonym, 29.09.2008, 15:32 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Wow, was für ein Bericht !!

  • Auf Schneeschuhen durch die Hohe Tatra

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Ein Zettel an der Waggontür machte aus einem 1. Klasse-Abteil ein 2. Klasse-Abteil. So einfach löst die polnische Bahn Kapazitätsprobleme. Die deutsche Bahn machte es sich noch einfacher. Wegen angeblich nicht ausgelasteter Züge stellte sie den Zugverkehr zwischen Görlitz und Breslau komplett ein.
    Wie die Fischchen in der Dose hockten wir nun in einem angeblich nicht ausgelasteten Zug auf unserem Weg in die Hohe Tatra. Bis zur Abfahrt unseres Zuges nach Zakopane hatten wir in Breslau etwas Aufenthalt, Zeit um auf dem Bahnhof Geld zu tauschen. Dann fuhr der Zug ein, der laut Aussage des Computers meines Reisebüros nur Schlaf- und Liegewagen hat, weshalb ich ein Schlafwagenticket kaufen

    Kommentare & Bewertungen

    • Matze081

      Matze081, 18.08.2008, 07:36 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Super beschrieben. Alleinig eine Gliederung wäre wirklich nett. ;)

    • BaBy1987

      BaBy1987, 19.07.2005, 15:26 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      was die da so essen :)) jedoch hättest du nicht alles auflisten müssen..obwohl es sich insgesamt gut anhört,ist polen kein land,das mich persönlich reizt.... lg baby

  • ### POLEN --- EIN SCHÖNES LAND, LEIDER VOLLER VORURTEILE BELEGT :/ ###

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Hallo liebe Leserinnen und Leser!


    Auch heute gibt es wieder einen neuen Bericht von mir und zwar nachdem ich euch jetzt einmal das Land Dänemark vorhin vorgestellt habe, möchte ich euch nun einmal ein anderes Land vorstellen, welches gar nicht mal so einfach vorzustellen ist, denn es ist aus deutscher Sicht mit einer Menge an Vorurteilen belastet.

    Vorstellen möchte ich euch heute einmal das Urlaubsland Polen und jeder, der einmal in Polen war, der weiß eigentlich, dass es in Polen eine Menge an guten Seiten und schönen Dingen gibt und es dort eigentlich richtig schön ist, wenn man weiß, wo man ist.


    Preise:


    Nun im Vergleich zu bei

    Kommentare & Bewertungen

    • Mundi

      Mundi, 15.06.2005, 11:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      So wenig über dieses große Nachbarland zu schreiben, fördert weitere Vorurteile. lg Mundi

  • Breslau (Wrocław)- Eine Stadt im Wandel

    Pro:

    eine kulturelle Stadt mit vielen sehenswerten Dingen

    Kontra:

    Großstadt mit viel Tourismus

    Empfehlung:

    Ja

    Vor zwei Monaten, als ich in den Sommerferien Polen besuchte, kamen wir nach knappen sechs Stunden Autofahrt an Breslau an. Breslau (pl. Wrocław) ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien (liegt an der Oder) in Polen. Die Einwohnerzahl liegt in etwa bei 634.000, und die Fläche beträgt ca. 293 km2 ,somit die viert größte Stadt Polens. Da wir schon lange nicht mehr in Breslau gewesen sind, beschlossen wir ein paar Tage dort zu verbringen. Das letzte mal, als wir Breslau besucht hatten, lag schon ca. zehn Jahre zurück.Von den Mongolenangriffen die sich 1241 ereignet hatten,sah die Stadt damals noch ziemlich mitgenommen aus.
    Doch man gab sich große Mühe die Stadt wieder
  • Tarnowskie Gory - einfach traumhaft schön!

    Pro:

    schön renovierte Altstadt

    Kontra:

    hmm...gibts eigentlich nicht!

    Empfehlung:

    Ja

    Heute möchte ich Euch eine wunderschöne Stadt in Schlesien/Polen vorstellen.
    Ich habe persönlichen Bezug dazu, also denke ich, dass ich Euch etwas darüber erzählen kann.

    Vorneweg möchte ich sagen, dass ich diese Stadt erst 2002 kennengelernt hab und vorher ehrer Bezug hatte zu Gliwice oder Zabrze. Inzwischen würde ich Euch aber empfehlen dort nicht hin zu fahren, sondern lieber nach Tarnowskie Gory!


    Geographische Lage

    Tarnowskie Gory liegt in der Schlesischen Woiwodschaft und ist seit Januar 1999, wie es in der Vergangenheit schon mal der Fall war, Kreisstarostei (sowas wie hier zu Lande Kreisstadt).
    Die Stadt weist eine Fläche von 83,47 km2
  • Wroclaw- Die Stadt meiner Austauschschülerin

    Pro:

    interessante Stadt, die für jeden etwas zu bieten hat

    Kontra:

    *g* Wenn man eher von einem kleinen Örtchen kommt, kann man sich schon mal ab und zu verlaufen

    Empfehlung:

    Ja

    Dzien dobry! (Guten Tag)

    Meine Schule hat eine Partnerschule in Wroclaw(Breslau)/ Polen. Ich war Mitte Oktober 2003 für 10 Tage in Wroclaw. Heute möchte ich euch die Stadt von meiner Partnerin Ela vorstellen, die seid heute wieder in Wroclaw ist.

