Prora Testberichte

Prora
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Pro & Kontra

Vorteile

  • Deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts live
  • die Geschichte, der Strand, der Bernstein
  • Unwahrscheinlich vielfältig, interessant, imposant, informativ

Nachteile / Kritik

  • Museen nicht behindertengerecht
  • hässliches Gebäude
  • Café lädt nicht zum Verweilen ein | Toiletten schlecht ausgeschildert

Tests und Erfahrungsberichte

  • Unbedingt anschauen!!!

    Pro:

    Unwahrscheinlich vielfältig, interessant, imposant, informativ

    Kontra:

    Café lädt nicht zum Verweilen ein | Toiletten schlecht ausgeschildert

    Empfehlung:

    Ja

    | Warum ein Besuch des Dokumentationszentrums Prora?
    Im August 2011 fuhr ich mit einem Reisebusunternehmen nach Rügen. Wir waren während unseres Aufenthalts in Sassnitz untergebracht. Das Durchschnittsalter der Fahrgäste betrug ca. 60-65 Jahre und obwohl alle noch rüstig und durchweg gut gelaunt waren, wurde mir die Gruppe bereits am zweiten Tag zu viel und ich beschloss, mich am dritten Tag von der Gruppe zu lösen. Ich überlegte also, was ich anstellen könnte, und plötzlich sah ich, dass es mit dem Bus überhaupt kein Problem war, von Sassnitz nach Prora zu fahren. Den dort befindlichen, berühmten "Koloss von Prora" wollte ich schon immer einmal sehen.

    Es ging mir in erster

    Kommentare & Bewertungen

    • mima007

      mima007, 04.11.2011, 10:12 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Viele gruesse, mima007

    • anonym

      anonym, 04.11.2011, 10:02 Uhr

      Bewertung: besonders wertvoll

      Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir rein schaust. GLG

    • Lale

      Lale, 03.11.2011, 22:14 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Allerbesten Gruß *~*

    • Miraculix1967

      Miraculix1967, 03.11.2011, 22:02 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Schönen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Dein Urlaub 1939, Volksgenosse

    Pro:

    Deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts live

    Kontra:

    Museen nicht behindertengerecht

    Empfehlung:

    Ja

    Mit der Insel Rügen verbindet man hauptsächlich Sehenswürdigkeiten wie die Kreidefelsen, Kap Arkona oder das Jagdschloss Granitz. Ebenso sind die Namen der Städte Sassnitz, Bergen oder Putbus sehr vielen geläufig, auch wenn man nicht gerade zu den Stammsehern der Fernsehserie 'Ein Bayer auf Rügen' gehörte.

    Weniger allerdings assoziiert man mit Rügen den Ort Prora im Osten der Insel zwischen Sassnitz und Binz, auf der Schmalen Heide am Prorer Wiek gelegen. Hier befindet sich eine der - neben dem "Reichsparteitagsgelände" in Nürnberg - größten architektonischen Hinterlassenschaften der Nazizeit: das KdF-Seebad der Zwanzigtausend.


    Hier mein

    Kommentare & Bewertungen

    • Lisolotto

      Lisolotto, 26.01.2005, 23:32 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Das ,was Du so Klasse beschrieben hast kenne ich auch,ich kenne aber auch die Gegend und den Ort

    • April

      April, 17.01.2005, 20:17 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Ein sehr interessanter Bericht! Vor Jahren hab ich mir den Koloss auch mal angeschaut. Es ist wirklich eine andere Welt! Eben noch am schönsten Strand und wenige Meter dahinter diese beklemmende Atmosphäre! LG April

    • bidone

      bidone, 06.09.2004, 09:22 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      Bei meinem ersten Prorabesuch habe ich auch noch Parkgebühren bezahlt. Nun fahre ich am Paarkplatz vorbei und parke am Haus, wo ein zweiter Parkplatz ist, der gebührenfrei ist. Prora ist wirklich sehr beeindruckend und man sollte es besuchen we

  • Besucht das ehemalige KdF-Bad!

    Pro:

    die Geschichte, der Strand, der Bernstein

    Kontra:

    hässliches Gebäude

    Empfehlung:

    Ja

    Fährt man mit dem Auto vom Ostseebad Binz in Richtung Sassnitz, so sieht man auf der rechten Seite das Hinweisschild Prora – ehemaliges KdF-Bad. Dem geschichtlich weniger interessierten wird das nichts weiter sagen und er fährt weiter. Das sollte man aber nicht tun, denn man verpasst so einen Einblick in einen längst vergangenen Teil deutscher Geschichte.

    Geschichte
    °^°^°^°^°^

    1936 begann hier der Bau des „Seebades der Zwanzigtausend“. Die nationalsozialistische Organisation „Kraft durch Freude“ (KdF) wollte hier, auf Hitlers Befehl, Europas größtes Seebad errichten. Es sollte 20000 Urlaubern gleichzeitig Platz bieten.
    Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges