Primel Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(14)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Tests und Erfahrungsberichte

  • In jedem Garten blühen nun die bunten Primeln

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Jetzt kann und möchte ich euch auch dieses kleine Primelchen empfehlen.
    Dies ist erstens mal eine preiswerte Garten- / Balkonpflanze, denn in den meißten Läden kostet ein
    Pflänzchen mal 49 Cent, beim Gärtner aber 1 Euro. Ja beim Gärtner sind sie größer, aber die anderen wachsen auch schnell nach.
    Und beide , egal ob vom Toom oder Gärtner, kommen jedes Jahr wieder. Man kann diese Pflanze also in der Erde lassen, der Winter macht ihr gar nichts aus. Und im nächsten Frühjahr sieht man dann die kleinen frischen grünen Blätter kommen

    Also: preiswert, da einige Jahre lebensdauer.

    Und hübsch sind diese Pflänzchen auch noch, es gibt sie ja für jeden Geschmack in
  • Dieser Rausch ist unbedenklich

    Pro:

    farbenfroh und viele Blüten preiswert

    Kontra:

    keins

    Empfehlung:

    Ja

    Primelchen in allen erdenklichen Farben in gelb, rot, blau, pink oder weiß strahlen jetzt aus jedem Supermarkt, Praktiker oder Gartencenter.
    Es gibt auch ganz entzückende Sorten in lila und blau mit weißem Rand.

    Und man kann und muss einfach zugreifen. Mit minimalem Aufwand und relativ geringen Kosten ist in kürzester Zeit eine Farbenrausch vor dem Fenster oder auf dem Balkon möglich.

    Das vertreibt garantiert die schlechte Winterlaune!Also weg mit dem Wintergestrüpp, denn mal ehrlich - wer mag den jetzt die ausgebleichten Koniferen usw. mit denen unsere Kästen ausgesteckt sind noch sehen. - und man darf es auch schon wagen. Das Wetter ist so und so unberechenbar
  • Den Frühling früh einleuten

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Wie ich zu Primeln kam:
    =======================

    Vor sieben Jahren bezogen wir unsere Wohnung mit Terrasse. Bis dahin hatten wir weder einen Balkon noch einen Garten, den wir bepflanzen konnten.
    Eigentlich sollte die Gartenarbeit regelmäßig von einer Gartenfirma gemacht werden, doch deren Einsatz lies zu wünschen übrig und Blumen gab es kaum welche, nur einige wenige Büsche. So entschieden mein Mann und ich uns, das Beet zwischen unserem Nachbarn und uns, selber zu bepflanzen.

    Von meinen Eltern her kannte ich die Stiefmütterchen, die immer als erstes in die Balkonkästen und vor dem Haus in den Vorgarten kamen, natürlich durften die nicht fehlen. Was mir aber
  • Primel- die klassische Wegwerfpflanze

    Pro:

    schön bunt nach einem tristen Winter

    Kontra:

    Mir zerreists das Herz, wenn ich Pflanzen wegwerfen muss

    Empfehlung:

    Ja

    Letzten Freitag habe ich mir Primeln in blau, rot und gelb für meine Balkone gekauft. Der Blumenhändler versicherte mir, die Blümchen würden locker ein bisschen Frost überstehen. Ich habe auch noch scherzhaft gesagt, dass oben in den Blumenkästen wohl kaum wieder –4 Grad erreicht werden. Mensch, da konnte ja keiner ahnen, dass Berlin ab Samstag von wahren Schneestürmen und Dauerfrost heimgesucht wird. Ich glaube, meine Primeln sind hin. Jedenfalls lassen sie alles runterhängen.

    Primeln sind wohl als typische "Wegwerfpflanze" zu bezeichnen, ein überaus hässliches Wort für eine hübsche frühlingsblühende Topflanze. Ich glaube, fast alle Bewohner unseres Landes kennen diese
  • Bunte Primeln !

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Eine der ersten blühenden Blume im Jahr, die in Gärtnereien angeboten wird ist die Primel. In fast allen Vorgärten unserer Nachbarschaft, in Schalen oder Blumenkästen gepflanzt, kann ich sie bestaunen. Nach der recht langen Winterzeit sind diese bunten Frühlingsblüher eine Wohltat für meine Augen. Es gibt viele verschiedene Arten von Primeln, doch die gängigste und wohl auch beliebteste ist die Primula vulgaris (acaulis) also die Kissenprimel.

    Aussehen:
    _________

    Die Primel ist eine niedrige Pflanze, die höchstens 25cm Höhe erreicht, eher bleibt sie etwas niedriger im Wuchs. Es gibt sie in den wunderschönsten Farben. Besonders auffällig leuchten sie in dem warmen
  • Strahlende Frühlingsboten drinnen & draußen

    Pro:

    herrlich bunt, relativ pflegeleicht

    Kontra:

    vertragen keine Staunässe und grelle Sonne

    Empfehlung:

    Ja

    Neben Narzissen und Wildtulpen sind Primeln für meine Augen die schönsten Frühlingsboten, die es gibt. Sind erstere nur schwer, zweitere gar nicht im Haus zu halten, so lassen sich Primeln hingegen auch gut für ein Weilchen auf den Tisch oder auf die Fensterbank stellen. Im Topf natürlich - im Gegensatz zu den beiden anderen, die auch als Schnittblumen für die Vase taugen.

    Es gibt zwar nicht unendlich viele, so doch aber unzählige Variationen, die uns als Topf- oder Freilandpflanze, dort in Balkonkästen, als Kübelunterbeflanzung, in Staudenrabatten und Steingärten oder gar völlig wild wachsend auf (feuchten) Wiesen und freien Rasenflächen erfreuen.
    Es gibt sie mit