Potsdamer Platz Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • zentral gelegen vielfältiges Freizeitangebot
  • wunderbare Architektur, Vielfalt an Aktivitäten
  • Architektur, Gastronomie, Erreichbarkeit

Nachteile / Kritik

  • entsetzliches Gedrängel alles ist überfüllt überall und alles sehr teuer
  • die Preise
  • Nichts

Tests und Erfahrungsberichte

  • Ich am Potsdamer Platz

    Pro:

    Architektur, Gastronomie, Erreichbarkeit

    Kontra:

    Nichts

    Empfehlung:

    Ja

    Bei unserem letzten Berlin Besuch und Aufenthalt durfte natürlich auch ausgiebiges Sightseeing nicht sehen und so trieb uns genau das einmal in den späten Nachmittagsstunden an den Potsdamer Platz in der Bundesdeutschen Hauptstadt. Interessant ist dieser Platz der im Laufe des 18. Jahrhunderts entstanden ist vor allen Dingen deshalb geworden, weil er so etwas wie das neue Berlin darstellt, denn spätestens seit dem Zeitpunkt als Berlin zur Hauptstadt Deutschlands ernannt wurde, wurde gerade an diesem Ort doch sehr viel erbaut, so dass man heutzutage eine Menge an tollen Gebäuden und Architektur erleben kann.

    Doch der Potsdamer Platz ist auch aufgrund seiner Bedeutung für Berlin auf

    Kommentare & Bewertungen

    • Powerdiddl

      Powerdiddl, 26.06.2010, 11:30 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sonniges Wochenende auch für dich, lg

    • XXLALF

      XXLALF, 25.06.2010, 22:04 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      und ein wunderschönes wochenende

    • Janosch89

      Janosch89, 25.06.2010, 17:50 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Toller Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

    • austin77

      austin77, 25.06.2010, 15:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß.Liebe Grüße

  • Ruf der Metropole - Touristenmagnet

    Pro:

    zentral gelegen vielfältiges Freizeitangebot

    Kontra:

    entsetzliches Gedrängel alles ist überfüllt überall und alles sehr teuer

    Empfehlung:

    Nein

    Einleitung
    ************
    Da ich unlängst einige Monate dauerhaft am Potsdamer Platz Arbeitseinsätze hatte, liegt nichts näher, als über diesen Ort einmal zu berichten. Ich war nahezu täglich dort, und kann von mir sagen, daß ich eine persönliche Meinung sowie persönliche Erlebnisse habe.
    Die Hintergrundinformationen habe ich von http://www.potsdamer-platz.net bezogen.

    Lage
    ************
    Der Potsdamer Platz befindet sich sehr knapp im Westteil Berlins, und zwar im Bezirk Tiergarten. Allerdings an der Grenze zum Bezirk Kreuzberg und Mitte, womit er während der Teilung, der Bundesrepublik Deutschland unmittelbar an der Mauer stand, und ein Teil von ihm somit

    Kommentare & Bewertungen

    • anonym

      anonym, 09.10.2006, 12:51 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh :o)

    • AngelikaBS

      AngelikaBS, 02.02.2006, 21:29 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Liebe Grüße von Angelika :-))

    • marina71

      marina71, 02.02.2006, 21:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      schön geschieben. lg

    • anonym

      anonym, 02.02.2006, 18:06 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sh, LG Birgit :-)

  • Vom Todesstreifen zum Zentrum!

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Nach der Wende hat die Stadt Berlin eine große Veränderung durchgemacht. An keiner Stelle merkt man dies so stark wie am Potsdamer Platz. Bisher war ich dreimal in Berlin, dreimal bot sich mir ein völlig anderes Bild.

    Das erste Mal war ich im stolzen Alter von 4 Jahren in Berlin. Das war 1988. Damals war der Potsdamer Platz Teil des Niemandslandes zwischen Ost und West. Er war ein Teil des Todesstreifens. Ich hab diesen Platz heute nur auf Bildern gesehen, damals war dies überhaupt nicht möglich.

    Bei meinem zweiten Besuch 1994 prägte sich mir ein Bild des Chaos ein. Ich kann mich nur noch an hunderte von Kränen und eine gigantische Baustelle erinnern. Die Stadt Berlin
  • Der Potsdamerplatz und seine Geschichte...

    Pro:

    wunderbare Architektur, Vielfalt an Aktivitäten

    Kontra:

    die Preise

    Empfehlung:

    Ja

    Zuerst war der Potsdamerplatz ein sehr großer Verkehrsknoten auf der alten Reichsstraße. 1823/24 hat ein ARchitekt (Karl Friedrich Schinkel) den Auftrag bekommen, das Potsdamer Tor neu zu machen. Der kleine "Platz" war sehr bekannt, wurde jedoch im 2. Weltkrieg zerstört... Das einzige Gebäude, dass wirklich den 2. Weltkrieg überstanden hat, war das Weinhaus C. Huth & Söhne.
    1838 wurde dann der "Potsdamer Fernbahnhof" errichtet. Schon 1895 waren es schon 20.000 Fahrzeuge. 1907 entstand die erste U-Bahnlinie (vom Potsdamerplatz zum Stralauer Tor. Darauf folgten viel Neues. Es wurden zahlreiche Hotels und Vergnügungsstätten gebaut. Das erste Hörfunkstudio wurde 1923 von Otto Rudolf

    Kommentare & Bewertungen

    • campimo

      campimo, 31.01.2006, 10:25 Uhr

      Bewertung: weniger hilfreich

      Kurzer historischer Abriß gut und schön, aber die jüngere Geschichte auszulassen und die Gegenwart nur mit Stichpunkten zu erwähnen, macht den Bericht schlecht. Gerade als Berlinerin hättest du die Arcaden und Kinos, Cafés ... genauer beschreiben, und auch

  • Eine Stadt in der Großstadt

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Geschichte und Entstehung
    ====================================

    Der Potsdamer Platz war einst der verkehrsreichste Platz Europas. Vor dem Bau der Mauer lief über ihn die zentrale Verkehrsader vom Osten nach Westen Berlins. Durch den Mauerbau im Jahre 1961 wurde der Potsdamer Platz zur absoluten Einöde; Mauer und Brache kennzeichneten den Potsdamer Platz.

    Nach dem Fall der Mauer im November 1989 wurde der Potsdamer Platz zwar nicht wieder zum verkehrsreichsten Platz Europas, dafür wurde die größte Baustelle Europas auf ihm errichtet. Auf dem riesigen Platz wurden hochmoderne Bauten errichtet. Firmen wie DaimlerChrysler und Sony investierten Milliardensummen für ihre

    Kommentare & Bewertungen

    • kleineswoelkchen

      kleineswoelkchen, 02.04.2002, 04:27 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ..ohne Worte

    • hpmaier

      hpmaier, 27.03.2002, 13:03 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Wie immer ein guter Patrick-Bericht. Ich war bisher nur einmal in Berlin, und kenne den Potsdamer Platz daher nur mit Sony und Co...und ich muss sagen, er hat mich echt erschlagen. Aber ausesnrum wird immernoch gebaut....gruesse hpmaier