Purpurpracht-Buntbarsch Testberichte

No-product-image
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Futterkosten:  gering
  • Pflegeaufwand:  gering

Pro & Kontra

Vorteile

  • Sehr hübsch, leichte Pflege, wunderschöne Brutpflege
  • er ist wirklich schön anzusehen und auch leicht zu halten
  • sehr schöner Fisch, einfache Zucht, relativ pflegeleicht

Nachteile / Kritik

  • Eigentlich Nix
  • es kann zu \\\"Mord und Totschlag\\\" kommen Platzbedarf!
  • kein Gesellschaftsfisch, da etwas agressiv

Tests und Erfahrungsberichte

  • die bunte Pracht

    5
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich

    Pro:

    -

    Kontra:

    -

    Empfehlung:

    Ja

    Vorgeschichte
    ******************

    Vor einigen Monaten, sah ich in unserem firmeninternen Intranet eine Anzeige, in der Pupurprachtbuntbarsche auch Königscichlide genannt, angeboten wurden. Zu Hause habe ich dann gleich in meinem Fischebuch nachgesehen und war begeistert. Warum? Schaut Euch dass Bild an und lest den weiteren Bericht


    Beschreibung
    ******************

    Zuhause ist dieser Fisch in Afrika. Genauer gesagt, im südlichen Nigeria und in Teilen Kameruns. Dort lebt er in Flüssen, ist aber auch im Brackwasser zu finden ist. Er lebt also bevorzugt in fließenden Gewässern, daher macht ihm eine stärkere Filterung nichts, wird sogar einer
  • Purpurprachtbarsch - königlich und streitsüchtig bei zu wenig Platz

    3
    • Futterkosten:  durchschnittlich
    • Pflegeaufwand:  gering

    Pro:

    er ist wirklich schön anzusehen und auch leicht zu halten

    Kontra:

    es kann zu \\\"Mord und Totschlag\\\" kommen Platzbedarf!

    Empfehlung:

    Ja

    Purpurprachtbarsch, Königscichlide
    (Pelvicachromis pulcher)

    Der Purpurprachtbarsch wird im Handel sehr häufig angeboten. Männchen und Weibchen sind sehr attraktiv gefärbt, die Weibchen meistens intensiver. Insbesondere der rote Bauch sticht ins Auge. Die Männchen werden etwas größer (10 cm) und die Rückenflosse ist spitzer ausgezogen, außerdem fehlen meistens die schwarzen Flecken in der Rückenflosse.

    Herkunft: Afrika, Nigeria; Temperatur ca. 25°C, Wasser mittelhart, insgesamt unproblematisch.
    Futter: Flockenfutter, Frostfutter, Lebendfutter (Mückenlarven, Wasserflöhe, Cyclops, auch Algen).

    Das Aquarium kann und sollte bepflanzt sein, obwohl die

    Kommentare & Bewertungen

    • Zuckermaus29

      Zuckermaus29, 07.06.2006, 15:37 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

    • Estha

      Estha, 20.05.2006, 01:00 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

    • morla

      morla, 20.05.2006, 00:40 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      sehr hilfreich

    • blackangel63

      blackangel63, 17.05.2006, 01:09 Uhr

      Bewertung: sehr hilfreich

      ..(* " "*)...(* " "*).. .( ='o'= ).( ='o'= ). - (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • Ein König unter den Cichliden

    5
    • Futterkosten:  gering
    • Pflegeaufwand:  durchschnittlich

    Pro:

    sehr schöner Fisch, einfache Zucht, relativ pflegeleicht

    Kontra:

    kein Gesellschaftsfisch, da etwas agressiv

    Empfehlung:

    Ja

    EINLEITUNG
    **********
    Der Pelvicachromis pulcher, oder auch Purpurprachtbarsch bzw. Königscichlide genannt, gehört zu der Familie der Buntbarsche.
    Er kommt ürsprünglich aus Nigeria und Kamerun und lebt dort in Tümpeln bzw. langsam fließenden Gewässern.
    Sie werden bis zu 6 Jahren alt und Kosten im Handel um die 5 Euro.

    Haltung
    *******
    Diese sehr schönen Fische leben monogam und brauchen ein bepflanztes Auarium ab 60 Litern mit vielen Versteckmöglichkeiten und einigen Höhlen. Bei warmen Temperaturen zwischen 24-28 Grad und regelmäßigen Teilwasserwechseln (50%) blüht der Purpurprachtbarsch erst richtig auf und macht seinem Namen alle Ehre.
    Ein
  • Purpurprachtbarsch *Wow* :-))

    Pro:

    Sehr hübsch, leichte Pflege, wunderschöne Brutpflege

    Kontra:

    Eigentlich Nix

    Empfehlung:

    Ja

    Bitte wundert euch nicht über meine Überschrift. Allerdings hat sie natürlich auch seine Bedeutung, denn ein Bewohner unserer heimischen Aquarien ist der Purpurprachtbarsch. Nun, sicher ist dieser Name etwas lang und sollte eigentlich nur seine deutsche Bezeichnung darstellen. Die Aquarianer kennen ihn da schon eher unter dem Namen Pulcher oder Kribensis. Was es damit auf sich hat, werde ich euch dann später noch erklären.
    Ich selbst habe diesen Fisch weit länger als 10 Jahre selbst gehalten und erfolgreich gezüchtet. Vielleicht kann der ein oder andere von meinen Erfahrungen profitieren oder überlegt sich den Kauf, denn ohne Zweifel gehört der Kribensis zu den attraktivsten Fischen