    Breslau, die Hauptstadt der Wojewodschaft Niederschlesien, ist eine der ältesten und schönsten Städte in Polen.

    Breslau liegt in direkter Nachbarschaft zu der Grenze der Tschechischen Republik und Deutschlands.

    Am Fuße des Sudetengebirges, an der Oder gelegen, mit zahlreichen Nebenflüssen und Kanälen durchgeschnitten, begeistert die Stadt mit ihrer Schönheit und dem einmaligen

    Kommentare & Bewertungen

    • retilein

      retilein, 26.06.2004, 13:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr schön geschrieben und informativ

    • eppoh

      eppoh, 23.06.2004, 21:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ...vor einer woche für einen tag in breslau. die stadt hat mir auch sehr gut gefallen, nur der straßenverkehr ist chaotisch , LG eppoh

    • antjeeule

      antjeeule, 23.06.2004, 20:54 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Dein Bericht ist sehr schön geworden. An diesen Austauschaufenthalt wirst du dich bestimmt immer gerne erinnern. LG, Antje

  • Die wunderschöne Stadt Lublin

    Pro:

    Preiswert, schöne Altstadt, kann man viel Unternehmen

    Kontra:

    ----

    Empfehlung:

    Ja

    Die Stadt Lublin ist auf alle Fälle eine Reise Wert.
    Die wunderschön Renovierte Altstadt ist sehr sehenswert. Im Sommer sind sehr viele kleine Bars und Cafes offen und man kann bei schönem Wetter Draußen sitzen und seinen Kaffe genießen.
    Es gibt im Lublin sehr viele sehenswerte Sachen wie z.B.: das Schloss, die Kathedrale, der botanische Garten, Majdanek uvm.
    Jeden Tag um 12 Uhr spielt ein Man auf einem Turm mitten in der Stadt mit einer Trompete eine sehr schöne Hymne. Es ist wirklich sehr schön.
    In der letzten Zeit sind im Lublin sehr gute Gasthäuser gebaut worden. Man kann ziemlich Preiswert ein ausgezeichnetes Menü bekommen mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch.
  • Bericht über Autofahren in Polen - Immer schön defensiv...

    Pro:

    man hat Platz

    Kontra:

    manchmal doch nicht ungefährlich

    Empfehlung:

    Ja

    Immer schön defensiv...

    Bericht über Autofahren in Polen

    Aus aktuellem Anlass stelle ich diesen Bericht nach vorne.
    In weniger als 2 Wochen tritt Polen der EU bei.

    Dieser Bericht hat von meinen Berichten die meisten Leser aber die wenigsten Bewertungen.
    Wie kommt das, und vielleicht lässt sich das ändern.

    Die Beiträge die ich hier gelesen habe sind doch ziemlich veraltet, seit 2000 hat sich viel verändert, erst mal das Wichtigste :

    Die Strassen sind immer noch nicht so wie sie sein sollten, es fehlen Autobahnen und ausgebaute Landstrassen, das liegt daran, dass bei einem durchschnittlichem Wirtschaftswachstum von 3 % pro Jahr

    Kommentare & Bewertungen

    • Matze081

      Matze081, 24.08.2011, 02:25 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Dein Stil ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Zu den Zebrastreifen. Bei den schwarz-weißen Zebrastreifen sollte man in Polen nicht immer anhalten, da ein Auffahrunfall droht. Hier empfiehlt die StVO nur die Passage. Die rot-weißen Streifen sind mit den deutschen äquivalent.

  • Czesc!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Die etwa 312 000 Quadratkilometer große Republik im Osten, genannt Polen. Die meisten verbinden bei diesem Land sofort Verbrechen, Armut und vor allem Autodiebstähle. Doch diese Personen müssen eines besseren belehrt werden! Und das sage ich nicht nur, weil ich selber Polin bin...

    Polen liegt eingekreist von Deutschland im Westen, der Tschechoslowakei im Süden, im Osten von Weißruland und der Ukraine sowie im Nordosten von Litauen an der Ostsee. Das Land hat etwa 40 Millionen Einwohner, die Hauptstadt ist Warschau.

    Seit 1989 hat die Republik eine demokratische Verfassung. Die höchste politische Instanz ist das Parlament, der sogenannte „Sejm“. Dieses wird
  • Wroclaw...Polens viertgrößte Stadt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Mile widziany! (Willkommen!) Da es leider noch keine Kategorie für Wroclaw gibt, schreibe ich hier rein.

    Wroclaw (deutsch: Breslau) ist mit 700.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Polens. Wroclaw ist das Verwaltungszentrum, also die Hauptstadt, der Woiwodschaft Niederschlesien. Die Stadt an der Oder ist ein wichtiges Wirtschafts- und Wissenschaftszentrum. Im Jahre 2000 feierte Wroclaw die Gründung des Bistums vor genau 1000 Jahren. Die Stadt ist slawischen Ursprungs, war aber jahrhundertelang in deutscher Hand.
    Wroclaw besitzt ein aufregendes Großstadt-Flair - hinter einer lebhaften Kulisse verbirgt sich eine außerordentliche Geschichte des Neubeginns nach fast völliger