Prachtschmerle Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Sehr schöner Bodenbewohner

Nachteile / Kritik

  • Bei falscher Behandlung, anfällig gegen Krankheiten

Tests und Erfahrungsberichte

  • Der Name sagt alles > Prachtschmerle <

    Pro:

    Sehr schöner Bodenbewohner

    Kontra:

    Bei falscher Behandlung, anfällig gegen Krankheiten

    Empfehlung:

    Ja

    Ich möchte euch heute einen sehr beliebten Fisch, in der Aquaristik vorstellen. Genauer gesagt handelt es sich um die Prachtschmerle.
    Mit lateinischen Namen >Botia macracanthus<. .

    _/_/_/_/_/_/_/_/_/

    Die Heimat

    Die Heimat der Prachtschmerlen ist Borneo, Sumatra und Indonesien. Er ist ein Schwarmfisch, den eine wunderschöne Körperzeichnung von gelb bis gelblich-rot auszeichnet. Meist besitzt die Prachtschmerle 3 senkrecht verlaufende, schwarze Binden. Die Bauchflossen sind rot und direkt am Maul befinden sich vier Bartelpaare zum ertasten der Umgebung.
    Da oftmals der Fehler gemacht wird, diese Fische in kleinen Aquarien zu halten, werden sie meist
  • Die prächtigste der Schmerlen

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Aufgrund einer Schneckenplage, die eines meiner Aquarien heimsuchte, beschloss ich vor einiger Zeit, mir natürliche Feinde der nicht gern gesehenen Gäste zuzulegen. Zum einen waren es Kugelfische und zum anderen eine Prachtschmerle, die ich schon länger im Visier hatte, da ihre Optik mich ansprach. Botia macracantha, so der lateinische Name, ist ein sehr bekannter Schneckenkiller, da der Kiefer der Fische sehr kräftig ist, sodass auch dickere Schneckenhäuser problemlos geknackt werden können.



    Ursprünglich kommt der Fisch aus Südostasien, wo er mit einer Länge von bis zu 30 cm zu den beliebtesten Speisefischen gehört. Ich kann mir natürlich nicht vorstellen einen